an den gestellen verdienen die optiker kaum. die verdienen nur an den gläsern! daher ja auch die aktion, alle brillen für 10 oder 15 euro zu verkaufen! der laden brummte!Marion aus Ostfriesland schrieb
Eben, die Gestelle sollten wohl günstig zu bekommen sein, aber wenn man spezielle Gläser braucht, dann kommen schnell ein paar Hunderter zusammen. Ich gestehe, ich habe damals auch eine Brille bekommen.Die hat 400 DM gekostet. Für mich damals unheimlich viel Geld! Ich habe sie nie getragen. War auch kein Kassengestell.
Frühlingscafé III
-
Moin,
hier ist es bedeckt, irgendwie das richtige Reisewetter.
Ich werde meine Kübel noch einmal versorgen. Und die Vögel ein letztes mal füttern.
Dann gibt es frische Brötchen und ein ordentliches Frühstück.
Gegen 9 Uhr wollen wir starten um bei Mittag herum auf Usedom zu sein.
Melde mich in einer Woche wieder.
Allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
hier ist es bedeckt, irgendwie das richtige Reisewetter.
Ich werde meine Kübel noch einmal versorgen. Und die Vögel ein letztes mal füttern.
Dann gibt es frische Brötchen und ein ordentliches Frühstück.
Gegen 9 Uhr wollen wir starten um bei Mittag herum auf Usedom zu sein.
Melde mich in einer Woche wieder.
Allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
-
Eben, die Gestelle sollten wohl günstig zu bekommen sein, aber wenn man spezielle Gläser braucht, dann kommen schnell ein paar Hunderter zusammen. Ich gestehe, ich habe damals auch eine Brille bekommen.Die hat 400 DM gekostet. Für mich damals unheimlich viel Geld! Ich habe sie nie getragen. War auch kein Kassengestell.
-
Sarah, ein schönes Foto. Ich glaube, den japanischen Knöterich haben wir nicht im Garten. Am Teich steht zwar ein Stauden-Knöterich, der sieht aber ganz anders aus und verhält sich, bis jetzt jedenfalls, noch ganz manierlich. Hoffentlich bleibt er so.
Der Tag war heute wirklich herrlich, na gut, etwas mehr Sonne hätte ruhig noch sein dürfen. War aber bis eben im Garten, GG hat zum ersten Mal dies Jahr Rasen gemäht und ich habe noch eine Rasenfläche entdeckt, die vernichtet werden muss. Schließlich kommen morgen hoffentlich wieder neue Pflanzen...
Oweia Sarah, die Preise für neue Brillen sind ja irre. :grol: Wie sollen sich "arme" Leute da noch eine Brille leisten können?
Sarah, ein schönes Foto. Ich glaube, den japanischen Knöterich haben wir nicht im Garten. Am Teich steht zwar ein Stauden-Knöterich, der sieht aber ganz anders aus und verhält sich, bis jetzt jedenfalls, noch ganz manierlich. Hoffentlich bleibt er so.
Der Tag war heute wirklich herrlich, na gut, etwas mehr Sonne hätte ruhig noch sein dürfen. War aber bis eben im Garten, GG hat zum ersten Mal dies Jahr Rasen gemäht und ich habe noch eine Rasenfläche entdeckt, die vernichtet werden muss. Schließlich kommen morgen hoffentlich wieder neue Pflanzen...
Oweia Sarah, die Preise für neue Brillen sind ja irre. :grol: Wie sollen sich "arme" Leute da noch eine Brille leisten können?
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 26. April 2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Gartentag ist beendet. Es war optimal zum Arbeiten, 16°, bedeckter Himmel. Jetzt muss ich nur noch zwei Beete entunkrauten, dann ist erstmal alles fertig. Ich bin am überlegen, ob ich auf dem langen Staudenbeet, das durch den ganzen Garten geht (ca. 20m) Rindenmulch verteile
Meine Sämereien habe ich verteilt. Nur die Gladiolen, die ich mal als Dankeschön in einem Pflanzenpaket hatte, liegen noch im Haus. Aber die werden morgen auch noch versenkt. So kalt wird es wohl nicht mehr werden.
GG rief eben aus Bremerhaven an. Sie sind jetzt mit der Motorradtruppe im Fischereihafen. Auf dem Rückweg bringt er frischgeräucherte Forellen mit:s13:
Meine Sämereien habe ich verteilt. Nur die Gladiolen, die ich mal als Dankeschön in einem Pflanzenpaket hatte, liegen noch im Haus. Aber die werden morgen auch noch versenkt. So kalt wird es wohl nicht mehr werden.
GG rief eben aus Bremerhaven an. Sie sind jetzt mit der Motorradtruppe im Fischereihafen. Auf dem Rückweg bringt er frischgeräucherte Forellen mit:s13:
-
Tja, es gibt doch noch Leute, die sich das Zeug freiwillig in den Garten holen.
Ich hab gerade meine erste Rosenknospe entdeckt! Es ist Cl. Souvenir de la Malmaison. Und der Türkenmohn hat eine dicke Knospe. Und knospig sind auch die Akeleien, die Jakobsleiter und überhaupt... Hach, ist das heute wieder schön draußen. Fast windstill, sonnig und 17 Grad im Schatten. =) Kleine Kaulquappen zappeln durch den Naturteich.
Ach, und am Insektenhotel ist gerade die Hölle los. =)
Ich hab gerade meine erste Rosenknospe entdeckt! Es ist Cl. Souvenir de la Malmaison. Und der Türkenmohn hat eine dicke Knospe. Und knospig sind auch die Akeleien, die Jakobsleiter und überhaupt... Hach, ist das heute wieder schön draußen. Fast windstill, sonnig und 17 Grad im Schatten. =) Kleine Kaulquappen zappeln durch den Naturteich.
Ach, und am Insektenhotel ist gerade die Hölle los. =)
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 26. April 2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
.....natürlich, aber die alten waren dreckig:s12:freundderrosen schrieb
Neue Brillen, habt ihr keinen Durchblick mehr?
werner brauchte ne neue (stärkere) und bekam dann eine mit speziellen "computer"-gläsern, sowas gibts nun auch.
und ich bin der weil im laden und hab mich umgeschaut, denn son gespräch und modelle anschauen dauert lange. also hab ich alle möglichen beillen ausprobiert, am besten gefiel mir eine designerbrille von S:A:B:A:H:N:, wie immer gefallen mir immer die etwas gehobenenen preisklassen.....260,- euro:s06: tja, und meine gläser kosten 100,- euro:s10: aber die habe ich heute abgeholt:s05: ich zeig sie euch gleich im freuthread.
jetzt könnt ihr mich auslachen, aber ich finde den total schön!:s10:
bei uns darf er an zwei stellen wachsen: am biotop im bunten garten und im wassergarten am hang.
bei uns darf er an zwei stellen wachsen: am biotop im bunten garten und im wassergarten am hang.
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 26. April 2008, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt zu bekämpfen ist. Überall schickt er seine roten Pfeile raus und in 2 Wochen ist er 2,50 m hoch. Er wächst an einem Tag 20 cm. Letztes Jahr haben wir die Hauptwurzel ausgegraben, aber trotzdem sind noch meterlange Triebe im Boden und wir haben an manchen Stellen schon bis 1,50 m runtergebuddelt. Diese fiese Pflanze ist eine Erbschaft von den Vorbesitzern unseres Grundstückes.freundderrosen schrieb
Der Japanische Staudenknöterich gehört zu den besonders schwer bekämpfbaren Pflanzen.
Ich weiss wovon ich rede.
--
----------------------
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
FdR hast Du etwa auch dieses Problem? Hast Du noch einen Tipp für mich, außer graben und rausreißen? Roundup soll auch nicht helfen, soweit ich gelesen habe. :verzieh:
-
Hallo
der Staudenknöterich macht mich noch fertig. Er kommt auf ca. 20 qm mit roten Pfeilspitzen aus der Erde. Und die Stelle dort ist so schön sonnig, so dass ich einen wunderbaren Rosengarten draus machen könnte. Aber mit dem Zeugs weiß ich nicht, ob das jemals geht. Nachbarn haben angefangen auf der Terrasse einen Wintergarten zu bauen. Vielleicht wird das ja gar nicht so schlecht. Bei uns gibt es gleich lecker Spargel, Salzkartoffeln und Schweinefilet. Danach werde ich den Knöterich weiter bekämpfen. Holt Euch sowas niemals in Eure Gärten - Japanischer Staudenknöterich . Bis denne
der Staudenknöterich macht mich noch fertig. Er kommt auf ca. 20 qm mit roten Pfeilspitzen aus der Erde. Und die Stelle dort ist so schön sonnig, so dass ich einen wunderbaren Rosengarten draus machen könnte. Aber mit dem Zeugs weiß ich nicht, ob das jemals geht. Nachbarn haben angefangen auf der Terrasse einen Wintergarten zu bauen. Vielleicht wird das ja gar nicht so schlecht. Bei uns gibt es gleich lecker Spargel, Salzkartoffeln und Schweinefilet. Danach werde ich den Knöterich weiter bekämpfen. Holt Euch sowas niemals in Eure Gärten - Japanischer Staudenknöterich . Bis denne