Der neue, kleine Garten

Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier eine Übersicht von noch weiter hinten, Ihr könnt unseren schiefen Zaun Marke Eigenbau (Pfosten und Moniereisen) gut sehen. Dort wurden ein Kirschlorbeer (wir brauchen erst mal unbedingt ein bißchen Sichtschutz) und dahinter (hier nicht zu sehen) eine Lonicera x purpusii (Winterheckenkirsche) gepflanzt, außerdem sollen noch zwei große Strauchrosen als Sichtschutz dorthin (Albas oder Damazener oder Rugosa...endlich wieder Rosen aussuchen :s08:) und evtl kleinere Clematis. Das Beet im Vordergrund bitte nicht beachten, da müssen wir noch ran...

Bild

Unser Arbeitsplatz vor dem Carport. Dort, wo jetzt noch die Schubkarre steht, wird demnächst unser Kaminholz gelagert und die häßliche Regentonne bekommt noch ein Kleid aus Schilfmatten oder Weidengeflecht.

Bild


Nun gut, es sieht immer noch recht chaotisch aus, da ist noch viel zu tun, aber vor meinem inneren Auge entsteht doch so langsam ein richtiger Garten...Und so eine Renoveirung bringt zwar viel Arbeit, aber es macht auch großen Spaß!
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ein paar Fotos von heute Abend...

Wie man sieht, die Rhodos sind weg und ein Großteil des Efeus ist auch rausgezogen. Das große Loch rechts wird noch aufgefüllt und bis auf einen ca. 50 cm breiten Streifen am Wegrand wird erst mal Rasen gesät. So kann ich in Ruhe die Lichtvrhältnisse begutachten und 100 Pflanzpläne erstellen (naja, wahrscheinlich kommen dorthin Rosen :D und Astern, Chrysanthemen und ein oder zwei Gräser).

Bild

Von der anderen Seite aus gesehen

Bild

Hinter den beiden verbliebenen Rhodos (einer wird wohl in den nächsten Jahren noch verschwinden, aber man kann ja nicht alles auf einmal tun) schaut es so aus, ganz rechts könnt Ihr eine Zierjohannisbeere sehen, die bleibt auch erst mal und neben ihr wird die Rosa Glauca Platz finden. Dahinter (habe dort schon zwei Helleborus gepflanzt) soll ein Schattenbeet entstehen mit den drei großen Hs (Hostas, Helleborus, Heucheras und Frühlingsblüher, das Beet ist tiefer, als es auf dem Foto aussieht).

Bild
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Wow, da habt ihr aber gewütet.

Ich bin gespannt, wie es demnächst aussehen wird.
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Sehr schön.
Ihr macht schon gute Arbeit. Hab hier auch noch oder schon ein paar Problemecken.
Also ... falls ihr nicht ausgelastet seid :s20:
Zuletzt geändert von freundderrosen am Samstag 7. Februar 2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8738
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Cristata....da habt ihr aber mächtig gewütet....Hut ab :s21:
und wieviel Rosen du dann dort hinpflanzen kannst :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, die Lücke der Berberitze ist ja schon recht ansehnlich:s21: Den Rest packt Ihr auch noch!
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

So schaut es jetzt aus, noch ganz schön wüst. :s07: Aber wenn nächstes Wochenende der Hänger kommt und alles aufgeladen wird, ist schon mal ein bißchen mehr Luft.

Bild

Bild

Bild

Hier vorne stand die alte Berberitze...
Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 7. Februar 2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ja, eigentlich sollen die Rhodos komplett raus. Ich mag sie nicht so gerne, habe Rosen lieber. :s22: Aber einer wird wohl erst mal bleiben.
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Hallo Cristata,

wollt Ihr die Rhodos richtig mit Stubben roden? Sonst kann man sie auch so runterschneiden wie auf Deinem einem Bild und dann weiter wachsen lassen. Im Normalfall erholen die sich ziemlich gut (vielleicht noch düngen).
Diese Taubnesseln und das Efeu sind echt fieses Zeug. Wenn man da nicht alles rausholt, dann kommen die immer wieder. Obwohl ich die mit den panaschierten Blättern eigentlich auch ganz schön finde als Bodendecker.

Gruß,
Hep :s23:
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guckt Euch nicht das an, was Ihr noch roden müsst. Schaut Euch das Geschaffte an:s21: Und das ist doch schon sehr sehenswert!
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich schreibe mal hier weiter, um das Gartentagebuch nicht zu überlasten.

Heute haben wir weiter mit dem einen Rhodo gekämpft, der Nachbar, der ihn eigentlich haben wollte, hat es sich nun doch anders überlegt, :s14: also noch ein Strauch mehr zum entsorgen. Aber mein Schwager hat einen Hänger, wenn wir Glück haben, leiht er ihn uns nächste Woche. Allerdings braucht er ihn meist selber für seine Arbeit als selbstständiger Klempner und die Deponie hat ziemlich arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten.

So schauts jetzt aus, freier Durchblick, eine Forsythie musste auch daran glauben.

Bild

Von der anderen Seite gesehen,

Bild

das ist nur ein Rhododendron, vier haben wir noch davon, leider noch größer, :s17:

Bild

die erste frei gerupfte Fläche,

Bild

aber das alles und noch etwas mehr muss noch (diese gelbblühende Taubnessel ist auch was fieses und Efeu erst :rolleyes:). An den Bambus haben wir uns noch nicht gewagt...

Bild
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Naja, mit dem fertig werden meinte ich auch eher die Aufräumphase. Mit der Pflanzerei und dem Aussuchen möchte man natürlich nie fertig werden. :s22:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:WOW cristata! das ist ja klasse! wenn ihr da erst mal loslegt, werden die neubauten oft vergessen sein!:) ganz toll finde ich die idee mit
zierkir(s)che/rambler :s12: und eberesche/rehderiana:s13:
und dass die neuen nachbarn eure rhodos übernehmen und als grenze bei sich einbuddeln, finde ich auch genial:s21:
und tu jetzt mal nicht so, als wärest du froh, wenn alles fertig ist - du kannst doch nun ungehemmt rosenkataloge wälzen:s05::s22:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Auf das Fertig sein freue ich mich jetzt schon...:s02:
Da, wo jetzt noch die Rhodos stehen, soll eine Rosenhecke hin, mit Eingang zum Garten, überspannt von einer Pergola oder einem Rosenbogen =)=)...naja, erst mal schauen, wie alles ohne die Rhodos aussieht, ich kann mir das immer so schlecht vorstellen. Die Rhodos werden im Herbst umgepflanzt, dann kommen Freunde zum Helfen und wir können einiges roden.
Rosenfee
Beiträge: 45448
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Oh, einen Teich sehe ich da auch.... Ja, viel Arbeit macht die Ecke wohl noch. Und Marion's Idee mit dem Minibagger solltet Ihr überlegen...Bambus....:s07:

Aber welch ein Blick aus dem Küchenfenster, wenn Ihr den Gartenteil fertig habt:s08::s21:
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Die alten Nachbarn waren meine Schwiegereltern... und ja, die letzten drei Jahren haben sie kaum noch was im Garten gemacht. :( Schwiegervater kann nicht mehr wegen kaputter Schulter und krankem Rücken und Schwiegermutter hat Panik vor Gartenarbeit, seit sie von einer Zecke gebissen wurde und Borreliose bekam. :rolleyes:

Die ganze Fläche hat ca. 100 qm². Ein Minibagger wäre wirklich eine Idee...muss ja erst mal den Giersch und den Bambus herausbekommen. Bin schon am überlegen, das Beet komplett platt zu machen und erst mal Rasen zu säen. Giersch mag es gar nicht, wenn er regelmäßig gemäht und begangen wird. Aus dem jetzigen Rasen könnten ja Beete entstehen. Ein alter Teich aus Beton gehört auch noch dazu, da, wo das grüne Netz hängt, das hat Schwiegervater angebracht, um seine Goldfische vor dem Reiher zu schützen. Die Goldfische sind jetzt aber mit umgezogen. Leider ist das Grundstück so blöd geteilt worden, dass 1/4 des Teichs schon den Nachbarn gehört. :s14: Da müssen wir uns auch noch einigen, was wir mit dem machen wollen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh je, wie lange haben die Nachbarn darin nichts mehr gemacht? :s17: Das sieht nach viel Arbeit aus, aber auch nach viel Platz. Der Zugang ist aber gut, es wäre zu überlegen, da nicht mal einen Minibagger auszuleihen.
Cristata
Beiträge: 28913
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Heute habe ich mal ein paar Bilder von unserem neuen Garten gemacht. Er lässt sich allerdings schlecht fotografieren, weil überall ein Busch herum steht.

So sieht das ganze von unserem Haus aus gesehen aus, vom Küchenfenster aus fotografiert. Der neue Garten wird also quasi ein zweiter Vorgarten. Die Rhodos kommen im Herbst alle weg, unsere neuen Nachbarn möchten sie gerne haben. Die große Thuja hinten gehört noch zu uns, die bleibt.

Bild

Von etwas weiter links gesehen...die beiden Bäume bleiben auf jeden Fall stehen, in die Zierkirche kommt vielleicht ein Rambler, in die Eberesche die spätsommerblühende Clematis rehderiana, ihre hellgelben Glöckchen stelle ich mir sehr hübsch zu den orangeroten Beeren der Eberesche vor.

Bild

So sieht es hinter der Rhodohecke aus, Sträucher über Sträucher...mal sehen, was bleiben darf.

Bild

Blick vom neuen Garten aus auf unser Haus und Carport

Bild

Blick in die entgegengesetzte Richtung zu den neuen Nachbarn hin. Ca. 1 m vor der Magnolie ist die Grenze, dort wollen die Nachbarn unsere Rhodos hin pflanzen und wir werden davor einen Sichtzaun sezten, vor dem wiederrum alte Rosen stehen sollen.

Bild

So schaut unser Gartenteil auf der linken Seite aus (hatte ich ja letztens schon mal gezeigt)

Bild

Und so auf der rechten Seite...

Bild

Und noch ein letztes Bild, die eine Birke hat GG heute schon abgesägt, ob die andere bleiben darf, weiß ich noch nicht.

Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 26. April 2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten