Unser Rosengarten V
-
Ich habe gestern die erste Spritzung mit Pilzmitteln und Insektiziden vorgenommen.
Sehr viele Rosen haben schon, wenn auch noch kleine, Knospen angesetzt.
Vor allem einige Englische Rosen und Rosen mit Chinablut in den Trieben.
Die Gallica und viele Alba dagegen scheint es noch nicht zu interessieren.
Dort erscheint gerade das erste grün.
Ich freue mich auf den Sommer.
Sehr viele Rosen haben schon, wenn auch noch kleine, Knospen angesetzt.
Vor allem einige Englische Rosen und Rosen mit Chinablut in den Trieben.
Die Gallica und viele Alba dagegen scheint es noch nicht zu interessieren.
Dort erscheint gerade das erste grün.
Ich freue mich auf den Sommer.
Anke, von Deinen aufgezählten habe ich nur noch Belle sans flatterie. Mit ihr bin ich sehr zufrieden, sie duftet, ist gesund und gedeiht auch gut im Halbschatten (meine bekommt nur drei Stunden direkte Sonne). Mary Rose hatte ich mal, habe sie meiner Mutter geschenkt, um mehr Platz für alte Rosen zu bekommen. Aber Mary Rose ist auch sehr hübsch und empfehlenswert, meine Mutter ist von ihr hellauf begeistert. Mme Boll ist mir leider eingegangen
-
Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe Belle sans Flatterie, Sidonie und Mary Rose. Mary Rose ist sehr zu empfehlen, Belle sans Flatterie hat letztes Jahr das erste Mal bei mir geblüht mit 3 Blüten glaube ich. Ist noch sehr jung. Sidonie hab ich ganz frisch im Herbst erst gesetzt, aber die hat schon komplettes Blattwerk. Welche ähnlich ist wie Belle sans Flatterie nur nicht mit dunklerer Mitte ist Belle Isis. Die Rose ist die wüchsigste unter den neuen historischen bei mir und hat letztes Jahr überschwenglich geblüht. Da saß echt Blüte an Blüte.
Belle Isis
Belle sans Flatterie
Belle Isis
Belle sans Flatterie
-
Hallo anke,
Sidonie stand auch bei mir schon auf dem Wunschzettel, habe aber kleine eigenen Erfahrungen. Ähnlich wie mit Belle Sans Flatterie die ich auch noch nicht habe und kenne.
Mary Rose ist eine der älteren Englischen Rosen von David Austin. Sie ist unbedingt zu empfehlen. Vom Wuchs, vom Blühverhalten und auch von der Gesundheit.
Comte de Chambord, Mme Boll und Mme Knorr sind alle hier im Garten. Sie sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Alle haben anfangs (Mme Knorr noch immer) rumgezickt.
Auffällig sind die leicht verklebenden Blütenblütter, die hier schon bei leichter Feuchtigkeit zu Mumienbildung neigen.:grol:
Wenn ich eine aussuchen dürfte käme für mich nur Jacques Cartier in Frage.
Sidonie stand auch bei mir schon auf dem Wunschzettel, habe aber kleine eigenen Erfahrungen. Ähnlich wie mit Belle Sans Flatterie die ich auch noch nicht habe und kenne.
Mary Rose ist eine der älteren Englischen Rosen von David Austin. Sie ist unbedingt zu empfehlen. Vom Wuchs, vom Blühverhalten und auch von der Gesundheit.
Comte de Chambord, Mme Boll und Mme Knorr sind alle hier im Garten. Sie sind sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Alle haben anfangs (Mme Knorr noch immer) rumgezickt.
Auffällig sind die leicht verklebenden Blütenblütter, die hier schon bei leichter Feuchtigkeit zu Mumienbildung neigen.:grol:
Wenn ich eine aussuchen dürfte käme für mich nur Jacques Cartier in Frage.
Also ich hab mir bei Schultheis mal ein paar rausgesucht. Sind zwar einige nicht grad zartrosa, aber diese würden mir vom Bild her gefallen:
Sidonie
Belle Sans Flatterie
Comte de Chambord
Mary Rose
Mme Knorr
Mme Boll
Jacques Cartier habe ich ja schon, da will ich irgendwann nochmal die weiße dazu.
Könnt Ihr mir zu den o. g. was sagen? Mich interessiert hauptsächlich, ob sie gut wachsen oder eher rumzicken. Ich brauche was Robustes.
Sidonie
Belle Sans Flatterie
Comte de Chambord
Mary Rose
Mme Knorr
Mme Boll
Jacques Cartier habe ich ja schon, da will ich irgendwann nochmal die weiße dazu.
Könnt Ihr mir zu den o. g. was sagen? Mich interessiert hauptsächlich, ob sie gut wachsen oder eher rumzicken. Ich brauche was Robustes.
-
-