Sichtschutz zum Nachbarn

Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich würde es auch einfach mal probieren. Sieht wunderbar idyllisch bei Dir aus, so ein "Waldgarten" hat doch was. =)
anke

Beitrag von anke »

Also gut, dann werde ich einen einfachen Durchgang aus Baumpfählen bauen, so wie Du es mir schon einmal vorgeschlagen hast und es mit weißen Ramblern versuchen. Grün-weißer Gartenteil gefällt mir auch seeeehr gut, Marion. :s21:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Anke es gibt ja auch schattenverträgliche Rambler. Ich würde es einfach mal versuchen. Habe zB. Lykkefund und Rambling Rector sehr schattig stehen und sie wachsen doch. :s19: Übrigens ein sehr schönes Gartenstück. Den würde ich ganz in weiß und Grün halten, mit Hostas und weißen Schattenstauden und Rosen. Sieht bestimmt sehr edel aus. :s13:
anke

Beitrag von anke »

Rosenfee, danke für das Bild von Deinem Spindelstrauch. Das wäre ja auch nochmal was für mich - dann kommt etwas Farbe hinein.
anke

Beitrag von anke »

Ich habe noch mal den hinteren Bereich fotografiert. Ich wollte ja in den Durchgang der Ligusterhecke (da wo jetzt die beiden Steine liegen) einen großen einfachen Rosenbogen aus Holz setzen und dann evlt. noch 2 bis 3 dahinter. Ich habe nur das Gefühl, dass es doch etwas zuuu schattig dort ist für Rosen. Es sind zwar immer mal diese Sonnenflecken zu sehen, aber mehrere Stunden Sonne :s18:. Was meint Ihr, kann ich es trotzdem wagen? Mit schattenverträglichen Ramblern?

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sieht hübsch aus (aber besonders gut gefällt mir die Laterne). :s13::s13:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Anke,

heute habe ich mein Pfaffenhütchen fotografiert. Es ist mittlerweile nicht mehr sehr panschiert. Das soll daher kommen, dass es nicht regelmäßig beschnitten wird. Die Laterne im Vordergrund ist ca. 180cm hoch.

Bild
anke

Beitrag von anke »

Naja so ein paar Ein- und Durchflugschneisen werde ich schon einplanen.:s12:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

anke schrieb
Na wartet mal ab, in 10 Jahren spätestens :s22: hat sich dieses Problem erledigt. Dann ist aaaaalles ein- und zugewachsen. :s12:
Dann wünscht Du Dir eine Machete.:s20:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Das sind doch schöne Aussichten. :s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jau, und Du läuftst im Frühjahr nur noch mit Schere durch den Garten:s12:
anke

Beitrag von anke »

Na da hab ich ja nun so einige Tipps von Euch bekommen. Vielen Dank dafür. :s13: An einen Laubengang oder mehrere große Rosenbögen im hinteren Bereich hatte ich auch schon gedacht, die würde ich dann mit schattenverträglichen Ramblern bepflanzen. Na wartet mal ab, in 10 Jahren spätestens :s22: hat sich dieses Problem erledigt. Dann ist aaaaalles ein- und zugewachsen. :s12:
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund von Tujen (heisst das so?) und Zypressen.
Die Nachbarterrasse liegt sogar ein ganzes Stück "über" der Terrasse von Anke.
Eigentlich verbringt man ja nur in der Zeit von April bis September seine Freizeit auf der Terrasse. Für die restlich Zeit kann man mit etwas Einblick leben.
Zwei, drei schnellwachsende und etwas grösser werdende Kirschlorbeer und oder Ilex als immergrüne Pflanzen in der Hauptblickrichtung sollten ausreichen. Dazu noch einige blattabwerfende Gehölze mit schönen Blättern.
Spontan fallen mir Eschenahorn, Goldulme, Perückenstrauch, Blutpflaume oder auch eine rote Hasel ein.
An blühenden Gehölzen bieten sich Jasmin, Buddeleia, Zierjohannisbeere, Ranunkel, Deutzie, Hibiskus, Pfaffenhütchen und und und an.
"Ortsnah" an der Terrasse (ca. 1 m entfernt) kann ich mir auch gut eine "leichte" Pergola vorstellen. Leicht deshalb um es nicht zugebrettert erscheinen zu lassen.
Höhe um 2,5 m, Länge ??. Je nachdem wie Lang diese Pergola wird und wieviel Platz davor bleibt, bieten sich wieder viele Pflanzen an .
Als Vorpflanzung natürlich ein paar Rosen. An mehrjährigen Pflanzen kommen natürlich auch Clematis, Pfeifenwinde, Jelängerjelieber, Trompetenblume oder auch ein Blauregen in Frage.
Ein Rosenbogen, besser vielleicht noch ein kleiner Laubengang würde den Anblick der Fahrzeuge in der Tat mildern. Bewuchs ähnlich der Pergola.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung.:D
Marion aus Ostfriesland

Das liegt ja daran, wie hoch du sie letztendlich wachsen läßt. Unsere sind ca. 3 Meter hoch, aber bestimmt nicht 1 Meter breit. Unten gemessen, nach oben verjüngen sie sich ja.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sag mal, Marion, wie breit sind denn diese Zypressen? Wir überlegen ja, im hinteren Garten die häßlichen Thujen rauszuschmeißen, auch, weil sie gar so breit sind und den Garten zusätzlich um etliche m² verkleinern - sie sind sicher 1m breit.
Und wenn die schmäler wären....:s14:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Kleinen Moment, ich schaue eben nach...

Der Verkäufer heißt ebr01. Musst mal unter Mitgliedersuche (über erweitere Suche) gucken.
anke

Beitrag von anke »

Die Kiefern im hinteren Bereich stehen schon auf Nachbars Seite. :verzieh: Aber Einjährige würden dort auch wirklich nicht wachsen. Der Boden ist hart und pupstrocken. Bin ja froh, das der Kirschlorbeer dort wächst. Es ist wahrscheinlich alles eine Frage der Zeit, bis alles hochgewachsen ist. Ich bin nur leider soooo ungeduldig. :rolleyes:

Aber sag mal Rosenfee, Du hast doch auch relativ stabile, aber einfache Rosenbögen von Ebay. Bei wem hast Du sie gekauft? Du hast es irgendwo schon mal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr. :s03:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Anke, mal eine ganz unkonvensionelle Frage: Kannst Du nicht im hinteren Teil des Gartens, da beim Carportausblick, zwischen den Kiefern Spanndrähte ziehen oder starke Seile und dann dort schnell wachsende Einjährige pflanzen? Ich habe das bei mir im Garten für einen Rambler gemacht. Allerdings nicht zwischen Baumstämmen sondern zwischen zwei ehemaligen Pergolastützen. Werde ich auch fotografieren und Dir zeigen.
Hopfen ist übrigens ideal als schnellwachsender Sichtschutz, muss aber im Herbst/Winter zurückgeschnitten werden und treibt dann neu von unten aus.

Bild

Das grüne Gewirr links neben der Lampe ist Hopfen. Das Bild ist im Juli aufgenommen. Rechts im Vordergrund wächst die Rosa rubiginosa. Auf dem Bild ist sie 3 Jahre alt.
Ich habe meinen Hopfen mittlerweile ausgebuddelt (eine S...arbeit!!!) und durch eine Kletterrose ersetzt, da der Garten auch so blickdicht genug geworden ist.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab die Smaragd damals deshalb gewählt, weil man sie kaum schneiden muss und weil sie auch im Winter dieses frische Grün behalten. Das sie langsam wachsen hab ich jetzt gemerkt. Obwohl wir eine im Schatten haben und die hat ordentlich zugelegt. Morgen werde ich auf jeden Fall die Idee mit dem Rankgitter mal durchdenken. :s19:
Marion aus Ostfriesland

Ich würde den Weg auch (erst) mal lassen. Wie Cristata schon schrieb, so ein Rankgitter direkt an der Terasse sähe auch sehr hübsch aus. Das rahmt sie auch ein wenig ein, so daß ihr noch mehr das Gefühl eines weiteren Zimmers bekommt. Das mit Einjährigen Kletterern bepflanzen.
Die Smaragd-Thujas wachsen aber auch sehr langsam und straff aufrecht. Werden auch nicht so buschig. Wir haben die zusammen mit Gelbspitzthujas hinter unserem Wäldchen auf dem Wall gepflanzt. Der Unterschied ist gravierend. Die Smaragd-Thujas sind seeeehr schlank, die Thujas sind schon eher kleine buschige Bäume.
Antworten