Hallo,
Marion, danke für den Link, die Leyland-Zypresse wäre vielleicht auch noch für mich interessant, könnte ja noch den Ilex gegen so eine austauschen. Schnell wachsend ist immer gut. Aber lässt sie sich auch schneiden? 20 m sollte sie hier nun nicht groß werden, 6-8 m würden reichen. Will ja keinen Mord riskieren,

so wie in dem Link beschrieben.
Apropo Mord, ich bin vorhin kriminell geworden. Nee, nee, habe niemanden umgebracht, aber eine Pflanze geklaut.

Bei unseren neuen Nachbarn, also auf Schwiegerelterns ehemaligem Grundstück, 20 cm von unserer Grenze entfernt. Da lacht mich doch so ein Silberblatt an. Da die Neuen von Garten noch keine Ahnung haben und so ein Silberblatt eh bei vielen als Unkraut gilt, vor allem bei ordnungsliebenden Gärtnern (und sehr ordnungsliebend ist der Vater unserer neuen Nachbarin, er kümmert sich erst mal um den Garten, so lange diese noch mit dem Renovieren des Hauses beschäftigt sind, als Erstes hat er einige Nachtkerzen an der Grundstücksgrenze gekillt :rolleyes:) habe ich die Pflanze einfach ausgebuddelt und in meinen Garten gesetzt. Eigentlich habe ich damit doch "gerettet" oder? *schlechtesgewissenberuhig*.