Unser Rosengarten V

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

freundderrosen schrieb
habenswert. .:D
:s12: Mit anderen Worten eine *willhaben* oder *musthave* Pflanze, ja? :D
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Ich habe sogar ein paar Bilder von Spirit of Freedom auf meinem Rechner.
Das Problem liegt allerdings bei der Tatsache das sich der PC jetzt bei jr. befindet und erst in einer Woche wieder hier ist.:s10:
Ich kann dann auch ein Bild vom Habitus der Pflanze nachreichen.
Sie ist auf alle Fälle habenswert. Hier gut 2 m gross, die Triebe sind kräftiger als z.B. bei Pat Austin. Gut duftend, büschelblütig mit seeehr vielen Blütenblättern.:D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hat vielleicht jemand von Euch Spirit of Freedom im Garten? In Labenz wurde von ihr sehr geschwärmt und nach dem ich die Fotos gesehen habe, muss sie wohl hier einziehen. :s20: Peja, hattest Du sie Dir nicht letztes Jahr besorgt?
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 1. April 2008, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
freundderrosen

Noch einmal ich.
Charles de Mills kann man durch Rückschnitt nach der Blüte und oder leichtem Schnitt im Herbst/Frühjahr auf 1,2 - 1,5 m halten.
Ballerina ist hier kein Bodendecker oder eine Beetrose. Sie ist eine kräftige Strauchrose von wohl 1,2 m.
Durchaus öfterblühend wenn man die alten Blütenstände zügig entfernt. Hat den Nachteil - keine Hagebutten.
Ich lasse daher im Spätsommer einzelne verblühte Dolden an der Rose.
Herrlicher Hagebuttenschmuck bis weit in neue Jahr.:D

Für die Nordseite, wenn denn die Wand hoch genug ist, eignet sich auch sehr gut Mme Alfred Carriere. Eine grosse Noisette (hier und wohl auch bei Dir bis 6 m).
Sie ist öfterblühend. Champneys Pink Clusterhalte ich ebenso geeignet wie auch Blush Noisette.
Oh, ist es schön wenn man noch Plätze frei hat.:rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

Peja, die Zigeunerknabe darf da ruhig etwas größer werden. :D Nur die Charles de Mills steht bei mir am Beetrand. :s07:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, FdR hat Recht, ich würde zu Rosen auch keine Clematis montana setzen. Nimm lieber eine Clematis der Schnitgruppe 3 (wie z. B. Viticellas), da gibts wunderschöne Exemplare. Diese werden im Spätherbst bis auf 30 cm runter geschnitten und verschaffen so der Rose wenigstens im Winterhalbjahr Luft und Licht. Und keine Bange, Viticellas oder andere der Schnittgruppe 3 (z. B. Clematis flammula) sind sehr wüchsig und erreichen trotz Schnitt meist 3 - 4 m Höhe.
freundderrosen

Hallo anke,
eine Clematis Montana würde ich wohl nicht wieder zu einem Rambler pflanzen.
Es sei denn Du hast seeeehr viel Platz für die beiden.
Ich habe ein Kombination Clematis Montana mit Pauls Himalayan Musk an der Pergola. Da gibt es schon Probleme.
Desweiteren eine Montana links der Haustür - von rechts kommt Felicite et Perpetue. Auch da habe ich gerade kräftig herausgeschnitten.
Ähnliches gilt für eine Clematis Tangutica und erst recht für eine Clematis Vitalba.
Sie schaffen die grössten Rosen.
Eine Clematis Viticella, egal in welcher Farbe passt sehr gut zu "normalen" Ramblern.
Aber bitte, alles nur meine Meinung.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Für Charles de Mills würde ich sowieso einen halbschattigen Platz vorschlagen. In voller Sonne verbrennen die Blüten leicht.
@ Marion: Auch die Zigeunerknabe wirst du bald umpflanzen müssen :rolleyes:, das sage ich dir schonmal vorab ;). Meine ist riesig und nur ein Jahr älter als deine.
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, Champney´s Pink Cluster könnte sich durchaus für die Nordseite eignen, so lange es nicht zu dunkel ist. Die Rose wird dann schon der Sonne entgegen wachsen. Könnte allerdings sein, dass Du dann am unteren, nicht besonnten Teil der Rose nur wenige oder keine Blüten haben wirst. Ansonsten ist Champney´s Pink Cluster eine der robustesten von den Noisetterosen und kann mit den Jahren gut 4 m hoch werden. Hier hat er innerhalb von drei Jahren die 2,5 m geschafft und man sieht deutlich, dass er noch nicht seine endgültige Größe erreicht hat.
Marion aus Ostfriesland

Wenn der Charles 2 Meter hoch wird, dann muß ich ihn umpflanzen. :s17:
Ballerina habe ich einmal als Hochstämmchen und einmal als "Bodendecker". Wobei sie vom Wuchs her eigentlich nicht wie ein Bodendecker ist, eher wie eine Beetrose. Ich habe sie zusammen mit Katzenminze an einer Beetecke. Seeehr hübsch. =) Muß mal schauen, ob ich noch ein Foto finde.
Zu Lykkefund: ich habe ihn noch nicht so lange. Habe jeweils einen Rambler links und rechts am Gartenhäuschen gesetzt. Fast kompletter Schatten, aber das stört ihn nicht, denn er wird ja als schattenverträglich angegeben und das ist er wohl auch. Hatte erst ein paar Blüten gehabt, will hoffen, daß er dieses Jahr so richtig zulegt. Ein Zweig ist jedenfalls schon wohl 3 Meter geklettert.
Zwischen Veilchenblau und Schneewittchen könnte ich mir gut Louise Odier vorstellen. Reinrosa und überschwenglich in Blüte und Duft. Remontierend. Sehr hübsche Schalenform. Wird aber GROSS! :s06: Ach Halbschatten. Na dann nimm meine Lieblingsrose. Die Jaques Cartier. Steht vor dem Gartenhäuschen direkt neben Lykkefund und ist ebenfalls schattenverträglich. Blüht und duftet wie blöd und ich liebe einfach dieses Knopfauge. Remontiert ebenfalls ständig. =)
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 31. März 2008, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab schon wieder ein paar Fragen. :s10:

Charles de Mills wird bis zu 2 m groß. Kann ich ihn durch Rückschnitt kleiner halten oder ist das nix? Sonst könnte er nur in ein halbschattiges bis schattiges Plätzchen umziehen und ich weiß nicht, ob er das mag.

Dann hab ich gesehen, dass einige von Euch die Ballerina haben. Ich finde sie wunderschön. Sie wird ja oft als Bodendecker bezeichnet. Wie hoch ist sie bei Euch geworden und mit welchen Pflanzen habt Ihr sie kombiniert?

@ Marion Du hast doch die die Lykkefund? Wie macht sie sich bei Dir? Kann sie an die Nordseite und wie groß wird sie?

@ Cristata Ansonsten würde mir für dieselbe Situation noch Champneys Pink Cluster gefallen. Es kommt kaum Sonne an die Stelle, solange sie noch klein ist. Wär das okay?

Dann suche ich noch Rosen, die farblich zwischen Veilchenblau und Schneewittchen passen und ebenfalls Halbschatten vertragen (und meinen sandigen Boden).
uli21

Beitrag von uli21 »

Da freu ich mich ja noch mehr drauf....wie alt ist die??
- Dass sie schnell wächst, hab ich ja bei meiner schon gesehen, die ist in den paar Monaten, seit ich sie hab, schon ein ordentliches Stück gewachsen.
Ich hab sie mir ja im Vorjahr vom Treffen mitgenommen.
Auf der anderen Seite des Bogens ist eine dunkellila Clematis - wenn die beiden zusammenwachsen....:s21::s21:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 31. März 2008, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
anke

Beitrag von anke »

Ooh ein Traum. :s21: Ich werde sie mir auf jeden Fall auch irgendwann in den Garten holen.

FdR meinst Du, man kann zu einer Clematis montana einen Rambler pflanzen?
freundderrosen

Ich habe da mal ein Bild
von der Ghislaine de Feligonde aus dem Garten meines Bruders von 2006.

Freu Dich drauf.:D

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Danke, es würde mir sowieso leid tun.
So wächst sie schnell den Bogen hinauf.:s21:
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nein, nicht zurückschneiden. Die Triebe nur so leiten, wie Du sie haben möchtest.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sat mal, schneide ich die Ghislaine d.F.zurück??
Sie ist an sich schön grün und hat schöne Triebe.
uli
sarah
Beitrag von sarah »

ok, ich glaubs jetzt!:s22:
freundderrosen

Es soll ja Gegenden geben wo die Sonne nicht scheint.
Anbei ein Bild von 17 Uhr 17 mit 17,3 ° im Schatten auf der Terrasse.:D

Bild

Meine Banksiae Lutea hat von gestern auf heute einen Satz gemacht. Alles schon voller Knospen.:s05:

Bild

Und Maréchal Niel gibt sich auch schon viel Mühe.:s11:

Bild
freundderrosen

Wie Christata habe ich auch eine Bouquet de la Mariée in Labenz erstanden.
Es gab da noch eine schöne Teerose bei Nova Liz - leider ist mir da jemand zuvor gekommen.
Dafür habe ich noch eine Ducher erstanden ich eine hellgelbe Bengal/Chinarose.
Die Blüten sollen 10cm Durchmesser haben und gut duften.

Ich muss heute unbedingt anfangen die gekauften Stücke einzupflanzen.
Es sind z.Zt. insgesamt 11 Pflanzen (ein paar kommen noch), die einen Platz haben wollen.
Zum Teil muss ich vorher noch Teile des Garten wieder urbar machen.
Gesperrt