Unser Rosengarten V
-
-
-
-
-
-
Gestern habe ich GG so ganz beiläufig *flöt* von der Madame Hardy vorgeschwärmt. Und stellt Euch vor, er als Nichtgärtner hat sich Gedanken gemacht, wo bei uns noch Platz für die Schöne wäre. Und er hat auch einen idealen Platz gefunden:s05: Er muss jetzt nur noch die Wasserleitung im Garten verlängern, so dass der Wasserableser an die Uhr herankommt, dann kann Madame bestellt werden. Ich glaube, ich werde sie bei Alex als Containerrose bestellen.
Oje Peja, Dein Bock ist dies Jahr aber früh unterwegs. :( Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Erhöhung des Zaunes hilft. In einem meiner Gartenbücher habe ich jetzt gelesen, dass die Leute zur Abschreckung der Rehe mit Petroleum getränkte Lappen aufgehängt haben. Soll wohl ganz gut wirken, allerdings muss man die Lappen natürlich regelmäßig neu tränken. Fragt sich nur, ob man selber den Geruch auf Dauer aushalten mag.
Rosenfee, lass Deiner Café noch Zeit, ist ja noch früh, manchmal brauchen die Rosen lange, bis sie sich besinnen und ein Lebenszeichen von sich geben. Meine Café ist zwar schon heftig am austreiben, aber dafür halten sich drei andere Kandidaten noch sehr zurück, u. a. eine Wildrose.
Rosenfee, lass Deiner Café noch Zeit, ist ja noch früh, manchmal brauchen die Rosen lange, bis sie sich besinnen und ein Lebenszeichen von sich geben. Meine Café ist zwar schon heftig am austreiben, aber dafür halten sich drei andere Kandidaten noch sehr zurück, u. a. eine Wildrose.
Na ja, ich "kämpfe" ja schon lange gegen diese Biester, habe schon sooo viel versucht. Im ersten Jahr habe ich frisch geschorenen Schafwolle um die Rosen gewickelt - hilft zwar, aber nicht lange, weil der Geruch verfliegt. Das Gleich hat man bei allen Dingen, die auf Geruchsbasis wirken, es hält nicht lange an und da bei uns die Rosen ja überall verteilt stehen, ist es eine Menge Arbeit, das ständig irgendetwas zu erneuern.
Flatterbänder, Alustreifen, kleine Windmühlen - alles schon gehabt. Die Rehe sind anfangs erschrocken, aber wenn sie merken, dass von diesen Dingen keine Gefahr ausgeht, kommen sie irgendwann dann doch wieder. Sie sind halt nicht dumm. Man muss seine "Deko" ständig verändern, damit es immer wieder neu aussieht, aber hat man da Lust zu? Irgendjemand hatte die Idee, eine Art Vogelscheuche mit einer leuchtenden Warnweste jeden Tag woanders zu deponieren, damit es so aussieht, als wäre jemand im Garten. Na ja....
Alle Nachbarn schütteln nur den Kopf, wenn wir von den Rehen erzählen. Alle meinen, über den Zaun würden die Tiere nur springen, wenn sie gejagt werden. Das stimmt bei uns aber definitv nicht. Zumindest einer macht sich regelmäßig die Mühe zu springen. Unsere Zaunerhöhung ist relativ leicht zu installieren, ich hoffe, dass das dann den Erfolg bringt.
Peja
Flatterbänder, Alustreifen, kleine Windmühlen - alles schon gehabt. Die Rehe sind anfangs erschrocken, aber wenn sie merken, dass von diesen Dingen keine Gefahr ausgeht, kommen sie irgendwann dann doch wieder. Sie sind halt nicht dumm. Man muss seine "Deko" ständig verändern, damit es immer wieder neu aussieht, aber hat man da Lust zu? Irgendjemand hatte die Idee, eine Art Vogelscheuche mit einer leuchtenden Warnweste jeden Tag woanders zu deponieren, damit es so aussieht, als wäre jemand im Garten. Na ja....
Alle Nachbarn schütteln nur den Kopf, wenn wir von den Rehen erzählen. Alle meinen, über den Zaun würden die Tiere nur springen, wenn sie gejagt werden. Das stimmt bei uns aber definitv nicht. Zumindest einer macht sich regelmäßig die Mühe zu springen. Unsere Zaunerhöhung ist relativ leicht zu installieren, ich hoffe, dass das dann den Erfolg bringt.
Peja