was lest ihr zur Zeit?

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Uli, auf was bezog sich deine letzte Frage jetzt? Meinst du das Geheimnis der Hebamme? Hast du schon mal bei Amaz** geschaut, da kaufe ich sehr oft meine Bücher ( gebraucht )
Gebundene Ausgabe
Das war auf die beiden Hebammenbücher bezogen - ich hab ja in ebay geschaut und da ist jedes angebotene ein Taschenbuch.
Bei amazon gibts gebrauchte Bücher? Ich dachte, das ist ein Buchhandel??
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, ich hab das Buch Damals in Ostfriesland jetzt auch durch. Es ist immer in so kleinen Abhandlungen geschrieben. Kurze Kapitel. Für die "Fremdwörter" auf Plattdeutsch gibt es hinten im Buch extra ein Wörterbuch. :s22: Es erzählt aus den Jahren im frühen 19. Jahrhundert, da die Autorin 1897 geboren wurde. ( hab ich erst im Buch zurückgerechnet. )
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, auf was bezog sich deine letzte Frage jetzt? Meinst du das Geheimnis der Hebamme? Hast du schon mal bei Amaz** geschaut, da kaufe ich sehr oft meine Bücher ( gebraucht )
Gebundene Ausgabe
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du das als gebundene Ausgabe gesehen? Ebay hat´s nur als Taschenbuch, zwar x-fach, aber nur Taschenbücher.:s18:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Flower, vor dem Band 1 des Hebammenbuches hab ich auch schon gestanden und überlegt. Klingt wirklich sehr interessant.
Ich lese zur Zeit "Damals in Ostfriesland" von Luise Lüken, einer Emderin. Sie erzählt dort von ihren Kindheitserinnerungen. Leider habe ich gerade beim Googeln nicht mehr über die Autorin gefunden. Muß wohl ein einmaliges Werk gewesen sein. :verzieh: Selbst beim Erscheinungsdatum des Buches sind sich verschiedene Webseiten nicht einig. Mal heißt es 1981, dann wieder 1989.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das klingt nicht schlecht.

Ich habe nur das Problem, dass ich hier zur Zeit Unmengen von ungelesenen Büchern herumstehen habe. Ich gehe ja jeden Samstag bei uns in der Nähe zum Mistflohmarkt und komme fast jedesmal mit etlichen Büchern nach Hause.
Die kriegt man dort zum Spottpreis und es sind wirklich gute Ausgaben dabei, also welche, die in gutem Zustand sind, meine ich jetzt. Und da gibts natürlich alles - angefangen von Krimis bis Belletristik, etc.. was halt aus den geräumten Haushalten kommt, oder was die Leute auch so wegschmeißen - auch viele Klassiker sind dabei, zB immer wieder Simmel.

Wenn jemand von euch ein altes Buch sucht (ein älteres, kein antiquarisches, mein ich jetzt), das man nirgends (mehr) bekommt, kann ich ja auch danach gezielt schauen. Ich hab schon die tollsten Dinge dort gesehen.
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Um 1167

Das Geheimnis der Hebamme
Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

Die Spur der Hebamme
Sachsen im Jahre 1173: Die Hebamme Marthe und ihr Mann, der Ritter Christian, könnten mit ihrem Leben glücklich sein, doch da erreicht sie eine schlimme Nachricht: Randolf, Christians ärgster Feind, ist aus dem Heiligen Land zurückgekehrt. Und damit nicht genug: Eines Tages taucht im Dorf jener fanatische Medicus auf, dem Marthe und ihre Fähigkeit, die Menschen zu heilen, schon lange ein Dorn im Auge sind. Nur zu gern ergreift er die Gelegenheit, um die Hebamme zu denunzieren. Christian will seine Frau in Sicherheit bringen, doch zu spät: Marthe muss sich wegen Hexerei vor einem Kirchengericht verantworten ...

Uli es ist wirklich spannend, ich habe die halbe Nacht gelesen.
Aber Geschmäcker sind auch verschieden
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wann "spielt" das?
Und WIE ist es spannend? Ich mein, allein, was so eine Hebamme bei Geburten so erlebt, kann es ja nicht sein....
uli
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Wer gerne historische Romane liest, dem kann ich folgende empfehlen:


Sabine Ebert

Das Geheimnis der Hebamme 1. Band

Die Spur der Hebamme 2. Band

spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Anscheinend dürfte es die aber auch nicht oft geben - bei ebay hab ich grad mal drei davon gefunden. Und es sind eine ganze Menge Gabaldons drinnen....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, da hätten meinen Ausgaben nicht zu gepasst:s07:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

- Wollte euch einmal zeigen, wie diese "besondere" Ausgabe der Highlandsaga ist, die ich habe - das Karo eines jeden Bandes ist dabei in anderen Farben gehalten.
uli

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hast du eigentlich die Highland-Saga gelesen?
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Okay, es wurde mir von meiner Arbeitskollegin in die Hand gedrückt. Meine andere Arbeitskollegin hatte es vor mir ausgeliehen, so kann ich das dann heute nacht mit ihr verarbeiten.:s22: Noch mal sehr viel Spannung am Ende, aber ich schrieb ja schon, ich bin nicht für Krimis. Lese lieber historische Romane. Heute nacht werde ich eine Geschichte einer Frau anfangen, die mit 9 Jahren vom Vater in den Pakistan entführt wurde. Ich denke mal, ein Nachmacher von "Nicht ohne meine Tochter", aber sicher auch lesenswert, da auch nach einem reellen Fall.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb
Ich habe aufgehört! Das Buch war mir wirklich zu heftig - wollte ich mir nicht antun.
deshalb wähle ich meine krimi-empfehlungen hier mit bedacht aus, es gibt absolut heftige, die würde ich hier nicht empfehlen.....
für mich muss ein krimi auch literarisch sehr gut geschrieben sein, neben dem "thrill" (oh wie ich das hasse) muss noch ein gewisser anspruch herrschen.:s24:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Den Cupido kenn ich auch - vom Hörensagen. Allerdings ist das schon 25 Jahre her....ist ein ganz harter Krimi.:s07:
Wenn du gleich mit dieser hardcore anfängst, wirst du sicher auch weiterhin keinen Gefallen an Krimis finden!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 20. Januar 2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Davon würde ich Alpträume bekommen. :s07: Nee, Krimis kann ich überhaupt nicht gut ab, mir ist schon Großstadtrevier bald zu gruselig. :s02:

Im Moment lese ich Die Glasbläserin, ich liebe solche historischen Romane. Die Bände zwei und drei will ich mir auch noch unbedingt besorgen.
Rosenfee
Beiträge: 45453
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe aufgehört! Das Buch war mir wirklich zu heftig - wollte ich mir nicht antun.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab heute Cupido angefangen. Hat mir meine Arbeitskollegin mal im Oktober letzen Jahres ausgeliehen. :s10:
http://www.amazon.de/Cupido-Jilliane-Ho ... 3805207735
Krimis sind ja absolut nicht mein Ding, aber es wurde mir ans Herz gelegt. Ich wollte schon nach den ersten Seiten wieder aufhören. Das ist echt heftig. :s07:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab jetzt schon über 300 Seiten gelesen und es ist wirklich gut!
Es geht ja unter anderem auch darum, wie sich die beidfen kennenlernen, heiraten und dann ineinander verlieben....
uli
Antworten