Gefiederte Freunde in Garten und Haus
-
Vorhin hab ich einen Zug von bestimmt 100 Wildgänsen über unseren Garten hinwegfliegen sehen. Sie flogen nach Nord-Ost. Um welche Gänse handelt es sich dabei? Ist das die Blässgans? Das müssen die Gänse gewesen sein, die ich vor einigen Tagen auf einem Feld zu Hunderten habe sitzen sehen. Die waren eher bräunlich gefärbt, so wie ich das aus der Entfernung sehen konnte. Scheinbar wird es den Vögeln hier wohl zu warm.
-
Wir hatten überlegt, ob die wohl so eine Art WG haben:s02:, weil die ja auch immer im Rudel rumfliegen.Cristata schrieb
Marion, ich lauere hinter der Fensterscheibe im Wohnzimmer.
Ginny, 12 Eier? D hatten die Schwanzmeiseneltern aber alle Schnäbel voll zu tun. Dein Nachbar und Ihr könnt wirklich stolz sein, dass die Vögel sich in Euren Gärten so wohl fühlen. Vielleicht kommen sie dies Jahr tatsächlich wieder, berichte doch bitte mal.
Marion, ich lauere hinter der Fensterscheibe im Wohnzimmer.
Ginny, 12 Eier? D hatten die Schwanzmeiseneltern aber alle Schnäbel voll zu tun. Dein Nachbar und Ihr könnt wirklich stolz sein, dass die Vögel sich in Euren Gärten so wohl fühlen. Vielleicht kommen sie dies Jahr tatsächlich wieder, berichte doch bitte mal.
Ich habe dieses Riesenrudel nur beim 1. Freiflug gesehen, mehr oder weniger zufällig, denn bis dahin wußte ich nichts vom Nest in der Clematis. Ich war vorne im Garten, als ein großer Schwarm Schwanzmeisen vom Nachbarn her in unseren Nussbaum flog. Der Nachbar hatte mich gesehen und erzählte dann ganz stolz, dass eben die jungen Meisen ihren 1. Rundflug gemacht hätten. Er meinte, dass mindestens 12 Eier im Nest gelegen hätten, konnte es aber nicht genau sagen, weil er die Vögel nicht stören wollte.Cristata schriebDanke! Habt Ihr auch die jungen Schwanzmeisen gesehen? Die müssen ja besonders süß sein. =) Hier haben sie leider noch nie gebrütet.Ginny schrieb
@Cristata,
Schwanzmeisen haben wir hier auch, sie treten immer im Rudel auf, das ist dann ein Geziepe und Gewusel. Im letzten Sommer hatten sie beim Nachbarn ein Nest in die Clematis gebaut, das sah aus wie ein großer Beutel.
Toll, wie Du die fotografiert hast.
Mal sehen, ob sie das alte Nest noch einmal benutzen.
-
Danke! Habt Ihr auch die jungen Schwanzmeisen gesehen? Die müssen ja besonders süß sein. =) Hier haben sie leider noch nie gebrütet.Ginny schrieb
@Cristata,
Schwanzmeisen haben wir hier auch, sie treten immer im Rudel auf, das ist dann ein Geziepe und Gewusel. Im letzten Sommer hatten sie beim Nachbarn ein Nest in die Clematis gebaut, das sah aus wie ein großer Beutel.
Toll, wie Du die fotografiert hast.
-
Meine ganz besonderen Lieblinge, die Schwanzmeisen waren wieder da!
Auf dem unteren Bild hat sich noch eine Kohlmeise dazugemogelt.
Auf dem unteren Bild hat sich noch eine Kohlmeise dazugemogelt.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 10. Januar 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.