Hab grad ein Buch ausgelesen - einen "Schinken", der mich nicht losläßt, das hat mich irgendwie total berührt.
Das Buch heißt
DIE GELIEHENE ZEIT und ist von einer Autorin
Diana Gabaldon - ich hab dieses Buch am Mistflohmarkt entdeckt. Es ist an sich ein Teil einer Trilogie, bei der jeder Teil für sich abgeschlossen ist.
Inhalt:
Claire, eine Engländerin, die mit einem schottischen Archäologen verheiratet ist, gerät im Jahre 1945 in Schottland in einen "Steinkreis", wodurch sie 200 Jahre in der Zeit zurückversetzt wird. Dort wird sie zunächst als Hexe verdächtigt und von einem Schotten gerettet, dadurch, dass er sie heiratet. Sie verlieben sich ineinander und sie bleibt bei ihm. Es ist die Zeit, in der sich die Schotten unter Bonnie Prinz Charles Stuart gegen die Engländer erheben. Claire, die ja den Ausgang dieses Aufstandes - nämlich die brutale Niederschlagung und ein Gemetzel unter den beteiligten Schotten - weiß, versucht nun, mit ihrem Mann, diesen Aufstand zu verhindern. Fast scheint es, als wäre es gelungen, da erreicht sie die Nachricht, dass Prinz Charles es doch geschafft hat, die nötige Unterstützung zu erhalten. Und so muss auch ihr Mann, der zur Tarnung offiziell auch zu den Unterstützern Charles´gehört, in den aussichtslosen Krieg ziehen.
Als die Sache ausweglos ist, schickt ihr Mann sie - inzwischen schwanger - wieder durch den Steinkreis zurück in die Jetztzeit, um sie und das Kind zu retten. So kehrt sie nach fast 3 Jahren wieder zurück. Die Tochter, die sie daraufhin bekommt, ist das Vermächtnis des Schotten.
In der Rahmenhandlung kommt sie im Jahr 1968 nach dem Tod ihres Mannes (aus der Jetztzeit, den sie schon vor ihrem "schottischen Abenteuer" hatte) mit ihrer Tochter an den Ort der entscheidenden Schlacht zurück, um die Spuren der Männer, die mit ihr und ihrem Mann gemeinsam gekämpft haben, zu finden....
Diese Geschichte läßt mich einfach nicht los - ich werde versuchen, die beiden anderen Teile auch noch zu bekommen.
FEUER UND STEIN heißt übrigens der erste Teil, wo die Anfänge von Claire in Schottland im 18.Jhd. geschildert werden. Der Teil, den ich gelesen habe, beginnt ja eigentlich "in der Mitte" ihres Abenteuers in der Vergangenheit und es wird nur vieles, was schon passiert ist, erwähnt. Wobei ich nicht weiß, ob das dann so gut ist - immerhin weiß ich ja schon, dass die Geschichte zwischen ihr und dem Schotten nicht gut ausgeht....

ul