Rosenfee schrieb
Das Schreiben finde ich bei PM und Mail nicht unterschiedlich. Aber einige von uns haben ihre Mailadressen nicht im Profil stehen und sind dadurch für Forumsmitglieder nicht privat erreichbar.
mir fällt grad auf, dass ich natürlich diesen aspekt überhaupt nicht bedacht hab! denn als admin kann mich hier jeder erreichen, ich kann auch jede mail-adresse sehen (muss ja sein, aus sicherheitsgründen).
klar, wenn ihr euch mal was privat schreiben wollt, müsst ihr eure mailadresse austauschen.
hier war das die letzten 5 jahre eigentlich so: entwickelt sich ein thema und 2 leute wollen da privat noch mehr austausch, oder gehts um samen o.ä., cshreiben meist diejenigen, deren mail-adresse sichtbar ist: mail mich doch kurz an, meine adresse steht im profil. also so kenne ich das zumindet von marion, das fand ich immer praktisch.
und wie gesagt, das war für mich aber alles nicht das ding, da ich ja jederzeit erreichbar bin, siehe ganz oben in der leiste unter "wer hilft mir"
deshalb habe ich mir darüber nie gedanken gemacht!:s10:
dann gabs oft mal folgendes: A aus dem forum mailt mich an und bittet um die mailadresse von B aus dem forum. dann maile ich B an und frage, obs ok ist.
denn: selbstverständlich gebe ich keine mailadresse raus!
dann gibts noch eine dritte sache, die mich immer freut, wenn ich ehrlich bin, denn die ist so nett: (passiert öfter mal im dezember=))
A aus dem forum mailt mich an und bitte umd die postanschrift von B - wegen eines weihnachtspäckchens o. ä. ![s19 :s19:](./images/smilies/s19.gif)
nun, wenn A der B ein päckchen schicken möchte, sind die beiden meist schon gute gartenfreundinnen und es geht um eine überraschung. da muss ich abwägen....aber da der 'harte kern' sich früher oder später meist persönlich kennenlernt und man sich auch über private dinge austauscht, fällt das nicht schwer. obwohl ich manchmal trotzdem noch nachfrage, überraschung hin oder her. ich weiss halt, dass einige wenige da sehr vorsichtig sind und das respektiere ich.
rosenfee: kurze erklärung zum unterschied von pm und mail: man muss ja dafür 2 fenster öffnen, also zb. ms outlook und den browser, um ins netz zu kommen.
da ich per mail immer erreichbar bin, schon aus beruflichen gründen, werden bei mir automatisch jede minute mails abgerufen. ausserdem bin ich natürlich nonstop online, weil ich einen kleinen server auf meinem rechner habe, läuft dieser auch tag und nacht.
da ich ja nun im rosenforum als moderatorin fungiere, ist dieses forum neben unserem hier, auch immer auf (das sind dann 3 offene fenster) nun arbeite ich meist mit 2 programmen gleichzeitig, da sind wir schon bei 5 fenstern....
![s10 :s10:](./images/smilies/s10.gif)
dann geht meist skype auf, da ich darüber manchmal per konferenz mit mehreren leuten was abkläre, das ist manchmal wichtig bei einem auftrag....und so weiter. komme ich dann später mal wieder ins rosenórum, steht da oben dann meist in rot: du hast 3 private benachrichtigungen....
also du siehst: ich
fernsterl eigentlich ununterbrochen:s12:
und nochwas zu pm:
ich hab bisher noch kaum eine pm bekommen, in der nur
ein satz steht! das sind meist ganze briefe, mit anrede und grüssen darunter:s15:
ich für meinen teil liebe kurze knappe infos, ohne anrede, wenns um klärung, nachfrage geht. leute, die ähnlich eingebunden sind, handhaben das ebenfalls so, denn das spart zeit.
aber wenn mich jemand nett anschreibt und nett verabschiedet, kann ich unmöglich die antwort im autogramm-stil schreiben:s20:
das alles bezieht sich jetzt aber
nur auf mich! deshalb hab ich das auch farblich abgesetzt.
zum abschluss noch eine nette geschichte bezüglich geheim bleiben: ich wurde schon per pm nach meiner postanschrift gefragt, von lieben menschen, die aber trotzdem ihre mail nicht bekanntgeben. ist auch ok. im rosenforum bin ich ja nur moderatorin und kann die versteckten mailadressen nicht einsehen, das finde ich auch gut so.
also schreibe ich meine postanschrift zurück, ein paar tage später trudelt hier ein supertolles geschenk für mich ein - ohne absender:D auch das gibts:s19: