Adventscafé

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nee, kein metallicblaues Helleborus:s18: Cristata, wenn neben Deinem dann mal Sämlinge auftauchen....:D
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Brrr, ist das kalt gewordenBild
Dabei zeigt das Thermo nur -3°, aber gefühlt ist es wesentlich kälter. Cristata, wir haben gestern den richtigen Abend gewählt:s21:

Heute in der Bibliothek habe ich eine Kopfschüttel-Geschichte erlebt: Vor mir stand eine ältere Dame mit einer Einkaufstüte voller Äpfel. Sie sagte zur Bibliothekarin:"Ach, Äpfel dürfen Sie auch nicht annehmen, nech?" "Nein, wir dürfen nichts annehmen." Da erzählte die Dame, dass sie Kekse gebacken hätte, einen Teller nett dekoriert und die Kekse dadrauf verteilt hätte. Diesen Teller wollte sie dann den BibliothekarInnen schenken. Sie durften es nicht annehmen:s06: Die Dame musste ihren Teller wieder mit nach Hause nehmen:s06: Die Bibliothekarin meinte:"Das geht ja noch so gerade eben, wenn man Erwachsenen diesen Erlass erklären muss. Aber bei uns kommen auch Schulklassen, die für uns gebastelt haben. Auch diese kleinen Geschenke dürfen wir nicht mehr annehmen. Es könnte ja zu Bevorzugungen kommen..." Ist das nicht Schwachsinn hoch3?:s17::s17: Da werden in den Chefetagen "Freundschaftsdienste" ohne Ende angeboten und hier dürfen nicht mal Kleinigkeiten angenommen werden. Ich frage mich auch, welche Bevorzugungen man in einer Bibliothek genießen sollte? Das Buch einen Tag länger ohne Mahngebühren (die sowieso automatisch auflaufen) ausgeliehen bekommen? Ich habe mich da reichlich drüber geärgert - also eigentlich hier der falsche Thread.

Zur Aufmunterung muss ich mal eben bei Ebay gucken, ob ich auch ein metallicblaues Helleborus abbekomme...:D
sarah
Beitrag von sarah »

hallo vanga, ich war ziemlich beschäftigt, den text mit einer mistigen tastatur zu tippen:s14:
schön, dass du wieder online sein kannst:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

:s01:huhu ihrs!
oh rosenfee, das ist ja wirklich superlieb von dir - und mettbrötchen kann ich immer essen *schmatz* DANKE *unauffälligbrötchenkrümelundzwiebelwürfelvomtischtuchstreiche*:s22:

sabine, ich schrieb ja nicht vom kochen an sich sondern (etwas überheblich?) von einem trend. und-so scheint es mir- da kommts nicht auf besinnung an, sondern, dabei zu sein, mitzumachen.
ich koche mit leidenschaft gerne (ist vielleicht schon mal jemanden hier aufgefallen?) und deshalb schrieb ich ja auch, dass dieser trend auch ein stückweit wegbereiter für viele ist, die sich nun auch mal rantrauen. das finde ich gut!
aber diese kochshows haben für mich weniger mit kochen sondern vielmehr mit show zu tun. man beachte: innerhalb einer bestimmten sendezeit muss ein gericht komplett gekocht und präsentiert werden! da würd ich kollabieren!:s22: unter zeitdruck kann ich eh nicht kochen und vor leuten auch nicht. ich muss ständig probieren, schnuppern, an diiesem oder jenem gewürz riechen, kräuter anfassen und reiben - dran riechen.....ich glaub, ich flöge hochkant aus dem studio, bevor ich auch nur einen topf wasser aufgesetzt hätte:s12:
zu den fertiggerichten à la starkoch: da gibts so einige tv-werbungen, da sitzen/stehen junge leute in einer (ziemlich grossen ) küche und der gastgeber macht eine show wie die bubis im fernsehstudio, während er was tiefgekühltes warmmacht oder ein fertiggericht in der pfanne hin und her schuckelt mit fröhlichem hüftschwung.:s15:

aber nun muss ich euch doch noch eine ganz witzige geschichte schreiben (trotz hakender tastatur:s17:)

ich schau mir regelmässig die sendung "dittsche" an, nehme mal an, die kennt ihr auch? kerl betritt jeden sonntag abend in bademantel, jogginghosen und schlappen inen imbiss, an der hand eine alditüte mit leergut. er steht dann eine halbe stunde an der theke, trinkt bier und unterhält sich mit dem besitzer des imbiss. (das ist übrigens nicht einstudiert, der kerl redet live vor der kamera ohne drehbuch) ab und an erschein mal ein weiterer gast im imbiss, meist irgendwer bekanntes . neulich steht dittsche also wieder da und lamentiert, da kommt ein junger mann rein und sagt, ihm wäre das essen ausgegangen und ob er wohl für seine gäste hier was kriegen kann, so 20 personen. ingo, der wirt, strahlt...da sagt der gast, dass es aber folgendes sei:er wolle die sachen aber roh bzw. nicht frittiert, so dass er sie zuhaus dann "selbermacht" für seine gäste. ingo stutzt, sagt dann natürlich zu....dittsche grübelt und bekommt einen wunderlichen gesichtsausdruck und wendet sich dann an den einzigen gast der immer am stehtisch auf einem hocker sitzt, bier trinkt und raucht - jedoch kein wort sagt. nun geht dittsche zu dem hin und flüstert, er wüsse gar nicht, was das soll und wer das ist. da sagt der mann: das ist tim mälzer! DER STARKOCH aus dem fernsehen! dittsche bekommt kulleräugelein, schlendert zurück zum tresen und spricht den kerl an und mimt jetzt den imbissbesitzer:s12::s12::s12:

bei dieser szene bin ich fast vom sofa gefallen vor quietschen!:s12::s21:
vanga
Beitrag von vanga »

hallo sarah,:s01:

juchuhu wieder da...........

nachdem mir heute morgen dann wirklich der kragen geplatzt ist – da gestern den ganzen tag auf die telecom gewartet – vergebens – habe ich heute morgen bei der hotline dann mal ordentlich rumgemeckert. Mit erfolg wie man sieht hihi*******.

Einige stündchen später – hier bin ich wieder –*alle mal umarm*

Ich hoffe, euch geht’s gut. Nachlesen ist ja zwecklos und

.......ähm grad ging nochmals telefon - meine neue leitung ist noch instabil. So linse ich noch schnell in den kalender - bevor ich vielleicht schon wieder verschwinden werde (nene *kopfschüttel* ich bin ja wirklich ne arme:s14:)

Bis später - hoffentlich -

lg

vanga
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich muß morgen noch Großeinkauf machen. :rolleyes: Hier ist es schon den ganzen Tag beddeckt und grau in grau. Wie die letzten Tage auch. :s14: Dir mal weiterhin gute Besserung, Flower. :s19:
Flower

Beitrag von Flower »

:s01:Huhu, ist es bei Euch auch so frostig, aber sonnig?
Ich habe mich richtig eingeigelt. Meine Erkältung ist immer noch nicht ganz weg.
Heute Vormittag habe ich Geschenke eingepackt, bin aber noch nicht ganz fertig. Es müssen noch Schleifen dran. Morgen werden wir wohl den Weihnachtsbaum aufstellen. Er steht im Moment im Keller. Eingekauft habe ich fast alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das heisst mit anderen Worten, kein Stress.:s02: Wir können es ruhig angehen lassen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Jetzt war ich extra heute Morgen zum Schlachter und habe für Sarah Mett geholt - und nun kommt sie nicht zum Essen anne Burg:(
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Glatt ist es bei Euch? Hier glücklicherweise noch nicht. Es sieht auch eher nach Schnee als nach Regen aus.
Ich habe eben Haukes Wetterjacke - oder Neudeutsch Outdoor-Jacke:D - gewaschen und zum Abtropfen nach draußen gehängt....äääähm, sie hängt jetzt zum Auftauen im Heizungskeller:s10:
Marion aus Ostfriesland

Huhu!
Mir geht es nach den Studio auch immer so richtig gut. Man ist fit für den Tag, weiß, daß man was getan hat. Und das befriedigt einen schon.:s19: Leider schaff ich es in diesem Jahr nicht mehr, aber mit dem neuen Trainingsplan geht es dann mit Power in das Jahr 2008.:s05: Heute nachmittag muß ich mit dem Lütten auch noch zur Weihnachtsfeier an der Schule. Mal schauen, was die so auf die Beine gestellt haben. Wenn die Kinder singen, bin ich immer so gerührt. :s10:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

hmmmh, also ich finde, dass manche Menschen sich vielleicht doch mehr aufs Kochen besinnen....

Ich kenne viele, die tatsächlich gerne am Herd stehen und für den guten geschmack einges tun. Also ich habe mal Miracoli gemacht und dachte dann "Nudeln in selbstgemachter Joghurtsauce geht genauso schnell und schmeckt viel leckerer". Dass man dann nicht unbedingt die Nudeln selber macht, kann man ja auch verstehen (ich mache sie manchmal selber, vor allem für Lasagne, das geht relativ schnell und bringt viel für den Geschmack).

im kreise der freunde à la starkoch ein fertiggericht zubereitet
???

Oha, naja, Hauptsache man hat Spaß ;) Jeder so wie er mag. Hauptsache man redet miteinander und nimmt sich Zeit für das Essen. Wenn ich leute in der Stadt sehe, die sich gerade mal einen Hamburger rein ziehen und dazu nicht einmal irgendwo an einem Stehtisch verweilen oder die durch die Stadt gehen - in der einen Hand das Handy, in der anderen den "Coffee to go" :rolleyes::verzieh:

Man, das ist traurig.

Reine Fertiggerichte mag ich meist nicht, aber manchmal habe ich zum Tomatenhäuten auch nicht die Lust... und nehme die aus der Tüte...

Es gibt von Brigitte (dieser Frauenzeitschrift) ein Buch das heißt irgendwie: Bistro: 200 schnelle Rezepte, ein guter Einstieg, wie man schnell und lecker kocht ohne auf Fertiggerichte an gewiesen zu sein. Ich habe es seit Jahren und schon nur die Käsesuppe schlägt jede Maggisuppe um Längen und dauert kaum in der Zubereitung kaum länger
Marion aus Ostfriesland

Sarah, den Lafer finden GG und ich auch klasse. Der ist natürlich geblieben. Immer mit dem Finger in der Suppe...:s22: Den Jamie Olliver hab ich auch mal gesehen, als er die Schulkantinen in England aufgepeppt hat. Statt Burger und Fritten gab es mal Gemüse! :s06::D
Rosenfee, ich hab mir das PS Elements 5.0 gekauft. Quasi ein Aufstieg für mich von 1.0 hoch. :D Und dann hab ich noch das Photomatix, um damit HDR-Fotos zu machen. Im Moment mache ich mehr zusammenmontiertes. Verfremdungen etc. Lade nachher mal mein neustes Bild hoch. :s22:
@all: Schönen Tag! Gehe gleich wieder mit der Nachbarin ins Studio.:s17::s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

damit Sarah endlich zu ihrem Mettbrötchen kommt, bin ich mal eben schnell zum Schlachter gelaufen und habe frisches Mett geholt:s22:

Noch eine Tagung - das ist wirklich absoluter Blödsinn. Ich hoffe für Dich, dass es schnell vorbei ist, FdR.

Marion, welches neue Bildbearbeitungsprogramm hast Du denn jetzt, oder ist es eine neue Version von PS?
Cristata

Beitrag von Cristata »

freundderrosen schrieb
Cristata schrieb
freundderrosen schrieb
Oh, ich habe mir gerade eine Flasche Gerstensaft geholt. Erfrischt auch.:s12:
Ich glaube die Ruhe hier hat mir der Unruhe draussen zu tun.
Was muss noch bis Weihnachten erledigt, besorgt, bestellt oder auch abbestellt werden.
Im Geschäft drängen sich die Termine schon so sehr das einige Kollegen die Feiertage am liebsten verlegen würden.
Bei einigen Geschäftspartnern gehen die Lichter jetzt schon für etwas länger aus.
Die Russen, die eigentlich das Orthodoxe Weihnachtsfest (ist es am 6. Jan.?) feiern, feiern jetzt oft auch christlich am 24.12..
Dabei sind die oft gar nicht in einer Kirche.:verzieh:
Oje, darf ich nun auch kein Weihnachten mehr feiern? :s07: GG und ich sind auch nicht mehr in der Kirche...
Ich habe die Mail eben erst gesehen.:s10: Natürlich, so meine ich, soll jeder sein Weihnachten feiern. Egal, ob und wenn ja, in welcher Kirche. Gemeint habe ich damit nur das auch alles übertrieben werden kann.
Da hast Du natürlich Recht, gerade zu Weihnachten wird leider oft maßlos übertrieben. :s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin Ihr Lieben, :s01:

dann will ich mal schnell den Ofen anzünden, ist heute wieder arg kalt. so, Feuer brennt. Bild

Muss gleich erst mal nachlesen, was Ihr gestern alles geschrieben habt. GG hat den Rechner gestern platt gemacht, nun habe ich kein Internet zu Hause. :verzieh: Er will ihn heute aber wieder zum Laufen bringen. Gestern Abend habe ich ihn auch nicht wirklich vermisst, wir waren mit Rosenfee und GG auf dem Winterzauber an der Weser. War ganz toll und der Glühwein hat richtig lecker geschmeckt. Nur meine armen Füße sind fast eingefroren gewesen.
So, noch ein paar Stunden Büro und dann habe ich Urlaub. :s05: FdR, sieh zu, dass Du die Tagung schnell herum bekommst. Muss ja wirklich nicht sein, so kurz vor Weihnachten. :s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Uli, das ist gerade im Moment wohl eine ungeheure Modeerscheinung. Plötzlich will jeder kochen. Mach doch mal den Fernseher an. Eine Kochshow nach der anderen. Um Gottes Willen, nun bloß nicht falsch verstehen hier! Ihr habt ja vorher auch schon gerne gekocht. :s19:
Mein Mann kocht auch schon eine ganze Weile sehr gern - er holt sich aber auch gelegentlich Rezepte aus dem TV, den Mälzer mag er ganz gern, da hat er schon einiges nachgekocht.
uli
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

sarah schrieb
schönen tach!:s01:
danke, dto.
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

Stimmt,
die letzte Zwiebelmett habe ich gestern gegessen.:D
sarah
Beitrag von sarah »

ach, watt solls, ich wünsche dir auf jeden fall, dass diese tagung schnell um ist und du entspannen kannst!

schönen tach!:s01:
Gesperrt