hmmmmh, also wenn es Weltmeisterschaften im Windsurfen auf Sylt gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Holland Wellen geben kann, nicht soooo klein, oder? *GrüßleanAlex!!!*
Ich mag den Text sehr, mußte mich zwar auch erst zwei Mal durch wuseln... den Anfang versteh ich auch nicht so, im Kontext mit dem Ende, aber das Ende gefällt mir.
Alles klar??
Ah, ich sehe gerade, dass ich den ersten Teil wohl auch erahnt habe
http://www.perlentaucher.de/buch/23475.html
Ich tu mich gerade mit dem Begriff der "Elite" schwer. Was sind das für Menschen, die dazu gehören? Ökonomische Elite ??? Politische Elite??? Intellektuelle Elite? Intelligente Elite? Muß eine Elite auch noch gefördert werden, sie hat doch eigentlich alle Vorrassetzungen, sich selber zu "verwirklichen" ??
Und das vor dem Hintergrund des "Förderbedarfs" anderer gesellschaftlicher Gruppierungen, z.B. den sogenannten "Migrationshintergrund" oder "Behinderungen" (welcher Art auch immer????)
Dieser Satz war für mich ein AHA-Erlebnis:
"
Der Begründer des Zürcher Dadaismus, ..., versteht keinen Spaß in seinen beiden polemischen Kampfschriften gegen die politische und intellektuelle Entwicklung in Deutschland." (zu seiner Zeit verständlicher als heute nachvollziehbar). Erstaunlicherweise kritisiert Ball neben dem nationalsozialistischen System auch die etablierte "Kulturelite" wie Goethe... und mit dieser etablierten Kulturelite, die oft Macht aufgrund ökonomischer Verflechtungen hat, tue ich mich hier gerade sehr schwer. Viele dieser Menschen, mit denen ich da nämlich gerade zu tun habe, bekommen von mir in Sachen Herzensbildung eine 6.
Ich möchte nicht sagen, das Goethe in der Hinsicht eine 6 verdient hätte, ich kenne ihn ja nicht

, aber ich sehe gerade, dass viele anerkannte Persönlichkeiten (hier und jetzt und mit mit denen ich zu tun habe) A...löcher sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Außerdem weiß ich nicht, inwieweit Ball selber einer solchen Elite an ghörte, aber er hat sich auf alle Fälle zu entziehen versucht.
Tja, und da ist der nach oben strebende Einzelkämpfer uaf der Welle im kalten Holland eifach ein Bild für :"raus aus der Masse, sich erheben und seinen eigenen Weg gehen, auch wenn er nicht anerkannt ist". Und ich würde mir in dem Prozess dieses Erhebens und Herausragens immer ein Streben nach dem Gewinn maximaler Herzensbildung wünschen...
*
örgs*
Ziemlich geschwurbelt?
Einfach wieder vergessen, so wichtig ists auch nicht...
