Herbstcafè 4

uli21

Beitrag von uli21 »

Eden schrieb
Es gibt aber noch einen Ausdruck für so ganz schwülstige, wülstige, staubfängerische Vorhänge, aber ich komm nicht drauf.....
Schabracken sind das.
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Dann sind Karniesen bestimmt Einwohner eines afrikanischen Staates :s02: :s02: :s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Gott, an sich wollte ich mich schon lang aufs Sofa schmeißen, nachdem ich ja gestern den chat verschlafen hab.:s07:
Aber immer, wenn ich gehen will, ist hier soviel los....:s17:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Es gibt aber noch einen Ausdruck für so ganz schwülstige, wülstige, staubfängerische Vorhänge, aber ich komm nicht drauf.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Uliiiii:s06::s12::s12:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich bin ein Idiot!!!!
Ich hab das jetzt verwechselt - klingt ja auch fast genauso.:s07:
Natürlich - Markiesen heißen diese Dinger.....
Dann brauchen wir uns über die Karniesen nicht mehr den Kopf zu zerbrechen.:s23:
uli:s12::s12::s12::s12::s12::s12:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das hat sich jetzt überschnitten.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

uli21 schrieb
An und für sich fallen mir bei DER Schreibweise aber eher diese Stoffdächer ein, die man über Terrassen oder Geschäftseingänge runterkurbeln kann.
Wie heißen denn diese Dinger bei euch??:s07:
uli
MARKISE
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Rosenfee schrieb
Also: im deutsch/österreichischen Wörterbuch gibt es nur Karniesen, keine Garnischen. Das ist bestimmt Karniesen auf Sächsisch:D
Du kennst das Wort Karniese aber schon, oder???
An und für sich fallen mir bei DER Schreibweise aber eher diese Stoffdächer ein, die man über Terrassen oder Geschäftseingänge runterkurbeln kann. Nachdem aber das Wort Garnische wahrscheinlich die Aussprache dafür ist, wird es wohl dasselbe Wort sein.....und das von jemandem, die sich einbildet, sie wär so gut in Deutsch.:s04::s04::s09:
uli
Nee, ich kannte das Wort bisher noch nicht. Bei uns heißen die Stoffdächer Markisen und das andere sind Schienen für Gardinen...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

A propos Karniesen - das sind ja wohl Vorhangschienen ?
Hier kam vor ein paar Tagen ein grosser, schwerer Vorhang auf den Boden geflogen und wir haben festgestellt, dass ein Super-Spezialist die Vorhangschiene mit SILIKON an der Decke befestigt hatte......:s06: :s06: :s06:
anke

Beitrag von anke »

Hallo erstmal in die Runde hier :s01:
hab heute 100 Narzissenzwiebeln versenkt und morgen kommen die restlichen Zwiebeln (Tulpen, Krokusse, Winterlinge etc.) in den Boden. Außerdem liebäugele ich immer noch mit dem hübschen Schneeball "Dawn" und dann hab ich noch ne Schneeforsythie entdeckt - die könnt mir ja auch gefallen.....
uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Also: im deutsch/österreichischen Wörterbuch gibt es nur Karniesen, keine Garnischen. Das ist bestimmt Karniesen auf Sächsisch:D
Du kennst das Wort Karniese aber schon, oder???
An und für sich fallen mir bei DER Schreibweise aber eher diese Stoffdächer ein, die man über Terrassen oder Geschäftseingänge runterkurbeln kann. Nachdem aber das Wort Garnische wahrscheinlich die Aussprache dafür ist, wird es wohl dasselbe Wort sein.....und das von jemandem, die sich einbildet, sie wär so gut in Deutsch.:s04::s04::s09:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 20. November 2007, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Knöterich mag ich eigentlich ganz gerne, ich hab den hier auch teilweise als Sichtschutz.
Allerdings hab ich den auch an der Halle gepflanzt, und jetzt geht das Tor nicht mehr zu....:s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

uli21

Beitrag von uli21 »

Das ist so wie bei den fleischfressenden Pflanzen, die tarnen sich auch als "Geschlechtspartner" der jeweiligen Insekten.:s12::s12:
uli
anke

Beitrag von anke »

Um Gottes Willen, das ist ja so wie mit unserem Knöterich. :s06: :s09: Also was es doch für biestige Pflanzen gibt. Und dann tarnen sie sich noch mit solch wunderschönen Blüten und verführen uns Menschen, ihnen ein Plätzchen zu geben. :s14: :s18:
uli21

Beitrag von uli21 »

Heißen Garnischen jetzt Karniesen, Rosenfee??:s12::s12::s12:
Ich denke schon....
uli
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s02::s02:...Die ganze HP ist klasse. :s21: Einmal im Jahr hat sie auch ihren Garten geöffent, hoffe ja, irgendwann mal dort hin zu kommen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ja, auch der Bericht über im Garten tätige Männer.....:s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Der Bericht ist klasse, nech? Ich kenne ihn schon länger.
Gesperrt