Herbstcafè 4

sarah
Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja das ist doch ein Ding. So viele sind wir hier ja nun auch nicht mit Kindern im Jugendalter. Und tatsächlich sind schon 3 von den Kindern Linkshänder!!! :s06: Das nenn ich Zufall! :s08: Das umpolen auf rechts macht man ja heutzutage nicht mehr. Früher war es gang und gäbe. Es gab sogar Kinderlöffel, die sich wenn man sie in die linke Hand genommen hat, von einem weggebogen haben. Viele haben dadurch sicher einen psychischen Knacks bekommen. Vielleicht sind da auch die Krankheiten dran schuld, Ginny. Wer weiß. :s07:
Ein Marmeladenglas mach ich auch mit links auf. Kann allerdings absolut nicht mit links schreiben. :s17::s12:
GG ist Rechtshänder. Nur beim Schneiden mit Messer und Gabel schneidet er mit Links. Das könnte ich nicht. :s18:
schaut euch doch in diesem zusammenhang mal einen artikel an:

http://www.faz.net/IN/INtemplates/fazne ... pital8katz
sarah
Beitrag von sarah »

eden, warum sollte das da nicht hinpassen? mach doch!
und wenn sie NICHT aus deinem garten sind, mach halt einen neuen thread unter ALLGEMEINES! (isch liiiebe tulpenbilder, z.b. ...)
~Eden

Beitrag von ~Eden »

In die Sparte "Unser Gartenbuch" passt wohl kein thread "Schnittblumen im Herbst und Winter" ?
Wo packe ich das denn hin ?
Ich hätte da einige ganz nette Bilder.
uli21

Beitrag von uli21 »

elske schrieb
:s01:... in unserer familie gibt es genauso viele links-wie rechtshänder...:s19:... und zwei echte beidhänder!!! die können während des malens oder schreibens die hand wechseln...
Ds mach ich auch - beim Federballspielen. Oder wie es professionell heißt: beim Badminton.:s07:
uli
freundderrosen

Beitrag von freundderrosen »

oh ja
elske, kann mich mir gut vorstellen.
Gute Nacht rundherum.

:s01:
freundderrosen

Noch was,
wenn wir Besuch haben mit nem Happen zu Essen und so.
Bestecke lege ich immer besser aus - da gibt es sonst schon mal Verwechselungen.:)
uli21

Beitrag von uli21 »

Nanu?
Soviele eingeloggt und keiner redet was....?!?!?!?
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist ja auch so, dass Linkshänder auch in der Schule und im Gebrauch von vielen "technischen" Dingen benachteiligt sind - es gibt glaub ich nicht in allen Schulen Scheren für Linkshänder, etc. - und im Handarbeiten wird einem sowieso erklärt, es muss alles auf rechts gelernt werden. Man denke da nur an stricken oder häkeln, oder so - oder im Werken den Umgang mit einer Laubsäge, etc. - die Lehrer setzen sich glaub ich einfach nicht damit auseinander, dass ein Linkshänder das eigentlich richtigerweise auch mit dem richtigen Werkzeug und mit der für ihn richtigen Hand lernen sollte.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, man sagt ja immer, die Linkshänder wären eine Minderheit. Aber es tummeln sich allein in diesem Forum doch schon ganz schön viele. Ich denke mal, jeder wird beidseits veranlagt geboren. Die Erziehung und die Vorbilder ( Eltern ) machen dann wahrscheinlich auch viel aus.
freundderrosen

mmh,
meine beste aller Ehefrauen ist auch Linkshänderin. Merkt man im Laufe der Jahrzehnte nicht (mehr).
Ich selbst werde manchmal als linker Typ (nicht politisch gemeint) eingeschätzt.:D
Zuletzt geändert von freundderrosen am Sonntag 11. November 2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Meine Mutter ist auch Linkshänderin. Sie wurde als Kind umerzogen, damals haben ja auch die Lehrer darauf Wert gelegt. :s14: Schreiben tut sie immer noch mit rechts, kann es links überhaupt nicht, aber alles andere macht sie mit der linken Hand. War immer problematisch, wenn sie meiner Schwester und mir Handarbeiten oder ähnliches zeigen wollte, weil es für uns seitenverkehrt aussah. :s07:
Marion aus Ostfriesland

Ja Cristata, dann liegen wir ungefähr gleich. Muß auch sagen, daß ich auch mit dem linken Bein mehr Kraft habe. Schon in der Schule im Sportunterricht wenn wir sprinten sollten, bin ich immer mit dem linken Bein zuerst angefangen. Also ich bin schon sehr linkslastig.
Marion aus Ostfriesland

Ja das ist doch ein Ding. So viele sind wir hier ja nun auch nicht mit Kindern im Jugendalter. Und tatsächlich sind schon 3 von den Kindern Linkshänder!!! :s06: Das nenn ich Zufall! :s08: Das umpolen auf rechts macht man ja heutzutage nicht mehr. Früher war es gang und gäbe. Es gab sogar Kinderlöffel, die sich wenn man sie in die linke Hand genommen hat, von einem weggebogen haben. Viele haben dadurch sicher einen psychischen Knacks bekommen. Vielleicht sind da auch die Krankheiten dran schuld, Ginny. Wer weiß. :s07:
Ein Marmeladenglas mach ich auch mit links auf. Kann allerdings absolut nicht mit links schreiben. :s17::s12:
GG ist Rechtshänder. Nur beim Schneiden mit Messer und Gabel schneidet er mit Links. Das könnte ich nicht. :s18:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Es gibt einen kleinen Test, mit dem man feststellen kann, wie man veranlagt ist. Wenn ihr eure Hände ineinander steckt, also Finger in Finger wie ein krampfhaftes Gebet ( wie soll ich das sonst erklären ) der Daumen der oben aufliegt, das ist die Seite, wohin ihr eigentlich tendiert. Ich bin zwar Rechtshänder, habe aber den linken Daumen oben. :s14: Bin wohl latenter Linkshänder.
Probiert das mal. Ist interessant was rauskommt. :s20:
Habe es gerade ausprobiert...demnach bin ich auch Linkshänder. :s06: Aber wenn ich so überlege, es gibt tatsächlich ein paar Dinge, die ich lieber mit der linken Hand mache. Geschrieben habe ich allerdings noch nie mit links. Kann man auch von Natur aus beidhändig sein :s03:
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 11. November 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Kreativität ist doch gut...naja, meistens jedenfalls. :s22:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

mein Sohn ist auch Linkshänder - ja, sehr kreativ, diese Leute:s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo,

was habe ich da eben gelesen, bei Uli und Anke hats schon geschneit? :s06: Ochhh, hier gab es Regen und Hagel, aber über Mittag schien so richtig schön die Sonne. Aber ein wenig Schnee könnte mir auch schon gefallen...

Anke, Kamin und Wintertee, klingt richtig gemütlich. :s19: Wenn wir mal (vielleicht in 100 Jahren :rolleyes:] Geld übrig haben, gibts auch unbedingt einen Kaminofen, allein schon wegen der Romantik. =)

So, nun will ich erst mal lesen, was sich sonst heute hier getan hat.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Demnach bin ich ganz eindeutig Rechtshänderin.....
Gesperrt