Bäume und Sträucher

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab schon Pflanzen dort bestellt und war zufrieden. :s19:
anke

Beitrag von anke »

Und wie sieht es mit Pötschke aus? Bisher hab ich da nur einen Obelisken her, aber Pflanzen noch nicht. Die Kataloge sehn ja immer sehr verführerisch aus, aber was kriegt man dann wirklich? :s03:
~Eulen-Ingrid

Beitrag von ~Eulen-Ingrid »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Oh Ingrid, ich war neulich auch fast im Begriff bei Esveld zu bestellen. Doch die Preise nach Deutschland haben mich abgeschreckt. Hatte damals bei der Rosenschule ja schon horrendes Porto bezahlt. Also Holland...besser rüberfahren. :D
Ich fahre auch lieber dahin - dann sehe ich auch, was ich kaufe! Das ist allemal besser.

Dass Esveld so saftige Versandkosten nimmt, wusste ich nicht! Wie gesagt, ich habe da noch nie bestellt und diese Bedingungen nicht gelesen.

Und bei welcher Rosenschule hast du so viel bezahlt? Das würde mich mal interessieren, denn den, bei dem ich in Lottum meist kaufe, habe ich mal im vorigen Jahr gefragt und da hat er (meine ich) pro Paket 8 € gesagt, wurzelnackte Rosen! (Ich fahre aber trotzdem lieber mal eben da hin - das ist von hier ja nicht weit.)
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Wobei die an den Versandkosten mit Sicherheit auch noch mal verdienen - und sowas ärgert mich dann immer.
Für ein 10 kg-Paket per Postversand verlangt diese Baumschule € 26, wenn ich ein Paket mit gleichem Gewicht per DPD in die Niederlande schicke - und ich habe definitiv nicht die günstigsten Tarife - bezahle ich grade mal € 10.
Marion aus Ostfriesland

Oh Ingrid, ich war neulich auch fast im Begriff bei Esveld zu bestellen. Doch die Preise nach Deutschland haben mich abgeschreckt. Hatte damals bei der Rosenschule ja schon horrendes Porto bezahlt. Also Holland...besser rüberfahren. :D
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Aha, wieviel Platz muss ich denn dem "Dawn" einräumen? Und können sie auch halbschattig stehen?
So zwei, drei Meter hoch und breit kann er im Laufe der Zeit schon werden, manchmal sogar breiter.
~Eulen-Ingrid

Beitrag von ~Eulen-Ingrid »

Mir fällt Esveld (Holland) ein. Die haben so ziemlich alles - deren Internetseite ist fast unüberschaubar und zu den meisten Pflanzen gibt es mehrere Fotos (auf den Sortennamen klicken).

Die Seite ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

Soviel ich weiß, versenden sie. Ich habe selbst aber noch nie dort bestellt - kann daher über die Qualität nix sagen!

(Ich nutze die Seite gern zum recherchieren.)
anke

Beitrag von anke »

Marion schrieb
Bei Horstmann hab ich schon bestellt. Sarah und ich sind da etwas geteilter Meinung über die Baumschule. :s22:
Na toll! :verzieh: Ich hab bisher nur bei Eggert bestellt und war immer sehr zufrieden. Kennt Ihr noch andere empfehlenswerte Baumschulen, die versenden?
Marion aus Ostfriesland

Bei Horstmann hab ich schon bestellt. Sarah und ich sind da etwas geteilter Meinung über die Baumschule. :s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Mir ist die Baumschule zwar schon oft im Netz begegnet, aber bestellt habe ich dort noch nie.
anke

Beitrag von anke »

Hat jemand von Euch schon mal in der Baumschule Horstmann bestellt? Die haben nämlich ganz viele Schneeballsorten.
anke

Beitrag von anke »

Aha, wieviel Platz muss ich denn dem "Dawn" einräumen? Und können sie auch halbschattig stehen?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, den Viburnum farreri, den Eggert im Angebot hat kann ich aber auch nur empfehlen (habe ihn selber auch im Garten, ich liebe Winterblüher, deswegen mussten unbedingt zwei Winterschneebälle her :s20:). Wächst etwas schmaler als Dawn, die Blüten sind etwas heller, duften aber gennauso gut und die Blütezeit ist auch ungefär zur gleichen Zeit.
Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
@ Cristata wir hatten uns doch kürzlich erst über den Schneeball der nach Marzipan oder Vanille duftet unterhalten. Viburnum bodnantense? Hast Du eine bestimmte Sorte und wo hast Du ihn her? Bei uns in den Baumschulen und Gärtnereien hab ich nichts gefunden und Eggert hat ihn auch nicht.
Anke, meiner heißst Viburnum bodnantense "Dawn", ist eigentlich eine recht gängige Sorte. Eggert hat ihn allerdings wirklich nicht. Aber vielleicht kannst Du ihn sogar im Baumarkt bekommen? Obi hat ja oft eine, für einen Baumarkt, gut sortierte Gartenabteilung. Mein Dawn stammt aus einer Baumschule hier vor Ort. Könnstest Du ihn nicht sonst bei einer Eurer Baumschulen bestellen? Viele Baumschulen besorgen einem Wunschpflanzen, auch wenn sie sie nicht im Dauersortiment führen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Die Baumschule in Westerstede (wie heisst sie noch ? :s03:) hat sogar 3 versch. Sorten Viburnum bodnantense.
Ich wollte Marion ja schon mal überreden, da mit hin zu fahren, vielleicht schaffen wir das ja vor dem Forumstreffen..... :s19:

P.S. Ich hab die homepage gefunden.
anke

Beitrag von anke »

@ Cristata wir hatten uns doch kürzlich erst über den Schneeball der nach Marzipan oder Vanille duftet unterhalten. Viburnum bodnantense? Hast Du eine bestimmte Sorte und wo hast Du ihn her? Bei uns in den Baumschulen und Gärtnereien hab ich nichts gefunden und Eggert hat ihn auch nicht.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Meine Forsythie hat sowohl bunte als auch rein grüne Blätter im Herbst.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Keine Ahnung :s03:
Ich hatte bis jetzt noch keine Forsythie mit Herbstfärbung.....
Marion aus Ostfriesland

Dann liegt es vielleicht am Boden oder an den Lichtverhältnissen, daß sie so unterschiedlich "verwelken"? Meine andere Forsythie macht das zB. nicht. Da fallen die Blätter grün vom Strauch. Und das ist eigentlich ein Ableger von der normalen. Das Hochstämmchen bekommt übrigens auch so eine dunkle Herbstfärbung. :s03:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich hab nochmal nachgelesen -
bei Wikipedia steht:
Die Herbstfärbung ist manchmal gelb bis lila-rot, manchmal auch nur dunkelgrün oder olivgrün.
Und hier wird die Herbstfärbung als ganz normal angesehen.....
Antworten