Nochmal was zum Thema Sauerbraten, für die, die's interessiert klick
Es gibt sogar einen "Arbeitskreis Deutscher Sauerbraten"......
Sauerbraten
Ich hab mal in meinem uralten schwäbischen Kochbuch nachgeschaut (1966 in der 26. Auflage erschienen, das hat bestimmt jedes junge Mädchen mal geschenkt bekommen ), demnach kann man Sauerbraten sowohl in Essigbeize, als auch in Butter- oder Sauermilch einlegen....
Und wenn man nach Sauerbraten googelt, stösst man auf viele Rezepte, bei denen Rotweinessig und Rotwein in Kombination verwendet wird.
Und wenn man nach Sauerbraten googelt, stösst man auf viele Rezepte, bei denen Rotweinessig und Rotwein in Kombination verwendet wird.
@ Rosenfee, GG mag auch keine Klöße, nichtmal süsse:s14: aber Kartoffeltaler mag er, vor allem mit Rotkohl und guter Sauce.
Kartoffelplätzchen
ca. 1 kg mehlige Kartoffeln, schälen und in Salzwasser garen, danach gut dämpfen.
Die Kartoffeln durch eine Presse in eine Glasschüssel drücken, mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen, etwas abkühlen lassen.
Dann 3 Eigelb und 1 !/2 Eßl Kartoffelstärke, sowie geh. Petersilie dazugeben, alles gut durchkneten und zu einer Rolle Ø ca. 5 cm formen.
Danach ca. 2 cm dicke Taler abschneiden und in heißem Butterschmalz goldgelb ausbacken.
Mengen und Größen sind Ca-Angaben.
Kartoffelplätzchen
ca. 1 kg mehlige Kartoffeln, schälen und in Salzwasser garen, danach gut dämpfen.
Die Kartoffeln durch eine Presse in eine Glasschüssel drücken, mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen, etwas abkühlen lassen.
Dann 3 Eigelb und 1 !/2 Eßl Kartoffelstärke, sowie geh. Petersilie dazugeben, alles gut durchkneten und zu einer Rolle Ø ca. 5 cm formen.
Danach ca. 2 cm dicke Taler abschneiden und in heißem Butterschmalz goldgelb ausbacken.
Mengen und Größen sind Ca-Angaben.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 1. November 2007, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah, Dein Rezept hört sich auch lecker an.
Ich werde jetzt folgendes Rezept ausprobieren:
1 kg Schmorbraten
1 Päckchen Wildgewürz
Pfeffer
Salz
5 Zwiebeln
20 g Rosinen
50 g Lebkuchen
Für die Beize
1 Flasche trockenen Rotwein
1 Zimtstange
3 Würfel Kandiszucker
3 Nelken
etwas Kardamom
1/2 TL Orangenschalenaroma
7 Pimentkörner, grob zerdrückt
4 Wachholderbeeren
1 Lorbeerblatt
Diese Zutaten habe ich ganz kurz aufgekocht und abkühlen lassen.
Das gewaschene Fleisch habe ich in eine Glasschüssel gelegt und mit der kalten Beize übergossen. Es soll 3 Tage ziehen. Wenn das Fleisch nicht mit der Flüssigkeit bedeckt ist, muss es regelmäßig gewendet werden.
Das Fleisch mit Pfeffer, Salz und Wildgewürz einreiben und scharf anbraten. Die Zwiebeln zugeben und mit der Beize ablöschen. Rosinen zugeben und ca. 2 Stunden (Garprobe!) schmoren. Dabei nach und nach Beize zugeben.
Die Gewürze aus der Soße nehmen, Soße abrühren und abschmecken, eventuell etwas Rotweinessig und Brühe hinzufügen. Mit Sahne wird das ganze abgerundet.
Die Soße kann auch mit Zuckerrübensirup nachgesüßt werden.
Da meine Männer keine Klöße mögen, wird es bei uns Kroketten und Apfel-Rotkohl dazugeben. Am Wochenende kann ich berichten, wie es schmeckt.
Ich werde jetzt folgendes Rezept ausprobieren:
1 kg Schmorbraten
1 Päckchen Wildgewürz
Pfeffer
Salz
5 Zwiebeln
20 g Rosinen
50 g Lebkuchen
Für die Beize
1 Flasche trockenen Rotwein
1 Zimtstange
3 Würfel Kandiszucker
3 Nelken
etwas Kardamom
1/2 TL Orangenschalenaroma
7 Pimentkörner, grob zerdrückt
4 Wachholderbeeren
1 Lorbeerblatt
Diese Zutaten habe ich ganz kurz aufgekocht und abkühlen lassen.
Das gewaschene Fleisch habe ich in eine Glasschüssel gelegt und mit der kalten Beize übergossen. Es soll 3 Tage ziehen. Wenn das Fleisch nicht mit der Flüssigkeit bedeckt ist, muss es regelmäßig gewendet werden.
Das Fleisch mit Pfeffer, Salz und Wildgewürz einreiben und scharf anbraten. Die Zwiebeln zugeben und mit der Beize ablöschen. Rosinen zugeben und ca. 2 Stunden (Garprobe!) schmoren. Dabei nach und nach Beize zugeben.
Die Gewürze aus der Soße nehmen, Soße abrühren und abschmecken, eventuell etwas Rotweinessig und Brühe hinzufügen. Mit Sahne wird das ganze abgerundet.
Die Soße kann auch mit Zuckerrübensirup nachgesüßt werden.
Da meine Männer keine Klöße mögen, wird es bei uns Kroketten und Apfel-Rotkohl dazugeben. Am Wochenende kann ich berichten, wie es schmeckt.
ist eines meiner lieblingsgerichte, deshalb unter "sarahs favoriten" zu finden
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... &pagenum=4
http://www.unser-gartenforum.de/showtop ... &pagenum=4
Hallo,
mit der Suchfunktion habe ich hier keine Rezepte für Sauerbraten gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich möchte ihn sehr gern (das erste Mal) selber zubereiten und bin auf der Suche nach einem Rezept, das auch die süße Seite mit einschließt. Ich weiß, dass man Lebkuchen mit in die Soße geben kann. Habt Ihr Lust, Eure eigenen Rezepte hier reinzustellen?
mit der Suchfunktion habe ich hier keine Rezepte für Sauerbraten gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich möchte ihn sehr gern (das erste Mal) selber zubereiten und bin auf der Suche nach einem Rezept, das auch die süße Seite mit einschließt. Ich weiß, dass man Lebkuchen mit in die Soße geben kann. Habt Ihr Lust, Eure eigenen Rezepte hier reinzustellen?