Herbstcafé 2
Kommt Halloween nicht ursprünglich aus IrlandEden schrieb
In welchen Ländern wird Halloween so gefeiert ? England ? USA ?
Vor ein paar Jahren, da wohnten wir noch gar nicht in unserem jetzigen Haus, habe ich im Herbst auch immer einen Kürbis ausgehöhlt und vor die Tür gestellt, einfach, weil es eine so schöne Herbstdeko war. Aber seit Halloween Trend wurde und jeder einen vor der Tür stehen hat, lasse ich es.
Naja, so topfit bin ich wohl noch nicht, alles geht etwas langsamer, aber ihr wisst ja: Unkraut vergeht nicht
---
Zu Marions Geschichte mit der Tasche fällt mir meine letzte "Aktion" in Sachen Handtasche ein:
Sonntags nachmittags - Herbstmarkt in Bruchhausen-Vilsen - Peja kauft Handtasche mit vielen Fächern, weil alte Tasche nur zwei Fächer hat -abends: Tasche umpacken, alte Tasche in den Altkleidersack.
Montags vormittags - auf dem Weg zum einkaufen noch den Altkleidersack zum Pastor bringen (zufällig war in der Woche Sammlung) - beim Supermarkt an der Kasse nicht genug Geld dabei - naja, macht nix, zahlt man halt mit Karte - dann ging das Gewühl los: viele Fächer, keine Kontokarten - Schweissausbrüche......
dann siedendheiss die Erkenntnis: die Karten sind in der alten Tasche !
Einkaufswagen an die Seite geschoben und mit quietschenden Reifen zum Pastor zurück - zum Glück war der Sack noch auffindbar und meine Tasche mit den Karten noch darin.... puuuhhh
(GG habe ich davon nichts erzählt *g*)
Peja
---
Zu Marions Geschichte mit der Tasche fällt mir meine letzte "Aktion" in Sachen Handtasche ein:
Sonntags nachmittags - Herbstmarkt in Bruchhausen-Vilsen - Peja kauft Handtasche mit vielen Fächern, weil alte Tasche nur zwei Fächer hat -abends: Tasche umpacken, alte Tasche in den Altkleidersack.
Montags vormittags - auf dem Weg zum einkaufen noch den Altkleidersack zum Pastor bringen (zufällig war in der Woche Sammlung) - beim Supermarkt an der Kasse nicht genug Geld dabei - naja, macht nix, zahlt man halt mit Karte - dann ging das Gewühl los: viele Fächer, keine Kontokarten - Schweissausbrüche......
dann siedendheiss die Erkenntnis: die Karten sind in der alten Tasche !
Einkaufswagen an die Seite geschoben und mit quietschenden Reifen zum Pastor zurück - zum Glück war der Sack noch auffindbar und meine Tasche mit den Karten noch darin.... puuuhhh
(GG habe ich davon nichts erzählt *g*)
Peja
So, nun müsstest Du aber auch zweimal Post haben.PEJA schrieb
Hu Hu ,
vor zwei Minuten war noch nix da. Dann muss ich ja gleich nochmal nachsehen.
Ich war heute übrigens wieder arbeiten Da fühle ich mich gleich wieder besser (das hätte nun eigentlich in den Freu-Thread gemusst)
Halloween gibt es hier auch nicht, zum Glück. Ich finde das völlig daneben. Heute ist Reformationstag und auch wenn ich nicht sehr gläubig bin und im allgemeinen nicht viel von der Kirche halte, so respektiere ich doch den Glauben anderer Leute. Das man einen solchen Tag mit diesem billigen "Ramsch-Import" aus USA überdeckt, um möglichst viel Kommerz rauszuschlagen, finde ich unmöglich.
So, das war mein Wort zum Donnerstag....
Peja
Eigentlich vom Ursprung her ist Halloween ja auch ein gläubiger Brauch: in der Nacht vom 31.10. zum 1.11. nehmen die Toten Kontakt zu den Lebenden auf. In manchen Ländern ist es Sitte mit Picknick zum Friedhof zu gehen und bei den Verstorbenen zu essen und zu trinken. Dieser Nikolauslaufen-Verschnitt hier hat ja mit Halloween im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Hu Hu ,
Ich war heute übrigens wieder arbeiten Da fühle ich mich gleich wieder besser (das hätte nun eigentlich in den Freu-Thread gemusst)
Halloween gibt es hier auch nicht, zum Glück. Ich finde das völlig daneben. Heute ist Reformationstag und auch wenn ich nicht sehr gläubig bin und im allgemeinen nicht viel von der Kirche halte, so respektiere ich doch den Glauben anderer Leute. Das man einen solchen Tag mit diesem billigen "Ramsch-Import" aus USA überdeckt, um möglichst viel Kommerz rauszuschlagen, finde ich unmöglich.
Peja
Peja