Warnung vor Umfragenscout!!

Antworten
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Nepper, Schlepper, Bauernfänger....die gab es wohl schon immer.
Aber das Internet eröffnet neue Möglichkeiten. :(
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese ganzen Geschichten sind einfach nur ärgerlich - da gibt es zig Firmen und Personen, die den ganzen Tag anscheinend nix anderes machen, als sich zu überlegen, wie sie Herrn und Frau "Normalbürger" betrügen können....ich find das so schlimm!:grol:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Rosenfee, und was hat dich dann bewogen, die mail doch zu öffnen ? :s02:
Der Betreff. Den konnte ich direkt Dir zuordnen:D - frage mich bitte jetzt nicht mehr, was das war...
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß, da gibt es einige Berichte - ich war auf einer Seite, die heißt "Meckerziege", das ist so ein Forum, wo sich Geschädigte irgendwelcher Firmen, etc., austauschen, und gestern war ich auf einer anderen Seite, da hab ich mir diesen Schimmel-Antwortbrief kopiert und denen zurückgeschickt.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na, das sagt ja einiges aus...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Uli, google doch mal nach UMFRAGENSCOUT.
Da findest du interessante Artikel, u.a. diesen hier
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ich denke, daß ist doch im Grunde genommen das gleiche wie die Haustürgeschäfte. Du hast ja auf jeden Fall 2 Wochen Zeit. Wie lange war die Anmeldung denn her?
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich weiß es nicht, bin mir da echt unschlüssig.
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oder zur Polizei gehen?
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich hab diese Rechnung + Erlagschein mit der Post bekommen.
- Ich hab denen ja gestern diesen Schimmelbrief geschrieben - keine halbe Stunde später kam die Antwort, dass ich den Rücktrittszeitraum überschritten hab und doch zahlen soll.
Ich warte jetzt einmal ab - oder soll ich doch gleich zum Antwalt??:s03:
Es geht ja auch darum, dass ich offensichtlich doch auf deren Seite war, ich kann die nur abschrecken mit einem Anwaltsbrief, weil beweisen, dass ich mich NICHT angemeldet hab, kann ich eigentlich gar nicht.
Werden solche online-Anmeldungen von solchen (oder auch anderen) Firmen eigentlich aufgehoben? Dass man das nachvollziehen kann?:s03:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee, und was hat dich dann bewogen, die mail doch zu öffnen ? :s02:
Rosenfee
Beiträge: 45107
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich mache grundsätzlich keine Mails mit unbekanntem Absender auf. Oder aber der Betreff ist so eindeutig, dass ich so auf den Absender schließen kann. (Hatte das Problem bei der ersten Mail von eden, da ich ihren Namen so überhaupt nicht kannte, nicht mal den Vornamen:D)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Also ähnliches hatten wir neulich auch gehabt. GG hatte so eine Seite besucht, wo man seine Führerscheinqualitäten nochmal überprüfen kann. Da ihm das aber nach einigen MInuten zu langwierig wurde, hatte er das ganze abgebrochen. Und trotzdem kam einige Tage später eine Rechnung üner 99 Euro per E-Mail. Mit Kontodatenangaben, wo man das denn hin überweisen sollte etc. :grol:Die meinten das wirklich ernst, doch ich nehme alles, was mehr Email kommt einfach nicht für seriös. Wenn sie Geld haben wollen, müssen sie mich schon per Post anschreiben. Wir haben ein paar mal nicht drauf reagiert und nach der dritten Mail mit Abmahnung haben wir zurückgeschrieben, daß sie diese Art von Mails nun endlich unterlassen sollen. Danach war Ruhe.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, Uli, solche Daten darf der Provider nur herausgeben, wenn eine Straftat vorliegt.
Aber ich frage mal bei Gelegenheit meinen Computer-Fachmann.
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Janinas Freund hat gesagt, die wissen deinen Namen, deine Adresse, deine mail-Adresse....- also jetzt nicht unbedingt die computerbezogenen Sachen, die du unten geschrieben hast. Allerdings könnten die ja auch dabeisein, so ausführlich haben wir da nicht drüber gesprochen.
Er hat gemeint, wenn ihm sowas passiert, wechselt er sofort die Netzkarte.
Und somit hat er eine neue IP. Ich kenn mich mit diesen Dingern ja nicht aus...:s04::s04:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Zu den Daten:
das dürfte vermutlich Betriebssystem, Browser, Herkunft und Provider sein ?
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Mir ist etwas ähnliches mit Online Content Ltd passiert - die bieten u.a. einen Routenplaner an, und man erfährt erst, wenn man die erste Mahnung bekommt, dass die Nutzung mit einem Jahresbeitrag verbunden ist. Das stand dann irgendwo unauffällig im Kleingedruckten. Natürlich bezahlt kein Mensch für einen Routenplaner....
Online Content Ltd ist aber im Netz bekannt, und in den entsprechenden Foren, die es schon gibt, wird empfohlen, einen Brief mit Ablehnung der Zahlung an diese Firma zu schicken, die im übrigen ihren Haupt-Firmensitz irgendwo in Osteuropa hat (und damit für einen Prozess schon mal sehr schlechte Karten).
Man könne dann weitere Mahnungen incl. Anwaltsschreiben getrost ignorieren, bis zum Mahnbescheid sei diese Firma noch nie gegangen.
Die spekulieren darauf, dass die Leute es doch mit der Angst zu tun bekommen und zahlen......

Uli, welche Daten erfährt jemand über die IP-Adresse ?
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, ich hab mich eine Zeitlang bei etlichen dieser Firmen angemeldet - irgendwie find ich das lustig. Aber zu dem betreffenden Zeitpunkt - 30.8. gaaaanz sicher nicht - und schon gar nicht, wenn das mit Kosten verbunden ist. Welcher Vollidiot würde denn dafür bezahlen??:s06::s06:
- Hab denen jetzt diesen Musterbrief geschickt und hatte schon nach einer halben Stunde - und das jetzt am Abend!! - die Antwort, dass ich die Rücktrittszeit schon verpaßt hab.
Na, denen werd ichs zeigen - wenn die mich nicht in Ruhe lassen, kriegen sie von meinem Anwalt einen netten Brief!
Das Problem ist, die haben meine tatsächliche IP-Adresse, Janinas Freund hat da geschaut. Aber er hat auch gemeint, das dürften die gar nicht haben. Wenn man eine IP-Adresse hat, dann hat man quasi alle Daten von dem Benutzer....die Frage ist nur, wie die dazu kommen.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 29. Oktober 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Solche Dinger öffne ich grundsätzlich nicht. Da klick ich nur auf Löschen und das wars. Aber Danke für die Info, Uli! :s21:
uli21
Beiträge: 28954
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

WARNUNG!!!
Ich möchte euch heute ausdrücklich vor einer Firma namens UMFRAGENSCOUT warnen!
Diese Firma verschickt anscheinend Mails, in denen man sich für Umfragen anmelden kann. Öffnet man so ein Mail, so ist man anscheindend sofort mit seinem PC in irgendeiner "Anmeldung", man wird, ob man will oder nicht, bei denen in irgendeiner Form angemeldet.
Und dann kriegt man eine Rechnung über 99,- Euronen für eine "Jahresgebühr". Die berechnen sie für die "Erstellung eines Profils".
Ich hab so eine Rechnung bekommen und mich im Net schlau gemacht. Gott sei Dank! - Denn sonst hätt ich nicht wirklich gewusst, was ich tun soll. Ich konnte mich nciht mehr so ganz genau daran erinnern, ob ich mich da angemeldet hab oder nicht. Obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass ich mich zu nix, wo die eine "Jahresgebühr" verlangen, angemeldet hätt....
Es gibt da im Net auch einen Schimmelbrief mit juristischen Ausdrücken und dem Zitieren von Paragraphen, den man denen zurückschicken kann.
uli
Antworten