Herbstcafé 2
Ja, die meine ich.Cristata schrieb
Meinst Du die A 28? Ist dort nicht noch Baustelle? Bin mir aber nicht sicher...
Ich hab eben im Internet recherchiert, anscheinend ist die AB seit heute mittag wieder frei.
Hoffentlich stimmt das auch, denn ansonsten verfahre ich mich morgen zum 4. Mal in Oldenburg - die haben ja einfach die AB gesperrt, ohne eine Umleitung anzuzeigen.
Bei uns haben sie ja eine "Hacklerregelung" (Hackler = Arbeiter) eingeführt, die besagt, dass Leute mit langen Versicherungszeiten nach 45 Jahren auch vor 65 in Pension gehen dürfen, aber die läuft aus. Das ärgert mich ja besonders: Wieso ist die Arbeit eines Menschen weniger wert, nur weil er vielleicht ein paar Jahre jünger ist??:s03:Cristata schrieb
Stimmt, so eine Regelung, dass man nach 45 Jahren Arbeit in Rente gehen darf, gibt es hier auch. Aber trotzdem mus man mindestens 65 sein. :rolleyes: Naja, bin nur gespannt, wie das in 26 Jahren aussieht, wenn es für GG und mich aktuell wird. Ob wir dann bis 75 arbeiten "dürfen"?
Außerdem streiten sie seitdem die neue Pensionsreform in Kraft ist, darum, was eigentlich unter "Schwerarbeit" fällt, weil diese Berufsgruppen dürfen auch schon früher gehen..... - wenn ich mir im Gegenzug dazu unserer Politiker anschau, die für jeden einzelnen Job, den sie jemals innehatten, eine eigene Pension kriegen, dann geht mir das sprichwörtliche Geimpfte auf!:grol:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 30. Oktober 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, so eine Regelung, dass man nach 45 Jahren Arbeit in Rente gehen darf, gibt es hier auch. Aber trotzdem mus man mindestens 65 sein. :rolleyes: Naja, bin nur gespannt, wie das in 26 Jahren aussieht, wenn es für GG und mich aktuell wird. Ob wir dann bis 75 arbeiten "dürfen"?uli21 schrieb
Naja, 67 haben sie bei uns noch nicht eingeführt. Bei uns ist das gesetzliche Pensionsalter 65. Sie haben da so eine tolle Formel kreiiert: 45/65/80 - also 45 Versicherungsjahre, 65 Lebensjahre, 80 % vom Lohn Pension.
Das Gemeine an der Sache ist das, dass ich zB, wenn ich tatsächlich bis 65 gehe, 50 Jahre gearbeitet haben werde. Und das werd ich mich Sicherheit nicht tun.
Ich finde, sie sollten alle mit 45 Versicherungsjahren gehen lassen - das erreichen sowieso nicht soviele, es werden immer weniger: Durch längere Schulen, zwischendurch immer wieder ein paar Jahre Arbeitslosigkeit....
uli
Naja, 67 haben sie bei uns noch nicht eingeführt. Bei uns ist das gesetzliche Pensionsalter 65. Sie haben da so eine tolle Formel kreiiert: 45/65/80 - also 45 Versicherungsjahre, 65 Lebensjahre, 80 % vom Lohn Pension.
Das Gemeine an der Sache ist das, dass ich zB, wenn ich tatsächlich bis 65 gehe, 50 Jahre gearbeitet haben werde. Und das werd ich mich Sicherheit nicht tun.
Ich finde, sie sollten alle mit 45 Versicherungsjahren gehen lassen - das erreichen sowieso nicht soviele, es werden immer weniger: Durch längere Schulen, zwischendurch immer wieder ein paar Jahre Arbeitslosigkeit....
uli
uli
Ich glaube, mit 58 kann man hier auch nicht mehr in Rente gehen...jedenfalls nicht im öffentlichem Dienst. Altersteilzeit gibts auch nur noch für die älteren Beschäftigten, kommt für uns nicht mehr in Frage. Wir müssen wohl tatsächlich bis 67 arbeiten, soweit die Gesundheit es mitmacht. Und wer vorher geht bekommt erhebliche Abzüge für den Rest seines Lebens, muss man sich erst mal leisten können. Ich befürchte ja, genau dass wäre dem Rententräger am liebsten, dass wir bis 63 arbeiten und sie uns dann nur noch geringere Renten zahlen müssen.
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 30. Oktober 2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war ja vor 2 Wochen auf einem Gewerkschaftsseminar - und da musste ich zu meinem Schrecken hören, dass ich eigentlich vor 60 gar nicht in Pension gehen KANN. Außer natürlich krankheitshalber. Irgendwie war ich schon der Meinung, mich mit 58 herum zu verabschieden.
Aber das geht nicht, auch nicht mit Abschlägen....
uli
Aber das geht nicht, auch nicht mit Abschlägen....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Dienstag 30. Oktober 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
-
Ich bin halt eine leidenschaftliche Zeichnerin, hab da Pläne gezeichnet, kann mich noch gut daran erinnern.
Nur schade, dass ich Wolfgang während seiner Woche nicht gesehen hab, aber das war genau eine Woche, in der es mir nicht sehr gut ging und ich war nicht wirklich in der Lage dazu, IRGENDJEMANDEN zu treffen.
uli
Nur schade, dass ich Wolfgang während seiner Woche nicht gesehen hab, aber das war genau eine Woche, in der es mir nicht sehr gut ging und ich war nicht wirklich in der Lage dazu, IRGENDJEMANDEN zu treffen.
uli
-
nicht nur wolfgang, mir auch - und diene tipps waren wirklich klasse, liebe uli!!!Marion aus Ostfriesland schrieb
Ja Uli, und ich kann mich erinnern, daß du Wolfgang schon bezüglich einer Reise nach Wien wertvolle Tipps gegeben hast. Ganz ehrlich, Wien reizt mich auch sehr, aber ich hätte wohl nicht den Schneid, alleine die ganzen Kilometer zu euch" runter" zu fahren. Da bist du schon ganz schön tough.
Hi Hecki!:s01::s01:
Mich werdet ihr hier sowiso nicht mehr los - ich bin eine seeeehr treue Seele.
Das klingt ja nach furchtbar viel Streß bei dir - aber mach dir nix draus, mein Garten schreit auch schon sehr nach einer liebenden Hand. Ich kann mich im Moment gar nicht aufraffen, dabei gehört soviel geschnitten, weggeräumt....
uli
Mich werdet ihr hier sowiso nicht mehr los - ich bin eine seeeehr treue Seele.
Das klingt ja nach furchtbar viel Streß bei dir - aber mach dir nix draus, mein Garten schreit auch schon sehr nach einer liebenden Hand. Ich kann mich im Moment gar nicht aufraffen, dabei gehört soviel geschnitten, weggeräumt....
uli