Unser Rosengarten IV

Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das habe ich mich auch gefragt:s03:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Warum solltest Du hier nicht anworten dürfen :s03:
freundderrosen
Beiträge: 2980
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 17:30
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von freundderrosen »

Wenn ich hier
einmal antworten darf.:|
Meine Jacques Cartier (rosa) steht seit fünf Jahren im Halbschatten. Ist ein grosser Strauch geworden und blüht auch jetzt noch.
Eine Stammrose von JC steht vollsonnig. Hat auch sehr gut geblüht. Von verbrennen keine Spur.
White Jacques Cartier steht auch hier je einmal halbschattig und "dreiviertelsonnig".
Allerdings wurzelnackt seit dem Frühjahr. Beide haben geblüht.

freundderrosen
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der rosa Jacques steht bei mir in voller Sonne und es macht ihm eigentlich nichts aus. Nur bei ganz großer Hitze verbrennen die Blüten schneller, aber das ist dann ja auch normal. Somit denke ich, dass auch der weiße Bruder sich in der Sonne wohl fühlen wird. :s19:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe mir die Jaques Cartier in weiss bestellt. In der Beschreibung steht, dass sie schattenverträglich ist und ursprünglich sollte sie auch an einen halbschattigen Ort. Aber nun plane ich mal wieder um. Ob ich sie vol auch in die volle Sonne stellen kann? oder ob sie dafür zu zart ist und vielleicht verbrennt?
Peja
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, danke, Cristata, daran habe ich mich auch wieder erinnert. :s19:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eden, Rosenposten gibt an, ob eine Rose schattenverträglich ist.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Dann ist das Symbol nur im Katalog zu sehen und nicht auf der Homepage ?
Aber ok, wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass die W. Cathedral schattenverträglich ist, dann kann ich sie ja unbesorgt an die Grabstätte pflanzen.
Da wachsen dann schon die 5 White Cover, die Rh. in blue, die W. Cath. und die riesengrosse Hortensie - es wird voll..... :s06:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wenn du den Katalog von Schultheis hast, da steht das auch als Symbol hinter der jeweiligen Rose. Ansonsten kann ich dir sagen, das die Winchester auf jeden Fall schattenverträglich ist. Steht bei mir neben dem Tümpel und kriegt meist von der Kirsche Schatten. Blüht trotzdem.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Welche Rosenschule war das noch, die angibt, welche Rosen halbschattenverträglich sind ? Ich dachte eigentlich Schultheis, aber da finde ich das entsprechende Symbol nicht mehr. :s03:
Konkret geht es um die Winchester Cathedral, die jetzt den Platz, der für sie geplant war, für die Plaisanterie frei machen muss.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

uli21 schrieb
Sehr ihr - ICH kann gar nicht süchtig werden, hab ja keinen Platz....

Aber - wenn ich es recht bedenke, ich hab einen riesengroßen Garten - vielleicht sollt ich mir das mit den Pferden dort noch überlegen und stattdessen in Rosen investieren.....:s07::s17::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
Uli, das ist die Idee! Dann brauchst Du Dir auch um Baugenehmigungen für Ställe gar keine Gedanken mehr machen. :s08:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sehr ihr - ICH kann gar nicht süchtig werden, hab ja keinen Platz....

Aber - wenn ich es recht bedenke, ich hab einen riesengroßen Garten - vielleicht sollt ich mir das mit den Pferden dort noch überlegen und stattdessen in Rosen investieren.....:s07::s17::s02::s02::s12::s12::s12:
uli
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

nee,nee :s18:
(lach)
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

...und es hilft nichts!:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

suchtverhalten, definitiv, eden! wenn du schon zu solchen hilfsmitteln greifst....:s12:
oh, wie oft habe ich diesen satz hier schon gelesen:s20:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee, dann schreibe ich aber vorher ganz gross auf ein Blatt Papier (und lege das direkt vor mich hin) :s02: :s02:
NEIN, ICH WILL DIESES JAHR KEINE WEITEREN ROSEN
NEIN, ICH WILL DIESES JAHR KEINE WEITEREN ROSEN
NEIN, ICH WILL DIESES JAHR KEINE WEITEREN ROSEN
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Eden, ruf doch nochmal bei Herrn Weingart an, wenn Du viel Zeit zum Telefonieren hast *duckundwech*
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja... jetzt wart ich mal die Lieferung ab.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Habe hier nur eine wurzelechte Rose, die Multiflore de Vaumarcus, die ich vor zwei Jahren als Steckling aus Labenz mitgebracht habe. Die stand allerdings im Topf und ich habe sie so wie die anderen Rosen auch gepflanzt. Zur Not frag doch noch mal Herrn Weingart.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Falls ich die Mutabilis tatsächlich als wurzelechte Rose bekommen sollte - wie pflanze ich die denn dann ? Wie tief ? :s03: An einer Veredelungsstelle kann ich mich dann ja nicht mehr orientieren....
Kruchem bietet wurzelechte Rosen nur mit Topfballen an, aber ich weiss nicht, wie Weingart das handhabt.
Antworten