Unser Rosengarten IV

Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

2 m hoch und breit wäre kein Problem, sie soll nämlich an unsere Hauswand an der Terrasse, dort wo jetzt die alte Bank steht. Da ist Platz und geschützt ist es dort auch. Aber wahrscheinlich wird es doch die Mutabilis werden...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Mir kommt die Mutabilis etwas pastelliger in den Farben vor - aber Fotos können täuschen.
Cristata, hast du gesehen, dass die Plaisanterie 2 m hoch und genauso breit wird ? :s06:
Ich bin im Moment auch schwer am überlegen, wo ich die hinsetze, denn sie sollte ja doch etwas geschützt stehen....
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Jaaaaa, Telefonate mit Herrn Weingart sind immer sehr gefährlich. :s20:
Hab mir die Plaisanterie eben im Netz angeschaut, die ist auch bezaubernd. :s08: Welche nehme ich da bloß, Plaisanterie oder Mutabilis :s03: Na, habe ja noch den ganzen Winter Zeit, darüber nachzudenken. Oder sollte ich sie doch jetzt schon bestellen und im Kübel überwintern? Ach, immer diese Gier...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich habe mit Herrn Weingart telefoniert....das ist ja eine sehr gefährliche Sache.... :s02: :s02:
Jedenfalls wollte er mir gleich alles Mögliche erzählen, von Louis Lens - Rosen z.B. :s03: :s03: - und ich musste ihm erst mal erklären, dass ich eine blutige Anfängerin bin, und von Rosen eigentlich null Ahnung habe.... :s06:
Fazit ist, dass ich auch bald stolze Besitzerin der Plaisanterie sein werde (in den Farben ähnlich wie die Mutabilis, Blüten wie kleine Sternchen :s19: ), eine Rose, von der ich nie zuvor gehört hatte.....
Und hätte ich mehr Zeit zum Telefonieren gehabt, wären sicher noch einige Rosen mehr dazu gekommen.... :s02: :s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Weingart kann möglicherweise "nur" eine wurzelechte Mutabilis liefern, aber das ist ja eher positiv, oder ?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Meine Weingartlieferungen kamen meist so Mitte November, die von Schmid im letzten Jahr ebenfalls um diese Zeit.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich warte jetzt noch auf Rosen-Lieferungen von Köhler, Weingart, Schmid und Gönewein.
Gönewein hat ja die Lieferung für Ende Oktober avisiert, wann liefern denn eurer Erfahrung nach die anderen ? Weingart wohl sehr spät ?
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Übrigens, meine Eltern haben nun auch Rehe im Garten entdeckt! :s06: Das eine Tier ist sogar auf ihrer Terrasse herumspaziert, so nahe, dass meine Eltern es von der Küche aus gut sehen konnten. Sie waren ganz entzückt von dem Anblick
Das ist doch wunderschön ! Ich wäre mit Sicherheit auch entzückt gewesen - einerseits.
Andererseits - im Hinblick auf die Hunde - wohl eher nicht.... :s06:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Danke Peja!

Übrigens, meine Eltern haben nun auch Rehe im Garten entdeckt! :s06: Das eine Tier ist sogar auf ihrer Terrasse herumspaziert, so nahe, dass meine Eltern es von der Küche aus gut sehen konnten. Sie waren ganz entzückt von dem Anblick, naja, bisher hat noch auch keine Rosenknospe dran glauben müssen...Der rote Kater von meinen Eltern hat allerdings fast einen Herzklabaster bekommen und ist wie der geölte Blitz durch die Katzenklappe ins Haus gesaust und hat sich den ganzen Abend nicht wieder raus getraut. Kleiner Schisser. :s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Halli, Hallo !
Das sind ja tolle Aussichten: neues Gartenland wird erschlossen ?, da drück´ich mal gleich mit:s21::s21::s21:
Die Charles de Mills reserviere ich dann mal für dich, ist doch klar. Wird aber sehr gross, habe ich mir sagen lassen. Meine Pflanze war jetzt auch nur eine Saison am vorherigen Standort und hatte sich da locker verdreifacht. Aber schön ist sie allemal.
Gruss,
P.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s21: Super! Die Daumen werden gedrückt! :s11:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das ist doch toll, Cristata, da drücke ich gerne die Daumen, dass es klappt ! :s19:
Und wenn ich an meinen letzten Garten denke, können 100 qm ganz schön viel sein.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ist alles noch nicht spruchreif, aber es sieht im Moment so aus, als würden wir ca. 100 cm² von Schwiegereltern dazu bekommen (ist nicht viel, aber immerhin doch wieder Platz für einige neue Rosen und Stauden) :s11:. Drückt bitte mal die Daumen, dass es wirklich klappt. Ist allerdings die reinste Wildnis mit Bambus und Brombeere, da käme dann noch eine Menge Arbeit auf uns zu.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Cristata, erzähl doch mal. Noch mehr Garten? Das wäre ja fantastisch! Ich hab Charles de Mills schon, sonst hätte ich gleich zugeschlagen. :s22: Leider hat er noch nicht geblüht.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Ach ja, ich habe Charles de Mills verpflanzt. Dabei habe ich einen wurzelechten Ableger nehmen können, der nun im Topf steht.
Wenn jemand Interesse hat, verschenke ich ihn gern beim nächsten Treffen.
Lieben Gruss erstmal,
PEJA
Peja, hast Du schon ein neues Zuhause für den Ausläufer gefunden? Evtl. hätte ich Interesse, wenn alles klappt, bekommen wir im Laufe des nächsten Jahres ein wenig Garten dazu, :s08: dann hätte ich wohl Platz für den schönen Charles.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Achja, die RiB soll hier auch noch irgendwann mal einziehen...und es muss unbedingt eine dunkelrote Rose her. Immer wieder betrachte ich Sarahs schöne Bilder vom Sonnenkönig, =) aber es gibt ja noch so viele dunkelrote Schönheiten, auch The Prince, Black Boy oder Francis Dubreuil...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, ich weiss schon, dass die Hortensien mal gross werden, aber ich denke, der Platz müsste reichen.
Notfalls muss irgendwann der Holunder, der hintendran wächst, mal dran glauben, obwohl man die ja eigentlich fällen darf....
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Aber du weißt schon, daß die Hortensie mal riesig werden wird, ja? Da würde ich einen guten Abstand zu den Rosen wählen. Ich denke mal, Rhapsodie in Blue in Kombination mit den White Cover sieht bestimmt sehr hübsch aus.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Eigentlich wollte ich die Rhapsody in blue zusammen mit einer Hortensie, die ich ausgesucht habe (das müsste ja eigentlich die gleiche Farbe sein ?) und mit den 5 White Cover auf die Gräber pflanzen, sofern der Platz ausreicht.
Rennstrecken muss ich ja immer aussparen....
Von oben bekommen die Rosen dort auf jeden Fall Licht, und im Sommer ist dort ab spätem Vormittag Sonne.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab sie erst seit dem Frühjahr, kann dazu noch nichts sagen. :verzieh: Fakt war aber mit den kühleren Temperaturen hat sie tatsächlich dunkler geblüht. Im Sommer war es ein Lila. Letztens war es ein bläuliches weinrot. :s03: Weiß nicht, wie ich die Farbe sonst beschreiben soll. :s10:
Was meinst du denn mit Halbschatten? Ist es nach oben hin offen? Dann würde ich es versuchen. Je dunkler die Blüten, desto schattiger können sie stehen. Ist jedenfalls häufig so bei den Rosen.
Antworten