Herbstcafé 2

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Glückwunsch zur Mutabilis, wo hast Du sie bestellt?
Ich hab die Mutabilis noch bei Weingart mitbestellt, bei Köhler, wo auch noch eine Bestellung läuft, ist sie schon ausverkauft.
Leider bekommt man von Weingart ja keine AB.....
Aber lt. HelpMeFind gibt es ja ziemlich viele Anbieter.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Zum Alter: Man sagt doch immer so schön; man ist so alt, wie man sich fühlt.
Es ging mehr darum, dass meine Freundin meinte, dass die Gesellschaft von ihr erwartet, nun alt zu sein, auch wenn sie sich selbst nicht alt fühlt.....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

haben wir heute nacht Kampfwaschen veranstaltet
Was ist das denn ? :s03:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin! :s17:
Konnte heute nicht länger schlafen, mist Zeitumstellung. :grol: Nach der ersten Nacht dachte ich ja, es könnte nicht schlimmer kommen, aber das tat es. Wir sind ausgelastet bis unter die Hutschnur. Da die Tagesschichtler schon geteilten Dienst schieben müssen, haben wir heute nacht Kampfwaschen veranstaltet und sind auf Brustwarzen aus dem KH gekrochen.:s18: Genug Infos, Eden?:s14:
Zum Alter: Man sagt doch immer so schön; man ist so alt, wie man sich fühlt. Ein bisschen ist da doch auch was dran. Und auch die Krankheiten, die man früher erst im hohen Alter bekam, kommen heute auch schon früher zum Vorschein. Schlaganfall etc.
Was ich hier immer so toll finde-auch wenn das jetzt blöde klingt, weil das sagt man ja eigentlich nicht- einige von euch könnten vom Alter her meine Mutter sein. Aber...das Hobby verbindet sämtliche Altersschichten und das finde ich so toll. Da ist das Alter komplette Nebensache. Ist einfach nicht wichtig.:s19:
Cristata, ohne Kamera aus dem Haus, wo gibt es denn so was!:s06::s22: Aber schön, daß es dir gefallen hat und daß ihr gutes Wetter hattet. :s21:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ich habe fertig. :s05: Na, nicht ganz, eine Rose fehlt noch, außerdem sollte GG endlich mal den Miniteich einwintern. :s14: Und Laub harken fällt sicher auch noch einmal an. Aber dann kann der Garten in seine wohl verdiente Winterruhe gehen. Obwohl, schade eigentlich, habe so viele Ideen aus Labenz mitgebracht...:s11: aber planen kann man ja auch gut im Winter. Und sowohl die Natur aus auch mein Rücken können eine Pause gut vertragen...
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Rosenfee schrieb
Eden, ich denke, dass die Herbstpflanzungen für Rosen besser sind, weil sie mehr Zeit haben, ihre Kraft in die Wurzeln zu stecken. Im Frühjahr treiben sie gleich aus und stecken die Energie in die Zweige, Blätter und Blüten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ist nur meine Meinung dazu.
Rosenfee, das ist sicher eine gute Erklärung. :s21:
Ich hab auch noch ganz schnell die Mutabilis mitbestellt..... :s02:
Die Wallbepflanzung allerdings muss warten, aber ich denke, wenn ich dort die Rosen gleich Anfang März setze (sofern dann schon ausgeliefert wird), wäre das ein Kompromiß, und die Rosen haben immer noch eine kurze Phase, in der sie erst mal Wurzeln bilden können ?
Gut erklärt! :s21: Nur in sehr kalten Gegenden wie z. B. Bayerischen Wald ist die Frühjahrspflanzung vorzuziehen, da haben die Rosen im Herbst einen schlechteren Start.

Glückwunsch zur Mutabilis, wo hast Du sie bestellt? Würde ja auch gern, muss aber erst Platz schaffen und das klappt dies Jahr nicht mehr...:rolleyes:
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo!
Hier schüttet es schon seit den frühen Morgenstunden, dabei wollte ich heute auf den Flohmarkt.... - ich hoffe, dass es nächste Woche geht.
Weil dann wird es schön langsam zu kalt dazu.:s07:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Alt ist man mit 60 bestimmt noch nicht! Natürlich nimmt die Tatkraft mit zunehmenden Lebensjahren ab. Da muss man sich mit abfinden und einen Schritt langsamer gehen. Aber alt im Sinne von abgeschoben, nicht mehr gefragt ist man noch lange nicht. Meine Eltern sind 80 Jahre und vor allem meine Mutter ist innerlich noch so jung geblieben. Sie kleidet sich auch nicht "omamäßig". Vor ein paar Jahren hörte ich ein Telefonat von meiner damals 20jährigen Tochter: "Was ich Silvester anziehen wollte, zieht jetzt meine Oma an." Und da war absolut nichts verkehrt dran - weder wollte meine Tochter sich altbacksch anziehen, noch meine Mutter aufbrezeln. Es passt halt zu ihr. Da war sie 70 Jahre. Und wenn "ihre" Musik gespielt wird, wird sie immer noch ganz hibbelig und möchte tanzen.
Rosenfee, das sehe ich auch so, wobei ich sogar eine Gefahr damit verbunden sehe, wenn man glaubt, ab 60 würde man von der Gesellschaft als alt eingestuft. Denn selbst, wenn sich der Betreffende nicht alt fühlt, er glaubt die Erwartungshaltung seiner Umgebung zu spüren und verhält sich alt, lässt sich möglicherweise sogar gehen.
Und zur Tatkraft: die physische Kraft nimmt natürlich ab, die geistige oder mentale - meine ich - eigentlich weniger, wobei es allerdings immer öfter gilt, einen inneren Schweinehund zu überwinden, um Ideen in die Tat umzusetzen. :s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Eden, ich denke, dass die Herbstpflanzungen für Rosen besser sind, weil sie mehr Zeit haben, ihre Kraft in die Wurzeln zu stecken. Im Frühjahr treiben sie gleich aus und stecken die Energie in die Zweige, Blätter und Blüten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ist nur meine Meinung dazu.
Rosenfee, das ist sicher eine gute Erklärung. :s21:
Ich hab auch noch ganz schnell die Mutabilis mitbestellt..... :s02:
Die Wallbepflanzung allerdings muss warten, aber ich denke, wenn ich dort die Rosen gleich Anfang März setze (sofern dann schon ausgeliefert wird), wäre das ein Kompromiß, und die Rosen haben immer noch eine kurze Phase, in der sie erst mal Wurzeln bilden können ?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Guten Morgen,

so ein Tag mit 25 Stunden hat was - könnte ich mich glatt dran gewöhnen. Marion, solche Nachtschichten natürlich ausgeschlossen.

Alt ist man mit 60 bestimmt noch nicht! Natürlich nimmt die Tatkraft mit zunehmenden Lebensjahren ab. Da muss man sich mit abfinden und einen Schritt langsamer gehen. Aber alt im Sinne von abgeschoben, nicht mehr gefragt ist man noch lange nicht. Meine Eltern sind 80 Jahre und vor allem meine Mutter ist innerlich noch so jung geblieben. Sie kleidet sich auch nicht "omamäßig". Vor ein paar Jahren hörte ich ein Telefonat von meiner damals 20jährigen Tochter: "Was ich Silvester anziehen wollte, zieht jetzt meine Oma an." Und da war absolut nichts verkehrt dran - weder wollte meine Tochter sich altbacksch anziehen, noch meine Mutter aufbrezeln. Es passt halt zu ihr. Da war sie 70 Jahre. Und wenn "ihre" Musik gespielt wird, wird sie immer noch ganz hibbelig und möchte tanzen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Mal eine Frage an die, die wie ich um die 60 sind -
Ginny ? Flower ?
Vor einigen Monaten erhielt ich den Anruf einer Freundin, die dieses Jahr 60 wurde, und die mir mitteilte, sie sei nun alt :s06: :s06:
Ich bin selten sprachlos, aber da war ich's doch....und da kam noch der Zusatz, naje, sie FÜHLT sich nicht alt, aber....
:s03: :s03:
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass alle wichtigen Leute in der Wirtschaft und viele maßgebliche Politiker genau in dem Alter sind -
dass man also genau in diesem Alter Wichtiges bewirken kann -
nein -
sie bestand darauf, jetzt gehört sie zum alten Eisen.....
ok, man hat in diesem Alter ein paar Zipperlein mehr ...
aber ansonsten ??????
Mich würde dazu die Meinung auch der viel Jüngeren interessieren.
Ginny

Beitrag von Ginny »

guts Nächtle, wir haben Masuren geschaut, jetzt wird aufgezeichnet:s02:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Einzelheiten erspar ich euch jetzt lieber. :D
Falls es dir helfen sollte, davon zu sprechen, können wir das - denke ich - schon verkraften.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Habe bei Rosen mit Frühjahrspflanzungen ja bisher keine so gute Erfahrungen gemacht.
Worauf führst du das denn zurück, Cristata ?
Ich will ja mein Beet am Wall im Frühjahr neu mit Rosen bepflanzen - früher wird es auch nicht möglich sein - dann sollte ich wohl auch besser warten, bis Container-Ware verfügbar ist ?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Cristata, Du warst ohne Digi unterwegs???????
*Heul*, habe es erst kurz vor Hamburg bemerkt, da war es zu spät zum umkehren. :verzieh:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Cristata schrieb
Achja, Beate hat eine Mutabilis von über zwei Meter Höhe an der Hauswand stehen, sowas von schön diese Blüten, deren Farbe sich von pink und lachs über rosa in weiß verwandelt, sehen ein wenig aus wie kleine Schmetterlinge. :s13: Habe mich spontan verliebt. =) Und die Rose hat für diese Jahreszeit noch überreich geblüht, zudem hatte sie Hagebutten und gleichzeitig noch Knospen am Strauch. Leider habe ich die Digi vergessen, es ging heute Morgen ein wenig hektisch bei uns zu, wir wollten ja pünktlich um 10.00 Uhr in Labenz sein. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wo eine Mutabilis hier Platz finden könnte...
Ich finde die Mutabilis auch soooo schön :s19: und ich hab auch schon einen Platz für sie reserviert.
Aber ich wollte sie erst im Frühjahr pflanzen, da sie doch sehr frostempfindlich ist - würdest du sie denn jetzt schon pflanzen, Cristata ?
Jo, ich würde sie jetzt pflanzen. Habe bei Rosen mit Frühjahrspflanzungen ja bisher keine so gute Erfahrungen gemacht. :s18: Man müsste sie halt im ersten Winter gut anhäufeln und mit Tannenzweigen abdecken. Aber wenn sie in Labenz gedeiht (und Beate wohnt an einer zugigen Stelle, wie sie selber sagt) müsste sie sich auch hier gut entwickeln. Da ich aber in diesem Jahr keine Rosen mehr kaufen will, werde ich sie für den nächsten Herbst bestellen oder im Sommer im Container kaufen, sofern man eine bekommt.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, ich weiss, Cristata - ich hab die falschen Text-Passagen gelöscht......:s10:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Cristata schrieb
jaaaaaaa, gib mir noch ein paar probedurchgänge:s22:..........
Ok, dann bin ich mal gespannt.... :s19: :s19:
Das mit den Probegängen hat Sarah geschrieben, :s24: ich wollte von ihr auch nur eine Seife kaufen...:s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Achja, Beate hat eine Mutabilis von über zwei Meter Höhe an der Hauswand stehen, sowas von schön diese Blüten, deren Farbe sich von pink und lachs über rosa in weiß verwandelt, sehen ein wenig aus wie kleine Schmetterlinge. :s13: Habe mich spontan verliebt. =) Und die Rose hat für diese Jahreszeit noch überreich geblüht, zudem hatte sie Hagebutten und gleichzeitig noch Knospen am Strauch. Leider habe ich die Digi vergessen, es ging heute Morgen ein wenig hektisch bei uns zu, wir wollten ja pünktlich um 10.00 Uhr in Labenz sein. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wo eine Mutabilis hier Platz finden könnte...
Ich finde die Mutabilis auch soooo schön :s19: und ich hab auch schon einen Platz für sie reserviert.
Aber ich wollte sie erst im Frühjahr pflanzen, da sie doch sehr frostempfindlich ist - würdest du sie denn jetzt schon pflanzen, Cristata ?
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Cristata, Du warst ohne Digi unterwegs???????
Gesperrt