Gartenprojekte 2007

sarah
Beitrag von sarah »

naja eben, bei uns müssen lkw wenden können.....von daher ist der hof ein grosses glück.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

sarah schrieb
aber mit 5 hunden würde sich so ein weglein auch lächerlich ausnehmen!
Vielleicht würden sie ja lernen, gesittet im Gänsemarsch zu gehen.... :s02:
Aber ich weiss schon, man kann das nicht vergleichen. Auf meinen Hof müssen ja auch grössere LKWs fahren können, da hat entsprechendes Platzangebot einfach Priorität.
sarah
Beitrag von sarah »

ja, ich weiss, eden. aber mit 5 hunden würde sich so ein weglein auch lächerlich ausnehmen! ausserdem hast du ja einen riesengarten, da ist das was anderes. wir haben auch einen grossen halbwegs asphaltierten hof, der war schon da.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

sarah schrieb
ich finds nämlich nicht schön, wenn zufahrt und wege soviel platz eingeräumt bekommen dass pflanzen/ beete nur noch wie "lückenbüsser" erscheinen.
So ist das bei mir :s02: ... Einfahrt und Hof sind riesengross und an den Rand sind ein paar Beete gequetscht.... :s02: :s02:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sieht klasse aus, Cristata. Aber ich habe auch spontan gedacht "Ist der Weg schmal". Du hast dazu ja schon gepostet:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb

Aber: der Weg zur Haustür ist doch sehr schmal - bis jetzt hat das, nehme ich an, nicht gestört, weil man daneben auch durch konnte.uli
hahaha, das ist lustig! denn genau dieses schmale schöne weglein gefällt mir ganz ausserordentlich....da hat man das gefühl, man geht durch einen garten und steht dann vor einer haustür. haus im garten. ich finds nämlich nicht schön, wenn zufahrt und wege soviel platz eingeräumt bekommen dass pflanzen/ beete nur noch wie "lückenbüsser" erscheinen.
cristata, euer vorGARTEN trägt den namen zu recht=)
Cristata

Beitrag von Cristata »

Der Postbote muss sowieso die Pakete bei den Nachbarn abgeben, wir sind vormittags ja nie (jedenfalls in der Woche) zu Hause. :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich mag solche Art Beete auch sehr. Der schmale Weg ist mir auch gleich aufgefallen, aber wenn es nur der Postbote ist, der da mit schweren Paketen durch muß, ist es ja in Ordnung. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
cristata, die kleinen granitsteine sehen wunderschön aus, so geschwungen verlegt. frag stefan, ob er nicht mal lust auf eine woche ostfriesland hat:s14::s22:
:s12: :s12:
Dann müssten wir aber beide kommen, wir haben uns nämlich die Arbeit geteilt, GG hat die Zementmischung angerührt und eingefüllt und ich die Steine draufgelegt. Uns gibts halt nur im Zweierpack. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

uli21 schrieb
Es ist wunderschön - so eingerandete Beete sehen einfach besser aus!:s21:
Aber: der Weg zur Haustür ist doch sehr schmal - bis jetzt hat das, nehme ich an, nicht gestört, weil man daneben auch durch konnte.
Aber: was macht ihr, wenn ihr was größeres da zu transportieren habt, etc.?
Das würde ich einfach noch bedenken, bevor ich pflanze - man könnte ja eventuell noch ein, zwei Reihen Steine zum Weg legen, die Relation des schmalen Weges zur doch etwas breiteren Haustür könnte dann nicht mehr passen, bzw. kommt dann erst richtig zur Geltung....ist nur so ein Gedanke von mir.
uli
Uli, da habe ich auch drüber nachdedacht, aber wir haben ja zwei Wege zur Haustür, einmal den direkten, der nun durch die Beete führen wird und dann den vom Carport aus am Haus entlang, der ist breit genug und wird von uns eh häufiger begangen, meist sind wir ja mit Auto oder Fahrrad unterwegs. Außerdem kommen direkt an den Weg robuste Pflanzen wie z. B. Frauenmantel, den stört es nicht, wenn da mal einer aus Versehen rauftritt. Gut, zur Haustür würde ein breiterer Weg besser aussehen, aber da ist mir der Pflanzplatz einfach wichtiger. :s22:
Zuletzt geändert von Cristata am Samstag 20. Oktober 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es ist wunderschön - so eingerandete Beete sehen einfach besser aus!:s21:
Aber: der Weg zur Haustür ist doch sehr schmal - bis jetzt hat das, nehme ich an, nicht gestört, weil man daneben auch durch konnte.
Aber: was macht ihr, wenn ihr was größeres da zu transportieren habt, etc.?
Das würde ich einfach noch bedenken, bevor ich pflanze - man könnte ja eventuell noch ein, zwei Reihen Steine zum Weg legen, die Relation des schmalen Weges zur doch etwas breiteren Haustür könnte dann nicht mehr passen, bzw. kommt dann erst richtig zur Geltung....ist nur so ein Gedanke von mir.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Samstag 20. Oktober 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

das sieht alles klasse aus, ihr lieben. mannomann ward ihr fleissig!:s21:
cristata, die kleinen granitsteine sehen wunderschön aus, so geschwungen verlegt. frag stefan, ob er nicht mal lust auf eine woche ostfriesland hat:s14::s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

So sieht es fertig aus :s19: Naja noch nicht ganz fertig, :rolleyes: nun muss noch das Beet bereitet werden, sprich, Kies und Sand müssen raus und neue Erde reingeschaufelt werden. Und im Frühjar wird gepflanzt. :s08: Aber der Anfang ist gemacht.

Bild

Bild
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sieht nett aus, Eure Planung. Das wird keine Nachtfröste geben, Ihr schafft die Arbeit vor dem Wintereinbruch:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Unser letztes Projekt für dies Jahr. :s11: Hier soll neben dem Weg ein Minibeet entstehen, auch eingefasst durch Granitsteine (die sollen dort liegen, wo auf dem Foto die Linie zu sehen ist). Leider können wir das Beet nicht größer machen, da dahinter der Weg zum Carport verläuft und wir für unsere Autos den Platz zum Rangieren brauchen. Mit der Einfassung wollen wir nächstes Wochenende beginnen, hoffentlich gibts dann noch keinen großartigen Nachtfrost, die Zement-Mörtelmischung für die Fugen braucht ja eine Nacht zum Aushärten, da wäre Frost natürlich fatal. Das Beet selbst wird erst im Frühjahr bepflanzt, da sollen vor allem Helleborus und Schneeglöckchen und dazu wahrscheinlich noch eine Minihosta oder Glockenblumen einziehen. :s19:

Bild

Bild
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

boah, toll, so viel geschafft, diese "Terrasse" und die Wege und überhaupt... da könnt ihr richtig stolz sein
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ebenfalls danke. :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke...:s08:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Aber bitte... gerne... ihr seid jetzt schon eingeladen :s20:
P.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eine schöne Art seinen Urlaub zu verbringen. :s13: Schaut alles sehr gut aus. :s21: Da müssen wir ja im nächsten Jahr unbedingt vorbeikommen und alles in natura bewundern. ;)
Antworten