Unser Rosengarten IV

anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich muss Euch weiter löchern. Gestern sah ich die Blush Noisette, die fand ich auch sehr hübsch. Habt Ihr diese? Ist eher ne Kletterrose oder?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der weiße hat die gleichen Eigenschaften wie der rosane, also auch öfterblühend, duftend, robust und halbschatten geeignet. Er sieht auch genauso aus, nur eben weiß. :s11:
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Cristata schrieb
In der Nähe habe ich die dunkle Cardinal de Richelieu stehen. Gut würden sicher auch weiße Rosen zu ihm passen, wie z. B. der "Bruder", die weiße Jacques Cartier.
Kann denn der weiße Bruder auch etwas schattiger stehen und blüht der auch öfter?
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

anke schrieb
Ich hab nun auch die Jacques Cartier. Es könnte noch ein anderes Röslein dazu. Mit welchen Rosen habt Ihr sie kombiniert?
Das möchtest Du jetzt nicht wirklich wissen, mit welcher Rose bei mir die Jacques Cartier kombiniert ist:s18::s12: Ich habe unmittelbar daneben die Westerland stehen und davor Whiskey und Träumerei. Ist ist schon fast ein Sonnenbrillenbeet:D Damit es etwas weniger schrill aussieht, steht ein hoher Storchschnabel dazwischen.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Achso und hat jemand von Euch die Marguerite Hilling und die Nevada? Ich würd die beiden gerne zusammenpflanzen, weiß aber nicht wie viel Platz ich brauche, die Angaben sind so unterschiedlich.
Leider nicht, aber die beiden sollen schon recht groß werden, was ich bisher so gehört habe.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

In der Nähe habe ich die dunkle Cardinal de Richelieu stehen. Gut würden sicher auch weiße Rosen zu ihm passen, wie z. B. der "Bruder", die weiße Jacques Cartier.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Achso und hat jemand von Euch die Marguerite Hilling und die Nevada? Ich würd die beiden gerne zusammenpflanzen, weiß aber nicht wie viel Platz ich brauche, die Angaben sind so unterschiedlich.
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich hab nun auch die Jacques Cartier. Es könnte noch ein anderes Röslein dazu. Mit welchen Rosen habt Ihr sie kombiniert?
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Eden,

oh, leider kenne ich mich mit so "Rosenstahlseilen" nicht aus, ich denke man fragt am besten im Fachhandel nach oder schaut mal im internet, viele Rosenanbieter verkaufen auch gleich Stahlseilysteme....

Der Abstand sollte 10 cm sein, obwohl z.B. Scarman sagt, es ginge auch weniger, aber ich glaube, er ist der einzige ;)

LG

Sabine
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marie Dermar ist sehr hübsch :s13: und schafft locker 3 bis 4 m Höhe, die könnte ich mir an einer Wand auch gut vorstellen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

hallo Sabine, ich hätte es mir ja traumhaft vorgestellt, wenn diese schreckliche Wand von einer Rose komplett begrünt worden wäre, aber ich muss wohl realistisch bleiben....
Ich habe schon, um die Wand zu streichen, für viel Geld ein Gerüst geliehen, "bloss" um eine Rose wieder frisch anzufinden, kann man das einfach nicht ein paar Mal im Jahr machen.
Und auf einer Leiter 8 m hoch zu klettern, ist mir doch zu gefährlich....
Zumal die Rose ja nicht nur in die Höhe und Breite, sondern auch in die Tiefe resp. nach vorne wächst, wie kommt man da überhaupt noch dran zum anbinden ? :s06: Ich frage mich, wie andere Leute das machen.....
Die Wand hat - wie in Norddeutschland häufig -NULL Dachüberstand, von oben kommt also genug Licht.
Als "Gerüst" für die Rose hatte ich mir Stahlseile und Schwinghaken (heissen die so ? :s03:) vorgestellt, also grosse Haken mit langem, dicken Gewinde.
Wobei ich auch noch keine Idee habe, wie ich beim Anbinden einen Abstand zur Wand hinbekomme, damit die Rose Luft bekommt - einfach locker anbinden ?

Zur Rose selbst: Marie Dermar gefällt mir gut und kommt auf meine Liste.
Ich habe ja dann bis zum Frühjahr Zeit, mir endgültig eine auszusuchen..... :s19:
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Eden,

ui, was für eine Aufgabe...

Rambling Rector, Kiftsgate, oder Bobbie james sind schon wahre Wucherer.... vor quietschrosa zwar wunderbar, aber sie werden locker mehr als 10 m

Etwas gemäßigter ist New Dawn und sie vor Quietschrosa ein Traum. Ich habe sie auch nordseitig stehen, mag sie nicht soooo sehr und blüht nicht so üppig...

Und dann finde ich noch die Marie Dermar sehr schön....

http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/MarieDermar.html

sie verträgt ebenso wie Madame Alfred Carriere relativ viel Schatten... die ist allerdings wieder sehr wüchsig...

nochmal Marie Dermar

http://www.frost-burgwedel.de/load_rose ... dermar.jpg

Allerdings ist Schatten nicht gleich Schatten: eine gewisse Helligkeit, (Himmelsausschnitt) ist auf jeden Fall notwendig. Eine echte Nordwand mit Dachüberstand macht jeder Rose das Leben schwer....

Nahéma ist übrigens auch relativ schattenverträglich, läßt sich aber nur schwer leiten...

An einer Wand wirst du meiner Meinung nach um ein Klettergerüst oder Kletterseilen nicht vorbei kommen und die sollten dann auch wirklich richtig gut stabil sein, dass der Wind sich drin fangen kann...

LG

Sabine
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

anke schrieb
Ich fand noch die englische Rose Rosemoor (Austough) hat die vielleicht auch jemand von Euch und kann was zu ihr sagen? Ist es so, dass die englischen Rosen generell öfterblühend sind?
Die Rosemoor habe ich leider nicht, aber dabei fiel mir die HERITAGE ein, zartrosa, schmal und öfterblühend und ganz toll duftend - das müsste sie eigentlich sein !:s21:
Die englische blühen fast alle öfter. Die Einzige die mir bislang untergekommen ist, die das nicht tut, ist die Constance Spry.
Gruss,
Peja
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ja, ein Rambler, an den man nicht mehr dran kommt, kann schon zum Problem werden.... :s06:
Kletterhortensien finde ich zwar wunderschön, aber sie wachsen halt sehr langsam....
Vielleicht sollte ich mich bescheiden, und eine Kletterrose oder einen moderat wachsenden Rambler in Betracht ziehen. :s19:
An 3 oder 4 m Höhe müsste man eigentlich immer dran kommen.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eden, anbinden wirst Du wohl jeden Rambler müssen, von alleine klettern die keine Hauswand hoch. :s07: Wenn Du da keine Möglichkeit hast anzukommen, würde ich lieber über eine Kletterhortensie oder ähnliches, was von alleine klettert, nachdenken.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata, die von dir vorgeschlagenen Rosen habe ich nachgeschaut -
Kiftsgate wird 12 m hoch ? *schluck*
Das wäre ja an sich kein Problem, ich frage mich nur: kann so ein Monster auch mal komplett umkippen ? :s06: :s06:
Denn auch Kiftsgate will lt. Beschreibung lieber in einen Baum hinein wachsen, also muss man wohl ein paar Mal pro Saison die Triebe neu anbinden ?
Das wiederum ist bei einer Haushöhe von 8 oder 9 m ohne Gerüst nicht möglich....
Schwierig, schwierig....
anke
Beiträge: 1922
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 14:22
Wohnort: Potsdamer Umland

Beitrag von anke »

Ich fand noch die englische Rose Rosemoor (Austough) hat die vielleicht auch jemand von Euch und kann was zu ihr sagen? Ist es so, dass die englischen Rosen generell öfterblühend sind?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Leider nicht. Hab immer kräftige Lederhandschuhe aus einem Baumarkt hier vor Ort.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Vor allem blühen starke Rambler immer nur einmal, mehrmalige Blüte geht immer auf Kosten der Höhe. Lykkefund ist doch schon ein guter Vorschlag. Oder Bobby James bzw. Kiftsgate? Das werden aber wirkliche Monster, die auch heftige Stacheln haben. Rambling Rector ist auch sehr schön. Oder Alberic Barbier, der blüht auch manchmal im Herbst noch nach, zumindest bei gutem Standort.
Lykkefund ist schon für einen Hallenpfosten geplant, aber es wäre ja auch ok, wenn sie zwei Mal im Garten vertreten wäre.:s19:
Die anderen Rosen schaue ich nachher gleich mal nach.
Und zum Thema Stacheln: ich brauche dann im nächsten Jahr gaaanz dringend wirklich gute Handschuhe, möglichst bis zum Ellenbogen, denn ich fange ja schon an zu bluten,wenn ich eine Rose bloss anschaue.....:s06:
Habt ihr eine gute Adresse für Handschuhe ?
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Ich suche für die Frühjahrspflanzung noch einen starkwüchsigen Rambler, er soll eine Nordwand (praktisch keine Sonne) von ca.7 m Höhe hoch wachsen, möglichst mehrmals blühend sein und farblich zur Paul's Himalayan Musk passen.....
Und er soll zu einer Hauswand passen, bei deren Farbe ich mich etwas vertan habe :s10:....die ist jetzt quiiiiietschrosa :s10: :s10:
Ich habe natürlich auch schon recherchiert und dabei festgestellt, dass die meisten Rambler entweder in Bäume wachsen oder sich um Rosenbögen etc. schlingen möchten.
Einen Rambler für eine schattige, nackige Nordwand zu finden, ist vermutlich nicht ganz so einfach.....
Vor allem blühen starke Rambler immer nur einmal, mehrmalige Blüte geht immer auf Kosten der Höhe. Lykkefund ist doch schon ein guter Vorschlag. Oder Bobby James bzw. Kiftsgate? Das werden aber wirkliche Monster, die auch heftige Stacheln haben. Rambling Rector ist auch sehr schön. Oder Alberic Barbier, der blüht auch manchmal im Herbst noch nach, zumindest bei gutem Standort.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 7. Oktober 2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten