Herbstcafé 1

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich hab das mitunter schon gemacht, daß ich nur noch die Spitzen habe rauskucken lassen. :s02: Ist doch ein guter Schutz. :s19: Und wenn deine morbiden Damen eh schon so etepetete sind, dann mach es lieber, bevor du dich ärgerst.
Rosenfee, muß ich pusten kommen? Oh weia, das klingt aber gar nicht nett. Ja, so Bügeleisen können ganz schön weh tun. Das was Eden schreibt hab ich auch gehört. Minimum sind 20 Grad, aber nie erst das Wasser eiskalt laufen lassen.
Mein Lütter hat nun eine Blase unter dem Fuß. Also zwischen Ballen und Zehen. Was das wohl sein mag, wund ist er auch. Da wir eh gleich zum impfen müssen, kann sich die Ärtzin gleich mal den Flunken ankucken. :s07: Gestern haben wir erst mal großes Füße baden mit anschließenden Trockenföhnen und einschmieren mit Wund und Heilsalbe gemacht. Nun ist die Blase noch größer geworden und jetzt tut sie ihm beim Laufen auch weh.
Und anschließend werde ich wieder zum Foto-Stammtisch entschwinden.:s05:
Rosenfee, gute Besserung! :s11:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich habe meine Rosen noch nie angehäufelt - und auch sonstige Pflanzen nicht.
Was überlebt, überlebt, was nicht - Kismet.:s07:
uli

Ach ja - hier am Attersee noch immer strahlendes Wetter, bis zum Mittag ist der See, an dessen Ufer das Seminarhotel liegt, immer in Nebel gehüllt, und dann kommt immer die Sonne raus. Heute sind wir schon eine Stunde in der Sonne gelegen.:s08:
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Es wird ja allgemein geraten, bei Herbstpflanzung die Rosen gleich anzuhäufeln, und das 20 cm hoch.
Nun sind aber die Rosen, die wir heute gepflanzt haben, nur 30 cm hoch.... ich kann doch die Kinder nicht lebendig begraben...... :s06: :s03:
Wie macht ihr das denn ?
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Also habe ich mich dann zur zweiten Runde aufgerafft und mich dabei dann so richtig doll verbrannt:s17: Jetzt sitze ich hier mit Kühlkissen.
Autsch :(
Naturheilkundler vertreten die Ansicht, man solle Hitze nicht mit Kälte sondern mit Hitze lindern - also warmes Wasser über die Haut laufen lassen. Die Schmerzen lassen sehr viel schneller nach , die Verletzung heilt schneller und es entstehen keine Narben.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich habe heute Morgen meinen Bügelberg nach der Hälfte Berg Berg sein lassen und habe mich mit meiner Tochter zum Kaffee trinken in der Stadt verabredet. War nett. Danach musste ich unbedingt noch ein Modehaus aufsuchen und es ist mir doch prompt auch eine schicke Bluse über den Weg gelaufen. Dazu habe ich mir noch eine Strickweste in Form einer Anzugweste gekauft. Jetzt bin ich für den runden Geburtstag meines Vaters gut ausgestattet. Auf dem Nachhauseweg habe ich beschlossen, dass die Sonne viel zu schön scheint um weiterzubügeln. Also bin ich zum Garten rausgefahren und habe nur fotografiert - keinen einzigen Handschlag getan. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass mir das gelingt.
Tja, nur leider ist es ja so, dass die Bügelwäsche nicht wegläuft. Also habe ich mich dann zur zweiten Runde aufgerafft und mich dabei dann so richtig doll verbrannt:s17: Jetzt sitze ich hier mit Kühlkissen. Aber das war auch eigene Paddeligkeit: ich wollte Wasser nachfüllen im Bügeleisen und halte es fest, damit es nicht vom Brett fällt. Natürlich habe ich nicht am Griff sondern direkt - patsch - das ganze Eisen gegriffen - sowas Blödes:s07: Ach was soll's - es gibt Schlimmeres.
So, morgen streiken die Lokführer den ganzen Tag. Ich hoffe, GG wird da nicht von betroffen sein. Er fährt IC, und bestreikt werden wohl nur die Regionalbahnen. Das ist der Stand von soeben...
Ginny

Beitrag von Ginny »

Eden schrieb
Ginny schrieb
aber Bulgur und kleine rote Linsen.
Wozu verwendest du Bulgur ?
Ich kenne das nur als Bestandteil von Tabouleh.
ich habe noch nicht mit Bulgur gekocht, aber ich meine Sarah hätte schon Rezepte damit veröffentlicht, siehe Rezeptbuch.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ginny schrieb
aber Bulgur und kleine rote Linsen.
Wozu verwendest du Bulgur ?
Ich kenne das nur als Bestandteil von Tabouleh.
Marion aus Ostfriesland

Komme auch gerade vom Lidl. Es sollte Heuchera geben. Leider haben sie nur die normal roten gehabt. Nichts desto trotz sind da ein paar Pflänzchen in den Einkaufswagen gesprungen. :s10:
Hier scheint nun auch die Sonne. Bei uns gibt es gleich Hähnchen und dann geht es in den Garten.:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moiiiin,
hier kommt gerade die Sonne durch, aber frisch ist es immer noch, arg frisch.

War gerade bei Lidl, dort ist türkische Woche und ich habe ein Rosengelee gekauft, schmeckt sehr fein auf Weißbrot.
Türkische Gewürzmischungen gibt es dort auch, leider kenn ich mich damit nicht aus. Gerne hätte ich türkische Reiskornnudeln gekauft, aber die hatten sie nicht:grol: aber Bulgur und kleine rote Linsen.

Heute koch ich Sauerkraut, jetzt schmecken die herzhaften Sachen wieder.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Marion,

den Rasen kann man auch mit Kompost versorgen. Dann aber im Frühjahr: dünn aus bringen, die Würmer ziehen ihn ein....

Tja, habe viel zu tun.... Sarah habe ich ewig nicht gesehen

:s01::s01::s01:

huhuuu, Sarah, sage dir mal hier guten Morgen..... (und Werner natürlich auch).

Schönen Tag allerseits

Sabine
Marion aus Ostfriesland

Ja, das ist doch noch nicht der entgültige Schnitt. Ich schneide nur alles kräftig runter, da die Rosen sonst wie lange Peitschen in den Herbststürmen hin und hergehen. Außerdem wollte ich meine zu Kletterrosen mutierten englischen Grazien ja sowieso ratzekahl beschneiden. Ich warte, bsi sie ion Winterruhe gehen.
Moin!
Hier ist es noch bedeckt, aber es soll ja heute nochmal einigermaßen schön werden. Bin gespannt, ob die Wetterfrösche recht behalten. :s14:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Die Rosen schneide ich erst im November.
Marion, Du schneidest Rosen im November:s06::s03:
Wundert mich auch...:s06: wobei ich sagen muss, dass ich überlange Triebe auch im Herbst einkürze, seit sie mir vor zwei Jahren bei dem heftigem Schneefall im November abgebrochen sind. Aber sonst kommt die Schere erst im Frühjahr zum Einsatz, sowohl bei Rosen wie bei Stauden.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

gestern war hier ja wirklich wenig los. :verzieh: Aber manchmal gibt es eben Tage, an denen man nicht weiß, was man schreiben soll oder einfach keine Zeit bzw. Lust aufs Forum hat.

So, Kaffeemaschine läuft und Brötchen liegen auch bereit, falls doch mal wieder jemand zum Frühstück vorbeikommt. :s19:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir waren zum Elternstammtisch. War sehr gut besucht.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Heute war ja hier fast garnichts los - wo steckt ihr denn ?
Und die Admins scheinen sowieso in der Versenkung verschwunden zu sein.....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Die Rosen schneide ich erst im November.
Marion, Du schneidest Rosen im November:s06::s03:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Der Rasen ist hier aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit doch immer schön grün, das kenne ich aus der Freiburger Gegend ganz anders.
Und den Thujas würde Kompost GANZ BESTIMMT gut tun ! Ich hatte in Bremgarten auch eine Thuja-Hecke, die hat im Frühjahr immer Kompost abbekommen !
Die nächsten Tage soll das Wetter wohl stabil bleiben, morgen müssen meine bisher angekommenen 7 Rosen in den Boden. Heute musste ich für die hungrigen Rosen-Kinder ja erst mal Kompost besorgen. :s19:
Marion aus Ostfriesland

Der ist nur glücklich wenn der Rasen und die Thujas grün sind. Und da hilft auch kein Kompost. :s22:
Ich war noch ein bisschen im Garten. War ja recht angenehm. 3 Löcher hab ich gebuddelt, für den Rest habe ich mal Holzstücke parat gelegt, damit GG sieht, wo er graben muß. :D Und dann wollte ich die Forsythie entfernen. Dummerweise steht die unter einer Tanne und ich stoße nur auf dicke Tannenwurzeln. :s17: Naja, dann hab ich halt Unkraut entfernt. Die Rosen schneide ich erst im November. Stauden lasse ich bis zum Frühjahr stehen. Die Katzenminze samt sich total schön aus. Überall kleine Babys.:s08: Hoffentlich ist es morgen auch noch so schön, da will GG mit in den Garten.
Antworten