Herbstcafé 1

Cristata

Beitrag von Cristata »

Oh, das kann ich mir gut vorstellen, dass Hauke gefroren hat. Letzte Nacht gingen hier die Temperaturen auf 5 Grad runter, nicht gerade verlockend für eine Übernachtung im Zelt. :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Seht Ihr - geht doch:D

Marion, den Häcksler brauchen wir sicherlich nur so drei- bis viermal im Jahr.Aber dann ist es auch jedes Mal ein großer Haufen. Wäre doch schade, wenn wir den immer zur Kompostierung fahren würden. Ich werde jetzt auch den Staudenschnitt vom Frühjahr häckseln (ich lasse die Stauden über Winter alle stehen). Außerdem haben wir eine Weide im Garten!!!! Allein für das bl... Teil lohnt sich ein Häcksler.

So, Kind ist wieder da. Hat ihm im Prinzip gut gefallen. Nur 6 km laufen mit dem kompletten Gepäck war nicht so dolle, und unsere lieben Kleinen haben die Nacht gefroren. Klar, diese Pfadfinderzelte sind ja auch nicht dicht. Oben ist ein Loch als Rauchabzug und einen Boden hat das Ding auch nicht. Also krabbelt die Feuchtigkeit gut rein. Tja, und Pfützen umläuft Kind natürlich auch nicht. Also hatte er zwei Tage nasse Schuhe, Strümpfe und somit auch Füße. Die nächste Erkältung ist vorprogrammiert. Ich denke, wenn Hauke dabeibleiben will, braucht er als erstes einen neuen Schlafsack. Er hat so'n Billigteil vom Dänischen Bettenhaus. Es ist ein reiner Sommerschlafsack. Jetzt liegt er glücklich im weichen Bett und ratzt! Keinen Papp haben wir mehr gehört. Er wollte nicht mal mehr an seinen PC:s06:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Eden, dafür haben wir eine Bio-Tonne. Schnittgut wird 2x im Jahr eingesammelt, wenn man es gebündelt an den Straßenrand legt. Und dann wäre da noch das Osterfeuer oder unbebaute Grundstücke wo unser Nachbar sehr gerne seinen Rasenschnitt abkippt.
ALSO: ich hab meine private Auskunftei bemüht :s02: :s02:
Schnittgut kann man bei Beekemann in Großefehn abgeben (kostet Geld), oder auch bei GMA in Wiefels (kostenlos).
Bei GMA kann man auch Kompost kaufen, oder auch bei TSG in Wiesmoor.
Cristata

Beitrag von Cristata »

An Tagen wie heute merke ich wieder, wie sehr ich den Herbst doch liebe. Nie ist die Luft so klar und würzig und der Himmel so blau wie im Oktober. :s08: In der Sonne war es so warm, dass ich heute Nachmittag zwei Stunden auf der Terrasse gesessen habe. Schmetterline und Bienen gab es heute auch wieder viele zu sehen. :s19::s19:

Zum Ausklang des Wochenendes wollen GG und ich gleich noch zu unserem Lieblingsgriechen, :s13: vielleicht schaue ich später noch mal vorbei.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eden, dafür haben wir eine Bio-Tonne. Schnittgut wird 2x im Jahr eingesammelt, wenn man es gebündelt an den Straßenrand legt. Und dann wäre da noch das Osterfeuer oder unbebaute Grundstücke wo unser Nachbar sehr gerne seinen Rasenschnitt abkippt.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Nee Rosenfee, auf dem Lande produziert hier jeder selber seinen Kompost oder seine Erde.
Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen - es gibt doch auch Leute, die nur ein kleines Grundstück haben und nicht die Möglichkeit zu kompostieren.
Nimmt nicht Beekmann auch Schnittgut an ?
Marion aus Ostfriesland

Nee Rosenfee, auf dem Lande produziert hier jeder selber seinen Kompost oder seine Erde.
Sag mal, lohnt sich denn für euch wirklich ein Häcksler? Wo nehmt ihr die ganzen Sträucher weg? :s02:
Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch mit der Kamera losfahren soll. Abends ist das Licht immer so wunderbar, die Farben scheinen zu leuchten.=) Wenn es nach mir ginge, darf es ruhig so weitergehen mit dem Wetterchen. :s05:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

gibt es bei Euch keinen Recycling-Hof in der Nähe? Dort kaufen wir bei Bedarf Kompost.

Heute Morgen waren wir zum Herbstmarkt in der Überseestadt. Leider war es mehr Markt als Pflanzenverkauf. Ich habe aber drei Heuchera gefunden: Silver Scrolls, Beauty Colors und Amber Wave. Die mussten dann natürlich sofort zum Garten. Da bin ich dann 4 Stunden hängen geblieben. Es stehen wieder 5 Tüten mit abgestochenen Grassoden zum Wegbringen auf der Terrasse - ich habe Bodengewinnung betrieben - musste ja ausgenutzt werden, dass ich allein im Garten war:D Außerdem habe ich schon 1 Loch für die Winterrosen gebuddelt. Es ist an einer Stelle, wo ich schon wusste, dass ich erstmal Schutt rausholen muss. Und da fand ich das Wetter heute besser geeignet als Mitte November.

Gestern habe ich bei Hornbach zusammen mit dem Häcksler auch schon ein Heuchera erstanden: Dales Strain. Bei Hornbach sind wir übrigens super bedient worden. Der Häcksler war aufgebaut. Als wir ihn anschauten, kam gleich ein Verkäufer und fragte, ob er uns helfen könne. GG meinte, es würde sich ja ein bisschen merkwürdig anhören, aber wir wollten den Häcksler gerne mal hören, ob er wirklich so leise ist wie es im Prospekt heißt. Kein Problem, der Verkäufer ist mit uns und dem Häcksler zur nächsten Steckdose gelaufen und hat sogar noch Häckselmaterial geholt, damit wir auch den Schnitt begutachten konnten. Klasse, nicht wahr?

So, nun wird Kind gleich wieder eingesammelt. Bin ja gespannt, wie ihm der Pfadfinderausflug gefallen hat.
Marion aus Ostfriesland

Ich weiß so auf Anhieb auch keine, Eden. Bisher brauchten wir keine Erde oder Kompost kaufen. :s03:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb
Könntet Ihr bei Euch nicht irgendwo Kompost bekommen? Hier kann man ihm bei Kompostwerk abholen oder in Säcken im Gartencenter kaufen.
In Bremgarten wäre mir dazu sofort eine Adresse eingefallen, dort bekam man auch Häckselmaterial in allen möglichen Varianten.

Hier muss ich mich erst mal umhören.....

Marion, hast du eine Adresse ?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenerde kann man nehmen, muss man aber nicht. Normale Pflanzerde tut es auch, hier bekommen wir welche mit Lava, die mix ich manchmal mit unserer Gartenerde und pflanze darin die Rosen, bekommt ihnen ganz gut.
Könntet Ihr bei Euch nicht irgendwo Kompost bekommen? Hier kann man ihm bei Kompostwerk abholen oder in Säcken im Gartencenter kaufen.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 7. Oktober 2007, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Moin :s01:
wir haben hier auch strahlenden Sonnenschein bei 11° C.

Cristata, dass dieses Monster von Forsythie den Boden ausgelaugt hat, ist natürlich gut möglich.
Ich werde nachher mal auf die Suche nach einer Stelle gehen, wo man gute Gartenerde entnehmen könnte.
Mit Kompost ist es leider noch nicht allzu weit her....
Wie ist es mit Rosenerde ? In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass die eigentlich zu sauer ist, und man stattdessen besser normale Gartenerde nehmen sollte ?
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin, :s01:

was für ein strahlender Herbsttag. :s05: Und in der Sonne ist es noch richtig warm. Gleich gehts wieder raus in den Garten.

Eden, kann schon sein, dass die Forsythie den Boden ausgelaugt hat. :s07: Ich würde, bevor Du die Rosen pflanzt, Kompost in den Boden einarbeiten und vielleicht auch gute Erde mit Regenwürmern aus einem anderen Beet. Und im Frühjahr nochmal Kompost plus Hornspänen. Die morbiden Rosen brauchen ja schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit und recht guten Boden. Meine haben dies Jahr so schön geblüht, aber jetzt machen sie doch einen recht kümmerlichen Eindruck. :( Na, sie werden sich im nächsten Jahr schon wieder berappeln, dann gibts ordentlich Dünger. Und im Winter bekommen sie ein Mäntelchen aus Tannenreisig.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Die Frage war durchaus ernst gemeint ! :s19:
Der Boden kam mir vollkommen tot vor :(
Marion aus Ostfriesland

Was dir nicht alles auffällt, Eden. :s12: Oder war die Frage jetzt ernst gemeint? :s06:
Wir hatten auch einen sehr schönen Tag. Kaum kamen wir in Jever an, sahen wir schon über der Stadt die ersten blauen Fetzen und die Sonne am Himmel. Punkt 14 Uhr schien sie nur für uns!:s06::s11: Ist das nicht super getimed?
Jetzt hab ich einen Brummschädel und ich fühle mich ganz groggy. Geh nun ins Bett. :rolleyes:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich bin in meinem Garten mit Regenwürmern wirklich gesegnet und begegne ihnen, egal wo ich auch buddle, am laufenden Band und in grosser Anzahl.
Heute habe ich das Beet, in dem die Forsythie wuchs, und in dem ich die morbiden Rosen pflanzen möchte, von restlichen Wurzeln befreit - KEIN EINZIGER Regenwurm war zu sehen !
Ich fand das sehr merkwürdig - lässt das auf eine schlechte Bodenqualität schliessen ?
Oder hat die Forsythie die Regenwürmer vertrieben ? :s06:
Oder spüren die Regenwürmer einen bald nahenden Winter :s06: und sind schon in tiefere Bodenschichten abgewandert ?
anke

Beitrag von anke »

Hallo :s01:
Wir waren heute mit den Kindern zum Fußballspiel Hertha gegen Cottbus. Grottenschlechtes, langweiliges Spiel, ohne Tore. :grol: Naja was solls. Werde mich gleich auf meine Couch begeben und in "Die Säulen der Erde" von Ken Follett weiterlesen. Schaue vielleicht später nochmal vorbei.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

auch wir haben einen tollen Tag im Garten verbracht. Vorher haben wir uns noch einen Leisehäcksler gekauft: Atika Bio LH2500. Der ist sowas von leise:s06: Da macht das Häckseln richtig Spaß.

Wir haben kinderfreies WE - mein Sohn ist mit den Pfadfindern unterwegs. Ich habe gerade eben mal bei wetter.de geguckt - diese Nacht soll es auf 4° runtergehen. Die armen Kinder, die frieren sich bestimmt 'nen Ast ab:(

Wir bekommen gleich Besuch und wollen einen Spieleabend veranstalten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Huhu :s01:

hier hat sich der Nebel zum Mittag verzogen und dann wurde es noch richtig schön. :s08: Somit habe ich den Nachmittag im Garten verbracht, die letzten Blumenzwiebeln verbuddelt und schon mal das erste Loch für die neuen Rosen gegraben. Erfahrungsgemäß kommen diese immer dann, wenn ich Überstunden machen muss und/oder schlechtes Wetter ist, :s17: da ist es doch eine Erleichterung, wenn man die Rosen nur noch pflanzen muss. Und GG mit seiner kaputten Bandscheibe möchte ich das Löcher buddeln nicht zumuten.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Ich bin nochmal wieder hier - habe noch ein bisschen Lasso geworfen:D - es klappt jetzt und ich weiß auch wie:s05:

Bild
Gut gemacht! :s21::s21::s21:
Antworten