Unser Rosengarten IV

Cristata

Beitrag von Cristata »

anke schrieb
Ich hab mich nochmal in der Rosengalerie 3 umgesehen. Also die Blanche Lafitte ist wirklich toll. Die wird auch nicht so groß und blüht bin in den Herbst ja? Dann fiel mir noch die Louise Bugnet auf, blüht die auch so lange? Und dann die Champney´s Pink Cluster. Was ist mit der? Es muss eine Rose sein, die nicht so in die Breite geht und eben öfter blüht. Und vor allen Dingen, wo habt Ihr diese Rosen her? Ich konnte sie bei Schmid bspw. nicht finden? :s18:
Blanche Lafitte gibt es hier (unter Borubonrosen schauen) http://www.historische-rosen-schuett.de/ und Louise Bugnet (unter Strauchrosen) hier http://www.rosenposten.dk/. Champney´s Pink Cluster bekommst Du hier (unter Noisetterosen) http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... index.html Sind alles Rosenschulen, die man empfehlen kann!

Champney´s Pink Cluster ist allerdings eine Kletterrose, er wächst hier an einer Pergola und ist schon über 2 m hoch. Louise Bugnet blüht auch öfter, wird allerdings mit der Zeit doch recht breit. Blanche Lafitte ist einfach klasse und blüht im moment noch wunderschön. :s19: Habe gerade eben wieder von ihr Bilder gemacht.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Lykkefund?:s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich suche für die Frühjahrspflanzung noch einen starkwüchsigen Rambler, er soll eine Nordwand (praktisch keine Sonne) von ca.7 m Höhe hoch wachsen, möglichst mehrmals blühend sein und farblich zur Paul's Himalayan Musk passen.....
Und er soll zu einer Hauswand passen, bei deren Farbe ich mich etwas vertan habe :s10:....die ist jetzt quiiiiietschrosa :s10: :s10:
Ich habe natürlich auch schon recherchiert und dabei festgestellt, dass die meisten Rambler entweder in Bäume wachsen oder sich um Rosenbögen etc. schlingen möchten.
Einen Rambler für eine schattige, nackige Nordwand zu finden, ist vermutlich nicht ganz so einfach.....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

anke schrieb
Und vor allen Dingen, wo habt Ihr diese Rosen her? Ich konnte sie bei Schmid bspw. nicht finden? :s18:
Am besten gibst du bei http://www.helpmefind.com/ den jeweiligen Rosennamen ein, dort findest du nicht nur weitere Infos und Fotos zu der Rose, sondern auch deutsche Rosenschulen, die die gesuchte Rose anbieten.
anke

Beitrag von anke »

Ich hab mich nochmal in der Rosengalerie 3 umgesehen. Also die Blanche Lafitte ist wirklich toll. Die wird auch nicht so groß und blüht bin in den Herbst ja? Dann fiel mir noch die Louise Bugnet auf, blüht die auch so lange? Und dann die Champney´s Pink Cluster. Was ist mit der? Es muss eine Rose sein, die nicht so in die Breite geht und eben öfter blüht. Und vor allen Dingen, wo habt Ihr diese Rosen her? Ich konnte sie bei Schmid bspw. nicht finden? :s18:
Marion aus Ostfriesland

Ja, Leda ist auch sehr schön! Ich hab sie im zweiten Standjahr. Bisher ist sie gut gewachsen und hatte 2 Blüten. :s02: Aber wie du schon schreibst, sie ist einmalblühend. Jaques Cartier white kann auch wie sein rosafarbener Bruder halbschattig stehen. Er blüht rotzdem munter weiter. :)
anke

Beitrag von anke »

Danke für Eure netten Antworten. :s21: Die Jacques Cartier steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Die kann doch auch etwas schattiger stehen oder? Sebastian Kneipp hab ich gelesen, dass die schnell mal zur Kletterrose mutiert und an dieser Stelle hab ich nicht so viel Platz, ansonsten finde ich sie auch sehr schön. Ich hab auch die Rose gefunden, deren Name mir nicht mehr einfiel. Sie heißt Leda, blüht leider nur einmal - aber hat sie vielleicht jemand von Euch? Die gefällt mir nämlich sehr gut.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

PEJA schrieb
Lieber habe ich da die Sebastian Kneipp, die Blüten halten länger und sie blüht jetzt auch immer noch. (Ich glaube die habe ich auch gerade letztens erst Eden empfohlen:s10:)
Peja
Ja, die Sebastian Kneipp steht auch schon auf meiner Liste für die Frühjahrspflanzung. :s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Was mir an der Winchester Cathedral nicht so gefällt ist, dass die Blüten nicht lange halten. Etwas stärkerer Wind und die Blüten rieseln herab.
Lieber habe ich da die Sebastian Kneipp, die Blüten halten länger und sie blüht jetzt auch immer noch. (Ich glaube die habe ich auch gerade letztens erst Eden empfohlen:s10:)
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Anke, wie wäre es mit Winchester Cathedral? Ist hier immer die Erste und die Letzte, die zuverlässig blüht, duftet, bleibt meist (meine allerdings nicht) ca. 1,20 m hoch, wächst recht schmal und hat leicht rötlich Knospen.

Boule de Niege ist auch zu empfehlen, wenn man sie als Strauchrose zieht und nicht klettern lässt. Allerdings ist diese ein wenig frostempfindlich, bei uns in der norddeutschen Tiefebene kein Problem, aber bei Euren Klima braucht sie vielleicht schon Winterschutz. Weiteres zu ihr hab ich Peja gerade geschrieben.

Sehr hübsch ist auch Blanche Lafitte, die Mutter von Boule de Neige, sie ist robuster als diese und eine sehr gute Herbstblüherin. Duftet nur leicht, hat aber eine tolle, zartrosa Färbung, kleine, leicht kugelige Blüten und auch rötlichen Knospen. Sie wächst auch schmal und wird nicht allzu hoch (von Ausnahmen immer mal abgesehen). Eine meiner Lieblingsrosen. :s13:
Marion aus Ostfriesland

So auf Anhieb fällt mir da gerade die Winchester Cathedral von Austin ein. Wird ungefähr so hoch und nicht so breit ( bei mir ) und hat rosa gefärbte Knospen, die dann weiß aufblühen. Manchmal ist auch ein Streifen rosa drin.
Oder die Jaques Cartier white. Blüht auch öfter, wird bis zu 1,50m hoch und hat ebenfalls rosa Knospen, die zu weiß aufblühen. Schönes Knopfauge in der Blüte.:)
anke

Beitrag von anke »

Suche eine Rose in zartrosa oder weiß, die wirklich öfter blüht, also bis in den Herbst hinein und etwa 1,20 m hoch und nicht ganz so breit wird. :s09: Interessant finde ich auch eine, deren Namen ich leider nicht weiß. Sie hat die Knospen in dunklem Rosa ? und die Blüten sind später weiß.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Boule de Neige wächst bei mir eher schmal und aufrecht. Allerdings ziehe ich sie auch als kleine Kletterrose an einem Rosenbogen. Aber allzu breit wird sie auch ohne Kletterhilfe nicht. Leider ist sie manchmal ein wenig anfällig für Sternrußtau, sie braucht also einen guten Standort und etwas Aufmerksamkeit. Aber die Blüten und der Duft :s13: entschädigen dafür reichlich und mit der Zeit, wenn sie richtig eingewachsen ist, wird sie auch robuster und gesünder. In der Rosengalerie habe ich letztens gerade ein Foto von ihr eingestellt.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 4. Oktober 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die kenne ich leider nicht:s07:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich bin auch schon wieder schwach geworden und habe meine Rosenbestellung aufgestockt :s20:
Wie wächst denn so die Boule de Neige ? Eher ein luftiger Strauch, oder kompakter?
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Habe ich gerade gemacht. Jetzt muss ich nur überlegen, wo die Fotos in "normaler" Größe hier auf dem Rechner gespeichert sind - falls denn eines meiner Bilder ausgewählt werden sollte....:s07:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, ein ganz tolle Bild der Rose de Resht. :s21:
Hast Du "drüben" schon die Kalender-Threads gesehen? Stelle doch auch ein paar von Deinen schönen Rosenfotos ein!
Marion aus Ostfriesland

Vielleicht schaff ich ja morgen mal ein Foto von meiner A Shropshire Lad. Wenn es nicht gießt.... Meine ist zur Zeit intensiv pink innen drin, nach außen hin verblassend. Macht das kühle Wetter. Da blühen sie alle in intensiveren Farben.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Rosenfee :s01:
Danke für das Foto. Leider kann ich mich gerade nicht revanchieren, denn meine Shropshire hat keine Blüten mehr. Nicht mal mehr Knospen.
Aber ich bin sicher, dass sie nicht so rosa war, sondern eher so "aprikosig".
Guck´mal bei Rosen-Gönewein, das Bild trifft es ziemlich genau.

Ich habe heute aber nach dem Häcksler geguckt. Es ist ein Atika ALH2500. Könnte sein, dass das die OBI-Hausmarke ist. Es ist ein grünes Gerät, falls ihr danach gucken solltet.

Gruss,
Peja
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Peja,

ich habe heute meine Shropshire fotografiert:

Bild

Es schimmert zwar etwas gelblich unten durch. Das liegt aber daran, dass ich schräg gegen die Sonne fotografiert habe. Orange zeigt meine nicht.
Antworten