Herbstcafé 1

uli21

Beitrag von uli21 »

Rosenfee schrieb
Huhu Cristata, habe gerade die Bilder vom Hotel nachgearbeitet.

Huhu Uli, viel Spaß beim nächsten Seminar. Du kannst das gut haben!!!:D
Huhu zurück!
Vielen Dank - den werd ich bestimmt haben.:s02:
Wenn ich die Sache mit dem Einzelzimmer geklärt hab.:s07: - Die legen uns doch glatt in Zweibettzimmer. Und ich hasse es, mit einem mehr oder weniger Fremden in einem EHEbett schlafen zu müssen. Ich will meine Ruhe in meinem Zimmer haben. Abgesehen davon schnarche ich....:s17:
Das ist jedesmal ein fürchterliches Ärgernis, dass die fast keine freien EZ in diesen Seminarhotels haben.
uli
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Wenn ich gewusst hätte,was bei der Aktion "Forsythie ausgraben" auf mich zukommt, hätte ich es wohl eher gelassen.... Die Forsythie war schon unter's Fundament gewachsen und hat einen so grossen und schweren Wurzelballen, dass auch 2 Leute mit viel Kraft ihn nicht hochheben können.... :s06:
Jetzt sind sie gerade unterwegs zum Nachbarn, um zu fragen, ob er uns einen kleinen Frontlader leiht..... :s06: :s06:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Nebelig-trüb auch in Bremen. Komme gerade vom ZA - Implantat-Weiterbehandlung. Nix Schlimmes.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Dicker Nebel über Ostfriesland. Jetzt erst mal einen heißen Kaffee und dann ran an's Bügelbrett. :s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Huhu Cristata, habe gerade die Bilder vom Hotel nachgearbeitet.

Huhu Uli, viel Spaß beim nächsten Seminar. Du kannst das gut haben!!!:D
Cristata

Beitrag von Cristata »

Huhu Rosenfee :s01:

klingt ja klasse, was Du aus Hamburg erzählst. :s13: Sitze jetzt auch gerade hier mit Schoki und einem Glas Rotwein.

Nun hat es angefangen zu regnen...naja, die umgepflanzten Rosen werden sich darüber freuen.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Peja,

danke für den Häcksler-Namen. Auf den bin ich beim Googeln auch immer wieder gestoßen. Mal sehn, ob wir den irgendwo finden und dann dort auch laufen lassen können:s22:
anke

Beitrag von anke »

Hallo :s01:
wir hatten hier wunderbares Wetter, da hab ich gebuddelt und gebuddelt. Stauden umgepflanzt, Sträucher umgepflanzt, Unkraut gezogen und jetzt bin ich müde und kaputt. Werd mich auf meine Couch begeben und entspannen. Euch allen einen schönen Abend.
Marion aus Ostfriesland

Peja, die Hibis sollten egentlich hell und bei 12 Grad überwintern. So einen Platz habe ich aber nicht, deshalb zieh ich die Saison durch. Ich laß sie im Wohnzimmer am Südfenster stehen und gebe weiterhin Dünger. Dann gibt es auch eine schöne Winterblüte.:) Daß du bisher keine überwintern konntest, liegt vielleicht auch an dem Stauchungsmittel. Bis das rausgewachsen ist, machen sie eine sehr kritische Phase durch.:s07: Ach ja, Hibis hassen Staunässe! Niemals zuviel gießen, dann fangen die Wurzeln an zu faulen.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Bei mir hat Gönewein als LT den 22.10. angegeben, allerdings plus/minus 14 Tage....
Ich hoffe eher auf den Plus-Termin....
Die Buddleja muss noch raus und vorher zurück geschnitten werden, aber solange noch Schmetterlinge und Bienen fliegen, würde ich das nur sehr ungerne tun, denn ausgerechnet die gelbe Buddleja hat noch Blüten en masse....
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das Schoko + Weinseminar wäre auch etwas für uns gewesen - für mich die Schoki, für GG den Wein - jedem dann die doppelte Portion :s02::s02::s02:

Meine Rosen kommen von Rosen-Gönewein. Die haben mir als Versandtermin den 17.10. angegeben, also Mitte Okt.

@ Marion: wie überwinterst du die Hibisken ?
In diesem Jahr habe ich auch erstmals einen und weiss nicht, ob ich es riskieren soll, oder nicht. Bislang habe ich noch nie etwas über den Winter bekommen :s04:

Katzenhaare sind bei uns auch ein Problem. Die Sofas sind mit Wolldecken zugehängt (ich frage mich, warum ich eigentlich Wert auf ein schönes Sofa gelegt habe, sieht ja eh keiner :s23:) und die Stühle müssen täglich abgebürstet werden. Ich würde die Cats am liebsten nach draussen verbannen, aber da ist GG gegen.

Gruss,
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Mittwoch 3. Oktober 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Und was besonders gemein ist, Katzenhaare haben Widerhaken. Jedes Haar muß einzelnd rausgepuhlt werden.:s23:
Das ist bei manchen Hunden aber ähnlich.
Ich hatte mal einen Rüden mit hellem, kurzem und ziemlich harten Fell - und zu dieser Zeit Couchen mit schwarzem Cordbezug.....:s06:
Die Haare staken senkrecht im Cordstoff :s06: :s06:
Marion aus Ostfriesland

Ja, da rutscht alles dran runter. :D Ich nehm nur Biber, selbst im dicksten Sommer. Allerdings hab ich auch nur dann und wann mal eine Katze, die in mein Bett springt. Trotz langer Haare hab ich aber keine Probleme damit.
Nur ganz fies ist es halt mit dem roten Kater auf dem blauen Sofa. :s17: Ich kann gleich schon wieder den Staubsauger schwingen. Und was besonders gemein ist, Katzenhaare haben Widerhaken. Jedes Haar muß einzelnd rausgepuhlt werden.:s23:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ginny schrieb
Aber Jersey ist doch nicht Synthetik, wieso ziehen die Hundehaare an?
Ginny, das liegt an der Oberflächenstruktur. Ganz schlimm ist es z.B. auch mit Flanell.
Wenn man Hunde hat, ist man gut beraten, sich bei der Bekleidung auf Leder, Seide, oder auch Cupro, Modal etc. zu beschränken. :s06:
Selbst bei Jeansstoffen gibt es noch Unterschiede....
Und für Bettwäsche ist Mako Satin am besten...
Marion aus Ostfriesland

Wow, wie habt ihr das alles bloß in zwei Tagen geschafft, Rosenfee? :s06::s12: Klingt ja irre. :D
Ja, ich hab auch etliches geschafft. GG ist immer noch dabei, den Pool zu säubern und abzubauen. :s14: Er will mir doch tatsächlich die Rosenlöcher buddeln. Hoffentlich vergißt er das nicht wieder. Muß demnächst mal Markierungen machen.
Eden, Blumenziebeln bestelle ich manchmal auch bei Bakker. Bin der Meinung, daß Holländer ganz gut mit Zwiebeln sind. ;) Die Lauchzwiebeln hab ich aber alle aus dem Baumarkt mitgenommen, die ich heute gesetzt habe. Ansonsten hat Pötschke wirklich sehr schöne Sachen.:s19:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Cristata schrieb

Eden, normalerweise geht es so ab Mitte Oktober mit den Rosenlieferungen los, kommt auch ein wenig aufs Wetter an. In den letzten beiden Jahren kamen die Rosen erst Anfang November. Die Dänen sind allerdings sehr fix, falls Du bei Rosenposten bestellt haben solltest. Da kommen die Rosen auch schon mal Anfang Oktober.
Dann muss ich jetzt dringend die Forsythie versetzen....
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee schrieb
Verkostet wurden 9 verschiedene Sorten Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 30% bis 99%. Dazu gab es 8 Weine und einen Champagner. Die Weine waren bis auf eine Ausnahme alle süß.
Die Kombination Wein und Schokolade finde ich ja schon sehr abenteuerlich.....:s06:
Allerdings kenne ich weisse französische Dessertweine (auch süss), die phantastisch zu Roquefort passen - das konnte ich mir auch nicht vorstellen, bevor ich es nicht mal probiert hatte....
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

melde mich aus Hamburg zurück. Unser Seminar war gestern informativ und unterhaltsam. Aber fange ich doch von vorne an: Weil so schönes Wetter war, sind GG und ich schon früh nach Hamburg gefahren und waren (mal wieder) in der Speicherstadt. Diesmal stand das Gewürzmuseum auf dem Besichtigungsplan. Es ist ganz klein. Aber es lohnt sich! Man darf/soll alles probieren, anfassen und erschnuppern. Es stehen große Säcke mit Kräutern aus den verschiedensten Ländern offen dort. Außerdem gibt es einen langen Tisch mit diversen Gewürzen, ebenfalls zum Probieren gedacht. GG hat einen weißen Pfeffer ausprobiert, der hat sogar ihm die Tränen in die Augen getrieben, und das will schon was heißen!
Danach waren wir bummeln zwischen den Speichern. Mittags gab es Sashimi:s13::s13::s13:
Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir den Alster-Arkaden noch einen Besuch abgestattet: Schuhe für 420 Euro bewundert, bei Boss, Armani und Tiffany ins Fenster geschaut, Uhren für 50.290 Euro (kein Druckfehler!!!!) gesehen und uns dann Kopf schüttelnd ins Auto gesetzt und ins Hotel gefahren. Das ist ein Industriedenkmal - ehemaliges Gaswerk - und zum sogenannten Designer-Hotel umgebaut. Das Gaswerk ist von außen komplett erhalten worden. Innen sind die alten Rohre, Aufzüge, Teile der Anlagen in die Hotelausstattung integriert worden. Sieht irre aus!
Im Hotel ist ein italienisches Restaurant. Da wir nicht mit leerem Magen zum Weinseminar wollten, haben wir dort abends noch gegessen.:s13::s13::s13: Hirschrücken mit frischen Steinpilzen und Polenta, vorweg gratinierte Jakobsmuscheln:s13::s13::s13:
Und dann ging's zum Seminar. Es wurde eine ganze Menge über Kakaogeschichte, -anbau und -verarbeitung erzählt. Verkostet wurden 9 verschiedene Sorten Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 30% bis 99%. Dazu gab es 8 Weine und einen Champagner. Die Weine waren bis auf eine Ausnahme alle süß. Eigentlich ja so gar nicht unsere Richtung, aber mit der Schoki waren sie lecker. Den Champagner mochte ich nicht:s10: - Kulturbanause! Es gab noch jede Menge Unterlagen für zuhause mit.
Nach einem reichhaltigen Frühstückbüfett sind wir dann wieder in Richtung Heimat gestartet.
Hier musste ich natürlich noch das Wetter ausnutzen und bin zwei Stunden zum Garten rausgefahren. Waren zwei tolle Tage!
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin :s01:

nach einem herrlichen, goldenen Vormittag zieht es nun wieder zu. Aber die Arbeit im Garten ist gemacht, hab auch etliches umgepflanzt. :s08:

Eden, normalerweise geht es so ab Mitte Oktober mit den Rosenlieferungen los, kommt auch ein wenig aufs Wetter an. In den letzten beiden Jahren kamen die Rosen erst Anfang November. Die Dänen sind allerdings sehr fix, falls Du bei Rosenposten bestellt haben solltest. Da kommen die Rosen auch schon mal Anfang Oktober.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Eden schrieb
Ginny schrieb
beziehe sie mit schöner kuscheliger Jerseybettwäsche.
Das würde ich auch gerne tun - leider zieht Jersey Hundehaare geradezu magisch an...:s06:
Wir haben nur Katzen:s05::s02:
Aber Jersey ist doch nicht Synthetik, wieso ziehen die Hundehaare an?
Antworten