Hallo,
melde mich aus Hamburg zurück. Unser Seminar war gestern informativ und unterhaltsam. Aber fange ich doch von vorne an: Weil so schönes Wetter war, sind GG und ich schon früh nach Hamburg gefahren und waren (mal wieder) in der Speicherstadt. Diesmal stand das Gewürzmuseum auf dem Besichtigungsplan. Es ist ganz klein. Aber es lohnt sich! Man darf/soll alles probieren, anfassen und erschnuppern. Es stehen große Säcke mit Kräutern aus den verschiedensten Ländern offen dort. Außerdem gibt es einen langen Tisch mit diversen Gewürzen, ebenfalls zum Probieren gedacht. GG hat einen weißen Pfeffer ausprobiert, der hat sogar ihm die Tränen in die Augen getrieben, und das will schon was heißen!
Danach waren wir bummeln zwischen den Speichern. Mittags gab es Sashimi:s13::s13::s13:
Bevor wir ins Hotel gefahren sind, haben wir den Alster-Arkaden noch einen Besuch abgestattet: Schuhe für 420 Euro bewundert, bei Boss, Armani und Tiffany ins Fenster geschaut, Uhren für 50.290 Euro (kein Druckfehler!!!!) gesehen und uns dann Kopf schüttelnd ins Auto gesetzt und ins Hotel gefahren. Das ist ein Industriedenkmal - ehemaliges Gaswerk - und zum sogenannten Designer-Hotel umgebaut. Das Gaswerk ist von außen komplett erhalten worden. Innen sind die alten Rohre, Aufzüge, Teile der Anlagen in die Hotelausstattung integriert worden. Sieht irre aus!
Im Hotel ist ein italienisches Restaurant. Da wir nicht mit leerem Magen zum Weinseminar wollten, haben wir dort abends noch gegessen.
:s13::s13: Hirschrücken mit frischen Steinpilzen und Polenta, vorweg gratinierte Jakobsmuscheln:s13::s13::s13:
Und dann ging's zum Seminar. Es wurde eine ganze Menge über Kakaogeschichte, -anbau und -verarbeitung erzählt. Verkostet wurden 9 verschiedene Sorten Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 30% bis 99%. Dazu gab es 8 Weine und einen Champagner. Die Weine waren bis auf eine Ausnahme alle süß. Eigentlich ja so gar nicht unsere Richtung, aber mit der Schoki waren sie lecker. Den Champagner mochte ich nicht:s10: - Kulturbanause! Es gab noch jede Menge Unterlagen für zuhause mit.
Nach einem reichhaltigen Frühstückbüfett sind wir dann wieder in Richtung Heimat gestartet.
Hier musste ich natürlich noch das Wetter ausnutzen und bin zwei Stunden zum Garten rausgefahren. Waren zwei tolle Tage!