Sommercafé 6

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Eden, das war dieses Zwergen-Tränendes Herz. :s17:
Dann musss ich die Knubbel wieder ausbuddeln :s02:
Die sind jetzt im Gelben Eck, natürlich absolut unpassend.....:s06:
lG Eden
Ginny

Beitrag von Ginny »

guts Nächtel:s01: ich verschwinde auch, hier heult der Sturm ums Haus, es ist aber noch trocken.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh weh Marion, mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen ist nicht sehr schlaffördernd:s02:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und Senf! :s02:
Ich geh jetzt lieber ins Bett. Sonst träum ich noch davon. :rolleyes:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Der Grünkohl verwandelt sich nach dem 3. Aufwärmen in Braunkohl:s06: und, egal welche Farbe, er schmeckt nur mit den entsprechenden Beilagen, die da sind Kassler (geräuchertes Schweinefleisch, vorzugsweise Nacken oder Kotelett), geräucherte Kochwürste, frischen Schweinebauch uuuuuund Pinkel nicht zu vergessen.
Marion aus Ostfriesland

Eden, das war dieses Zwergen-Tränendes Herz. :s17:
Der Grünkohl ist in einer großen Portion ( vielleicht 1 Kilo? ) in so einem Schlauch eingeschweißt und gekühlt. Nicht gefroren. Bei Multi hab ich mal den 2 Kilo-Eimer gekauft, ebenfalls vom Ammerland. Sowas von lecker. Wie selbstgekocht von Muttern. Einfach Kartoffeln dazu kochen, Bauchspeck rein und die Pinkel ( Mettwurst mag ich nicht und Kassler ist mir mitunter etwas zu trocken ) und dann mit ner Schubkarre voll Senf servieren. Boah, ich könnte jetzt 3 Teller davon aufkriegen. *sabber* Ich glaubg, den hol ich mir morgen. Aufgewärmt schmeckt er übrigens noch besser. Mein Bruder mag ihn gerne, wenn er in der Pfanne aufgewärmt wird.
Das ist aber auch eine Schande, daß du noch nie Grünkohl gegessen hast. Man sagt, er schmeckt erst, wenn einmal Frost drübergegangen ist. Oder wenn es draußen mit Frost losgeht. Denn der Grünkohl wird hier reichlich fett gekocht. Grünkohl muß glänzen sagt man auch.:s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Neuerdings lacht mich wieder der fertige Ammerländer Grünkohl beim Edeka an.
Ist der in Riesen-Paketen tiefgefroren ?
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Eden, habt ihr alles unterbringen können?:s02:
Marion, es fällt kaum auf, dass im Garten etwas dazu gekommen ist..... :(
So ist das hier halt.....
Aber die Badewanne ist wieder schön blank geputzt :s02:
lG Eden
P.S. Was waren eigentlich die dicken Wurzelknubbel ohne Oberirdisches ? Wusste ich nicht mehr..... :s06:
Marion aus Ostfriesland

Huhu!
Ja, der Schornsteinfeger ist neu für eunsere Region zuständig. :s19: GG wird das Loch nach weiter unten verlagern.
Eden, habt ihr alles unterbringen können?:s02:
Ich habe heute 3 Pakete bekommen. 2 davon sind Pflanzenpakete. Baldur und Ebay mit 2 Containerrosen. Das Paket hab ich aber noch nicht aufgemacht. Keine Ahnung was mich erwartet. Muß ich morgen draußen öffnen. Dann kann ich ja morgen wieder buddeln bis der Arzt kommt. :s12:
Neuerdings lacht mich wieder der fertige Ammerländer Grünkohl beim Edeka an. Daneben liegt gleich die Pinkel.- Ich liebe Pinkel!!! Boah, und ich hab so einen Hunger. Wegen der Arbeit heute war ja nur Wurstbrot drin. Geh ich heute halt hungrig ins Bett.:s23:
Cristata

Beitrag von Cristata »

*grins* :s12::s12:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir können ja mal eine Kohl und Pinkel Fahrt veranstalten:s12: Kohl und Pinkel
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden, da hast Du was verpasst.:s13::s13:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Grünkohl gegessen.... :s06:
lG Eden
PEJA

Beitrag von PEJA »

Sabine schrieb
Braunkohl liebe ich dagegen sehr, bin sowieso eher vegetarisch orientiert :s23: Naja, eigentlich ist das ja heute Grünkohl und ich mach ihn nach einem Rezept aus "Helmstedt" Echter Braunkohl wird heute wohl nur noch im Privatbereich angebaut....
Es ist immer dieselbe Sorte Kohl, nur wird er regional unterschiedlich genannt.
Ich komme ursprünglich aus Peine, dort heisst es Braunkohl, hier in Bremen ist es Grünkohl, aber definitiv das Gleiche. Unterschiedlich sind auch die Beilagen. Wenn du eher vegetarisch orientiert bist, ist der Grünkohl, wie man ihn in Bremen isst, sicher nichts für dich. Hier gibt es dazu Bauchfleisch, Kassler und Kochwürste, also drei Sorten Fleisch zu einem Gericht.... eigentlich pervers... aber lecker :s14:
Peja
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sabine schrieb
Also, ich mag Bremen, auch wenn ich die Stadt wohl nicht so gut kenne....
LG Sabine
:s21: Bestimmt gibts es mal wieder ein Forumstreffen in Bremen (hatten wir ja gerade Anfang Juni) und dann hast Du bestimmt auch die Gelegenheit Bremen und umzu besser kennenzulernen. :s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Sabine schrieb
Trotzdem berechnen irgendwelche Leute den Reichtum in Europa:

Naja, wie dem auch sei... hier wurde berechnet, dass Bremen doch relativ reich sei

"Als reichste deutsche Region (innerhalb Europas) kommt Hamburg im Ranking immerhin auf Platz vier mit einem BIP von 41.972 Euro pro Kopf. Noch drei weitere deutsche Regionen schaffen es in die Top 15 der reichsten Gegenden Europas: Oberbayern (Platz 8), das hessische Darmstadt (Platz 11) und Bremen (Platz 13)."

Paltz 1 - 3: London, Luxemburg, Brüssel...

http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-t ... 07444.html (ist das aktuell oder sieht das nur aktuell aus?)

Na, das ist doch was!

Aber ich gebe dir Recht, man hat eher das Gefühl, Bremen sei "normal".

Also, ich mag Bremen, auch wenn ich die Stadt wohl nicht so gut kenne....

LG Sabine
Da bin ich aber platt. :s06::s06: Dabei heißst es doch immer, Bremen muss sparen, gerade jetzt beschließt der Senat wieder ein Sparpaket...na, wer weiß, wo das Geld sitzt :s17:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Vielleicht sollten wir mal ein kulinarisches Forumstreffen im Winter abhalten...:s22::s02:

Rosenfee, Glückwunsch zum neuen Auto. :s21: Ja, an den alten hängt man auch, zumindest, wenn sie einem treu gedient haben. Trauere auch immer noch meinem guten, alten Polo hinterher. :verzieh:
Flower

Beitrag von Flower »

Ja, die Grützwurst kenne ich auch, ich glaub aber nicht das man sie hier bekommt. Ich kenne sie nur aus meiner alten Heimat Wolfenbüttel und aus der Heimat meines Schwagers Duderstadt.
Mhm lecker.
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Ich musste auch googeln :s02:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knipp_(Speise)
lG Eden
Flower

Beitrag von Flower »

Klärt mich mal bitte auf was ist Knipp

Hier giesst es den ganzen Tag schon wie aus Kübeln und recht frisch ist es, gestern habe ich auch die Heizung angedreht.
Antworten