Garten im September
habe mich verschrieben, Nummer eins ist arkansana
Nummer zwei finde ich im Handel nur als diese unten im link bei hmf, aber Christine Meile gibt sie auch als Rosa stellata ohne irgendwas dahinter an... vielleicht weiß sie, wo man ihrer habhaft werden könnte...
Die Rosen stehen nämlich leider nicht in unserem Garten...
stellata mit Anhang macht "Stachelbeer"hagebutten... und ich glaube, man bekommt sie bei Kalbus? Wird auch nicht so groß *liebäugel*
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5437&tab=1
Nummer zwei finde ich im Handel nur als diese unten im link bei hmf, aber Christine Meile gibt sie auch als Rosa stellata ohne irgendwas dahinter an... vielleicht weiß sie, wo man ihrer habhaft werden könnte...
Die Rosen stehen nämlich leider nicht in unserem Garten...
stellata mit Anhang macht "Stachelbeer"hagebutten... und ich glaube, man bekommt sie bei Kalbus? Wird auch nicht so groß *liebäugel*
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5437&tab=1
-
Wenn die Rosen dort länger als zwei, drei Jahre gestanden haben ist es schon ratsam den Boden auszutauschen. Nach ein oder zwei Jahren ist noch nicht nötig.

Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie wir auf der ganzen Strecke den Austausch der Erde bewerkstelligen

Wie ist es denn mit anderen Gehölzen, wie z.B. Koniferen ?
Haben die den Boden ausgelaugt, so dass man die Erde austauschen sollte ?
lG Eden
Wenn die Rosen dort länger als zwei, drei Jahre gestanden haben ist es schon ratsam den Boden auszutauschen. Nach ein oder zwei Jahren ist noch nicht nötig.Marion aus Ostfriesland schrieb
Muß dafür nicht auch der Boden ausgetauscht werden? Es heißt doch immer, daß man eine Rose nicht an den gleichen Platz pflanzen sollte, wo vorher schon eine gestanden hat. Die machen doch so Ausscheidungen, die die nächste Rose daran hindert, dort anzuwachsen. Ich muß nämlich noch die Antike 89 raussetzen und wollte dafür die Cymbeline einpflanzen. Dafür wollte ich noch neue Erde kaufen ( Rosenerde ) Oder macht ihr das auch nicht, und es funktioniert trotzdem?
Hier ging ja ein reger Austausch über Kompost vonstatten. Ich habe auch 3 Mieten. Da kommt Kaninchenmist drauf und sämtliche Grünabfälle. Rasenschnitt verteilen wir gleich unter den Sträuchern, weil der manchmal anfing zu faulen. Den Kompost setze ich im Herbst und im Frühjahr um. Zwischendurch kommt immer eine Schicht Fertigkompost drauf, das ist besser wie jeder Beschleuniger. Irgendwann wimmelt es dann vor Kompostwürmern.
Aber auch Blindschleichen haben gern ihre Nester drin, da muss ich beim Umsetzen behutsam sein. Ich nehme ihn, wenn er schön erdig riecht und nicht mehr erkennbar ist, was das Verrottete war. 
LG Anke

LG Anke
-
Muß dafür nicht auch der Boden ausgetauscht werden? Es heißt doch immer, daß man eine Rose nicht an den gleichen Platz pflanzen sollte, wo vorher schon eine gestanden hat. Die machen doch so Ausscheidungen, die die nächste Rose daran hindert, dort anzuwachsen. Ich muß nämlich noch die Antike 89 raussetzen und wollte dafür die Cymbeline einpflanzen. Dafür wollte ich noch neue Erde kaufen ( Rosenerde ) Oder macht ihr das auch nicht, und es funktioniert trotzdem?
Eden, passt es dir denn morgen mit den Stauden? Dann würde ich heute teilen und ein par Pflänzchen zusammenstellen. Und den Kreuzdorn ausgraben.
Eden, passt es dir denn morgen mit den Stauden? Dann würde ich heute teilen und ein par Pflänzchen zusammenstellen. Und den Kreuzdorn ausgraben.

Im zeitigen Frühjahr (März) dürfte das Umpflanzen kein Problem sein. Allerdings als Verdunstungsschutz gut anhäufeln, ist gerade auch im Frühjahr wichtig. Und die Rosen runterschneiden, geht natürlich auf Kosten der Blüten, aber dadurch wachsen sie schneller an (obwohl ich das auch nicht immer mache
).

Ich will ja bekanntlich das Beet unterhalb des Walls im nächsten Frühjahr neu mit Strauchrosen bepflanzen.
Dazu müssen 40 :s06:Rosa arvensis umgepflanzt werden....ich hatte garnicht mehr in Erinnerung, dass es so viele sind....wäre es für die Wildrosen sehr problematisch, wenn das erst im Frühjahr passiert ? Und wann sollte das ggf. im Frühjahr geschehen ?
Wir haben im Herbst im Garten noch sooo viel Arbeit, dass mir bei einem Blick auf meine Liste schon ganz anders wird - meistens macht ja auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung....
lG Eden
Dazu müssen 40 :s06:Rosa arvensis umgepflanzt werden....ich hatte garnicht mehr in Erinnerung, dass es so viele sind....wäre es für die Wildrosen sehr problematisch, wenn das erst im Frühjahr passiert ? Und wann sollte das ggf. im Frühjahr geschehen ?
Wir haben im Herbst im Garten noch sooo viel Arbeit, dass mir bei einem Blick auf meine Liste schon ganz anders wird - meistens macht ja auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung....
lG Eden
Kartoffelschalen, Eierschalen, Salatreste etc. finde ich auch unbedenklich.
Zitrusfrüchte soll man ja bekanntlich nicht auf den Kompost tun.
Es gibt auch Kompostbeschleuniger, aber damit habe ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht.
Ob der Kompost "fertig" ist, sieht man auch ganz gut daran, wenn viele Regenwürmer anzutreffen sind.
lG Eden
Zitrusfrüchte soll man ja bekanntlich nicht auf den Kompost tun.
Es gibt auch Kompostbeschleuniger, aber damit habe ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht.
Ob der Kompost "fertig" ist, sieht man auch ganz gut daran, wenn viele Regenwürmer anzutreffen sind.

lG Eden
Essenreste kommen bei uns auch in den Restmüll, wegen der Rattengefahr.
Nur Kartoffelschalen etc. bringe ich raus. Ansonsten eben alles, was im Garten anfällt. Den Rasenschnitt auch nur in dünnen Schichten und Sträucher immer ziemlich klein geschnitten. Von der Sache her machen wir das wohl richtig, wir wussten aber nicht, dass es doch so lange dauert. Das, was wir vor kurzem in die Beete getan haben, war vom letzten Herbst und nur teilweise verrottet. Die Unkrautsamen waren aber wohl noch alle intakt und als sie Licht und Wärme hatten, sind sie alles ausgekeimt
P.
Nur Kartoffelschalen etc. bringe ich raus. Ansonsten eben alles, was im Garten anfällt. Den Rasenschnitt auch nur in dünnen Schichten und Sträucher immer ziemlich klein geschnitten. Von der Sache her machen wir das wohl richtig, wir wussten aber nicht, dass es doch so lange dauert. Das, was wir vor kurzem in die Beete getan haben, war vom letzten Herbst und nur teilweise verrottet. Die Unkrautsamen waren aber wohl noch alle intakt und als sie Licht und Wärme hatten, sind sie alles ausgekeimt

P.
@Peja
In meinem letzten Garten hatte ich 3 Komposthaufen (1,50 x 1,50 m), die jeweils an 3 Seiten durch Bretter eingefasst waren (ich fand das praktischer als die fertigen Gestelle).
Dass man nach 3 Jahren zum 1. Mal Kompost entnehmen kann, kann hinkommen.
Der Kompost wurde dann jedes Frühjahr umgesetzt, die ältesten Schichten gesiebt und mit Torf, Hornspänen und ggf. Blaukorn angereichert.
In meinem ziemlich kleinen Garten habe ich so jedes Jahr ca. 50 Schubkarren Kompost gewonnen.
Essensreste habe ich übrigens wegen der Gefahr, Ratten anzulocken und auch wegen meiner Hunde nie kompostiert.
lG Eden
In meinem letzten Garten hatte ich 3 Komposthaufen (1,50 x 1,50 m), die jeweils an 3 Seiten durch Bretter eingefasst waren (ich fand das praktischer als die fertigen Gestelle).
Dass man nach 3 Jahren zum 1. Mal Kompost entnehmen kann, kann hinkommen.
Der Kompost wurde dann jedes Frühjahr umgesetzt, die ältesten Schichten gesiebt und mit Torf, Hornspänen und ggf. Blaukorn angereichert.
In meinem ziemlich kleinen Garten habe ich so jedes Jahr ca. 50 Schubkarren Kompost gewonnen.
Essensreste habe ich übrigens wegen der Gefahr, Ratten anzulocken und auch wegen meiner Hunde nie kompostiert.
lG Eden
Ich bringe unseren Kompost nach einem Jahr Reife auf die Beete und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Rasen mähe ich nur noch ohne Fangkorb und harke danach den Schnitt unter die Büsche. Mit Fangkorb habe ich fast die doppelte Menge an Rasenschnitt. Das ist mir für den Kompost und auch als Mulchdecke für die Büsche zuviel. Rosenschnitt bringen wir zum Recyclinghof. Rest wird kleingeschnitten und in die Kompostkisten getan - ich habe 3 Stück davon: 1 m x 1 m x 1 m. Da komme ich gut mit hin. Nach einem halben Jahr Reife setze ich den Kompost nochmal um.