Sommercafé 6

~Eden

Beitrag von ~Eden »

Sabine schrieb
überlege ob ich diese Ultraschallzahnbürste kaufen soll, die soll nämlich das Zahnfleisch megamäßig festigen)
Die kann ich nur empfehlen :s19:.... und dazu die schöne Zahnpasta Pearls and Dents.... :s19: :s19:
lG Eden
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Rosenfee: tja, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden... und ICH fände es gar nicht so schlimm, aber die anderen stöhnen ganz schön (ich pflege meine Zähne nämlich auch recht aufwändig... überlege ob ich diese Ultraschallzahnbürste kaufen soll, die soll nämlich das Zahnfleisch megamäßig festigen) (und jetzt ist wirklich Schluss)

Zu den Stauden: tja, kleiner Garten, was nun. Ich habe mich für 2 Rosen entschieden (Louis IVX, obwohl den jetzt wahrscheinlich "alle" im "Konkurrenzforum" haben und ich vor ihm gewarnt wurde (Mehltau) und ich nun überlege ob ich nicht doch besser Cardinal hume genommen hätte *g*

Und ich habe mich für die Marie Dermar entschieden, sie hat fast alle guten Eigenschaften der Madame Alfred Carriere uns is aber etwas weniger wüchsig *hoff* , denn: kleiner Garten und so. Außerdem hat sie diese tolle Farbe:

http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/M-Q/MarieDermar.html

und sie wird bestimmt super zu New Dawn, Colonial white, little white pet climbing und Gloire de Dijon passen... (wäre jetzt auch was für unser Rosengarten gewesen)

Aber Leberblümchen habe ich gesetzt, ich liebe sie und wenn sie es schaffen würden, wäre das ja toll (aber der Boden ist nicht der beste für sie, also abwarten und Tee trinken - Kompost kommt in den nächsten Wochen aufs Beet, schattenmäßig müßte es gut sein)

Tja, es sind die Vorbereitungen für die kühlere Jahreszeit.... irgendwie finde ich die Vorstellung dieses jahr nicht so furchtbar, aber der Winterdepri wird kommen, leider.... naja... ich hoffe einfach, dass er es vielleicht mal vergißt, mich heim zu suchen...

@ Marion: blöde Träume hatte ich auch, ich habe geträumt, ich hätte mein Abi nochmal machen müssen und in allen Klausuren Null Punkte gehabt... so ein Schwachsinn. Hoffentlich liest kein Psychologe mit ;) Hoffe für uns, dass uns der Alb die kommenden Nächte in Ruhe läßt...

LG

Sabine
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen
Gräser hab ich so langsam genug, aber mit den Schnäbeln hast du recht. Da fehlten mir auch noch 4. :s22:
Die Sonne scheint bereits, aber es ist ganz schön frisch. Und nass ist es auch draußen. Es hat wohl gut gegossen. Und ich hab so einen Mist geträumt.:s17:
Frische Brötchen liegen auf dem Tresen, dazu einige Kannen Kaffee und Tee. Bis nachher vielleicht. :s01:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sabine schrieb

Hhhhmm, schön zu hören, dass deine Implantate nicht pflegeintensiv sind, Rosenfee, ich kenne nur Leute, die ewig und drei Tage daran rumdoktorn lassen müssen und selber auch die Zahnzwischenräume megaufwändig reinigen. Wäre vielleicht auch für normale Zähne nicht schlecht... :D aber das ist echt viel... 2 Mal im Jahr Komplettreinigung nur durch den Zahnarzt... keine Ahnung, warum das sein muß, unterschiedliche Methoden vielleicht...
Äähmm, solche Komplettreinigungen und die Reinigung der Zahnzwischenräume gehören für mich schon lange zum Alltag, da ich 2/3 aller Zähne überkront habe und eine Paradontosebehandlung hinter mir habe. Darum finde ich dann wahrscheinlich auch die Implantate als nicht pflegeintensiver. Und es ist in der Tat angenehmer als Zähne abschleifen lassen.

So, angenehmeres Thema: Ich habe mir heute Stauden bestellt - und dabei ist die Gartensaison noch nicht mal zuende, also auch noch kein Winterblues als Entschuldigung:D Ich habe zwei nachtblaue Iris gefunden: Night Owl und Midnight Summer, 3 Geranium, die mir noch fehlten: Dusky Crug, Geranium phaeum Pannonia und phaeum Mourning Widow sowie 5 Gräser: Panicum virgatum = Rutenhirse (Cristata - nicht die Heiliger Hain, sondern Shenandoah, ist bordeauxfarbig),Milium = Flattergras, Sporobolus heterophyllus Blue Fog = Tropfengras, Chasmanthium latifolium = Plattährengras und Juncus decipiens Curly Wurly = Binse. Es sind alles Gräser, die nicht so hoch werden, max. 100cm und sie sollen auch nicht wuchern... Ich habe festgestellt, dass ich im Garten viel zu wenig Gräser bisher habe. In meinem Kaffee-Beet stehen zwei, und das gefällt mir ausnehmend gut. Also werde ich die anderen Beete auch "begräsern".
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 25. September 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sabine schrieb

Hhhhmm, schön zu hören, dass deine Implantate nicht pflegeintensiv sind, Rosenfee, ich kenne nur Leute, die ewig und drei Tage daran rumdoktorn lassen müssen und selber auch die Zahnzwischenräume megaufwändig reinigen. Wäre vielleicht auch für normale Zähne nicht schlecht... :D aber das ist echt viel... 2 Mal im Jahr Komplettreinigung nur durch den Zahnarzt... keine Ahnung, warum das sein muß, unterschiedliche Methoden vielleicht...
Äähmm, solche Komplettreinigungen und die Reinigung der Zahnzwischenräume gehört für mich schon lange zum Alltag, da ich 2/3 aller Zähne überkront habe und eine Paradontosebehandlung hinter mir habe. Darum finde ich dann wahrscheinlich auch die Implantate als nicht pflegeintensiver. Und es ist in der Tat angenehmer als Zähne abschleifen lassen.

So, angenehmeres Thema: Ich habe mir heute Stauden bestellt - und dabei ist die Gartensaison noch nicht mal zuende, also auch noch kein Winterblues als Entschuldigung:D Ich habe zwei nachtblaue Iris gefunden, 3 Geranium, die mir noch fehlten und 5 Gräser: Panicum virgatum = Rutenhirse (Cristata - nicht die Heiliger Hain, sondern Shenandoah, ist boreauxfarbig),Milium = Flattergras, Sporobolus heterophyllus Blue Fog = Tropfengras, Chasmanthium latifolium = Plattährengras und Juncus decipiens Curly Wurly = Binse. Es sind alles Gräser, die nicht so hoch werden, max. 100cm und sie sollen auch nicht wuchern... Ich habe festgestellt, dass ich im Garten viel zu wenig Gräser bisher habe. In meinem Kaffee-Beet stehen zwei, und das gefällt mir ausnehmend gut. Also werde ich die anderen Beete auch "begräsern".
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallihallo,

tja, so kommt doch einiges zusammen, klare Ansagen helfen ;)

Marion: "wahrscheinlich macht er gar nix, nur eine neue..." ist wahrscheinlich keine schlechte Einstellung und alles genau zunprüfen sicher auch nicht... Ich wäre da nicht so gewieft... (*glaubichmalso*)

Habe mir erzählen lassen, dass das setzen der Implantate schwer ok sei, weniger schlimm als das Schleife für Kronen...

Ich war froh, dass ich nicht entscheiden mußte, mit jedem Tag,der vergeht, werden bessere Methoden entwickelt... der Zahnabbau ist übrigens unter Brücken auch nicht sehr gravierend... aber das Argument spricht sicher für Implantate...

Mir ist das alles nicht geheuer, aber wenns denn sein müßte, würde ichs auch tun...

LG

Sabine
Marion aus Ostfriesland

Au weia! Ich werd es ihm miteilen.:s19:
Eden, du hast Mail. :s24:
Bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch das nächste mal auf dem Foto-Stammtisch den Makro-Workshop geben soll. Einmal muß ja jeder.... Ich hab es heute zumindest geschafft, meine PP-Präsentation als pps abzuspeichern und gebrannt ist sie nun auch. Wenn nur das Lampenfieber nicht wäre. :rolleyes:
Hier ist übrigens noch gutes Wetter, nur zwischendurch hat es mal ein paar Tropfen gegeben. War aber nicht der Rede wert.:)
Cristata

Beitrag von Cristata »

O weia, Zähne sind doch eine teure Angelegenheit...:s07: Aber ich würde es gut überlegen, ob er es nicht doch machen lässt. Wenn sich der Kieferknochen immer weiter zurück bildet ist das sicher später auch keine angenehme Sache. :s18: Wußte noch gar nicht, dass das passieren kann, :s06: bringt mich jetzt arg ins grübeln, hab nämlich auch zwei Lücken, aber bisher noch keine Beschwerden und der Zahnarzt hat auch noch nichts in der Richtung verlauten lassen.

Was den Wechsel der KV angeht, da würde ich vor so einer Behandlung vorsichtig sein und das zumindest von Anfang an der neuen Kasse mitteilen. :s24: Eine Kollegin hatte nämlich einen ähnlichen Fall (ging aber nicht um Zähne), sie hatte eine größere Behandlung (okay, war medizinisch nicht unbedingt notwendig, aber wichtig für ihr Befinden) vor sich und die Kasse (auch privat) gewechselt, ohne mitzuteilen, dass sie die Behandlung vornehmen lassen möchte. Naja, es kam deswegen zum Streit, die KV war sauer, dass sie davon nicht informiert wurde und das Ende vom Lied war, dass meine Kollegin die Behandlung von über 5000 Euro selbst bezahlen musste.:grol: Also lieber alles mitteilen!
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

zu dem Zahnersatz kann ich auch meinen Senf zugeben: KV ist normal hoch - im Vergleich mit meinen 2 Implantaten. Und Pflegeaufwand für Implantate ist nichts höher als bei den eigenen Zähnen oder auch Kronen. Es ist doch nach außen hin auch eine Krone, nur dass kein abgeschliffener Zahn drunter sitzt, sondern eine Schraube, die die Wurzel im Kiefer ersetzt. Dadurch, dass diese Schraube durch Essen im Kiefer immer leicht - wirklich ganz, ganz leicht - in Bewegung ist, wird der Knochen angeregt neue Substanz zu bilden. Ohne Wurzel bildet sich der Knochen langsam zurück.

Ich bin übrigens nicht privat versichert. Die Arbeiten und Materialien IM Kiefer muss ich selber tragen. AUßERHALB des Kiefers trägt die Kasse 60%.

Mit dem Wechsel der Krankenkasse müsst Ihr in der Tat im Moment sehr vorsichtig sein. Das Normale sind 3 Monate Wartezeit, bis die neue Kasse Dinge übernehmen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 25. September 2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Und da sind noch nicht mal die Zähne an sich dabei. Nur die Schrauben und Schienen und die Arbeit macht die Hälfte aus. Nun ja, das war das, was ihm der Kieferchirurg geraten hat. Klar, er ist ja privatversichert. :s22: Wahrscheinlich läßt er gar nichts machen. Warum auch. Ging doch 20 Jahre so gut. Nur eine neue Prothese für oben wird wohl mal fällig werden, da daher wohl die Schmerzen kommen.
Mit der KV, GG prüft sowieso alles doppelt und dreifach und läßt noch ein paar andere Fuzzis kommen. :D
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

hmmmh, genau, Eden, Holzauge sei wachsam

oft nehmen sich Versicherungen der "Leistungsfälle" nicht an, die VOR dem Abschließen des Vertrages auf getreten sind, es wäre in diesem Falle dann immer noch die alte Versicherung und beide würden sich kabbeln ohne Ende....

Neulich hatte ich auch so einen Vertreter am Samstag am Apparat (von meiner Versicherung), der behauptete, meine Krankenversicherung würde aus laufen und ich müßte eine neue ab schließen.

Ich habe schlauerweise gesagt: per Telefon geht gar nix, schicken Sie mir das zu, ich bin irritiert, aber ich schau es mir an.

Was dann kam, war eine Risikolebensversicherung, es hatte rein gar nichts mit meiner Krankenversicherung zu tun (tja, selbst die machen diesen "unlauteren" Wettberwerb mit)

Also: wenn ihr jetzt wechselt, sprecht ab, welche Krankenkassen was übernimmt... und ab wann....

Ansonsten: das mit den Implantaten glaube ich alles nicht so recht, deswegen hatte ich so sch... dass das mit meinen Kronen nicht klappen könnte. Dann heißt es nämlich immer: gesunde Zähne daneben ab schleifen, um eine Brücke zu setzen - neeee, da gibts doch heute die guten Implantate... tja, habe auch viel Gute drüber gelesen, aber jeder Tag, an dem ich vermeiden kann, dass ein Implantat gesetzt wird, bin ich dankbar. Der Pflegeaufwand ist doch enorm und über die Langlebigkeit weiß man auch nicht so viel. Auf der anderen Seite: Wenn es sein muß: sieht gut aus und hält normalerweise auch gut...

Ich würde euch empfehlen, vielleicht noch einen zweiten Arzt zu befragen... ich gehe mal davon aus, dass eurer schon ein guter Kierferorthopäde ist, aber dann fragt ihr eben noch nen zweiten guten Kieferorthopäden....

Tja, das sagt eine, die mit ihrem Wackelzahn auch noch nicht bei anderem Arzt war, du weißt schon, der locker gebissene, der sonst nix hat und von dem mein Arzt meint,der solle mal so bleiben... (dabei nervt der Zahn auch, wird aber kontinuierlich besser, meine ich, nur viel zu langsam)...

Der KV ist für meinen Geschmack ganz gut, glaube ich, ich habe schon 1000 Euro pro Zahn gehört, aber da kenne ich mich nicht so aus, da dieser Kelch bisher an mir vorbei gerauscht ist.

Alle Gute und Liebe Grüße

(so ein Mist aber auch)
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Er ist privatversichert und will gerade die KV wechseln.
Hat er dann keine Wartezeit ?
lG Eden
Marion aus Ostfriesland

Das sind die Zähne von GG, Sabine. Seit 20 Jahren läuft er schon ohne ihnen rum und hat bisher keine Probleme gehabt. Nun klagt er neuerdings über Zahnschmerzen. Die Zähne verschieben sich alle und der Kiefer unter dem Zahnfleisch ist schon ordentlich zurückgegangen. Brücken machen geht nicht mehr, s müssen 6 Implantate her. Und das soll ca. 4000 Euro kosten. Oben hat er auch schon eine Teilprothese ( Als Kind mußten die 4 vorderen Schneidezähne wegen einer Entzündung gezogen werden ) und die Prothese drückt die anderen Zähne nun auch kaputt. Das ist noch nicht mit eingerrechnet. Er ist privatversichert und will gerade die KV wechseln. Gerade heute saß hier ein Versicherungstyp.
~Sabine

Beitrag von ~Sabine »

Hallo Marion,

hmmmh, gib mal nem echten Franzosen zum Frühstück ein Mohnbrötchen :s12:, aber prinzipiell hast du schon Recht... es war soooo schön... wie verlängerter Urlaub

Was ist das mit den Zähnen? Kronen?

Da wäre der KV in Ordnung, so ungefähr lagen die Kosten bei mir auch (umgerechnet auf 2 Zähne). Allerdings müßtest du klären, was dir die Kasse erstattet ... ich habe eine Zusatzversicherung, weil mit erblich bedingt miesen Zähnen habe ich vor ca. 8 Jahren "auf gestockt", ich zahle trotzdem immer noch was drauf, aber das ist dann nicht so eine Riesensumme... (bisher geht das auch noch so, ich pflege meine Zähne wie doof, aber irgendwann geht das bestimmt richtig los)

Die verschiedenen Kassen übernehmen unteschiedlich hohe Anteile...

Prinzipiell gilt das Gleiche für ale anderen "Zahnleistungen"...

Also: erstmal die Kasse fragen....

Lästig, superlästig...

Viel Glück!

Sabine
Marion aus Ostfriesland

Der Kostenvoranschlag für 6 untere Zähne ist da. Knappe 4000 Euro...:oah:
Woher nehmen wenn nicht stehlen.:s09:
Marion aus Ostfriesland

Das wollte ich um 9 Uhr abschicken. Das Internet funzte schon wieder nicht. :grol: Also eingekauft hab ich jetzt und dann werde ich in de Garten gehen!
:s01: Guten Morgen
Vorhin hat das Internet gezickt, nun funzt es wieder.
Hier scheint noch die Sonne. Muß gleich erst mal einkaufen und dann könnte ich noch mal in den Garten. Zwei Rosenplätze hab ich noch gefunden, für die anderen drei muß ich nochmal durch den Garten gehen. Es bleibt nur noch das Stück um das Rondell oder auf der jetzigen Blumenwiese zwischen den Sträuchern. Wobei die natürlich auch mal größer werden und auslandender.:rolleyes: Ich seh es schon kommen. Irgendwann werden hier Büsche dran glauben müssen. :s10:
Danke für den Kaffee.:s19:
anke

Beitrag von anke »

Moin :s01:
danke für das leckere Frühstück Cristata. Ich wünsche Dir einen guten Start in den Büroalltag. Kann mir gut vorstellen, dass das schwer fällt, nach den schönen Eindrücken von Eurem Kurzurlaub.
Heute ist es fies kalt und nass, nachdem wir gestern wieder hochsommerliches Wetter hatten. Nun gut, im Haus muss ja auch mal was gemacht werden. :rolleyes:

LG Anke
Cristata

Beitrag von Cristata »

Moin,

bei einer Sammelbestellung in DK würde ich auch mitmachen. :s19: Müsste aber erst auch noch Rasen zum Abstechen suchen...:s20:

So, nun muss ich mich erst mal wieder ans Büro gewöhnen *seufz*, stell Euch mal Kannen mit Kaffee und Tee hin, dazu Brötchen und Quittengelee, frisch aus dem Erzgebirge. :s13: Für die herzhafte Fraktion gibts Schinken und Käse. Schönen Tag Euch allen, das Wetter kommt ja mal wieder eher durchwachsen daher. :rolleyes:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sammelbestellung in DK hört sich gut an. Aber ich muss erstmal wieder zaubern und Rasen in Beete verwandeln:D Ich stehe z.Zt. mehr auf Brauntöne bei den Rosen.
Marion aus Ostfriesland

Ja, er meinte auch, daß sie sehr heikel wäre...ich wage es trotzdem. Finde sie auch sehr hübsch.=) Sie kriegt dann ein Mäntelchen über Winter.:D Dazu passen würde ja nun auch sehr gut die Louise Bugnet. Aber nur wegen einer Rose in Dänemark bestellen, das muß auch nicht sein. Vielleicht im nächsten Frühjahr, wenn mir dann noch andere Rosen eingefallen sind, die ich da noch bestellen könnte.:rolleyes: Oder wir machen Sammelbestellung und bemuttern so lange die Schätzchen bis zum Treffen.
Antworten