Sommercafé 6

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wie schade Flower. Ja, heute ist es wieder richtig schön in Ostfriesland. Die letzten Tage konnte ich ja auch nichts machen. Erstaunlich wie trocken die Erde nach einem Spatenstich ist. Typisch Sandboden.
Flower

Beitrag von Flower »

:s01:
Wir sind wieder zurück aus Ostfriesland. Leider hat es das Wetter nicht so gut mit uns gemeint. Am letzten Freitag angekommen. Samstag schön, da waren wir in Marienhafe zum Musikfest. Sonntag super, da waren wir in Werdum im Streichelzoo und anschliessend in Altfunnixsiel zum Essen. Montag Regen, da waren wir in Neuharlingersiel zum schwimmen. Dienstag gemischt, wollten nach Norderney, haben das Schiff verpasst. So waren wir in Norden zum shoppen und immer wieder vom Regen überrascht. Mittwoch gemischt, da waren die Männer in Wiefels zur Deponie, da die Kinder eine grosse Eibenhecke ausgemacht und durch einen Holzzaun ersetzt haben. Donnerstag gemischt, aber mehr Regen wie Sonne, da waren GG und ich in Esens. Naja und Freitag war es trocken, da mussten wir wieder alles aufräumen und sauber machen, da wir heute vormittag bei strahlendem Sonnenschein wieder abgefahren sind, da neue Gäste kamen.
Tja, so kann es mit einer Kurzreise gehen.
Marion aus Ostfriesland

:s05: Ja, ich hab heute auch ordentlich was geschafft.:s19: Bin auch zufrieden mit mir. Aber jetzt bin ich auch wirklich k.o. :s17:
Ja Uli, die werden wahrscheinlich im Winter unter Glas angezüchtet. Man konnte auch so ein Gras mit Federborsten kaufen, kostete aber gleich noch 2 Euro mehr und für ein einjähriges Gras war mir 5 Euro auch schon fast zu teuer. Aber es sieht verdammt gut aus und ich wußte ja nicht, daß es nicht winterhart ist. Drum steht auf dem Schild wohl alles nur auf englisch, damit die Leute das nicht lesen können. :s24::grol:
Ginny, wie düngst du deine Hibis denn? Meine bekommen ordentlich Hakaphos. Das tut ihnen sichtlich gut. Aber okay, wenn sie bei dir auch gut blühen kann es ja nicht daran liegen.:verzieh:
GG hat mir auch noch so einen blöden Zedernbusch rausgerissen, jetzt hab ich zumindest schon mal wieder einen Platz für eine Rose. Bleiben nur noch 4 noch nicht gefundene Plätze. :s09: Mal schauen, welche von denen den Schatten dort abkann und farblich zwischen Pat Austin und Jaques Cartier passt. :s17::s12: Irgendwas neutrales am besten. Weiß..
uli21

Beitrag von uli21 »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Klasse! Nun hab ich mir doch gestern dieses rotblättrige Lampenputzergras mitgenommen und mußte heute beim Blick auf den Waschzettel feststellen, das es gar nicht winterhart ist.:rolleyes: Sowas blödes aber auch. Ich hoffe ich kriege das Teil in einem Kübel überwintert, denn blühen tut es nich nicht. Also woher Samen nehmen. Ich hatte es eigentlich für mein neues Beet gedacht, aber es soll auch sonnig stehen. Also bleibt es wohl immer im Kübel und im Winter kommt es ins Gewächshaus. Aber dieses hübsche Frauenhaargras, welches wir bei Cristata bewundern konnten, hab ich nun auch.:s05:
Marion - sehr viele Gräser sind nicht winterhart - ich frage mich nur, wie die in den Gartencentern dann zu so großen Polstern kommen....
uli
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

habe heute einen herrlichen Gartentag verbracht:s05: Rasen gemäht, Unkraut gezupft, Stauden und Rosen abgeschnitten, Kali gestreut und Beete gehackt. Kurz vorm Nachhausefahren habe ich dann noch Gartendeko abgeschnitten. Bin rundherum zufrieden:s11: Jetzt hopse ich unter die Dusche und gehe dann zum 60. Geburtstag einer Kollegin. Bis morgen:s01:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, die Hibi-Hochstämmchen von Aldi habe ich schon 7 Jahre, blühen wie irre und das von dir auch. Die von Gommer sind ja nicht behandelt, sind beim Kauf schon sehr viel größer, ich weiß nicht was da immer schief läuft. Es gibt ja ein spezielles Forum dafür, aber im Moment fehlt mit absolut die Lust dafür. Aber.............es kommen auch wieder andere Zeiten:s20:
Marion aus Ostfriesland

Das ist richtig schön draußen. ich hab das neue Beet auch soweit fertig, nur die Stauden die noch kommen müssen da noch mit rein. Platzhalter hab ich schon mal hingestellt. Eine Rose ist auch schon aus dem Kübel ins Beet gewandert, dafür mußte so ene Fadenzypresse ausgebuddelt werden. Die Dinger wachsen hier ja wie Unkraut. Nun gehts weiter, es wartet noch jede Menge Arbeit.:s17:
Ginny, mit den Baumarkthibis hab ich gute Erfolge erzielt. Ich hab sie alle ( oder die meisten ) über die "Entstauchungsmittel-Phase" hinwegbekommen. Überhaupt blühen im Moment alle Hibis sehr schön.:s19: Nun muß ich sie demnächst alle köpfen, weil sie sonst nicht mehr auf die Fensterbank passen. Dann fallen Stecklinge an. :s22:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, hier kommt gerade die Sonne durch, ist richtig warm draußen.
Ich habe schon wieder Haselnüsse aufgesammelt, einen Einkaufskorb habe ich schon voll, obwohl ich nur noch die dicken aufsammel. Den Rest werden wir mit dem Laub zusammenharken und in einen Karton schütten, im Winter gibt es bestimmt wieder Abnehmer dafür.

Wünsch euch was, werde mal nach draußen gehen und die 1. Stauden kurzschneiden, obwohl das weiße Septemberkraut blüht noch nicht.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Ich hab auch zwischendurch gesurft. Das Ergebnis waren gestern 2 Hibiskus rosa-sinensis ( @ Ginny: Gommer hat jetzt einen Online-Shop für Hibis :s24: )
gerade gestern habe ich dort mal wieder reingesehen, ist zu verführerisch. Mal sehen, was so kommt, im Hinterkopf habe ich für April 08 einen Besuch bei Gommer geplant. Dumm ist nur, dass ich bis jetzt nur 2 am Leben halten konnte, nach 4 Jahren ist wieder einer eingegangen. Die trocknen einfach ein, Gommer meinte mal, dass das eine noch unbekannte Pilzerkrankung sein könnte. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja mal zum besseren, dass ich da mehr Zeit für habe und evtl. Kontakt zu Liebhabern aufnehmen kann.

Übrigens habe ich gestern bei Kirchner + Abel gelesen, dass es für die ET-Züchtung + Verkauf eine neue Richtlinie gibt, gfeht auch um eine Pilzerkrankung.
Marion aus Ostfriesland

Klasse! Nun hab ich mir doch gestern dieses rotblättrige Lampenputzergras mitgenommen und mußte heute beim Blick auf den Waschzettel feststellen, das es gar nicht winterhart ist.:rolleyes: Sowas blödes aber auch. Ich hoffe ich kriege das Teil in einem Kübel überwintert, denn blühen tut es nich nicht. Also woher Samen nehmen. Ich hatte es eigentlich für mein neues Beet gedacht, aber es soll auch sonnig stehen. Also bleibt es wohl immer im Kübel und im Winter kommt es ins Gewächshaus. Aber dieses hübsche Frauenhaargras, welches wir bei Cristata bewundern konnten, hab ich nun auch.:s05:
Marion aus Ostfriesland

Guten Morgen!
Werde gleich mal zum Friseur entschwinden und anschließend Torten kaufen gehen. Und dann will ich aber in den Garten. Hier ist es derzeit noch bedeckt, aber solange es trocken bleibt ist das Wetter ideal.
Wünsche euch ebenfalls einen schönen Gartentag!:s19:
anke

Beitrag von anke »

Guten Morgen Ihr Lieben :s01:
ich wünsch Euch ein wunderschönes WE. Das Wetter hier sieht sehr gut aus. :s13: Meine Family träumt noch. Ich werd mal den Frühstückstisch decken und sie so langsam aus den Federn locken. Für Euch stelle ich warme Brötchen, Himbeermarmelade, Eier von glücklichen Hühnern und ne große Kanne Kaffee hin.

Bis später
LG Anke
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Na, was ist denn hier los? Seid Ihr alle bei Hans' Geburtstagsfeier:s20:
Marion aus Ostfriesland

:s01: Huhu Anke. Ja, da oben ist der Bär los.:s12:
Marion aus Ostfriesland

Ich hab auch zwischendurch gesurft. Das Ergebnis waren gestern 2 Hibiskus rosa-sinensis ( @ Ginny: Gommer hat jetzt einen Online-Shop für Hibis :s24: ) und heute noch mal bei Zimbelaria 4 Sorten von Storchschnabel. Wollte eigentlich nur meine letzte Bestellung überweisen. Und es steht ja immer so nett unter jeder Auktion: Nur einmal Portokosten...:rolleyes: Nun kann ich wenigstens komplett überweisen.:s10:
Gott sei Dank sind die Kinder nun in einem Alter, wo sie selbst für alles sorgen. Ich brauch mich heute um nichts zu kümmern. Vorhin haben wir der Einfachheit halber nun eine Party-Pizza und eine Familienpizza bestellt. Dürfte so um 18 Uhr hier eintrudeln.:D
anke

Beitrag von anke »

Huhu Marion :s01: läuft die Party noch?

LG Anke
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Danke, der Cappuccino war lecker:s13:

Marion, einen angenehmen Kindergeburtstag wünsche ich Dir. Gratuliere Deinem Lütten von mir.
Na, da habt Ihr ja eine anständige Rechnung vom Zahnklempner zu erwarten:s17: Wenn ich überlege, was bei mir nur 2 Implantate schon gekostet haben:s06:

Heute war so ein typischer Terminkalendertag - von einem Termin zum anderen hetzen, kaum Luft dazwischen. Wenn es eben geht, vermeide ich solche vollgestopften Tage. Sie sind einfach nur ätzend. Aber nun sitze ich entspannt mit Cappuccino in meiner Couchecke und surfe ein wenig durch die Weltgeschichte.
anke

Beitrag von anke »

Hier ist der herrlichste Sonnenschein und auch am Wochenende soll es nochmal richtig warm werden. Hab heut Vormittag Grillzeug gekauft. :s13: Vielleicht das letzte Mal in diesem Jahr. :verzieh: So nun muss ich Jonas zum Fußball fahren. Lass für Euch ein Tässchen Cappuccino Wiener Melange da.

Bis denne Anke
Antworten