Sommercafé 6

Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Sonst kannst Du ja mal ein bisschen nach Gehölzen suchen. Hartriegel z.B. (Cornus in Sorten) mit den verschiedenen Zweigfarben. Oder Zierjohannisbeere, wächst sehr gerade nach oben und blüht schon im März/April. Hibiskus wächst auch nicht ausladend, genausowenig Weigelia. Ach die Johannisbeere gibt es auch noch als Goldjohannisbeere. Sie blüht deutlich später und hat eine sehr schöne Herbstlaubfärbung
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Wenn sie unten so schmal bliebe wie deine rechte Rose, wärs ja ok..... aber die bleibt ja auch nicht so....Beschneiden ist natürlich immer eine Möglichkeit, wenns auch auf Kosten der Blüten geht.
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

ohhhh....:s06: :s02: :s06:
Das wird tatsächlich etwas zu happig....
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die linke GdF ist jetzt schon ca. 1,50 m breit. Die rechte wächst deutlich langsamer in die Breite. Aber eigentlich ist es die ideale Rose um den Zaun zu beranken. Du kannst sie ja entsprechend beschneiden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Bild

Die beiden GdF stehen dort jetzt den zweiten Sommer. Sie waren wurzelnackt und klein...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Mit welcher Breite muss ich denn rechnen ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Das ist doch gut, dann brauch ich schon nicht so viele Rosen..... :s02:
lG Eden
Aber Du schreibst doch, dass der Wall nur ca. 1 m bis zum Zaun breit ist. Das schafft die GdF spielend!Sie ragt Dir dann in den Weg/Auffahrt
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Das ist doch gut, dann brauch ich schon nicht so viele Rosen..... :s02:
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Aber es gibt doch etliche, die kaum bestachelt sind ?
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Und was hältst du von ganz "normalen" Strauchrosen wie Ghislaine de F. ?
lG Eden
Ich liebe die Ghislaine!!!Aber stachellos ist sie auch nicht. Und sie wird groß, wirklich groß, nicht nur hoch, auch breit.
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Tja, dann düftest Du eigentlich gar nicht mir Rosen planen:s07:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Und was hältst du von ganz "normalen" Strauchrosen wie Ghislaine de F. ?
lG Eden
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Meine Hunde versuchen immer die Grashalme zu erreichen, die fast unzugänglich sind. So recken und strecken sie sich, um an die halme jenseits des zauns zu kommen. Ich glaube, wenn ihnen dann so stark bestachelte Rosen im weg sind, bin ich nur mit verarzten beschäftigt....
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Cristata, ich notier mir die Namen mal und schaue dann nach.Die Rosen sollten halt möglichst 2 m hoch werden, damit sie das Gestrüpp auch gut verdecken - zumindest im Sommer.
lG Eden
Warum pflanzt Du denn nicht die ganz "normalen" Rosa rugosa und Rosa rugosa alba? Dann hast Du den ganzen Sommer über immer wieder stark duftende Blüten ind rosa und weiß und gleichzeitig schon die schönen großen Hagebutten. Klar, sie sind schon stark bestachelt. Aber bei mir stehen sie doch auch zwischen Terrasse und Weg und halten beim Durchlaufen nicht doll fest:s22:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Gute Nacht Cristata :s01:
lG Eden
Cristata

Beitrag von Cristata »

Eden schrieb
Cristata, ich notier mir die Namen mal und schaue dann nach.Die Rosen sollten halt möglichst 2 m hoch werden, damit sie das Gestrüpp auch gut verdecken - zumindest im Sommer.
lG Eden
2 m Höhe könnte die Therese Bugnet mit der Zeit gut schaffen. Und Du kannst sie Dir wie gesagt live und in Farbe bei Marion anschauen. Sie hat auch hübsche, dunkelrote Triebe. :s13:

Nun bin ich aber wirklich weg...
~Eden

Beitrag von ~Eden »

Rosenfee, wenn ich wüsste, wo die Grundstücksgrenze ist....es gibt keinen Grenzstein...aber normalerweise ist die Grenze mitten auf dem Wall.
lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Ja, bis morgen Cristata, schlaf gut:s01:
~Eden

Beitrag von ~Eden »

lG Eden
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Eden schrieb
Rosenfee, eine Bepflanzung mit Cotoneaster könnte ich mir für den Wall HINTER dem Zaun vorstellen, aber das geht dann vermutlich ganz schön ins Geld.....
lG Eden
Gehört das Land hinter dem Zaun auch noch zu Deinem Grundstück?
Antworten