Gute Apfelkuchenrezepte

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apfel-Zimt-Küchlein

1.5 kg säuerliche Äpfel (ich nehme immer Boskop)
Saft von 1/2 Zitrone
1/2 Tl. Zimt
250 g Butter / Margarine
200 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Pr. Salz
4 Eier
400 g Mehl
1 P. Backpulver

Puderzucker zum Bestäuben

Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Zimt bestäuben, ziehen lassen.

Weiches Fett, Zucker, Vanillezucker, Salz schaumig rühren, nach und nach die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und über die Creme sieben.
Marinierte Apfelstückchen unterheben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Mit 2 Eßlöffeln kleine Häufchen vom Teig auf das Blech setzen, jeweils ca. 5 cm Platz dazwischen lassen, der Teig läuft beim Backen etwas aus.

im vorgeheizten Backofen bei 200° (Heißluft 180°) ca. 15-20 Minuten goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäuben und mit steifgeschlagener Sahne servieren.
Schmecken super, wenn sie noch lauwarm sind:s13:

Evtl. Reste am nächsten Tag wieder kurz in den lauwarmen Backofen stellen.

Die Menge reicht für ca. 25 Stück !
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hach, ich liebe einfach Apfelkuchen. Aber nur den Selbstgebackenen.:s13:
Danke für das Rezept, Ginny. Mal schauen, ob ich es morgen schaffe, obwohl mein Großer heute schon nach Waffeln geschrien hat. Die werde ich wohl erst in Angriff nehmen müssen.:s07::s12:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Warmer Apple - Pie:s13:

Für 12 Stücke:

250 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
1/4 Tl. Salz
750 g säuerliche Äpfel
3 Eßl. Mandelstifte
3 Eßl. Zitronensaft
3 Eßl Rosinen (geht auch ohne)
je eine Prise gem.Gewürznelken und Zimt
Backpapier oder Fett für die Form

1. Mehl, 110 g Butter, Salz, 1 Prise Zucker und 3 Eßl. Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
2. Mandelstifte in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie anfangen zu duften, heruasnehemn. Rosinen mit kochendem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen, abgießen. Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Übrige butter und Zucker in einem topf schmelzen, Äpfel, Rosinen und Zitronensaft zugeben, alles zugedeckt 3 Minuten dünsten. Vorsichtig umrühren, Gewürze zufügen und abkühlen lassen.
3. Backofen auf 200 ° (Umluft 180°) vorheizen Eine Pie- oder Springform fettenoder mit Papier auslegen. 2/3 Teig auf wenig Mehl etwas größer als die Form ausrollen, Boden und Rand mit dem teig auslegen. Apfelkompott darauf verteilen, Mandelstifte darüber streuen. Übrigen Teig in Formgröße ausrollen und als Deckel auf die Äpfel legen. Rand gut andrücken.
4. Pie im vorgeh. Backofen 40-45 Minuten goldbraun backen, herausnehmen.

Schmeckt kalt oder warm mit Vanillesauce oder geschlagener Sahne.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ach so! Unter dem Namen kannte ich das noch nicht. Ist ja praktisch wie Philadelphia-Kuchen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Luka, was ist denn Schichtkäse?:s03: Noch nie davon gehört. Und das soll wirklich schmecken?:?
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apfeltorte

50 g Mehl
50 g Mondamin
100 g Zucker
3 Eier (M)
1 T l. Backpulver
1 Vanillezucker, 1 Pr. Salz

Für den Belag:
ca. 5 säuerliche Äpfel
200 g Zucker
2 Pak. Vanillesaucenpulver (Fertigprodukt)
2 Eier (M)
Saft von 1 Zitrone
1/4 l Schlagsahne
50 g Schokoraspel

Von den 1. Zutaten Teig herstellen.
Eine Springform (26er) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
Den Boden im vorgeh. Backofen bei 175 ° ca. 15 - 20 Minuten backen.

Äpfel putzen und grob raffeln.
1/4 l Wasser mit Zucker, Saucenpulver, Eier und Zitronensaft gut verrühren, die Apfelstücke unterrühren, Masse in einem breiten Topf unter ständigem Rühren kurz aufkochen (Vorsicht, brennt leicht an)
Abkühlen lassen und auf den erkalteten Boden streichen, evtl. Backring umlegen.
Den Kuchen über Nacht Kühl stellen !
Sahne steif schlagen und über den Kuchen streichen, zuletzt mit den Schokoraspeln bestreuen.
~gabi

Beitrag von ~gabi »

Apfel-Zimt-Brot

250 ml. Milch
450 gr. Mehl Typ 550
60 gr. Butter
1 Vanillinzucker
3 EL Honig
1 Tl. Salz
20 gr. Frischhefe
1 kl. Apfel gewürfelt und in Zimt-Zucker gewendet.

Ich mache das immer in der Brotbackmaschine. Da läuft das Programm 2.55Std
Gebacken wird davon ca. 50 Minuten, ich denke bei 180 - 200 Grad.
Eigentlich ist das ein Bananenbrotrezept. Statt des Apfels gehört eine ziemlich braune Banane von ca. 150 gr. Gesamtgewicht dann hinein. Mache ich immer dann, wenn keiner die braunen mehr will.

Gutes gelingen
Gabi
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
meine Güte (fünf Bonbon in einer Tüte) was war denn hier los ? Und ich hab wieder das Meiste verpaßt:s04:
@ marion, was dein Mann mag keinen Schmand ? Da solltest Du ihm mal Spiegeleierkuchen backen.
Kirschkuchen ist "nur" ein belegter Tortenboden, allerdings den Boden selbstgebacken mit Essig und Oel. Könnte das Rezept später reinschreiben, habe heute etliche Termine 1. Zaaahnarzt. Dann für Geburtstag einkaufen, Wein abholen, Wochenmarkt und und und...............................
uli21
Beiträge: 28933
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

gabi schrieb
Halöle
Hier das Àpfelkuchenrezept:
Rührteig aus:
200 gr. Margarine/Butter, 175 gr. Zucker, einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma, abgeriebene Schale einer Zitrone, 4 Eier, 250 gr. Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 100 gr. gemahlene Mandeln,herstellen. Zum Schluß 200 gr. Marzipanrohmasse zerdrück unterrühren. Den Teig in eine Springform (gefettet) streichen und mit ca. 4 - 5 in Scheiben geschnittenen Äpfeln belegen. Im heißen Backofen bei 175 grad ca. 40 - 50 Minuten backen. Auf den noch heißen Kuchen angewärmte 200 gr. Aprikosenmarmelade streichen.
Schmeckt am besten ab dem 2. Tag.Säuerliche Äpfel passen am besten. Guten Appetit
Gabi
Hallo Gabi!
Welche Sorte Äpfel würdest du empfehlen??
Danke
uli
~gabi

Beitrag von ~gabi »

Schmand ist wie saure Sahne, steht in der Kühltheke bei den süßen Sachen. Nach dem Backen merkt man doch fast gar nicht den Schmand. Er ist doch dann fest und nicht glibberig oder cremig wie eine Sahnecreme. Vielleicht sollte ich am 12.10. mal reinschauen und ein Probestück mitbringen. Vielen Dank für deine Einladung. Womit schon deine mail fast beantwortet wäre.
Toll wenn du Torten backen kannst. Ich könnte sicher auch, aber ich mag es wie Ginny, lieber alles flink und los in den Ofen.
Gabi
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was ist Schmand? Ja, ich habe es schon mal gehört, aber noch nie selber benutzt. Ist das so etwas wie saure Sahne? Da geht mein Kerl auch nicht bei. Ich habe auch mal ein schönes Kirschkuchentrezept aus der Zeitschrift rausgerissen, aber da wurde mit Quark gebacken, konnte ich also vergessen.
Aber ich kann ganze Torten backen *stolzguck* Ich habe ein ganz tolles Backbuch, da gelingt immer alles. Nur wie gesagt, es wird langweilig, wenn man immer dieselben Kuchen backt.
Marion
~gabi

Beitrag von ~gabi »

Kirschkuchen
Rührteig:
200 gr. Margarine, 100 gr. Zucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 250 gr. Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 3 - 4 EL Milche. Teig in gefettete Fettpfanne streichen. 2 Gläser gut abgetropfte Kirschen darauf verteilen.
Guß:
500 gr. Schmand, 4 eier, 75 gr. Zucker, glatt verrühren. Guss über die Kirschen gießen. Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 grad (Umluft 175 grad) ca. 35 Minuten goldbraun backen.
Geht es so mit Schmand?
gABI
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Da fällt mir gerade ein: Tzara erwähnte doch mal, das Ginny den weltbesten Kirschkuchen backen kann.
Also, nix wie her damit ( mit dem Rezept ), Ginny!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gabi, dann schick doch mal ein Rezept für Blechkirschkuchen rüber. Den habe ich noch nie hingekriegt, weiß auch nicht, woran es liegt. Ich kann wohl den altdeutschen Kirschkuchen ( wer kann den nicht )
Der Boden ist zumeist klitschig, oder die Streusel werden nichts.
Also einen ganz normalen Streuselkirschkuchen suche ich.
Ach noch was: Wichtig! Ich darf nichts mit Quark backen, oder Frischkäse und so'n Zeugs. Das mag mein Mann überhaupt nicht. Ich sagte ja, meine Männer sind wählerisch!
Marion
PS: Ich habe Umluft
~gabi

Beitrag von ~gabi »

:s01:
Ich speichere meine Lieblingsrezepte in einer Datei, so das ich sie auch einfach mal verschicken kann. wer möchte kann ja sagen. Sind alles recht einfache Sachen. Vielleicht findet man ja etwas Interessantes .
Gabi
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s05:Oh super Gabi!
Ich habe ihn schon förmlich in der Nase ( den Geruch natürlich! )
Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich nun Ginnys oder Gabis Apfelkuchen mache.:s18:
Naja, sind ja noch genug Äpfel vorhanden, ein Hoch auf den Apfelbaum!
Gruß,
Marion aus Ostfriesland
~gabi

Beitrag von ~gabi »

Hallo Ginny,
ich hätte noch einen Apfel-Käsekuchen vom Blech, wenn du das noch nicht hast?
Gabi
Antworten