Gute Apfelkuchenrezepte

Heichi
Beiträge: 5492
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

ginny, das ist/sind ja leckere Rezepte. Ich werde wohl mal stöbern müssen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apfelkuchen mit Schmand
Blechkuchen

Ca. 900 g Äpfel (Boskoop oder Braeburn) schälen und in Stücke schneiden.

350 g Mehl (ich habe 250 g Dinkel-Vollkornmehl + 100 g Weizenmehl genommen)
220 g Zucker
250 g gute Butter
4 Eier
1 Vanillezucker
1 Backpulver
400 g Schmand
1 Teel. Zimt, ich habe stattdessen Zitronenschale genommen.

Zucker, Butter, Vanillezucker, Zimt bzw. Zitruschale, schaumig rühren,
das Mehl mit dem Backpulver auf die Masse sieben und gut verrühren.
400 g Schmand unterrühren, zuletzt die Apfelstücke im Teig verteilen.

Backofen vorheizen.
Einen Bogen Backpapier auf ein Backblech legen.
Den Teig auf das Backblech streichen,
bei ca. 200 ° Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen, fertig.

Schnell gemacht, sehr lecker.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 20. Februar 2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Weihnachtsapfelcrumble


3 säuerliche Äpfel (Holsteiner Cox oder Elstar) schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.

In eine mittlere Auflaufform geben, mit Apfelsaft oder Orangenlikör marinieren, mit 2 Eßl. Zucker bestreuen, der mit etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz vermischt wurde.

In einer Schüssel aus 200 g Mehl, 2 Eßl. gemahl. Mandeln oder Haselnüsse, 2 Eßl. Zucker
und 80 - 100 g weicher Butter Streusel herstellen, auf die Apfelstücke geben und bei 170° ca. 25 Minuten goldgelb backen.

Schmeckt mit geschlagener Sahne oder Vanilleeis.

Die Mengen kann man, je nach Bedarf leicht verändern.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 9. Dezember 2014, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

kleine Apfelkuchen, Kaffeepottkuchen


100 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
100 ml Milch
50 g Zucker
4 Eier
2 Eßl. flüssige Butter
3 Äpfel, schälen und sehr klein schneiden


Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Milch verrühren.

Die Eier trennen, die Eigelbe mit der flüssigen, abgekühlten Butter verrühren und unter die Mehlmasse ziehen, einen glatten Teig herstellen, evtl. noch etwas Milch zufügen.

Den Teig 30 Minuten quellen lassen.

Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, mit den Apfelstücken vermengen, unter den Teig heben.
Den Teig in gefettete kleine Formen (Kaffeepötte) gießen oder in eine größere Form (Auflaufform).

Bei 225° in 25 Minuten backen, Hölzchenprobe!
Mit Puderzucker bestäuben.

Schmeckt auch als Dessert mit Vanillesauce.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 6. Dezember 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

der ist immer wieder lecker,
Kris hatte das Rezept hier auch schon mal eingestellt,
allerdings in etwas reduzierter Form.:s13:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ist er auch, den hatte ich neulich für meine Kollegen gemacht und das Rezept gerade fleißig verteilt.
Da dachte ich, ihr mögt ihn bestimmt auch ! :s22:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hui, ein Rezept aus der Ecke "kalorienarm - ist hier nicht", hört sich sehr lecker an:s21:
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Noch ein schneller Apfelkuchen, schön saftig

2 Becher Schlagsahne in eine Rührschüssel gießen
1 Becher Zucker
1 Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale, zusammen halbfest schlagen

5 Eier unterrühren
3 Becher Mehl
1 Backpulver dazu
(ich nehm auch noch geriebene Mandeln)

Den Teig in eine gefettete Saftpfanne geben
1 kg Äpfel schälen und in Spalten schneiden, darauf verteilen
15 min. bei 160° Umluft backen

Inzwischen 100 g Butter
1/2 Becher Zucker
4 Esslöffel Milch aufkochen
1 Becher Mandeln untermischen
Auf dem Kuchen verteilen und weitere 15 min. backen

Guten Appetit !
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das Rezept hört sich ja lecker an:s13: Ich habe auch ein Lieblingsapfelkuchenrezept:

Amerikanische Apfeltorte

90 g Zucker
40 g Butter
1 kg säuerliche Äpfel

80 g Margarine
160 g Zucker
2 Eier
Schale von 1 Zitrone
etwas Salz und Zitronensaft
100 g Maizena
80 g Mehl
3 TL Backpulver

Eine Springform mit Backpapier auslegen, die ausgelassene Butter draufgeben, mit Zucker bestreuen und mit Apfelspalten belegen.
Aus den restlichen Zutaten einen Rührteig herstellen auf auf die Äpfel geben.
Ca. 1 Stunde bei 175 °c backen. Nach dem Backen stürzen, das Backpapier abziehen und genießen - mit oder ohne Sahne:s22:
Malva
Beiträge: 8801
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Ich lach mich schlapp...Diät...ausgerechnet Du.. ne' sowas mache ich nech mehr....lieber noch ein Stück von dem Apfelkuchen. Der war wirklich oberlecker. :s22:
Zuletzt geändert von Malva am Donnerstag 1. November 2012, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10784
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Ha, DAS Rezept kam mir doch gleich bekannt vor ! *schleck*
Der war richtig lecker, Brummer !

Du machst Diät ?? Da wüsste ich aber eine, die das viel nötiger hat... :s10:
Ich komme ja demnächst mal vorbei, dann zeig mal, wo bei dir 100 g zuviel sitzen ! :s12:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

klingt lecker und geht auch schnell....werde ich am Wochenende probieren...danke Ginny :s21:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Das hört sich gut an.

Ich habe da einen tip für die apfelspalten (vielleicht kennt ihr ihn schon)

Ich schäle die äpfel und teile sie mit dem apfleteiler, so habe ich gleichmäßige spalten und es geht ratzfatz.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Apfelkuchen in Pieform


60 g zerlassende Butter, abkühlen lassen.

4 Eßl. Mehl
3-4 Eßl. Zucker
2 Eier
½ P. Backpulver
1 Prise Salz

3 4 Äpfel schälen und in Spalten schneiden

Die ersten 6 Zutaten gut verrühren und in vorbereitete Form füllen, glatt streichen.
Die Apfelspalten kreisförmig auf den Teig legen.

Wer mag, kann noch etwas Zucker und Zimt darüber streuen.

Backofen vorheizen; ca. 30 Minuten bei 180° backen, fertig.

Ich habe den Kuchen in einer etwas kleineren Silikonform gebacken, kein Einfetten.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Der ist wirklich wunderschön - fast zu schade zum Essen!:s07::s17:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild





Apfelkuchen mit Guss

Mürbeteig herstellen:

250 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
125 g Butter
80 g Zucker
1 Msp. Backpulver

gut verkneten, kühl stellen


1 kg Äpfel, schälen und in kleine Stücke schneiden
¾ l Apfelsaft (oder Wein)
100 g Zucker
2 Pak. Vanillepuddingpulver

den Mürbeteig noch einmal durchkneten und eine 28er Springform damit auslegen, einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen.

Puddingpulver mit Zucker und Saft anrühren, restlichen Saft erhitzen,
das angerührte Puddingpulver und die Apfelstücke einrühren, aufkochen lassen.
Sofort in die mit Mürbeteig ausgekleidete Backform gießen.

bei 170° Heißluft 50 – 60 Minuten backen, bis der Kuchen oben leicht bräunlich geworden ist.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Mit einem Tortenteiler die Stücke leicht markieren, dann am äußeren Rand einen Sahnetuff aufsetzen.
Aus roten Äpfeln geschnitzte Rauten aufsetzen und evtl. mit gehackten Pistazien
garnieren.
Wer mag, kann auch den ganzen Kuchen mit geschlagener Sahne bestreichen.


leckerlecker!!!!!!
Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 23. November 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Dankeschön!:s21::s21:
uli
Antworten