Seite 1 von 66

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Donnerstag 18. April 2024, 17:19
von Rosenfee
Kürbis-Orangensuppe

400 g Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
30 g frischer Ingwer
2 Orangen
1 Päckchen Zitronenabrieb
350 ml Gemüsebrühe
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Ahornsirup
Salz, Pfeffer
Brot für Croutons

Die Zwiebel und den Ingwer ganz fein würfeln und im Öl anschwitzen, den Kürbis ebenfalls würfeln und nach zwei Minuten zu der Zwiebel und dem Ingwer geben. Den Zitronenabrieb drüberstreuen. Eine Orange auspressen, den Saft und die Gemüsebrühe über das Kürbisgemisch geben und 20 Minuten weichkochen. Die andere Orange filetieren. Für die Croutons habe ich einen Knust von meinem Vollkornbrot gewürfelt und in etwas Öl angebraten.
Die Suppe pürieren und mit Ahonrsirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Filets und die Croutons auf den Tisch stellen, ich habe noch griechischen Joghurt dazugestellt und nach Lust und Laune auf dem Teller in die Suppe geben.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 18:48
von Heichi
Danke für das Rezept, hört sich sehr gut an. :s21:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 17:48
von Rosenfee
Kartoffelsalat mir Birnen

800 g Kartoffeln
1 Zwiebel
4 kleineWilliams Christ-Birnen
400 ml Kalbsfond
2 EL weißer Aceto Balsamico
2 TL Dijonsenf
1 Bund Radieschen
80 g gewürfelter Speck
1 TL Cumin
2 Lorbeerblätter
4 Wachholderbeeren
1/2 TL Piment
4 Dreh aus der Pfeffermühle
4 Dreh aus der Salzmühle
1 EL Butter
50 g Pinienkerne

Die Kartoffeln mit dem Cumin kochen, abgießen, abschrecken und pellen. In der Zwischenzeit die gewürfelte Zwiebel in der Butter goldgelb anschmoren, mit dem Fond und Essig ablöschen und die Gewürze hinzugeben, kurz aufkochen lassen, danach auf kleinster Hitze ziehen lassen. Den Speck mit etwas Butter in einer Pfanne auslassen und leicht anbraten. Die Birnen eventuell schälen, je nach dem wie hart die Schale ist, würfeln, die Radieschen in dünne Scheiben schneiden.
Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, den Sud durch ein Sieb über die Kartoffeln geben, Senf hinzufügen und gut durchrühren, Speck, Birnen, Radieschen und Pinienkerne hinzufügen, gut durchmengen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen, dabei immer wieder umrühren, damit die Flüssigkeit gut von den Kartoffeln aufgenommen wird.

Ich unterschätze immer wieder die Zubereitungszeit für Kartoffelsalat, darum schreibe ich sie mal dazu: 1 Stunde braucht man, bis alles vorbereitet und vermengt ist. Dann kommt die Wartezeit.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 16:00
von Rosenfee
Süßkartoffel-Hackauflauf (das Grundrezept stammt aus dem Newsletter vom Bremer Gewürzhandel)

500 g Süßkartoffeln
500 g Rinderhackfleisch
150 ml Wasser
1 EL Butter
(1 Zwiebel)
( 2 Zehen Knoblauch)
2 EL Tomatenmark
400 g Tomaten in Stücken (Dose)
8 Cocktailtomaten
1 Prise Zucker
1 TL Salz
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
2 TL Oregano
1 TL Thymian

150 g Feta
Die kursiv gedruckten Gewürze habe ich durch 5 TL "Scharfe Elli" vom Bremer Gewürzhandel ersetzt. In dieser Gewürzmischung ist auch Knobi, darum sind in der Zutatenliste Knobi und Zwiebel in Klammer gesetzt.

Die Süßkartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke teilen. Das Hack in der Butter krümmelig anbraten, Süßkartoffeln, Tomatenmark, Wasser, Gewürze, stückige Tomaten und Cocktailtomaten dazugeben, 5 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffelmasse in eine gefettete Auflaufform geben, Feta drüberkrümmeln und ca. 45 Minuten im Backofen garen.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Montag 31. Mai 2021, 23:13
von Heichi
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. :s21:

Bei uns gibt es im Moment viel Einfaches, GG isst Spargel und ich mach mir irgendein Gemüse. Heute Broccoli mit gebratenen Walnüssen und danach Obstsalat mit viel Blaubeeren.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 22:09
von Rosenfee
Rosenfee hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 19:23 Provenzalischer Lammschmortopf

800 g Lammlachse
1 Flasche trockener Rotwein
1 große Zwiebel
2 Karotten
1 Dose stückige Tomaten
125 g gewürfelter Schinken
125 g schwarze Oliven, eingelegt mit Kräutern und Knobi
2 Zweige Rosmarin
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Thymian
Salz (erst beim Abschmecken dazugeben oder auch nicht, kommt auf den Schinken an)
Pfeffer
1/2 TL brauner Zucker
1 EL Olivenöl

Das Fleisch in einem Schmortopf in dem Olivenöl kurz anbraten, gewürfelte Zwiebel und Kartotten dazugeben, auch kurz anbraten.Kräuter, Schinken, Tomaten, Oliven dazugeben, mit dem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Schmortopf mit Deckel auf die 2. Schiene von unten schieben und 2 Stunden schmoren. Dabei drauf achten, dass das Fleisch immer von der Flüssigkeit bedeckt ist, sonst noch Rotwein nachgießen (brauchte ich nicht). Nach den 2 Stunden den Backofen auf 125° runterstellen und das Fleisch weitere 2 Stunden schmoren. Dazu passt am besten Reis.

Die angegebene Menge reicht für zwei Personen zwei Tage.
Das gab es heute bei uns, allerdings keine Lammlachse sondern Rollbraten aus einer Lammschulter. Diesmal habe ich noch 1 TL Kakao, 1/4 TL Zimt und 1 TL gekörnte Brühe an die Sauce gegeben. Da die Lammschulter eindeutig fetter als die Lammlachse ist, habe ich den Schinken nicht mitgebraten. Auf Petersilie habe ich auch verzichtet.
Ach ja, ein Glas Lammfond kam auch noch mit an den Braten.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 22:24
von Rosenfee
Das hört sich lecker an!

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Samstag 13. Februar 2021, 22:04
von Heichi
Was ohne Namen mit Blumenkohl!

Blumenkohl halb gar kochen, das Wasser abgießen und den Kohl in Röschen oder Stücke teilen.
Zwei Eier verquirlen und mit Semmelbröseln und gebratenen Baconstücken verrühren.
Mit den Blumenkohlstücken vermischen und Frikadellen formen.
In Fett knusprig braun braten.

Heute hab ich den Rest vom Kohl verarbeitet und diesmal statt Bacon Röstzwiebeln beigemischt, war auch lecker. Die hab ich ja immer da vom Zwiebelbaguette backen.

Ist eine gute Resteverwertung, war es bei mir auch, der Kohl lag schon ein paar Tage.

Wir hatten es als Beilage.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2021, 15:33
von Rosenfee
Rosenkohl in Kokosmilch

400 g Rosenkohl
1/2 rote Zwiebel
2 cm Ingwer
2 EL Butter
2 TL Curry
200 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
2 EL Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Zucker

Die Zwiebel in 1 EL Butter glasig dünsten, den feingeschnittenen Ingwer, Curry und Rosenkohl dazugeben und leicht anschmoren. Mit Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten kochen. 1/3 des Rosenkohls aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Die Kokosmilch, Salz und Pfeffer zu der Gemüsebrühe geben und weitere 10 Minuten kochen.
1 EL Butter in eine Pfanne geben, die beiseite gestellten Rosenkohlköpfe halbieren und in der Butter anbraten. Ganz zum Schluss die Pinienkerne dazugeben. Vorsicht! Brennen sehr schnell an! Den Kohl aus dem Topf pürrieren, den Kohl und Pinienkerne dazugeben und servieren.
Ich habe mir noch eine Prise Zucker auf die Suppe gestreut, da der Rosenkohl doch sehr herb war.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2020, 15:35
von Heichi
Hier mein Rotkohlrezept, ich finde es sehr lecker.

Rotkohl

1 Rotkohl
Ingwer, 1 Stück
1 größere Zwiebel
Ca. 40 g Butter
2 Eßl. Honig
2 Eßl. Balsamico
1 Tasse Portwein
½ Tasse Rotwein, darf auch mehr sein
Eine kleine Ananas
¼ l Gemüsebrühe

Rotkohl in Streifen schneiden. Ingwer reiben und die Zwiebel in Stücke schneiden.
Butter zerlassen und Zwiebeln und Ingwer leicht anbraten.
Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen. Den Rotkohl zugeben, umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Rot- und Portwein und Balsamico zugeben und 15 Min. leicht kochen lassen.
Brühe zugeben und 15 Min. weiter kochen lassen.
Ananas in Stücke schneiden und nochmals 15 Min. bei kleiner Flamme kochen lassen.

Was koche ich heute

Verfasst: Montag 21. Dezember 2020, 15:20
von Rosenfee
Rotkohlauflauf

750 g Rotkohl
2 Zwiebeln
1 Knobizehe
25 g Schmalz oder Butter
1 TL Salz
Pfeffer
200 g Frühstücksspeck
200 g Kabanossi
100 g Pumpernickel
25 g Butter
50 g Hartkäse
2 EL Johannisbeergelee
etwas Wasser oder Rotwein
2 EL Balsamicoessig

Zwiebeln und Knobi im Fett glasig dünsten, den feingeschnittenen Rotkohl dazugeben, 5 Minuten mit andünsten. Salz, Pfeffer, Essig sowie das Johannisbeergelee dazugeben. Mit Wasser oder Rotwein gerade eben soviel auffüllen, dass der Topfboden bedeckt ist. 1 Stunde köcheln lassen. Kabanossi in Scheiben und Frühstücksspeck in Würfel schneiden. Den Speck in einer Pfanne ohne weitere Fettzugabe kross braten, herausnehmen und die Kabanossischeiben darin leicht anbraten.
Rotkohl und Speck/Kabanossi mischen.
Eine Auflaufform fetten, den Rotkohl einfüllen, Pumpernickel überwegbröseln, Käse drüberreiben und mit Butterflocken bestücken.
Bei Ober- und Unterhitze 175° C 35 Minuten backen.

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Montag 9. November 2020, 22:03
von Heichi
Das sowieso aber er mag keine Erdnussbutter. :s21:

Als ich das eben nochmal gelesen habe, bin ich zum Naschen an die Erdnussbutter gegangen, du hast mir Appetit gemacht. :ess32:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Montag 9. November 2020, 21:43
von Rosenfee
Du könntest ja den Knobi rauslassen :s22:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 20:59
von Heichi
Hört sich auch lecker an, leider nur für mich.....

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 15:28
von Rosenfee
Bei uns gab es heute Nudeln mit asiatischer Erdnusssauce (2 Personen-Rezept)

250 Spaghetti
2 rote Zwiebeln
1 Knobizehe
1/2 TL Zucker
1 EL Öl
1 EL weißer Balsamico
3 EL Sojasauce
2 EL Erdnussbutter, crunchy
200 ml Nudelkochwasser
75 g geröstete, gesalzene Erdnüsse

Nudeln in reichlich Salzwasser garen.

Zwiebeln und Knobi in dem Öl schmoren. Zucker, Essig, Sojasauce und Erdnussbutter dazugeben. Vom Nudelwasser 200ml abnehmen und die Sauce damit ablöschen, die Erdnüsse dazugeben und kurz aufkochen.

Es ist megalecker, aber auch sehr gut füllend :s22:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2020, 22:20
von Heichi
Hört sich lecker an Malva, so eine ähnliche hatte wir vor ner Weile auch. :ess32:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:20
von Malva
Ist ja jetzt kein Rezept, aber Glockenblume fragte ja was alles in der Suppe gewesen wäre. Das war die geschenkte große Rote Beete und einmal mit den Augen durchs Gemüseregal im kleinen Preetzer Bio Laden nachdem wir bei meiner Mutter waren gestern. :s22: Also

1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 große rote Zwiebel haben wir in der Pfanne in Öl angeschwitzt

7 festkochende Kartoffeln, nicht klein
1 Bund Möhren
1 großer Kohlrabi
1 richtig kleiner Spitzkohl
und besagte große
Rote Beete
zweimal kleine Gemüsebrühe in Pastenform
fast 1 Bund krause Petersilie
1/2 Päckchen Gartenkräuter TK

9 kleine Kochwürstchen von Pfeiffer
etwas Kaergarden statt Butter, die haben wir nie weil sie nicht streichfähig ist :s20:
Salz, Pfeffer, Paprika
Zum Schluß noch kleingeschnittener fester Schafskäse zum auffüllen auf die Teller.
Alles zusammen war tatsächlich oberlecker und für uns eine ganz neue Version einer Gemüsesuppe :s19:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 20:46
von Heichi
Danke Rosenfee. Werde ich mal machen, hab auch Sauerkraut da, auch ohne Tofu. :s20:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:46
von Rosenfee
Sauerkraut-Prosecco-Gratin (als link)

Rezept

Ich hab den Räuchertofu weggelassen, 1/2 TL Curmin zugegeben. Ansonsten habe ich mich mal ans Rezept gehalten, kommt nicht so ganz oft vor. Rezepte sind für mich immer nur Anregungen :s02:

Re: Was koche ich heute?

Verfasst: Freitag 19. Juni 2020, 10:35
von Rosenfee
Cristata hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 18:21 Sogar mit Kassler, das wird GG lieben! :D

Das (oder der?) Kassler kommt mit dem Gemüse zusammen in die Auflaufform?
Ja, das ist ja geräucherter Kassler, also Aufschnitt.