Was koche ich heute?

Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Oh, der Auflauf liest sich gut, ist bestimmt lecker. Bei den Bohnen ist mir der Speck zuviel aber ist bestimmt auch gut. :s21:
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Cristata »

Sogar mit Kassler, das wird GG lieben! :D

Das (oder der?) Kassler kommt mit dem Gemüse zusammen in die Auflaufform?
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf mit Kasseler (für 2 Personen)

400 g Kartoffeln
400 g Brokkoli
1 große Zwiebel
150 g geräucherter Kasseler
200 ml Sahne
100 g Reibekäse
Salz
Pfeffer
Öl

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und 10 Minuten in Salzwasser garen.
Brokkoli in Röschen teilen, waschen und 5 Minuten bissfest in Salzwasser garen.
Zwiebel und Kasseler würfeln, in Öl schmoren, Sahne angießen, 10 Minuten köcheln lassen.

Backofen auf 190° vorheizen.

Gemüse in eine Auflaufform schichten, mit Käse bestreuen, Sauce drübergeben und 20 Minuten bei 190° Ober- und Unterhitze überbacken.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Schmalzbohnen nach einem alten Familienrezept :s22:

1 kg grüne Bohnen
300 g geräucherter Speck
100 g Schmalz
1 große Zwiebel
1 TL Salz
1 TL Zucker
Pfeffer

Die Bohnen abfäsen, spülen und in Stücke brechen. Den Speck grob würfeln, ebenso die Zwiebel. Sämtliche Zutaten in einen großen Topf geben, halb mit Wasser bedecken und 2 bis 2 1/2 Stunden köcheln - schon fertig :s19: Dazu Kartoffeln aus neuer Ernte.
Eigentlich ist es von den Zutaten her eher ein Winteressen, aber meine Schwiegermutter und nachher auch meine Mutter haben es grundsätzlich nur mit frischen Bohnen, nie mit eingemachten gekocht, sprich im Sommer....
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Ich finde es gibt jetzt unglaublich viel gute Rezepte im Internet, ich gucke manchmal bei Chefkoch.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Die Seite habe ich mir mal abgespeichert :s21:

Bei uns gibt es nächste Woche grüne Bohnen als Schmalzbohnen, ein Rezept meiner Schwiegermutter. Mal gucken, ob sie bei mir auch so gut schmecken. Ist Diät par excellence :gutelaune:
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Cristata »

Hab jetzt eine Stunde auf dieser Seite gestöbert, viele leckere Rezepte gefunden und erstmal fünf abgespeichert, die demnächst mal ausprobiert werden. :s13: Das schöne, es sind Alltagsrezepte, auch gut geeignet fürs Berufstätige, mit Zutaten, die in jedem Supermarkt oder auch auf dem Wochenmarkt zu finden sind, trotzdem gesund, frisch, auch mal vegetarisch und vor allem, sehr wichtig für Koch-Dummies wie mich, :wink: auch einfach zuzubereiten.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Das Baguette ist sehr lecker geworden, ich hatte es noch mit Sahne bestrichen, dadurch glänzt es noch schön. Sowas hält sich ja bei uns, wir essen da lange dran, den Rest hab ich eingefroren.
Werde ich auf jeden Fall öfter machen, mehr Geld kann man nicht sparen und mein anderes Baguetterezept ist aufwendiger, es hat abends wirklich nur 5 Minuten gedauert bis der Teig im Kühlschrank stand.

Danke für den Link, Rosenfee :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Die Dattelcreme schmeckt bestimmt auch ohne Knobi :s22:

Wie hat Euch das Baguette geschmeckt?
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Die Dattelcreme klingt lecker aber GG und Knoblauch sind zwei verschiedene Welten aber das Baguette setze ich gleich an, hab nämlich nur noch Brötchen für morgen früh, das passt, Tschüss bis gleich in der Küche. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10805
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, die Dattelcreme ist bis auf die Harissapaste ganz ähnlich der von GG, aber der macht nie was nach Rezept und fängt einfach an. Ich dagegen brauche ordentliche Anleitungen. :wink:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Gedrehtes Baguette mit Dattel- und Fetacreme

Ich setz zu Zweien den Link zum Ch*fk*ch.

Baguette - genial einfach - total lecker
Eventuell beim Backen heißes Wasser mit in den Backofen stellen und/oder die Baguettes mit leicht!!!! mit Wasser bepinseln, damit die Kruste noch krosser/knackiger wird.

orientalische Dattelcreme
Die Knobimenge vielleicht ein bisschen reduzieren, ist doch sehr knobilastig im Geschmack, was nicht jedem gefällt - uns hat es geschmeckt. Ich würde aber morgen nicht unbedingt auf einen Empfang gehen :s02:

Fetacreme

200 g Feta
200 g Frischkäse
1 Knobizehe
2 EL Basilikum
1 Zweig Rosmarin
2 EL Olivenöl
1 EL Pesto
1/2 Paprikaschote
1 TL Salz
Pfeffer

Alle Zutaten in einen Mixer geben (oder Zauberstab benutzen) und zu einer cremigen Masse verrühren
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Das klingt ja sehr appetitlich, danke. :s01:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Rotkohlauflauf

750 g Rotkohl
2 Zwiebeln
1 Knobizehe
50 g Schweineschmalz
200 g Kabanossi
100 g Pumpernickel
50 g Bergkäse
25 g Butter
100 g Bacon
2 EL Balsamicoessig
2 EL Johannisbeergelee
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
Pfeffer

Den Rotkohl schneiden, Zwiebeln und Knobi fein würfeln, Kabanossi in Scheiben schneiden, Bacon würfeln. Das Schmalz auslassen. Zwiebeln und Knobi andünsten, Rotkohl dazugeben, 5 Minuten dünsten. Kabanossi und Bacon dazugeben. Das Ganze 20 Minuten köcheln lassen, eventuell Wasser zugeben. Inzwischen den Backofen auf Umluft 160° heizen.
Nach 20 Minuten den Rotkohl in eine Auflaufform geben, mit feinzerbröseltem Pumpernickel bestreuen, Butterflöckchen draufsetzen und den Käse rüberreiben. Für 40 Minuten im Ofen garen. Eventuell nach 20 Minuten abdecken. Man braucht keine Kartoffeln dazu - reicht so :s19:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Wurzel-Curry

400 g Karotten
400 g Petersilienwurzeln
1 Zwiebel
1 Knobizehe
30 g frischer Ingwer
2 EL Olivenöl
2 EL Currypulver
1 TL Paprikapulver
250 g Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel und den Knobi würfeln und in dem Öl leicht anbraten, Currypulver drüberstreuen und ebenfalls ganz kurz mit anbraten. Karotten und Petersilienwurzeln zugeben, auch kurz anbraten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen und 30 Minuten kochen. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Marinierter Backofenkürbis

800 g Hokkaidokürbisfleisch
200 g Zwiebeln
100 g weiche Backpflaumen
3 Knobizehen
jeweils 2 Zweige Salbei, Rosmarin, Thymian
50 ml Sojasauce (ich habe 25 ml Worcestersauce genommen, weil Sojasauce nicht im Hause war)
25 ml Olivenöl
1 TL Quittengelee
1 EL brauner Zucker
Saft 1 Orange

Kürbis in Spalten oder etwas größere Stücke schneiden, Zwiebeln schälen und vierteln, Knobi schälen und mit der Gabel eindrücken. Sojasauce, Öl, Gelee, Zucker und Orangensaft mischen, Kürbis, Zwiebeln, Knobi, Backpflaumen und Kräuter dazugeben und gut durchrühren. Für einen Tag in den Kühlschrank stellen, regelmäßig umrühren.
Am nächsten Tag die Gemüsemasse mit der Marinade in eine weite Auflaufform oder auf die Fettschale des Backofens geben. Den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze oder 180° Umluft vorheizen und den Auflauf 30 Minuten backen.

Laut Rezept sollte da noch Polenta zu serviert werden. Das habe ich nicht gemacht, war auch so lecker. Den Rest habe ich eingefroren und werde es nach dem Auftauen pürieren.
Heichi
Beiträge: 5523
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Heichi »

Das liest sich ja ganz lecker, ist bestimmt auch ganz zart. :s21: Danke fürs Rezept.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Provenzalischer Lammschmortopf

800 g Lammlachse
1 Flasche trockener Rotwein
1 große Zwiebel
2 Karotten
1 Dose stückige Tomaten
125 g gewürfelter Schinken
125 g schwarze Oliven, eingelegt mit Kräutern und Knobi
2 Zweige Rosmarin
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Thymian
Salz (erst beim Abschmecken dazugeben oder auch nicht, kommt auf den Schinken an)
Pfeffer
1/2 TL brauner Zucker
1 EL Olivenöl

Das Fleisch in einem Schmortopf in dem Olivenöl kurz anbraten, gewürfelte Zwiebel und Kartotten dazugeben, auch kurz anbraten.Kräuter, Schinken, Tomaten, Oliven dazugeben, mit dem Rotwein ablöschen und kurz aufkochen. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Schmortopf mit Deckel auf die 2. Schiene von unten schieben und 2 Stunden schmoren. Dabei drauf achten, dass das Fleisch immer von der Flüssigkeit bedeckt ist, sonst noch Rotwein nachgießen (brauchte ich nicht). Nach den 2 Stunden den Backofen auf 125° runterstellen und das Fleisch weitere 2 Stunden schmoren. Dazu passt am besten Reis.

Die angegebene Menge reicht für zwei Personen zwei Tage.
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Glockenblume »

Hab ich auch noch nie gegessen. Sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus.
GG wünscht sich heute Eierkuchen mit Apfelmus , Salat und hinerher Smoothie
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Re: Was koche ich heute?

Beitrag von Rosenfee »

Das ist richtig lecker, sieht nur ein bisschen gewöhnungsbedürftig aus :s22:
Antworten