Was koche ich heute?

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute hab ich "kochen lassen" :s12:

Gaisburger Marsch

Zutaten für 4 Portionen
1 kg Rindfleisch
3 Knochen
1 Knochen (Markknochen)
1 Stange/n Lauch
1 große Karotte(n)
Sellerie, ein kleines Stück
1 Wurzel/n Petersilie, klein
3 Zwiebel(n)
2 Gewürznelken
1 Lorbeerblätter
500 g Kartoffeln
250 g Spätzle
Muskat, gerieben
2 EL Butter
Petersilie

ZUBEREITUNG
Gemüse in Würfel und Scheiben schneiden, eine Zwiebel schälen, halbieren und mit den Nelken spicken.
Das gewaschene Fleisch, die Knochen, das Gemüse, die Zwiebeln und das Lorbeerblatt in 1 1/2 L kochendes Salzwasser geben und 90 Min. kochen lassen.
Kartoffeln schälen und würfeln.
Fleisch aus der Brühe auf einen Teller legen und die Brühe durchseihen, wieder aufkochen. Kartoffeln darin gar kochen.

Spätzle kochen, auf einem Sieb abtropfen lassen. Fleisch würfeln, mit den Spätzle zu den Kartoffeln in die Brühe geben, mit Muskat abschmecken. Die zweite Zwiebel würfeln und in der Butter goldgelb braten.

Das Gericht mit den gebräunten Zwiebeln und gehackter Petersilie servieren.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...zu den lauchnudeln mache ich nun noch einen salat:

Bunter Salat mit Putenfleisch

Zutaten für 4 Portionen
100 g Speck, geräucherter
100 g Putenschnitzel
1 kleiner Eisbergsalat
1 Paprikaschote(n), rote
1 Paprikaschote(n), grüne
1 Paprikaschote(n), gelbe
1 Zwiebel(n)
2 EL Essig - Essenz
4 EL Sojasauce
Salz und Pfeffer
Zucker

ZUBEREITUNG
Speck in feine Scheiben schneiden und braten, danach auf Küchenpapier trocknen lassen.
Putenfleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und im Speckfett etwa 5 Minuten braten, abkühlen lassen und in Streifen schneiden.
Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden, mit der Essig-Essenz, 2EL Wasser, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer verrühren. Den gewaschenen Paprika putzen und in Streifen schneiden. Salat in kleine Stücke zupfen, Gemüse und Fleisch mit der Salatsoße mischen, Speck darüber streuen
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Lauchnudeln

Zutaten für 4 Portionen
600 g Lauch / Porree
200 g Nudeln (Fadennuden o. Spaghetti)
2 EL Butter
1 Becher Sahne
200 g Käse (Gouda)
Salz
Pfeffer
Muskat

ZUBEREITUNG
Den Lauch/Porree putzen, waschen, ganz dunkles Grün entfernen. In streichholzfeine Stifte schneiden. Für 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Mit kaltem Wasser abschrecken, in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Nudeln in Salzwasser kochen, so dass sie noch Biss haben. Nach Belieben in Hühnerbrühe statt Salzwasser kochen. Danach abgießen und abtropfen lassen.
Butter und Sahne in einem Topf erhitzen. Grob geriebenen Käse zufügen. Mit dem Schneebesen rühren, bis alles gut verbunden hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nudeln und Lauch mischen, in eine feuerfeste Form füllen. Sauce darüber gießen.
Bei 250°C unter dem Grill 10 Min. überbacken.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hier soll es heute currywurst geben:s12:ich hab dann mal nach rezepten geschaut im netz....:s06: WEIA! da wird ja ne regelrechte religion draus gemacht!:s12:
soll mir egal sein - ich hab noch die hälfte vom steak von gestern.......
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bei uns gab es ebend Filetsteak mit Pilzen, Blumenkohlröschen und Kroketten, dazu Eisbergsalat:s13:, die Steaks waren wirklich butterzart:s13:

und morgen Mittag gibt es Rinderbraten (falsches Filetstück) nach Hausfrauenart, mit Butterböhnchen:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

heute lege ich ein und morgen koche ich dann:

Burgunderbraten

Zutaten für 8 Portionen
2.5 kg Rinderbraten
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebel(n)
4 EL Öl
½ Liter Wein, rot, Burgunder
Wacholderbeeren
7 Stück Nelken, ganz
1 TL Rosmarin, getrocknet
Salz und Pfeffer
250 ml Brühe (Kraftbrühe)
Piment
7 Lorbeerblätter
Paprikapulver, (rosen)

ZUBEREITUNG
Das Fleisch mit dem Rotwein und den Gewürzkörnern/-blätter über Nacht in einer abgedeckten Schüssel einlegen.
Den Braten mit Salz, Paprikapulver und Pfeffer einreiben. Das Öl in einer großen Pfanne/Topf erhitzen und das Fleisch mit 1 Zwiebel (in kleine Ringe geschnitten) scharf anbraten. Nach einigen Minuten alles (auch die 2. Zwiebel und das kleingeschnittene Suppengrün) in einen Bratenschlauch geben und bei ca. 175° gut 2 Std. im Backofen schmoren lassen.
Den Braten in Alufolie wickeln und im Backofen warm stellen. Die mitgegarten Zutaten und den Bratenfond in einen Topf mit der Kraftbrühe geben und das Gemüse durch ein Sieb reiben bis eine sämige Sauce entstanden ist. Die Soße mit Pfeffer (schwarz + gemahlen) und Salz abschmecken.
Das Bratenfleisch in Scheiben schneiden und mit Semmelknödel, Rotkraut und grünem Salat servieren.


:s13::s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Wolfgang-R schrieb
Heute gibts bei mir Ravioli mit Fleischsoße
Wasser, Hartweizengrieß, Paniermehl, Weizendunst, Weizenkleber, Gewürze, Speck, Jodasalz, pflanzliches Öl (gehärtet), Stärke, Tomatenmark, Rindfleisch, Rinderfett, Zucker und zu guter letzt Mononatriumglutamat:s20:
:s06::s09: YÜRKS! :s17:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wolfgang-R schrieb
Petze:s14:
Habs doch nur an der Ausdrucksweise erkannt - ein Koch würde die Ingredienzen NIE so bezeichnen....:s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

:s12::s12::s12:
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Petze:s14:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Mensch, kannst du aber gut von der Dose ablesen..:s21::s21:
uli
Wolfgang-R
Beiträge: 6239
Registriert: Freitag 27. September 2002, 13:07
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang-R »

Heute gibts bei mir Ravioli mit Fleischsoße
Wasser, Hartweizengrieß, Paniermehl, Weizendunst, Weizenkleber, Gewürze, Speck, Jodasalz, pflanzliches Öl (gehärtet), Stärke, Tomatenmark, Rindfleisch, Rinderfett, Zucker und zu guter letzt Mononatriumglutamat:s20:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Heute gab es bei uns Resteessen vom gestrigen gebratenen Hähnchen:

Geflügelsalat

dazu das übriggebliebene Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
1 kl. Glas Spargel
1 kl. Dos. Champignons
etwas Ananas
etwas gekochten Reis

etwas Mayo mit Joghurt verrühren oder magere Mayo

Spargel in Stücke, Champignons in Scheiben schneiden, alles vermengen und gut mit Curry, Salz und Pfeffer würzen, evtl. auch den gekochten Reis untermengen.

Dazu Toastbrot.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

gute Idee,
das werde ich auch mal wieder machen, vielleicht am Samstagabend.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...ich koche heute mal wieder ein ginny-rezept......

SCHWEINELENDCHEN Á LA KNALLBONBON

Man nehme pro Person :
1 Stück Schweinelendenkopf
(also nicht das ganze Filet und auch nicht die dünne Spitze)

Eine Scheibe Schinken, egal welche Sorte, wer mag, kann auch Tulip Bacon nehmen (aber keinen Kochschinken)

Die Stücke Schweinelende dünn mit Kräutersenf bestreichen, pfeffern und in den Schinken einwickeln.
Dann das Päckchen stramm in ein Stück Alufolie wickeln (die glänzende Seite nach innen). Die überstehenden Enden a'la Knallbonbon zusammendrehen.
Nebeneinander auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° 30-40 Minuten garen.
Die Hitze und die Garzeit richtet sich nach dem Herd und nach der Vorliebe, ich mag Lendchen, wenn sie noch ganz zart rose ist.

Dazu paßt alles, Baguette, Bratkartoffeln, Kroketten, Pommes, Reis, sogar Gewürzreis.
Es wird in der Alufolie serviert, jeder packt sein Päckchen selber aus.
Und dann.... Überraschung !
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

THAILÄNDISCH: RINDFLEISCH MIT SCHARFEN SOSSEN

375 g rinderfilet
½ tl salz
½ tl weisser pfeffer
15 g butter
1 el öl
3 knoblauchzehen (geschält)
1 cm frische ingwerwurzel (geschält und gehackt)
2 rote chilischoten (gehackt)
1 ½ tl gemahlener kreuzkümmel
½ salatgurke (fein gewürfelt) zum anrichten
Bild
.........................................................................
chili-ingwer-sosse:
2 rote chilischoten
2,5 cm frische ingwerwurzel (geschält und gehackt)
½ zwiebel (gerieben)
salz

tomaten-chili-sosse:
2 tomaten (enthäutet und gehackt)
2 knoblauchzehen (durch die presse gedrückt)
1 prise zucker
1 tl scharfes chili-pulver
salz

Bild
.........................................................................
1) rindfleisch in dünne streifen schneiden und mit salz und pfeffer einreiben. butter und öl im wok erwärmen. fleischstreifen darin nur kurz pfannenrühren, bis sie leicht gebräunt ist. aus dem wok nehmen und warm stellen.

2) knoblauch feinhacken und mit ingwer, chilies und kreuzkümmel in den wok geben. 2 minuten pfannenrühren, dann das fleisch wieder in den wok geben. noch 1 minute bei mittlerer hitze pfannenrühren, bis es zart gebraten ist. wenn nötig, das fleisch mit etwas wasser besprengen, damit es feucht bleibt.

3) für die chili-ingwer-sosse chilies, ingwer, zwiebel und salz im mörser zu einer geschmeidigen paste verarbeiten.

4) für die tomaten-chili-sosse gehackte tomaten und knoblauch in einer kleinen schüssel mit dem zucker, dem scharfen chilipulver und salz mischen.

5) das pfannengerührte rindfleisch mit gurkenwürfelchen und den beiden scharfen sossen servieren.
(das gericht kann natürlich auch mit schweinefilet gemacht werden)

seeeeehr lekka! und seeeehr seeeehr scharf!
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 14. März 2004, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s16:irgendwie weiss ich nicht so recht.....im kühlschrank sind kotletts und kohlrabi......aber mir wär nach was peppigem:s12:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich liebe Spaghetti und ich liebe Muscheln ==> deshalb ein genial einfaches Rezept:

Spaghetti mit Muscheln

Man nehme eine oder mehrere Dosen Muschelfleisch - bevorzugt "naturell" oder in Öl, es gibt sie auch in Kräuterbutter - erwärme sie (die in Öl im eigenen und die anderen in Olivenöl) und mische dem ganzen diverse Kräuter nach Wahl, Knoblauch (oder auch nicht), Salz, usw. bei und leere das ganze über die fertig gekochten Spaghetti. Man kann selbstverständlich auch eine richtige Soße mit Creme fraiche fabrizieren.....

Mahlzeit!
uli
Antworten