Was koche ich heute?

uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns gabs gestern auch Gulasch.

Fisolengulasch.

Man koche ein "normales" Rindsgulasch - übrigens auch nicht im Schnellkochtopf, sondern im gewöhnlichen Topf - bei mir haben 1,70kg Fleisch gestern 1,5 Stunden gedauert.
Dazu füge man eine Menge nach Wahl grüne Fisolen dazu, diese mit dem Fleisch weichdünsten, nach Geschmack würzen. Ich geb die Fisolen immer dann erst dazu, wenn das Fleisch zu ca. zwei Drittel fertig ist, damit sie sich nicht zerkochen.
Dazu paßt gut Gebäck.
Guten Appetit!
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, ich habe einen Schnellkochtopf
.............aber Goulasch mache ich immer noch nach alter, langsamer Kochbratschmorart:s02: Häufig auch in größeren Mengen, weil es so die beste Sauce gibt und dann wird es portionsweise eingefroren !!
Jaaaaaaa und so ein Goulasch gab es gestern:s13:
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen:s15:

Heute gibt es Bauernfrühstück mit rote Beete und als Nachtisch frischgeschnibbelten Obstsalat bestehend aus:
Äpfeln, frisch vom Baum gepflückt
Erdbeeren, die letzten Deutschen
Kiwi
Bananen,
Ananas, frische Flugananas:s13:
Orangen
Nektarinen leider nicht, habe ich vergessen:grol:

und leckere Vanillesauce:s11:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 14. September 2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

bei uns gibt es auch was schnelles,
Goulasch mit Nudeln,
kann frau gut warmhalten:s14:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bei uns gibts heut was ganz fixes:

seelachs mit senfsauce, kartoffeln und salat :s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich glaub, das wär was.....kohlrabi sind noch jede menge im gemüsebeet:

Kohlrabi - Eintopf

Zutaten für 4 Portionen
6 Kohlrabi
500 g Kartoffeln
4 Mett - Würstchen (in ermangelung von würstchen nehm ich kassler)
1 EL Mehl
125 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat

ZUBEREITUNG
Von den Kohlrabi die großen Blätter entfernen und die kleinen fein hacken. Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Mettwürstchen in 1 l Wasser ca. 5 Minuten kochen, die Kartoffeln zufügen und weitere 10 Minuten kochen. Dann die Kohlrabiwürfel zufügen, mit Pfeffer und Salz würzen und nochmals 10 Minuten kochen. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Mehl anrühren und noch mal mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In den Eintopf einrühren, die gehackten Blättchen zufügen und 2-3 Minuten weiter köcheln lassen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

jou!
wow, heike mit collie in der signatur :s21:ist ja wie im wirklichen leben :s12: fehlt nur noch ein ball........
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

....na, ich weiss jemanden, dem das bestimmt schmecken würde:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

WAN - TAN - SUPPE

für 6 personen:
3 getrocknete shiitakepilze
125 g rohe garnelen (ich nehme meist krabben)
125 g schweinehack
salz nach geschmack
1 el helle sojasauce
1 kleine knoblauchzehe, zerdrückt (da hab ich 5 genommen)
1/4 tl frischer ingwer, feingerieben
4 frühlingszwiebeln, feingehackt
2 l hühnerfond (oder hühnerbrühe aus dem glas)
125 g wan-tan-hüllen aus feinem eierteig (gibts auch fertig im asia-shop tiefgekühlt)
1/2 tl orientalisches sesamöl

Bild

pilze in heissem wasser 30 minuten einweichen. ausdrücken, stiele entfernen, hüte fein zerkleinern. garnelen von schale und darm befreien und fein hacken. pilze,garnelen, schweinehack,salz, sojasauce, knoblauch, ingwer und die hälfte der frühlingszwiebeln gründlich mischen.

Bild

fond erhitzen. diesmal hab ich die hühnerbrühe mindestens 2 stunden leise köcheln lassen, hab eine handvoll krabben dazugegeben und eine frühlingszwiebel, als die füllung fertig war, habe ich aus einem teil davon kleine klösschen geformt und ebenfalls mitgekocht - das macht einen ganz tollen geschmack! zum schluss habe ich alles wieder aus der brühe rausgenommen und nachdem die taschen drin waren (höchstens 3-5 minuten!)noch 2 frische frühlingszwiebeln kleingehackt dazugegeben

für den teig (falls nicht fertig gekauft) 2 tassen mehl mit 2 prisen salz in eine schüssel gebe, ein ei mit 125 ml wasser verrühren und dazugeben. 10 minuten durchkneten, dann 30 min. ruhen lassen.
auf einer bemehlten arbeitsfläche ganz dünn ausrollen und in ca. 8x8cm grosse vierecke schneiden.

in die mitte jeder wan-tan-hülle einen gestrichenen teelöffel der füllung setzen, teigränder mit wasser befeuchten und wan-tans diagonal zusammenfalten, so dass dreiecke entstehen. ränder zum verschliessen fest andrücken. die beiden spitzen anfeuchten, aufeinanderlegen und fest zusammendrücken.

Bild

teigtaschen in den kochenden fond geben, unter rühren nochmals aufkochen. 10 minuten leise köcheln lassen (ich lass max. 5 min. köcheln!). mit sesamöl beträufeln und die restlichen frühlingszwiebeln über die suppe streuen.

Bild

einfach köstlich!!!!!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kühle toscanische Tomatensuppe

600 g sonnengereifte Tomaten
2-3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
100 ml Olivenoel
50 ml weißen Balsamicoessig
3-4 Eßl. Apfelkraut ohne Zuckerzusatz (von Grafschafter)
Salz, frisch gem. Pfeffer
1 Pr. Muskat, 1 Pr. Zucker, 1 Pr. Cayenne, 1 Pr. Chili
2-3 Eßl. Grafschafter Birnenschmaus
1 Bund Basilikum
1 Baguette oder Ciabatta
200 ml Sahne

Bild

Die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und grob würfeln.
Die Knobi und die Zwiebeln häuten und fein würfeln
Mit den Tomatenwürfeln, dem Olivenoel, dem Balsamessig und dem Apfelkraut im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
Gewürze und den Birnenschmaus dazugeben, durchrühren, nochmals kräftig abschmecken und 10 - 15 Minuten kalt stellen.

Basilikum abbrausen, ausschütteln, die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden. Das Brot in Scheiben schneiden, diese leicht rösten und in mundgerechte Stücke schneiden.
Die Suppe auf vier Teller verteilen, die Brotwürfel sowie die Basilikumstreifen darüber streuen und etwas Sahne in die Mitte gießen.
Vor dem Servieren einige Minuten stehen lassen, damit die Brotwürfel etwas Suppe aufnehmen.
Bild
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

tolles Rezept, zumal ich so einen kleinen Küchenhelfer habe, der Gemüse, wie Karotten, Zuchini, Gurken, zu Spaghetti schneidet:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Sommersalat mit Hähnchenbrust

Zutaten für 3 Portionen
4 Tomate(n)
1 Salatgurke(n)
1 Eisbergsalat
1 große Zwiebel(n)
100 g Schafskäse, (mild) / oder Mozarella
500 g Hähnchenbrustfilet
1 TL Sambal Olek
1 TL Gemüsebrühe
250 ml süße Sahne
1 EL Curry
Mehl
Salz und Pfeffer
Speisestärke
Öl

ZUBEREITUNG
Den Eisbergsalat, schneiden, waschen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Die Gurke, Zwiebel und die Tomaten ebenfalls waschen und schneiden.
Tipp: Ich richte es gleich auf den Tellern an das geht ganz fix!
Dann wird der Schafskäse in kleine Stückchen geschnitten und über dem Salat verteilt. Mit Essig beträufeln, salzen und pfeffern.
Das Hähnchenfilet in kleine Stücke schneiden mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit ca. 1 EL der Speisestärke (es geht auch Mehl) vermischen.
Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen und das Hähnchenbrustfilet bei starker Hitze anbraten. Wenn das Filet eine schöne goldbraune Farbe hat, Gemüsebrühe, Curry und Sambal Olek zugeben und mit der Sahne ablöschen. Wenn man mehr Soße haben möchte kann man mit etwas Wasser strecken. (Kochzeit ca. 10 Minuten)
Zum Schluss wird das warme Hähnchengeschnetzelte mit der Soße über den Salat gegeben. Dazu passt sehr gut Baguette.
..................
nachtrag: ich wollte den eintrag erst löschen denn: das hat überhaupt nicht geschmeckt:s18:
aber vielleicht ist es ja auch sinnvoll, sowas mal zu schreiben?
wir hatten eh bedenken: sambal mitkochen? kenn ich nicht! und warme sauce über salat? nöööö, das war nicht gut!
naja, passte zu dem abend :s17:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 9. August 2004, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

bei uns gab es heute Waldmeister Wackelpudding mit Vanillesauce:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...und so verwerte ich das restliche sauerkraut:

Sauerkraut - Kartoffel - Rösti

Zutaten für 4 Portionen
1 Zwiebel(n)
150 g Schinken, gekochter
2 Scheibe/n Toastbrot (Roggentoastbrot)
300 g Kartoffeln
250 g Sauerkraut, gut abgetropft und etwas klein geschnitten
2 EL Kartoffelmehl, evtl. auch 3 EL bei Bedarf
Salz und Pfeffer
2 Ei(er)
Fett, zum Braten

ZUBEREITUNG
Die Zwiebel, den Schinken und den gerösteten Toast fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, grob reiben und mit Sauerkraut, Toast, Zwiebeln, Schinken, Eiern und Mehl vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Aus der Masse ca. 16 Puffer formen und in heißem Öl von jeder Seite kräftig anbraten.
Antworten