Suppe

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Sehr lecker so eine Paprikasuppe. Fast so habe ich das Süppchen auch schon geköchelt, nur ohne Oliven (mögen wir nicht).

Gegrillte Paprika gibt es im Sommer öfter mal als Grillbeilage. Sehr lecker! Ich liebe übrigens rote Paprika.
Allerdings habe ich mich immer schwer getan mit der Haut, also dem Abziehen. Den Trick mit der Folie und "schwitzen" kannte ich nicht. Probiere ich aber garantiert aus! Danke Ginny!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Paprikasuppe

4 rote Paprikaschoten, entkernt und längs halbiert
2 Eßl. Olivenoel
2 Knoblauchzehen, geschält und leicht zerdrückt
1 rote Zwiebel. in Ringe geschnitten
4 reife Tomaten, gehäutet und gewürfelt oder
400 g Tomaten aus der Dose
300 g griechischer Joghurt
40 g schwarze Oliven, entkernt, gehackt
Schale von 1 Zitrone, gerieben
2 Nadeln Rosmarin, fein gehackt

Grill auf der höchsten Stufe vorheizen.
Ein Backblech mit Alufolie auslegen, Paprikaschoten mit der Hautseite nach oben darauf verteilen.
Etwa 25 Minuten grillen, bis die Haut Blasen wirft und anfängt, schwarz zu werden.
Die Paprikaschoten mit einem nassen Küchentuch bedecken, oder in eine Schüssel geben und sofort mit Frischhaltefolie bedecken, dass sie schwitzen. Danach die Haut abziehen.

Oel in einem großen flachen Topf erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin anschwitzen, ca. 5 Min. braten.
Tomaten zufügen, aufkochen lassen.
Paprika in größere Stücke zerpflücken und zugeben, salzen, pfeffern.
750 ml Wasser aufgießen, zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren, Deckel auflegen und 30 Min. köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und pürieren.
Die Suppe sollte eher dickflüssig sein.
Abschmecken und die Suppe heiß mit einem Klacks Joghurt, mit Olivenwürfel, Zitronenschale und Rosmarin bestreut, servieren.

Und wenn man schon einmal dabei ist, sollte man gleich ein paar Paprikaschoten mehr grillen.
Während die Suppe vor sich hin köchelt, gegrillte und gehäutete Paprikahälften mit etwas Olivenoel, Zitronensaft und gehacktem Knoblauch in einer Schüssel marinieren.
Die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Schmeckt hervorragend mit Schafs- oder Ziegenkäse als kleine Vorspeise, dazu etwas Weißbrot oder Baguette.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 27. September 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ja, du bist einfach die schlimmste:s12:

sei so lieb und schicke mir den rest....................ich bin schon im geiste den kühlschrank durchgegangen...da ist nicht wirklich was für ein süppchen drin. obwohl - da ist noch spargel........puh hab ich jetzt apetit auf ein süppchen!:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

schon wieder Vorwürfe:s04:

Ich habe den Thread nicht gesehen, nur den alten von Kris und Kürbissuppe passt ganz gut, meine ich.

Ich kann dir ja Bärlauchsüppchen einfliegen, ich habe noch ein bisschen:s10:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab mir mal erlaubt, beide suppen-threads zusammenzufügen:s19:

oh ginny, was hast du da getan!
ich sitze hier und hab 4 seifen fertiggestellt, daher hab ich noch nichts gegessen...........und dann lese und sehe ich die suppe:s13: Bild :s13:

was gäb ich jetzt darum, so ein fertiges süppchen zu essen.....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Bärlauch-Schaumsuppe

2 mittelgroße Kartoffeln
2 Schalotten
20 g Fett zum Braten
800 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 Bund Bärlauch
Salz, Pfeffer, evtl. 1 2 Eßl. Zitronensaft

Kartoffeln schälen und roh fein reiben.
Die Schalotten abziehen und fein würfeln

das Fett erhitzen die Schalottenwürfel darin anschwitzen, den Kartoffelbrei dazu und unter rühren etwas dünsten, dann die Brühe angießen und etwa 5 -8 Minuten köcheln lassen.
Die Sahne angießen, Salz und Pfeffer dazu geben.
Bärlauch abspülen und fein schneiden, zufügen und mit dem Stabmixer schaumig aufschlagen, abschmecken, evtl. Zitronensaft dazu, fertig.

In Tassen füllen und mit etwas Grünzeug dekorieren.

Bild

man kann auch andere Frühlingskräuter wie Petersilie, Borretsch, Brunnenkresse, Schnittlauch, Sauerampfer, Zitronenmelisse, sehr junge Gierschblätter nehmen.

Bärlauch ist sehr gesund, was ich schade finde ist, dass der Koblauchgeruch nach dem Erhitzen so gut wie weg ist.

Ich vermute, dass bei allen gekauften Bärlauchprodukten Knoblauch zugefügt wird.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Kris schrieb
Kürbissuppe....

2 keine Hokaidokürbisse
5 mehlig kochende Kartoffeln
5 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
ein Stück Ingwer
Gemüsebrühe
2 Dosen Kokosnussmilch
1 Stange Zitronengras

Gewürze, welche Menge muss man ausprobieren...
ich habe einiges als fertige Würzmischung ( Garam Masala und Ras el Hanout)
und eine selber angefertigte Mischung in einer Mühle

Salz
Pfeffer
Muskat
Piment
Sternanis
Curry
Koriander
Kreuzkümmel
Zimt
Nelken
Curcuma
Fenchel
Kardamom
Chili
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

die werde ich auf jeden fall mal machen, allerdings mit einer änderung:

1 Bd. Koriander (frisch, also nicht die getrockneten Samen)
auf keinen fall! den lasse ich weg, weil ich den üüüüberhaupt nicht mag!
1 Bd. Thailändisches („süßes“) Basilikum (frisch) – nicht unbedingt notwendig
von wegen! das basilikum muss unbedingt rein, dass mag ich nämlich sehr sehr!:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Olchon schrieb

THAILÄNDISCHE KOKOSRAHMSUPPE

Für 4-5 Personen

ZUTATEN

500 ml Gemüsebrühe
200 g Gemüseeinlage: z.B. Kartoffel, Möhren, grüne Bohnen, (Mini)-Aubergine, Paprika
2 St.. Tomaten
400 ml Kokosrahm (in Dosen im Asiengeschäft erhältlich)
50 ml Sahne
3 St.. Zitronengras (frisch)
10 cm. Galanga (frisch)
1 Bd. Koriander (frisch, also nicht die getrockneten Samen)
1 Bd. Thailändisches („süßes“) Basilikum (frisch) – nicht unbedingt notwendig
8 St.. Kaffir-Zitronenblätter
3 St.. Limonen
4 St.. Scharfe, kleine Chilis
Zum Abschmecken: Salz, Palmzucker oder Apfeldicksaft, Chiliöl

ZUBEREITUNG

1. Kräuter waschen. (Vorsicht mit Basilikum!) - nur vergammelte und schlechte Teile entfernen. Galanga schälen und harte Stellen abschneiden - weiche Teile aufbewahren. Vom Zitronengras die trockenen Außenblätter entfernen. Und den harten oberen Teil und den unteren Ansatz abschneiden. Nur den inneren weichen Kern zurückbehalten. Vom Koriander die Wurzeln, nicht mehr so frische Blätter und Stiele entfernen. Frische Teile zurücklegen. Vom Basilikum die Blätter vorsichtig entfernen und zurücklegen.

2. Schalen, Wurzeln, harte Teile etc. in der Gemüsebrühe ca. 15 Min. auskochen. Danach abseihen und das Volumen wieder auf 500 ml bringen.

3. Gemüse in nicht zu kleine Stücke schneiden. Tomaten vierteln, Chilischoten waschen und in sehr dünne Ringe schneiden., Das Zitronengras in sehr feinen Streifen schneiden., Den Galanga in feine Scheiben schneiden, die Limonen entsaften., Den Koriander grob schneiden, Basilikumblätter ganz lassen.

4. Gemüse in die Gemüsebrühe geben und köcheln lassen.

5. Nach ca. 10 Min. den Kokosrahm, sowie den Galangascheiben, Zitronengras, Zitronenblätter und die Tomaten hinzufügen. Bei schwacher Hitze 3 Min. köcheln lassen.

6. Topf vom Herd nehmen. Chilischoten, Sahne, Salz, Apfeldicksaft unterrühren. Zum Schluß mit Koriander Blättchen und Basilikum bestreuen und ein wenig Chiliöl auf die Suppe tröpfeln.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Kreation einer Dame, die in unserem REW*-Markt Kostproben verteilt....köstlich!!!


Karotten-Orangen-Suppe mit Ananas und Banane

für 2 Personen:

250g Karotten
1 Zwiebel
3Tl Pflanzenöl
3 Tl Currypulver
500 ml Gemüsebrühe
1 Banane (175g)
Saft von 2 Ornagen
1 Prise Kreuzkümmel
1 Prise Zucker
150g geschälte Ananas
1 Limette

Zwiebeln in Öl andünsten, Karotten dazu geben Currypulver darüber stäuben, alles kurz anschwitzen..
Brühe angießen, zugedeckt 15-20 min. kochen
Banane in Scheiben schneiden und zu der Suppe geben, alles pürieren, Orangensaft zugeben und mit den Gewürzen abschmecken..
Ananas in feine Stücke schneiden, Limettenschale abreiben, den Saft einer halben Limette auspressen,
Schale und Saft mit den Ananasstücken vermischen und auf Teller verteilen.
Die Suppe vorsichtig angießen..
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Reste-Suppe

1-2 große Süßkartoffel
2-3 Kartoffeln, mehlig kochend
1/2 Hokaidokürbis
2 Knoblauchzehen
2 große Zwiebeln
1 Glas frisch gepresster Orangensaft
1 Dose Kokosmilch, Wasser

gewürzt habe ich mit:

Würzfee
gem. Kardamom
gem. Kreuzkümmel
Chiliflocken
Chayennepfeffer
Kurkuma
1 Prise brauner Zucker
3 Teel. im Mörser zerstoßene rosa Pfefferkörner

beim Servieren kommt noch
Kürbisöl und geröstete Kürbiskerne dazu..

das Kübriskernöl kann ich sehr empfehlen, das schmeckt einfach :s13:

die Suppe wird natürlich püriert :s02:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

für Kris nach oben:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sommer-rezepte

Spanische Kaltschale

4 Tomate(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Zwiebel(n)
1 kleine Salatgurke(n)
1 Paprikaschote(n), grüne
1 Zitrone(n)
3 EL Olivenöl
½ Liter Fleischbrühe, kalte
10 Würfel Eis
Salz und Pfeffer

Die Tomaten mit der Knoblauchzehe durchpassieren. Die Zwiebel, Paprikaschote und Salatgurke klein würfeln. Mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Fleischbrühe und den Eiswürfeln zu dem Tomatensaft geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Suppe muss man sehr kalt servieren.

*******************************

Eisige Gurkensuppe

½ Salatgurke(n)
½ Bund Dill
1 Prise Salz
1 Becher Joghurt, mager
1 Prise Cayennepfeffer
1 kl. Glas Mineralwasser
1 Prise Zucker

Salatgurke schälen, der Länge nach halbieren, entkernen, in kleine Stücke schneiden.
Dill waschen, von den groben Stängeln befreien. Alle Zutaten in einen Mixer geben und kurz auf voller Leistung mixen.
In gutgekühlte Suppenschalen servieren.
Wer mag,kann auch etwas Knoblauch hinzugeben.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

mindestens 2 handvoll mangoldblätter, etwas spinat, knoblauch nach geschmack, etwas suppenwürze,
butter zum dünsten
ein hauch muskat

den mangold waschen, die stiele abschneiden, in kleine stückchen schneiden und in einem topf mit zerlassener butter andünsten. mangoldblätter in streifen schneiden, dazugeben, etwas mitdünsten lassen, dann mit wasser und suppenwürze aufgiessen.
schön köcheln lassen, dann den spinat dazugeben (tk-spinat geht auch), nochmal kurz köcheln lassen. dann pürieren und abschmecken mit salz, pfeffer und einem hauch muskatnuss.
mit etwas sahne und kräuterzweiglein servieren.

Bild
Zuletzt geändert von sarah am Mittwoch 27. August 2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

:s21::s21::s21:
Haste echt klasse gemacht:s24::s24:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild


Die Suppe hat es in sich und ist alle komplette Mahlzeit gedacht - mit Brötchen oder so. Schmeckt echt fein.

Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in erhitztem Butterschmalz andünsten. Gemüsebrühe und Sahne angiessen. Sahneschmelzkäse in Stückchen schneiden und zusammen mit dem Wein zugeben. Alles ca. 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Lauch putzen, gründlich waschen und in feine Ringe scheiden. Lauch in die Suppe geben. Suppe leicht pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.
Kleine Hackklößchen formen und in die Suppe geben und nochmals 10 min ziehen lassen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

GURKENSUPPE

Bild


500 Gramm Kartoffeln
Eingelgte Senfgurken
1 Zwiebel
1 Teelöffel Butter
3/4 Liter Hühnerbrühe
1 Salatgurke
200 Gramm Crème fraiche
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Bund Dill / Pimpinelle / Borretsch

Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Die Senfgurken ebenfalls würfeln - das Gurkenwasser bitte aufheben.
Die Zwiebel pellen, würfeln und im heißen Fett glasig anbraten. Kartoffeln und Senfgurken dazugeben, kurz andünsten, Brühe und durchsiebtes Senfgurkenwasser zugeben.
Alles aufkochen und 15 Minuten kochen lassen.
Die Salatgurke schälen, längs halbieren und die Kerne entfernen. Die Gurke dann würfeln.
Die Suppe mit einem Zauberstab pürieren, Salatgurkenwürfel beigeben, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, den geschnittenen Dill in die Suppe geben und servieren.


kommentar: ich hab die suppe nach rezept gekocht (allerdings in kleinerer menge!) und mir schmeckte sie überhaupt nicht, da sie mir durch die senfgurken und das gurkenwasser viel zu süss war. leider hab ich keine selbsteingelegten senfgurken mehr, denn da ist kein zucker drin.
aber da die geschmäcker ja verschieden sind, stelle ich sie trotzdem ein.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarahs spargelcremesuppe 'klassisch'

Bild

den frischen spargel schälen, die z.t. auch holzigen enden abschneiden, schalen und enden in einen topf mit wasser und köcheln lassen!!!!!

den frischen feinen spargel dann wie gewünscht garen, das kochwasser des spargels nicht wegschütten sondern zu den schalen geben!
ich lasse dieses spargelschalen-wasser immer richtig schön lange köcheln.
dann eine mehlschwitze vorbereiten, mit milch und diesem wasser (natürlich durchgesiebt) ablöschen, fein würzen (salz, pfeffer, evtl. schnittlauch) spritzer frische zitrone reinträufeln und, falls es zu bruch kam bei der hauptmahlzeit mit spargel, die stücke und für die optik evtl. 3-4 spargelspitzen ebenfalls in die cremesuppe geben. nun süsse sahne dazu (menge nach geschmack) und eventuell mit einem eigelb legieren.
= ein eigelb in ein schälchen geben und etwas von der suppe dazurühren, dann beides zurück in die suppe geben.
feddisch!

dekorieren kann man das ganze mit schnittlauchröllchen, schnittlauchblüten, einem klecks süsser sahne und einem zweiglein dill aus dem beet.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sarah schrieb
GRÜNE SUPPE MIT SPARGELSPITZEN

250 g spargel
1 l gemüsebrühe
300 g junge erbsen
300 g blattspinat
kräutersalz
pfeffer
1 msp honig
1 stich butter
1 zweig frische minze

spargel schälen, die spitzen abschneiden und zurückbehalten, restlichen spargel in der brühe garen (30 min), dann erbsen und spinat zugeben und 5 minuten mitkochen. suppe pürieren, mit kräutersalz, pfeffer und honig abschmecken. Butter zugeben, zum schluss vorsichtig die spargelspitzen unterziehen und die minze. Suppe erhitzen, aber nicht mehr kochen.
Suppe mit gerösteten weissbrot-knoblauch-würfeln servieren (brotscheiben mit gepresstem knoblauch bestreichen, würfeln und in butter rösten)


LEKKA!!!!!:s13::s13::s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Scharfe Sauerkrautsuppe

Zutaten für 8 Personen

1 Zwiebel
1 Möhre
600 g Kartoffeln
1 rote Chilischote
1 Bund Petersilie
1 Dose weiße Bohnen (250 g)
150 g Cabanossi
50 g Fett
1 Dose Sauerkraut (800 g)
1 Dose geschälte Tomaten (800 g)
1,25 l Brühe

Zwiebel, Möhre und Kartoffeln schälen, Zwiebel fein würfeln, Möhre und Kartoffel in ca. 1 cm große Stücke schneiden.
Chilischote waschen, halbieren und die Kerne entfernen, Schote dann fein würfeln.
Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen, Cabanossi in dünne Scheiben schneiden.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel-, Möhren-, Kartoffelwürfel dazugeben, außerdem die Chiliwürfel, alles ca. 5 Minuten anschwitzen.
Sauerkraut, Tomaten und die Brühe zufügen, alles aufkochen lassen, ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Bohnen und Cabanossi zugeben und mit erhitzen.
Suppe in erwärmte Suppentassen füllen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.
Die Suppe läßt sich sehr gut vorkochen, braucht dann nur noch erhitzt zu werden.
Antworten