Süßes

Antworten
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Z.B. Aga Aga, gibts im Ökoladen oder im Supermarkt.:s01:
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 15. August 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Was ist Gelatineersatz?
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hört sich ja sehr lecker an:s13: für mich würde ich aber einen Gelatineersatz nehmen.
Zuletzt geändert von Heichi am Dienstag 15. August 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28709
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Das mit dem Meersalz klingt nach einer guten Idee! :s21:
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Karamell-Panna Cotta

120 g Puderzucker
200 ml Sahne
150 g Doppelrahmfrischkäse
1/2 Päckchen Gelatine

Die Gelatine mit etwas Wasser anrühren.
Den Puderzucker bei mittlerer bis kleiner Hitze unter regelmäßigem Rühren auflösen und leicht bräunen, die Sahne angießen. Dabei wird der Puderzucker ein großer Karamellklumpen. Rühren und rühren und rühren bis er sich in der Sahne aufgelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine in der Karamellsahne auflösen. Den Frischkäse unterrühren, in eine Schale füllen und 3 bis 4 Stunden kühlen. Das Rühren hat bei mir alles in allem ca. 1/2 Stunde gedauert.
GG meint, da müsste noch irgendwas Fruchtiges zu oder rein. Ich habe überlegt, ob vielleicht ein bisschen grobes Meersalz der Panna Cotta guttun würde. Das Salz würde ich in die noch nicht ganz feste Masse geben, damit die kleinen Salzstückchen sich nicht ganz auflösen, sondern den Überaschungseffekt im Mund bringen.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 15. August 2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke:s21:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

So, hier der Minzesirup:
Aus Wasser und Zucker einen Sirup kochen, etwas Zitronensäure dazu...abkühlen lassen, dann Unmengen Minze rein und einen Tag ziehen lassen...abseihen, aufkochen, abfüllen...evtl. Speisefarbe..
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Tja, auf die Idee bin ich damals nicht gekommen - ich habe die Masse stumpf weggeworfen:verzieh: War auch völlig frustriert!
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 10. Januar 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Das Schöne ist ja, daß man aus den misslungenen Sachen noch schönes Eis oder Eissauce machen kann. Hab ich nämlich gemacht., war sehr lecker.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Sie sind auch sehr lecker, die letzten waren ja auch misslungen, da hatte ich die weiße Schokolade zu früh reingetan, als die Masse noch heiß war.
War aber noch gut verwendbar aber nicht soooo lecker wie das hier.
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe eben schon geguckt, ob ich das Rezept meiner misslungenen Whisky-Fudges wiederfinde - Fehlanzeige. Ich weiß also nicht, welche Zutat fehlte/was ich falsch gemacht haben könnte.

Deine sehen zum Reinbeißen aus:s08::s08:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hier ein Bild vom Fudge:
Bild
Rosenfee
Beiträge: 45066
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das hört sich gut an:s13:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Nun hier mein Fudgerezept:

125 g Butter
2 Eßl. heller Sirup
1 Dose Milchmädchen
250 g brauner Zucker
Vanille

Unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Vorsicht, es brennt leicht an.
Etwas abkühlen lassen und

150 g Kuvertüre, gehackt, welche ist Geschmacksache, bei Weißer den Schmelzpunkt beachten,

einrühren. In eine flache Form streichen und abkühlen lassen. Danach in mundgerechte Stücke schneiden.
Zuletzt geändert von Heichi am Samstag 7. Januar 2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten