Nachspeisen

Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Na, das passt doch:s21: Dann drücken wir jetzt alle die Daumen, dass Du kommen kannst - natürlich nicht nur wegen des Nachtisches!!!!
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s12: ich möchte jedenfalls unbedingt.... und wenn alles klappt, wollte ich ja eiiiiiigentlich dann auch nachtisch mitbringen....:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kommst Du eigentlich zum Forumstreffen???? Flöt....
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hört sich nicht nur so an, schmeckt auch so:s13::s13::s13:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

:s06::s06: Das hört sich ja guuuut an:s13:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Schwarzwälder Kirsch-Trifle

3 fertige Schokokuchen (die kleinen, gibt’s z.B. von B*hlsen)

1 dunkle Zartbitterschokolade (100 g)
kleinhacken
zum schmelzen in ein Wasserbad geben

in der Zwischenzeit:

350 ml Sahne + 350 ml Vollmilch anwärmen

8 Eidotter + 125 g Zucker + 40 g Kakaopulver gut miteinander verrühren

die warme Sahne-Milch in die Eidotter-Mischung rühren, dahinein die schmolzene Schoki

alles im Topf wieder auf den Herd und 10 Min. rühren – nicht aus den Augen lassen!

dann in Schüssel gießen und 1 Stück Frischhaltefolie wie eine Haut über die Creme legen

dann die Schokokuchen in Scheiben schneiden (wie Sandwiches)

eine Scheibe mit einem großen Kleks Schwarzkirsch-Konfitüre bestreichen und eine zweite Scheiben darauflegen (wie Sandwiches)

diese Scheiben auf dem Boden einer großen Schüssel verlegen – können ruhig etwas zusammengedrückt werden ;-)

½ Tasse Kirschlikör darübergießen

dann 1 Glas Schattenmorellen abgießen, abtropfen und über den Kuchen schütten

die Frischhaltefolie von der Schoko-Creme ziehen und diese über die Schattenmorellen gießen.

die Schüssel in den Kühlschrank, mind. für einige Stunden, besser 1 Tag

vor dem Servieren 750 ml. Sahne schlagen – cremig, muss nicht steif sein - als letzte Schicht über die Schoko-Creme + darüber noch Schokostreusel


und jetzt nur noch genießen ;-))


reicht für ca. 10 Personen
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 27. Februar 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Mascarpone-Joghurt-Creme mit Himbeer/Erdbeermus und einem Hauch von Cardamom

reicht für etwa 20 Personen........

500g Mascarpone
1000g Joghurt natur
ausgeschabtes Mark von 2 Vanilleschoten
Zucker nach Bedarf ( ich nehme etwa 6 EL )
Cardamom nach Geschmack (ich nehme etwa 2 Messerspitzen )
die Creme verrührt man am besten mit einem Mixer.....

für das Mus je 1 großen Beutel eingefrorene Erdbeeren und Himbeeren
auftauen lassen und durch ein Sieb streichen, damit die Körnchen entfernt werden...
bei Bedarf süssen...
im Sommer kann man frische Früchte der Saison nehmen

diese Creme lässt sich hervorragend vorbereiten.....
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kris, Dein Apfelkompott war ausgesprochen lecker:s13: Aber die angegebene Menge für Dich ganz allein???? Ich war nach einem Teller schon pappsatt.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Das werde ich zum Wochenende gleich ausprobieren:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmmmh! das ist bestimmt oberlecker! berichte mal *schmacht*
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

Apfelkompott mit Cayennepfeffer und Vanillecreme

für 4 Personen (langt grad für mich :s10::s12:)

800g säuerliche Äpfel
125ml Apfelsaft
hauchdünn abgeschnittene Schale einer unbehandelten Zitrone
Cayennepfeffer
4-5 EL flüssiger Honig
40g Mandelstifte
150g Mascarpone
2-3 EL Sahne
1/2 TL gemahlene Naturvanille
2 TL Zitronensaft
1 Banane


Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln
mit Apfelsaft und Zitronenschale zum Kochen bringen und zugedeckt bei mittlerer Hitze bissfest dünsten.
Die Hälfte der Äpfel herausnehmen und restliche Äpfel weichdünsten, pürieren, mit den bissfesten mischen
Cayennepfeffer und 2-3 EL Honig nach Geschmack zugeben,abkühlen lassen

Mandelstifte ohne Fett goldgelb rösten, Mascarpone mit Sahne, restlichem Honig, Vanille und Zitronensaft verrühren.
Banane fein würfel, unterheben und abschmecken.
Kompoot mit Vanillecreme in Schälchen anrichten und mit Mandelstiften bestreuen
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mmmh, das hört sich lecker an:s13:
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Ich habe ein ganz altes Rezept von meiner Schwiemu (84) die es von ihrer Mutter hat, die es als junge Frau in einer Schloßküche gelernt hat. So sagt meine Schwiemu jedenfalls.

Rumspeise

4 Eier
7 Eßl. Zucker
1 Vanillinzucker
7 Blatt weiße Gelatine
1 Tasse Rum
1/2 Liter Sahne

Eigelb mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen, den Rum und die gelöste Gelatine dazutun und gut durchrühren. Kühl stellen.
Wenn die Masse anfängt einzudicken, Eischnee und geschlagene Sahne unterheben. Die Sahne sollte nicht zu steiff geschlagen werden, sondern noch leicht cremig sein. So bekommt die Speise eine ganz zarte Konsistenz.

Über Nacht kühl stellen.
Zuletzt geändert von Ninna am Dienstag 16. Dezember 2014, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Da hat Ginny recht, den kleinen Bunsenbrenner gabs neulich auch hier beim Kaffeeröster, war aber ausverkauft als ich kam.
Warte nun auf ein neues Angebot, bin schon länger hinter den Ding her. Da ich soooo oft in Spanien war und diese Creme catalan oder auch brulee so oft caramelisiert gegessen hab, mus son Brenner her, habs oft genug in den Koch shows gesehen.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke, werde ich mal ein Auge drauf haben...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

den kleinen speziellen Brenner hatte der große Kaffeeröster kürzlich für 9.99 €:s08:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sischa datt! die profis machen das mit einem speziellen brenner.....
ich hab das in so einem kleinen minigrill für toast gemacht, immer 2 schälchen gleichzeitig.
lötlampe geht auch, ich hatte den zusatz des rezeptes weggelassen.....denn darin steht auch, dass man unbedingt diese speziellen formen braucht. dem widerspreche ich, siehe meine fotos. daher hab ich diese passage - länger als das ganze rezept, weggelassen.

Noch besser geht das Karamellisieren mit einem Bunsenbrenner.
Diese Brenne gibt es für viel Geld in Designerausführung in div. Kochshops, genauso gut (und bedeutend preiswerter) funktioniert eine Lötlampe von Camping-Gas.
Das Geheimnis einer guten Crème Brulée liegt ausnahmsweise mal nicht beim genauen Einhalten des Rezeptes oder der Zubereitung. Der Qualität der Crème tut es keinen Abbruch, wenn mehr oder weniger Milch, ob 4 oder 6 Eigelb oder etwas mehr oder weniger Zucker verwendet werden. Eine gute Crème Brulée wird man nur in den entsprechenden Förmchen hinbekommen. Die Förmchen sollten nicht höher als 2,5 – 3 cm hoch sein und nicht größer als 12 cm im Durchmesser haben und am besten aus hitzebeständigen Porzellan bestehen.
Bei größeren oder tieferen Gefäßen stockt die Crème nicht gleichmäßig, ist außen schon zu fest und innen noch zu flüssig, braucht Ewigkeiten zum Stocken oder braucht zu hohe Temperaturen und flockt dadurch aus.
Formen aus Porzellan für Crème Brulée findet man u.a. in franz. Supermärkten in der Haushaltswarenabteilung, kosten zwischen 2 und 3 €.
Cristata
Beiträge: 28719
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Geht das nicht auch mit so einer Art Lötkolben oder Bunsenbrenner :s03: Ich glaube, T***bo hatte mal so ein Teil im Angebot.
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gibt es irgendeine Alternative zum Grill? Unser Backofen hat keinen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

Zutaten für 6 Portionen:
400 ml Sahne
200 ml Milch
90 g Zucker
4 Ei(er), davon das Eigelb
1 Vanilleschote(n)
Rohrzucker, brauner, zum Bestreuen

Die Vanilleschotte auskratzen, das Mark mit etwas Zucker im Mörser innig vermischen.
Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker auflösen. Die Eigelb dazugeben und kurz mit dem Stabmixer durchmixen.
Die Mischung einige Stunden (oder über Nacht) stehen lassen.
Die Eiersahne nochmals gut durchmischen, damit sich die Vanille gut verteilt aber Achtung, die Flüssigkeit soll nicht schäumen. Die Eiersahne in die Förmchen gießen und diese in die Saftpfanne des Backofens setzen.
In den auf ca. 150 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben, in die Saftpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Crème Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40 – 45 Min. sollte die Creme fest sein (in der Mitte ist sie dann gerade nicht mehr flüssig).
Die Crème erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit dem braunen Rohrzucker überstreuen und unter dem sehr heißen Grill karamellisieren lassen.

Bild

pers. anmerkung: mit war die créme zu süss, ich werde nächstes mal allenfalls die hälfte der zuckermenge nehmen!
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 11. Januar 2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten