Essen ausserhalb

Malva
Beiträge: 8816
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:57
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Malva »

Auf das Thema der eßbaren Blüten bin ich gespannt. Auf die Umsetzung meine ich.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Rosenfee schrieb

Nächstes Mal ist das Thema "Essbare Blüten".
:s13::s13::s13: wann ist das?
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ja, das schaut recht ansprechend aus.:s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es findet immer im selben Restaurant statt, nämlich hier.
Diesmal war das Menue noch besser als sonst - unglaublich, aber es sind immer noch Steigerungen möglich! Ich kann es nicht so richtig beschreiben - es war einfach rund! Wir sind auch nicht pappsatt rausgegangen, sondern gut gesättigt und zufrieden. Die Grappe (Mehrzahl von Grappa:s22:) waren nicht nach meinem Geschmack. Ich benetze eh nur die Zunge, um die Aromen zu spüren, zum Trinken haben mir diese Art von Alkoholika zuviel Prozente. Als begleitenden Wein hatten sie einen rheinhessischen Weißburgunder ausgesucht. Nicht schlecht, aber ich habe dann einen Merlot bekommen.
Nächstes Mal ist das Thema "Essbare Blüten".
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s13: liest sich wie immer ganz köstlich :s13:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Finden diese Themenabende immer im selben Lokal statt?
- Die Auswahl klingt, wie jedesmal, wieder ausserordentlich köstlich.:s21::s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich schrieb ja schon im Café, dass heute der Grappa im Mittelpunkt steht. Es geht um diese Brennerei - eine der ältesten (wenn nicht sogar die älteste) Italiens. Die Geschichte erzählt, dass der Urgroßvater der heutigen Besitzer sich heimlich einen Destillierapparat baute, ihn auf einen Handkarren setzte und damit von Haus zu Haus zog, um Weintrester zu brennen. Soviel zum Thema.
Hier nun das Menue:

- In Po di Poli Moscato gebeizter Lachs mit Zitrone und Orange an Frischkäse-Crêpe-Röllchen

- Kalbsmedaillons mit Salat von grünem Spargel, karamellisiert in Grappa Torcolato

- Weintraubensorbet mit Uva Viva Italiana

- Gegrillter Heilbutt im Kräutermantel an Tomaten-Knoblauch-Sarpa di Poli Sugo und Rösti von blauen Kartoffeln

- Warme Schokoladentarte und Poli Barrique-Erdbeer-Mascrponecrème

Ich werde die Bedienung wieder überzeugen müssen, dass zu den Gängen sehr wohl auch ein guter Rotwein passt - es klingt alles so nach Weißwein oder Rosé....aber das kennen sie ja mittlerweile von mir:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute genießen wir wieder ein Themen-Menue - Curry steht auf dem Plan. Frau Beltmann vom Elbe-Weser-Gewürzkontor wird uns etwas über Curry erzählen.

- Lauwarmer Chinakohl in Nepomuk Curry mit Mango und marinierten Poulardenbrusttranchen (2010er Weißburgunder, Rheinhessen)

- Curry-Ananassüppchen mit gegrilltem Scampi und Curryblättern (2010er Riesling, Mosel)

- Bohnen-Kartoffel-Ragout in Java Curry mit gebratenem Kabeljaufilet (2011er Vinho Verde, Portugal)

- Rindfleischcurry "orientalisch" mit Kokosmilch, Kichererbsen und süßem Currybrot (2009er Douro, Tinto Cao, Portugal)

- Mousse von Curry-Bananen-Zucker und Joghurt mit gebackenem Erdnussküchlein (2009er Cuvée Auslese edelsüß, Neusiedlersee)

Nachtrag: Als Gruß aus der Küche gab es eine winzige Currywurst:D Wir hatten zuhause schon gesagt, dass das eigentlich ein Muss sei, so als kleines Augenzwinkern der Küchenchefin. Und tatsächlich hatten wir sie richtig eingeschätzt.

Der Vortrag war hochinteressant. Die Dame hatte neben diverse Currys auch die Gewürze einzeln dabei. So haben wir gelernt, dass der Geruch, den wir automatisch mit Curry verbinden ausschließlich durch Bockshornklee erzeugt wird. Zu einem Curry gehören 8 feste Bestandteile. Die anderen Zutaten machen dann die Geschmacksrichtungen aus. Die Schärfe wird durch Chili festgelegt.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 22. April 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das klingt ja nach einem sehr gelungenen nachmittag!:s21: und deine sushis sehen richtig gut aus:s19:
das reis zubereiten ist wirklich ein kleiner akt......
ich hab seit meinem sushi-marathon im juli keine mehr gemacht.
aber nach 200 sushis hab ich jetzt den dreh raus:s12:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 26. März 2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Heute gab es schon wieder Reis - diesmal Sushi-Reis

Aber heute haben wir selber "gekocht".

Es fand in einem alten umgebauten Hafenspeicher statt. Hier der Ausblick:

Bild

Essplatz

Bild

Arbeitsplatz

Bild

und - tatatataaaa - das fertige Ergebnis meiner ersten selbstgerollten Sushi

Bild

Es war ein ausgesprochen unterhaltsamer Nachmittag. Wir sind mit sieben Sushis pro Person begrüßt worden, durften sie erstmal in aller Ruhe genießen. Dann wurde uns Schritt für Schritt von einem japanischen Sushi-Meister die Fertigung dieser Röllchen erklärt und wir haben es dann (versucht) nachzumachen. Die Ausbildung zum Sushi-Meister dauert 5 Jahre. Die ersten drei Jahre lernen die Köche nur, den Reis richtig zu kochen und zuzubereiten. Er ist ja mit Essig, Salz und Zucker nach dem Kochen angemacht. Es wurde uns dann gezeigt, wie ein ganzer Lachs filetiert wird. Avocado und Gurken mussten wir selber feinst schneiden. Der Reis war schon gekocht und wurde uns portionsweise zugeteilt. Am Schluss des Nachmittags durften wir dann unsere Kreationen essen. Da wir aber pro Person 24 Sushis zubereitet haben, konnten wir alle noch genug für die Lieben zu Hause mitnehmen, was mein GG und mein Vater ausgesprochen toll fanden.:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gestern gab es Reis

Prosecco mit Holunderlikör, Soda, einem Minzeblatt und Limette

- Sushireis-Flusskrebsbällchen auf marniertem Rucola-Salatbett (2010er Macia Batle Rosado, Spanien)

- Grünes Langkornreis-Süppchen mit Blattspinat und Chorizo (2011er Santa Digna Sauvignon Blanc Reserva, Chile)

- Zanderklößchen an Safransauce mit Wildreis und tournierter Rote Bete (2011er Grüner Veltiner, Österreich)

- Tranchem vom Lammrücken auf einer Speck-Estragonsauce mit bunten Zucchinischeiben und Risotto-Parmesan-Küchlein (2007er Rioja Vega Reserva, Spanien)

- Milchreisnocken und gebackene Reistorte auf Holunderbeerenkompotte (Kakaolikör)

Das war ein echtes "Arbeitsessen"! Reis ist schon sehr mächtig. War wieder alles gewohnt lecker, wobei ich den Wildreis überhaupt nicht mochte. Wildreis ist eine völlig andere Pflanze als Reis - das wusste ich bis gestern auch noch nicht.
Es gibt 120.000 verschiedene Reissorten. Beim Basmatireis gibt es wie beim Bier ein Reinheitsgebot. War ein sehr interessanter, lehrreicher Vortrag! Nächste Mal steht Curry im Mittelpunkt.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sagenhaft! ich überlege, ob ich diesen tread nicht lieber wieder lösche - das alles nur zu lesen während mir das wasser im munde zusammenläuft, ist unschön:s22:

also das sind ja regelrechte kapriolen..........:s13:
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Abgemacht.:s21::s21::s21::s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich kann Euch ja mal den Jahresplan für 2012/2013 schicken, wenn wir ihn haben. Dann plant Ihr einfach zu einem dieser Termine einen Bremenbesuch:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Oh WOW, die Geschmacksnerven sind wohl wirklich gekitzelt worden. Genial:s21:
Ich finde euren Themenabend pro Monat total klasse, das würden wir uns auch gerne mal gönnen, habe ich hier aber noch nicht ausfindig machen können. Einfach SPITZE!!
uli21
Beiträge: 28939
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Das klingt auch alles sehr gut - besonders für mich als absolute Nudelliebhaberin.:s08::s13::s20::s20::s21::s21::s21:
uli
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ein Monat ist wieder verstrichen und wir waren zu einem weiteren Themen-Abend. Diesmal stand die Nudel im Mittelpunkt. Themengäste waren die Betreiber der Nudelei.

Prosecco mit Aperitivo Poli

- Gruß aus der Küche: ein dunkles Teigsäckchen auf Tomaten-Lauch-Salat

- Grüne Garnelen-Canneloni an Safran-Mangoschaum mit Mangowürfeln (2010er Santa Cristina Campogrande Orvieto Classico, Umbrien)

- Süß-scharfes Gemüsesüppchen mit Ingwer und Mi-Nudelrolle (2011er La Scolca Gavi Oro-Gavi, Piemont)

- Kleine Nudeltaschen mit Zitrone und Ricotta gefüllt an marinierten Jakobsmuscheln und Limonen-Minz-Pesto (2010er Sella & Mosca Monteoro Vermentino de Gallura, Sardinien)

- Chilinudeln in Knoblauch-Olivenöl mit Tranche vom gefüllten Rinderfilet an Parmesanschaum (2008 Masi Camofiorin-Rosso del Veronese, Venetien - der Wein war sowas von lecker!!! Er hat einen sehr intensiven Schokoladengeschmack)

- Himbeer-Mascarpone-Ravioli mit Sauce von weißer Schokolade, dazu Krokant-Eis (2010er Sachetto Pinot Rosa Vino Frizzante rosé, Venetien)

Die beiden Gäste haben wunderbar unterhaltsam über ihre Leidenschaft Nudel erzählt, wir haben uns köstlichst amüsiert:s19: Und das Essen war wie immer einsame Spitze!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hört sich interessant an.

Das mit den Linsen + Kabeljau kann ich nachvollziehen, ich würde auch nie Seezunge, Scholle oder Lachs und frischen Spargel zusammen essen.
Rosenfee
Beiträge: 45080
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Rosenfee schrieb
Fisch modern - Fisch kreativ (Themengast ist der Inhaber von "Die Räucherei" in Klein Meckelsen)

- Sous vide gegarter Stör in Zitrone und Koriander gebeizt, an Mirabellen-Johannisbeer-Chutney
(was immer "sous vide gegart" bedeutet....:s16: / ich weiß es jetzt: Vakuum gegart)

- Birnensuppe mit gerösteten Speckstreifen und Seeteufelwürfeln

- In Ingwer-Lemongrasöl confierte Garnelen an Sepianudeln

- Gegrillter Kabeljau aus Skaagen auf buntem Linsengemüse mit frittierten Kartoffelscheiben

- Orangen-Joghurt-Törtchen an Buchweizen-Honig Blinis

(Wein und Gruß aus der Küche wird morgen nachgesetzt)
Als begleitende Weine gab es leider nur Weißweine: Lugana, Chardonnay, Riesling, Cabernet Sauvignon. Ich habe dann den Oberkellner und den Chef des Hauses ein bisschen aufgemischt, weil ich einen passenden Rotwein haben wollte. Sie haben hin und her überlegt, sind dann aber zu dem (vorhersehbaren) Ergebnis gekommen, dass zu diesem Menü nicht wirklich ein Rotwein passt. Ich hatte dann die Wahl zwischen einem leichten Spätburgunder und einem kräftigen Merlot. Ich habe den Merlot gewählt und fand ihn sehr passend zum Essen:D

Als Gruß aus der Küche gab es kaltgeräucherten Thunfisch mit Wasabialgen. Das hätte es meinetwegen als Hauptgang geben dürfen:s13: Was ich nicht sooo zusammenpassend fand war der Kabeljau mit den Linsen. Beides für sich war ausgesprochen lecker (es war Kabeljausteak), aber ich fand die Linsen im Geschmack zu dominierend. Und vom Nachtisch mochte ich die Blinis nicht.
Der Vortrag war wieder sehr, sehr lehrreich! Es ist also kein Essen zum Vergnügen sondern ein Arbeitsessen:s12::s12:
Nächstes Mal steht das Thema "Nudel" an.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Ja, ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :s12:
Ich habs danach gelesen und dann ging das Telefon.

Na dann .....viel Spass und guten Hunger :s21:

Linsengemüse, davon liest man neuerdings oft und ich denke, der Kabelja wird in kleinen Medaillons gegrillt.

Auf jeden Fall eine tolle Kreation:s24:
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 28. Januar 2012, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten