Essen ausserhalb

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich auch!!!!!!!
Das war/ist gerade sicher megalecker:s13::s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich will mitkommen!
das wird bestimmt 'hot'. hmmmmh...
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Peperoni aus Kalabrien (Themengäste: Enzo Monaco, Präsident der Peperonicino-Akademie, Prof. Massimo Biagi von der Uni Pisa und Conrad Bölicke von arteFakt)

- Kalabrisches Antipastiquartett von Perperoncino und Wildgemüse

- Koriandersuppe thai-style

- Pasta con Cime de Rape e Ricotta

- Rumpsteak "Südafrika" mit Passionsfrucht-Salsa und Kichererbsenmousseline, dazu Schokoladen Peperononcini-Sauce

- Käseduett mit Marmeladen von Feige und Peperoncino dazu Peperoncinoeis mit Orangenmarmelade

Die begleitenden Weine ergänze ich morgen. Wir bekommen vorab immer nur einen Menueplan ohne Weine.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich glaub, das hätt mir alles geschmeckt - aber der sojasaucenlolly ist ja ein klopper! irre!
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Köstliches vom Wasserbüffel

Mozzarella di Buffalo mit grpnem Spargel, süßen Tomaten, roten Pfefferkörnern und grünem Olivenöl -dazu gab es einen 2010er Villa Canlugo Pinot Grigio IGT Venezia Giulia Eugenio Collavini-Friaul

Büffelconsommé mit Sojasaucen-Lolly - 2010er Mas Amor, rosé Epicure Wines, DO Catalunya

Streifen vom Büffelfleisch mit Koriander, asiatischem Gemüse und Wasserkastanien - 2008er Chianti Superiore Caselle DOCG Fattoria Montellori, Toskana

Hüftsteak vom Büffel mit Balsamico und Rübensirup mariniert, dazu Süßkartoffelpüree - 2008er Lloas Mulas Cabernet Sauvignon Miguel Torres, Valle Central, Chile

Zitronen-Estragonparfait mit Büffellikör-Espuma - Poli Kreme 17 Bomb Eierlikör (Grappa-Eierlikör)
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s06: :s06: das liest sich oberköstlich, vor allem mit wenig Fleisch :s02:
da werdet ihr sicherlich nachhause gerollt :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Kulinarisches aus Griechenland

-Griechische Meses, dazu Ndakos mit Fleur de Sel und Olivenöl (Vorspeisen mit irgendwas - habe ich nicht im Internet gefunden, dieses Ndakos)

-Weiße Tomatensuppe mit Kichererbsen und Löwenzahn, dazu gegrilltes Lammspießchen

-"Griechisch wie früher" - Gebackene Kartoffel mit Tsatziki, Okraschoten mit Feta und eine mit Kräutern gefüllte Teigtasche

-Oktopusssalat

-Dorade griechischer Art im Filloteig gebacken, mit Zitronen-Olivenölsauce an geschmortem Fenchel-Möhrengemüse

-Geeister Joghurt mit Feigen, Mandeln und kretischem Honig, dazu Tiganopsomo mit Petimesi (das ist frittiertes Brot mit Weintraubensirup)

Wenn wir das alles gegessen haben, rollt man uns nach Hause:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45081
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich sehe diesen Thread jetzt erst:s10: Dein Geburtstagsmenü sieht umwerfend aus:s13::s13:

Links und rechts vom Rhein

-Elsässer Zwiebelkuchen an Feldsalat in Balsamico-Kartoffelvinaigrette
-Badisches Schneckensüppchen mit Kräuter-Knoblauch-Crostini (das war kein Süppchen, das war eine handfeste sahnige Cremesuppe mit mindestens 8 Schnecken!)
-Gegrilltes Zanderfilet auf Erbsen-Minzpüree
-Fasanenbrüstchen mit Schupfnudeln und Jus
-Badische Charlotte mit zweierlei Eiscreme (Mango und Erdbeer)
Als Gruß aus der Küche gab es zum Einstimmen ein kleines Rehmedaillon im Speckmantel mit Birnengelee.
Zuletzt geändert von Rosenfee am Dienstag 1. Februar 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

für rosenfee hochgeholt:s24:=)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

rosenfee, ich fänds auch toll, wenn du deine tollen menues hier reinschreiben würdest:s11:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

kleiner nachtrag: mein sohn hatte an diesem tag berufsschule und war von daher nicht in der küche, er wollte auch nicht mitgehen zum essen. das kann ich allerdings verstehen, ich bin auch nie in meiner freizeit ind die läden gegangen in denen ich gearbeitet habe.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ginny schrieb
Boah, elepfantoes:s21:
nun waren wir ja in der tat 4 sehr anspruchsvolle gäste, essen bekam eine glatte 1!

ich wollte unbedingt auch das asia-gericht probieren aber das war wohl zu gut - der teller von meinem freund peter war ratzfatz leer:verzieh: ein gutes zeichen.

alles andere war auch toll, beim steak hätte man jedoch fragen sollen, wie die gäste es mögen (ich mags nämlich am liebsten fast blutig).

ausserdem fehlte ein guter trockener bordeaux im weinangebot. (nicht mehr lange *grins*)

und es war wirklich so ein feines dessert, dass ich es wirklich ganz gegessen bzw genossen habe.:s13: vor allem die karamellsplitter direkt aus der pfanne:s13:

zur menge: es war so viel fleisch und so viele riesengarnelen, dass ich mir die hälfte hab einpacken lassen, das mache ich meistens.:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich wusste nicht so recht wohin mit meinem geburtstagsmenu, ich denke, wir können gut einen extrathread dafür gebrauchen:s19:

vorspeise:

geröstetes brot mit schafskäse-bananen-oliven-dip:s13:

hauptspeise:

rinderfilet mit riesengarnelen, überbackene grilltomate und zartes gemüse
Bild
besonders fein waren auch die gerösteten kartoffelraspeln aussen rum:s13:

vegetarisch:

asiatische gemüsepfanne und gebackene bananen


dessert:

crêpes oder eiscréme

das eis lohnte sich nicht zu fotografieren, aber die crêpes..........

Bild

die crêpes waren gefüllt mit frischen melonenwürfelchen und vanilleeis, darüber warmes gehacktes karamell und ein paar blaubeeren....himmlisch!

ich muss noch erwähnen, dass der 'maître de cuisine' trotz ankündigung leider nicht von meiner reservierung erfuhr:verzieh: erst gegen abend, als ich ihm telefonisch mitteilte, das einmal vegetarisch und dreimal rinderfilet gewüncsht würde und das alles so, wie er es kann - war er natürlich entsetzt, denn da war keine zeit mehr, noch besonderes einzukaufen.

aber wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ein "zeigmalwasdukannst"-menu nachgeholt wird - *winkemalzuliebrosenfee......*:s01:
Antworten