Essen ausserhalb

Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny, wir gehen erst heute Abend essen:s22: Ich berichte dann morgen.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06:sagenhaft, rosenfee:s13: das hätte mir bestimmt alles sehr gut gechsmeckt:s13: diese kombinationen!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

*klugscheisserinnenmodus an*
- zu bestimmten begriffen aus der küche habe wir hier in der pinwand der rezepteecke ein lexikon -> sous vide
*klugscheisserinnenmodus aus*
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Fisch modern - Fisch kreativ (Themengast ist der Inhaber von "Die Räucherei" in Klein Meckelsen)

- Sous vide gegarter Stör in Zitrone und Koriander gebeizt, an Mirabellen-Johannisbeer-Chutney
(was immer "sous vide gegart" bedeutet....:s16: / ich weiß es jetzt: Vakuum gegart)

- Birnensuppe mit gerösteten Speckstreifen und Seeteufelwürfeln

- In Ingwer-Lemongrasöl confierte Garnelen an Sepianudeln

- Gegrillter Kabeljau aus Skaagen auf buntem Linsengemüse mit frittierten Kartoffelscheiben

- Orangen-Joghurt-Törtchen an Buchweizen-Honig Blinis

(Wein und Gruß aus der Küche wird morgen nachgesetzt)
Zuletzt geändert von Rosenfee am Samstag 28. Januar 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, es hat genauso gut geschmeckt wie es sich liest:s13: Die Apfelnote kam aus jedem Gericht deutlich heraus, wurde nicht verkocht. Die Portionen waren auch nicht zu groß. Allerdings habe ich die Suppe nur probiert und dafür den Nachtisch von meinem Onkel noch mitgegessen:s10:

Gestern haben wir uns für den 1. Weihnachtstag dort auch zum Essen angemeldet. Diesmal mittags, damit mein Vater auch gern mitkommt. Er mag das späte Essen überhaupt nicht. Aber Weihnachten ist natürlich kein Themen-Menue-Abend. Ich schreibe die Menues, die dann angeboten werden, beizeiten hier auf.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das liest sich aber sehr gut, ich habe heute Apfelkuchen mit Apfelsaft von Elstar gebacken:s13:
Cristata
Beiträge: 28685
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Bin gespannt, obs so gut schmeckt wie es sich liest :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Apfel-Menue-Abend

Apfel-Heidelbeer-Secco, alkoholfrei

Halbe Rubinette gefüllt mit Süßkartoffelpüree

Lauwarmer Boskop-Kartoffelstrudel mit Calvadosschaum - dazu Riesling, Pfalz

Cremesuppe vom Holsteiner Cox mit Malzbiersabayone - dazu Tempranillo-Garnacha-Rosé, Rioja

Gegrilltes Kabeljaufilet auf Jonagold-Mandelrisotto - dazu Weißburgunder, Rheinhessen

Poulardenbrust an Elstar-Rosmarinconfit und Hokkaidokürbislasagne - dazu Barbera, Piemont

Red Prince-Apfel-Zimt-Tarte und Vanille Panna Cotta - dazu Ziegler Winterlikör

(Gruß aus der Küche und - wie heißt es so schön? - korrespondierende Weine trage ich morgen nach)
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 13. November 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

was für ein Menue, da hätte ich auch nicht nein gesagt:s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sagenhaft!:s13: das klingt ja absolut köstlich!
Ninna
Beiträge: 6128
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 13:12
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Ninna »

Das hört sich aber super lekka an! :s13: :s21: Da hätte ich auch alles weggeputzt! :s02: Wildschweinschinken hatte wir auch schon mal räuchern lassen. Das ist wirklich eine Delikatesse! :s21: Stelle ich mir sehr lekka vor, zusammen mit Melonensalat. :s19:
Ich suche zur Zeit auch noch jemanden, der mit mir hier ein Kochevent besucht. GG konnte ich bis jetzt noch nicht erweichen, weil man dort unter Anleitung eines Küchenmeisters, selber kocht...:s02:...gegen das verspeisen hinterher hätte er aber nichts einzuwenden. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Menüabend mit Wild

Sekt mit Heidelbeerlikör

- Rehfilet mit gebratenen Waldpilzen (das war der Gruß aus der Küche)

- Hausgeräucherter Wildschweinschinken an mariniertem Melonensalat, dazu Les Grandes Cabanes Rosé, Languedoc

- Süppchen von Sellerie und Birnen mit Hasenrücken in Szechuanpfeffer gebraten, dazu Sauvignon Blanc, Südafrika

- Rehrücken mit Rosmarin gespickt auf herbstlichem Gemüse (Kohlrabi- und Möhrenscheiben), dazu Barbera d'Asti, Piemont

- Hirschmedaillons an der Haselnusskruste auf karamellisierten Steckrübenstiften und gebratenen blauen Kartoffeln im Speckmantel, dazu Baron de Ley Reserva, Rioja

- Duett vom Muskatkürbis und von der Zwetschge mit süßen Quarkknödeln, dazu Cuvée Auslese Kracher, Burgenland
uli21
Beiträge: 28911
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Werner:s01::s01: - schau einmal in Was koche ich heute!":s24:
uli
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Da hätte ich mich ausschließlich vom Wein ernähren müssen. :s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

sagenhaft!:s06:welche wonne! das klingt ja alles wunderbar!:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Menüabend mit Honig (Themengast: Herr Bauer aus York, ein Imker mit 65 eigenen Bienenvölkern)

- mit Lavendelhonig gratinierter Ziegenkäse an frischen Feigen - Wein: Orvieto Classico DOC, Toskana

- Zitronenhonig-Süppchen mit Flusskrebsen und grünem Spargel - Wein: Blanc de Noir Merlot, Rheinhessen

- Thunfischsteak auf Rapsblütenhonigsauce an Apfel-Cranberry-Crumble - Wein: Sauvignon Blanc, Lurton

- Maispoulardenbrust mit Habanero-Chilihonig glasiert, dazu geschmorte Sommertracht-Heidehonig-Schalotten und Kartoffel-Sternanispüree - Wein: Spätburger Qba trocken, Ahr

- Espressohonig-Parfait an Orangen-Zimt-Zabaione - Honig-Grappa

Thunfisch mit dem Crumble war seehr experimientierfreudig. Wir haben es dann nacheinander gegessen:s22:
Das Sternanis-Kartoffelpüree war ein Traum:s13: ebenso das Zitronenhonig-Süppchen.
Der Nachtisch ist bei jedem Menüabend überragend:s13::s13:
Zuletzt geändert von Rosenfee am Sonntag 19. Juni 2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das klingt wirklich toll! ich kann auch beim lesen geniessen:s19: gemein ist das nicht=)
Rosenfee
Beiträge: 45001
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist jetzt ein bisschen gemein:s20: : Ihr habt was verpasst! Es war superlecker. Am Anfang standen zwei kleine Schälchen auf dem Tisch: hot und hothothot:s06: Dazu frisches Baguette. Die anderen Gänge waren dann gut scharf, aber nicht so, dass jegliches anderes Aroma überdeckt wurde. Und es gab viel zu essen. GG und ich haben heute aufs Frühstück verzichtet.
Die Weine kamen auch ausnahmslos aus Kalabrien. Da war ein Rotwein bei, der hatte ein ganz deutliches Vanillearoma:s13::s13:, war aber natürlich trotzdem ein trockener Wein.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ich wäre auch mitgekommen :s04:
Kris
Beiträge: 8737
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Kris »

:s06: das hört sich phantastisch an....ich will auch mit :s20:
Antworten