Seite 1 von 10

Re: Backrezepte

Verfasst: Samstag 30. Juli 2022, 22:44
von Malva
Dankeschön! :s20:

Re: Backrezepte

Verfasst: Samstag 30. Juli 2022, 19:13
von Rosenfee
Aus dem Buch Ein Nordfriesisches Jahr habe ich mir als erstes das Rezept für einen Bienenstich zum Probieren rausgesucht.

250 g sehr weiche Butter
2 Eier
300 g Zucker
450 ml Sahne
1 Prise Salz
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Mandelblättchen
250 ml Milch
1/2 Päckchen Vanillepudding

150 g Butter, Eier und 150 g Zucker sowie die Prise Salz cremig rühren. Das Mehl und das Backpulver drüber sieben, 50 ml Sahne dazu geben und alles zu einem Teig verrühren.
Eine Springform ausfetten oder Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig einfüllen.
Einen Guss aus 100 g Zucker, 100 g Butter, 2 EL Sahne und dem Vanillezucker herstellen und auf den Teig streichen.

Im vorgeheizten Backofen 175° Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene 30 bis 35 Minuten backen. Ich habe in den letzten 5 Minuten auf Umluft geschaltet, damit die Mandeln etwas mehr Farbe annehmen.

Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen - ich hab den Teig am Vortag gebacken - und teilen.

Für die Füllung die Milch aufkochen, dann das Puddingpulver und den Zucker unterrühren - das Puddingpulver vorher mit Milch glattrühren, nochmal aufkochen und fast vollständig auskühlen lassen.

400 ml Sahne steifschlagen und dann nach und nach den Vanillepudding unterrühren. Damit den Bienenstich füllen. Zum Schneiden unbedingt ein ganz scharfes Messer nehmen, da der Guss recht knackig ist.

Ich glaube, beim nächsten Mal werde ich für die Füllung nur 200 ml Sahne nehmen und dafür aber ein ganzes Päckchen Vanillepudding und 500 ml Milch, dann ist der Bienenstich nicht ganz so mächtig :s22:

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 22:17
von Heichi
Liest sich gut Rosenfee, hab ich mir gerade ausgedruckt, 🙏 danke.

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 1. September 2021, 11:11
von Rosenfee
Topfkuchen mit Kurkuma

100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 TL Kurkuma
1/2 TL gem. Ingwer
1 TL Zimt
1 Prise Salz
2 Prisen schwarzer Pfeffer
100 g Honig oder Ahornsirup (ich hab den Sirup genommen)
150 ml Kokos-Drink

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier unterquirlen, Gewürze, Mehl und Backpulver untermischen, Honig oder Sirup zugeben, Kokos-Drink nach und nach unterrühren.

Bei 180° ca. 1 Stunde backen. Meiner war zwar laut Garprobe nach der Stunde fertig, ist aber ziemlich klitschig.

Re: Backrezepte

Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 17:14
von Rosenfee
Marmorkuchen à la Annegret :s22:

150 g Margarine
170 ml Dosenmilch
200 g Mehl
50 g Maizena
1 gehäufter TL Backpulver
250 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier

10 TL Kakao
Zimtzucker

Die Eier trennen, Eiweiß steifschlagen, die trockenen Zutaten mischen, Dosenmilch, Eigelb und Margarine zugeben, alles gut verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
Den Teig halbieren, in eine Hälfte den Kakao einrühren.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, erst den hellen, dann den dunklen Teig einfüllen, mit Zimtzucker bestreuen.

45/50 Minuten bei 190° Ober- und Unterhitze abbacken.

Re: Backrezepte

Verfasst: Montag 9. September 2019, 10:15
von teasing georgia
Aprikosenkuchen mit Mandelguss

Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
2 TL Backpulver
75 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Eigelb
130 g Butter

Für den Guss:
125 ml süße Sahne
1 Ei
80 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln

Für den Belag:
1 große Dose Aprikosen

Die erstgenannten Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten, in eine Springform geben und einen Rand hochziehen.
Die Zutaten für den Mandelguss mit dem Mixer verrühren und auf den Teig geben.
Die abgetropften Aprikosen mit dem Loch nach oben auf dem Teig verteilen und mit gehobelten Mandeln garnieren.
Bei 160°C Heißluft 45 min. backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

Re: Backrezepte

Verfasst: Montag 15. April 2019, 14:07
von Schlüsselblume
Ich habe jetzt nicht den ganzen Backthread durchforstet,
aber falls Interesse besteht- schreib ich das Rezept hier rein.

Re: Backrezepte

Verfasst: Montag 15. April 2019, 14:01
von Schlüsselblume
Ich habe am gestern früh einen Rüblikuchen gebacken und mit einer Frischkäsedecke überzogen.
Unser Besuch war begeistert und das Blech ist fasst leer.

Bild

Re: Backrezepte

Verfasst: Montag 15. April 2019, 12:07
von Ginny
beim Aufräumen habe ich ein kleines Rezeptbuch von 1989 entdeckt, das gab es damals wenn man Mitglied in dem Dr. O.- Backclub wurde.

das 1. Rezept in diesem Büchlein ist die Himmelstorte mit Johannisbeeren. :s20:


Kirsch – Sahnetorte

75 g Speisequark
100 ml Milch
50 ml neutrales Oel
40 g Zucker
1 Vanillezucker, eine Prise Salz
Zusammen in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einer glatten Masse verarbeiten.
180 g Mehl
10 g Kakao
4 gestr. TL Backpulver mischen, sieben, unter die Quarkmasse rühren.
Teig in gefettete Springform Ø 28 cm füllen und glatt streichen.

Füllung
Teig mit 375 g gut abgetropften Schattenmorellen belegen, 1 cm am Rand freilassen.
Den Saft auffangen.
Bei 175 ° vorgeheizt ca.25 Minuten backen, gut ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte legen. Tortenring darumlegen.
500 g Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steifschlagen. Den Boden damit bestreichen.

250 ml Sauerkirschensaft mit 1 P. Tortenguss rot nach Anleitung zubereiten und noch heiß auf die Sahneplatte gießen.
So ergibt sich ein schönes Wölkchenmuster.

Re: Backrezepte

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:38
von Ginny
das liest sich wirklich gut, ein Backblech voll, das sind 30 Stücke, das reicht für Schwiegertochter.

Zu Weihnachten bake ich Donauwellen, da ist alles drin, was sie gerne mag, Kirschen, Schokolade und Creme.

Re: Backrezepte

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:22
von Kris
Schoko Brownies:

6 Eier
300 g Zucker
160 g Mehl
300 G Blockschokolade Zartbitter
300 g Butter

Butter und Blockschokolade auf niedriger Stufe schmelzen, abkühlen lassen,
alle anderen Zutaten verrühren, abgekühlte Schokomasse drunterheben....

auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 175° 15-20 Min. backen

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 18:24
von Ginny
ich habe eine Springform mit Glasboden, den ich leicht einfette, mit Zucker bin ich eher zurückhaltend.
Außerdem habe ich einen etwas breiteren Kuchenheber :s02
Die Apfelstückchen habe ich auch schon einmal mit Orangenlikör mariniert.

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 14:31
von Rosenfee
Ich kenn das Rezept noch etwas erweitert:

Eine Springform mit Backpapier auslegen, zerlassenen Butter verteilen, reell zuckern und dann weiter wie in Ginnys Rezept beschrieben...

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:19
von Ginny
Apfel – Biskuit



Zutaten

etwas Butter
1,2 kg Äpfel Boskop oder ähnliche säuerliche Sorte
4 Eier
200 g Zucker
1 Teelöffel Vanillearoma oder 1 Vanilleschote
125 g Mehl

Zubereitung:

Backofen auf 175 Grad vorheizen, Ober- Unterhitze.
Eine Springform (24 cm) einfetten. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. In der Springform verteilen. Eier, Zucker und Vanille mit dem Schneebesen des Rührgeräts cremig schlagen. Mehl vorsichtig unterheben. Anschließend Teig über die Äpfel verteilen.
Im Backofen 50-60 Minuten backen - je nach Gusto, ob man den Teig in der Mitte noch etwas flüssiger oder lieber mehr durchgebacken mag.

Re: Backrezepte

Verfasst: Freitag 16. November 2018, 20:23
von Heichi
Genau deshalb nehme ich auch die Form, mit einer Runden ist es immer ein angefangener Kuchen. :D

Re: Backrezepte

Verfasst: Donnerstag 15. November 2018, 11:37
von Ginny
Ja, diese große rechteckige Form nehme ich auch immer öfter.
Der Kuchen läßt sich besser schneiden :s22:

Übrigens habe ich, trotz Trauma, mal wieder Steckrüben gekocht, mit ein paar Möhren und mit ohne Snuten un Pooten. :s02:

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 22:19
von Heichi
Man schmeckt das Gemüse ja nicht raus, deshalb ist es ja ziemlich egal welches man nimmt. Ginny, die gelben Bete schmecken nicht so vor, ich hatte dieses Jahr auch gelbe und rote Bete und hab verglichen. Kind hatte auch mal einen Kuchen mit Roter, war aber auch lecker.

Rosenfee, die 9 Eier waren dran weil ich eine große rechteckige Form genommen hatte, mach ich in letzter Zeit öfter.

Re: Backrezepte

Verfasst: Mittwoch 14. November 2018, 08:06
von teasing georgia
Heichi, das liest sich ja wieder interessant ! ich denke da gleich an deinen supersaftigen Zucchinikuchen.
:ess32:

Steckrübentrauma trifft es perfekt ! Steckrübeneintopf, Grünkohl oder Birnen, Bohnen und Speck verfolgen mich bis heute.
:gutelaune:

Re: Backrezepte

Verfasst: Dienstag 13. November 2018, 19:36
von Ginny
das Kindheitstrauma habe ich auch, Steckrüben und immer wieder Steckrüben aus Opas Garten :s04:
Deshalb habe ich an gelbe Rüben gedacht.

Re: Backrezepte

Verfasst: Dienstag 13. November 2018, 16:45
von Rosenfee
9 Eier :s06: Das musste ich eben erstmal zweimal lesen. Probieren würde ich den Kuchen auch gern mal, aber backen eher nicht, weil ich eine Aversion gegen Steckrüben habe...Kindheitstrauma :s20: