Backrezepte

Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Mit dem Vanille-Pudding als Füllung liest sich das überaus lecker:s13::s13::s13::s13: Danke, Ginny:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

teasing georgia schrieb
Hmmm, den kenne ich als Himmelstorte, macht meine Mutter manchmal. :s13:
Ich hab ihn einmal mit Himbeeren gemacht.
Bloß werden die beiden Böden jeweils in einer Springform gebacken und der untere nicht gewendet.
Himmelstorte kenne ich auch, dieses Rezept, Sahne mit Vanillepudding, habe ich in einer Reportage über Norwegen gefunden.
Meine Kinder sind große Norwegen-Fans, Schwiegertochter liebt selbstgebacken Kuchen über alles, dazu Erdbeeren, das ist ihre Frucht.
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Oh, vielen Dank, Ginny. :s01:
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, den kenne ich als Himmelstorte, macht meine Mutter manchmal. :s13:
Ich hab ihn einmal mit Himbeeren gemacht.
Bloß werden die beiden Böden jeweils in einer Springform gebacken und der untere nicht gewendet.
Zuletzt geändert von teasing georgia am Donnerstag 21. Juni 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

für Heichi nach oben:


Bild


KVAEFJORD KAKE
Kvae Fjord Kuchen für 12 Stücke

1 Pak. Vanillepuddingpulver
½ l Milch
40 g Zucker
Puddingpulver + Zucker mit etwas kalter Milch anrühren, die restliche Milch zum Kochen bringen, das Puddingpulver hineingießen, verrühren, 1 Minute kochen lassen, in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und im KS abkühlen lassen.

125 g Zucker, Vanillezucker, Salz
150 g weiche Butter
5 Eier zimmerwarm, trennen
150 g Mehl
1 TL. Backpulver, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz
5 Eßl. kalte Milch
Butter, Zucker und die 5 Eigelb mit einem Mixer gut verrühren bis der Zucker gelöst ist.
Mehl mit dem Backpulver auf die Masse sieben, unterheben.

Die 5 Eiweiß in einer Schüssel schaumig anschlagen, nach und nach 150 g Zucker einrieseln lassen, weiterschlagen bis eine glänzende Masse entstanden ist.

Eine eckige Backform oder Blech ca.35 X 25 cm fetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig auf den Boden streichen, den Eischnee darauf verteilen, mit ca. 40 g Mandelblättchen bestreuen.

Bei 160° Umluft oder 175° Unterhitze ca. 30 Minuten backen, gut auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Den Kuchen längs oder quer in 2 Teile schneiden, eine Hälfte mit der Baiserschicht nach unten auf eine Kuchenplatte legen.

250 ml Sahne steif schlagen, nach und nach mit dem kalten Vanillepudding verrühren.
Die Masse auf den unteren Boden streichen, die andere Bodenplatte als Deckel oben drauf legen, etwas andrücken, fertig.

Ich habe den Kuchen etwas verändert, habe keinen Vanillepudding gekocht, sondern 2 Becher Sahne steif geschlagen, mit Himbeeren, Blaubeeren oder Erdbeerstückchen vermengt.
Den Kuchen habe ich quer durchgeschnitten, dann mit der Sahne-Obstmasse bestrichen, abgedeckt fertig,
Wenn man Sahne mit Schmand verrührt, gibt das bestimmt auch einen feinen Geschmack
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Den hätte ich auch gern probiert:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Am Wochenende habe ich den "Schwiegermutterkuchen" gebacken, zum 1. Mal.

Das Rezept lag schon eine ganze Weile in einer Schublade, schnell aus einer Zeitung gerissen.

Schwiegertochter war begeistert, sie liebt alle Kuchen wenn sie selbstgebacken sind, aber besonders, wenn Kirschen und Schokolade verarbeitet wurden.

Als Guß habe ich helle und dunkle Schokolade genommen, ein Beutel reicht ja nicht mehr für einen Kuchen:s17:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hört sich ja auch lecker an, Ginny:s08:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Schwiegermutterkuchen Kirschen gehören rein 

1.Boden:
150 g Mehl
65 g Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 TL. Backpulver
1 Glas Sauerkirschen

Aus den ersten 5 Zutaten einen glatten Teig herstellen, in einer Springform ausrollen, die abgetropften Kirschen darauf verteilen.

2. für den Belag
175 g gemahl. Haselnüsse
200 g Zucker
50 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
100 g Butter
3 Eier
Butter, Zucker und die Eier schaumig rühren, Nüsse, Mehl, Backpulver unterrühren, gleichmäßig über die Kirschen verteilen.

Backzeit mindestens 1 Stunde bei 175 °, dann mit Schokolade überziehen.

diesen Kuchen habe ich noch nicht gebacken, liest sich aber gut.
Beim Aufräumen von Schubladen habe ich einen Zeitungsausschnitt mit dem Rezept wieder gefunden:s20:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 12. Juni 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
teasing georgia
Beiträge: 10801
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 18:44
Wohnort: nördl. HH

Beitrag von teasing georgia »

Hmmm, die sehen aber sehr lecker aus ! :s13:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Lecker:s13: Und jetzt schön in Kaffee einstippen:s22:
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ich habe übrigens heute Cantucci gebacken.
Habe ein tolles Rezept gefunden, schmeckt sehr gut. Allerdings habe ich keine ganzen geschälten Mandeln bekommen (die Backregale sind noch ziemlich leer) und habe gestiftete genommen.


Bild[/img]
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Hat jemand schon mal Cantucci gebacken???

Ich finde viele Rezept, aber welches ist das Beste????
Wir lieben Cantucci - ich schon immer - gestippt in Mandellikör ein Genuss.:s13:

Werde morgen mal loslegen......übrigens ißt GG - seit ich selber backe - Körnerbrot ohne Ende....:s06::s06::s06::s06::s06: das war immer ein no-go..... muss auch schon wieder nachbacken......
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Vielen Dank, Rosenfee:s01:, habs schon gespeichert.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Nun weiss ich endlich was Franzbrötchen sind...:s12::s12:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Franzbrötchen nach Art des Chefkochs:s22:

erprobt und für sehr gut befunden. Und GG ist sozusagen Franzbrötchenspezialist, weil er Jahrzehnte in HH gearbeitet hat und sogar nach Frankfurt zu Dienstbesprechungen care-Pakete mitnehmen musste:D
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Er hat das Eigelb mit Zucker, Butter, Schoki, Mehl und Backpulver und Marzipan mit der Küchenmaschine verarbeitet. Das Eiweiß hat er mit Zucker und einer Prise Salz steifgeschlagen und mit der Hand unter die Mehlmischung gemengt. Aber ich glaube, ich weiß, wo der Fehler liegt: Im Rezept stehen noch 50 g Mandeln für den Teig. Die habe ich beim Einkaufen vergessen. Und die "ersetzen" ja auch Mehl. Werden wir also nochmal probieren, ich mit dem Einkauf, GG mit dem Backen:s22: Lecker ist der Kuchen jedenfalls, und wir mögen ja Klitsch:s13:
Heichi
Beiträge: 5519
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 18:13
Wohnort: Nordfriesland

Beitrag von Heichi »

Hallo Rosenfee, ich vermute mal, dass es zu wenig Mehl für 5 Eier und den Joghurt ist. Hatte er die Eier vorher mit Zucker geschlagen oder nur verrührt?
Hört sich ja sonst gut an und ist bestimmt auch so lecker:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45067
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Glockenblume, entschuldige bitte, ich lese Deine Frage jetzt erst:s10: Mit Salzbutter schmeckt das Ganze pikanter:s19:

Ich habe eine Frage: GG hat heute Nachmittag einen Kastenkuchen gebacken mit 5 Eiern (getrennt verarbeitet), 150 g Mehl,150 g Butter, 150 ml Joghurt, 1 TL Backpulver, 100 g Marzipan, 100 g dunkler Schokolade, 75 g Zucker. Der Kuchen ist beim Backen ganz hervorragend aufgegangen (180°,50 min). Nach dem Abkühlen in der Form ist er völlig in sich zusammengefallen und hat auch einen dicken Klitschstreifen. Ist er schlicht und ergreifend nicht gar oder gibt es bei dieser Teigzusammensetzung etwas Spezielles zu beachten?
Glockenblume
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 21:55

Beitrag von Glockenblume »

Und warum Salzbutter?
Antworten