Backrezepte

Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Ginny, gute Idee dann Spalten zu nehmen. Ich probiere es auf jeden Fall aus, das macht mich richtig an und GG liebt am WE Kuchen. Ich werde wohl ein bißchen mehr Mandeln nehmen und lasse den Zucker gleich. Ich berichte dann. Vorerst sind Weihnachtsplätzchen und Criststollen dran:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Maja, das Rezept müßte auch mit Pfirsichen gut schmecken, dann würde ich allerdings Spalten und keine halben nehmen.
Im Nachhinein würde ich auch das Obst mehr zur Mitte verteilen, damit ein dicker Rand aus Blätterteig bleibt:s13:

Ich habe 5 Scheiben Lib... natürsüß genommen, den Blätterteig etwas größer ausgeschnitten und in einer Pieform am Rand nach oben gelegt.

Und wie gesagt....etwas weniger Zucker und schön karamelisieren mit den Mandelscheibchen.
Maja
Beiträge: 5630
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:38
Wohnort: Remseck-Hochberg

Beitrag von Maja »

Das Rezept hört sich richtig gut an. Ob das Rezept auch mit Pfirsichen aus der Dose geht? Mas meinst du Ginny? Oder sind die zu nass? Ich mag Ananas sehr gerne, bekomme aber immer Ausschlag am Mund von der Säure.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

bei uns gab es heute gestürzten Ananaskuchen, so ganz auf die schnelle:s13:
Ich hatte zufällig aufgerollten Blätterteig a`la Pizzaboden im Supermarkt entdeckt.
Aber das nächste Mal nehme ich weniger Zucker.

ein Foto habe ich auch, aber ich komme im Moment nicht an meine Fotos bei freenet ran:s17::s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 20. Dezember 2009, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

oh ginny, der würd mir wohl schmecken!:s13::s21:
danke für das rezept:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

gestürzter Ananaskuchen


225 g TK Blätterteig (3 Scheiben a 75 g)
etwas Mehl
6 Scheiben Ananas a.d. Dose
50 g Butter
30 g Zucker
3 Eßl gehobelte Mandeln
1/2 Limette


Teigscheiben nebeneinander auf eine bemehlte Platte legen und 10 Minuten antauen lassen.
Ananas abtropfen lassen.
Butter in einer Pfanne schmelzen, Zucker zufügen und leicht karamelisieren, Mandelscheibchen zufügen. Alles in eine Tarteform Ø 26cm geben und schön verteilen, Ananasscheiben darauf legen.
Mehl von den Teigscheiben klopfen, aufeinanderlegen und etwas größer als die Tarteform ausrollen, Früchte damit bedecken.
Teig gut festdrücken, evtl. Rand abschneiden und die Teigplatte mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° (Umluft 170°) für 30 Minuten backen, fertig.
Sofort auf eine Kuchenplatte stürzen und abkühlen lassen.
Von der Limette die Schale in Zesten abreißen und über den Kuchen streuen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Nusskuchen

100 g Butter
125 g Zucker
4 Eier (trennen)
100 g gemahlene Nüsse
oder Mandeln
100 g Schokoraspel , -flocken
125 g geriebenen Zwieback
2 Eßl. Mehl
½ Backpulver

Eiweiß steif schlagen.
Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, die restlichen Zutaten zufügen und gut vermengen. Zuletzt den Eischnee unterheben und den Teig in eine gefettete und mit
Bröseln ausgestreute Kastenform füllen.
Bei ca. 175° -ca. 1 Stunde backen.
Evtl. mit Schokoguß überziehen, fertig.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

clotted Cream.........ist das nicht Creme double?
Ich habe die Scones schon mal gebacken, allerdings mit Weinsteinsäure (Apotheke) , schmecken noch leicht warm am besten.
Rosenfee
Beiträge: 45084
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Danke für dieses Rezept, HB:s13: Ich habe in GB immer leidenschaftlich gern buttered scones gegessen, mit Salzbutter und orangemarmelade:s13::s13: Was ich nie probieren konnte, war diese cream.
Bei Gelegenheit werde ich Dein Rezept mal probieren.

LG Rosenfee
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Scones (britisches Tee-Gebäck)
Zutaten:
2 1/2 cups all-purpose flour
1/4 cup sugar
1 tablespoon baking powder
1/2 teaspoon salt
1/2 stick (1/4 cup) cold unsalted margarine, cut into pieces
1 stick (1/2 cup) unsalted butter, cut into pieces
2 large eggs, beaten lightly
1/4 cup plus 2 tablespoons milk
2/3 cup dried currants

(Erläuterung zur Mengenangabe (ca.):
1 cup Butter = 225 g
1 cup Zucker = 225 g
1/4 cup Zucker = 55 g
1 Stick Butter soll ca. 115 g haben.
Zubereitung:

Preheat oven to 425°F. and grease a large baking sheet.
In a large bowl whisk together flour, sugar, baking powder, and salt. With a pastry blender or fingertips blend in margarine and butter until mixture resembles coarse meal. Stir in eggs, 1/4 cup milk, and currants until just combined. Turn dough out onto a lightly floured surface and knead dough gently a few times, or until dry ingredients are well incorporated.
With a lightly floured rolling pin roll out dough into a 1/2-inch-thick round, about 10 inches in diameter. With a 2-inch round cutter or rim of a glass dipped in flour cut out as many rounds as possible, transferring to baking sheet. Gather scraps into a ball and reroll. Cut out more rounds in same manner. Brush scones with remaining 2 tablespoons milk and bake in middle of oven 15 minutes, or until golden.
Im Original wurden Butter und Margarine im Verhältnis 50:50 verwendet. Ich habe nur Butter genommen. Ich habe außerdem die Butter in der Mikrowelle geschmolzen. Den Ofen habe ich auf 200° C vorgeheizt und die Scones dann ca. 20 Minuten gebacken.
Ach ja: auf die "dried currants" kann man verzichten, wenn es möglichst authentisch sein soll....

(oder – Rezept aus einem irischen:
450 g Mehl, 1 TL Bread Soda (bicarbonat soda), 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 2 TL Zucker, 90 g Butter, 200 ml Buttermilch, 1 Ei.
Mehl, Triebmittel, Zucker und Salz mischen und mit der Butter zusammenkrümeln. Ei und Buttermich verquirlen und wirklich nur kurz verkneten.
Teig ausrollen (2 1/2 cm dick), ca 6cm Durchmesser Teiglinge ausstechen, bei ca 200 Grad 15-20 Min. backen.
Und: natürlich sofort essen (wobei man scones eigentlich auch gut einfrieren können soll…)
dazu: clotted cream and jam

.... will ich unbedingt demnächst ausprobieren und ein lekka british "Full Afternoon Tea" machen - nachdem ich ganz tolle in England genießen konnte:s13:

also, außerdem wird nämlich noch serviert:

NATÜRLICH - ein schöner schwarzer Tee (+ Milch)

Sandwiches (mit Käse, Schinken, Lachs und Gurke)

und süße Backwaren, z.B. kleine Törtchen
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Freitag 13. Juli 2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Frau Kaiser Kuchen

Zutaten:

6 Eier, trennen
180 g Zucker
180 g gemahlene Nüsse

Teig 2
6 Eigelb
90 g Butter
90 g Zucker
90 g Mehl

evtl. Äpfel oder Birnen




eine runde Form...für 6 Eier:

1. auf die 6 Eiweiß - steif geschlagen - je 180 gramm Zucker und Nüsse unterrühren
2. auf die Eigelb , pro Ei 15 Gramm, also je 90 Gramm Butter, Zucker und Mehl
alles gut verrühren.

in die Form zuerst die Eigelbmischung, darüber die Eiweißmasse ( evtl Äpfel oder Birnen dazwischen schneiden)

bei 180 Grad etwa 40 min backen - FERTIG!
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 5. Januar 2007, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05:als ich gerade die fotos einstellen wollte, sah ich, dass flower auch eins eingestellt hat:s13:schön!:s13: "lekka-bilda":s12:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Obstkuchen vom Blech

Für den Teig:

250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
4 Eier
1 P. Vanellinzucker
2 Tl Backpulver
400 g Mehl
1 Pr. salz
4 El Milch

Belag:

2 gr. Ds. Pfirsichschnitzel, Aprikosen oder Kirschen

Für die Streusel:

200 g Mehl
150 g Zucker
150 g weiche Butter oder Margarine

Bei vorgeheiztem Backofen 180° ca 40 - 45 Minuten backen.

Danach mit Vollmilchkuvertüre verzieren.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild
Zuletzt geändert von Flower am Mittwoch 2. August 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Bild

Hefeteig:
500g Mehl
30g frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
100g weiche Butter
80g Zucker
4 Dotter (mittlere Größe)
1 biol. Zitrone, die abgeriebene Schale
Salz

Belag:
750g Mirabellen
2 El Zitronensaft
150g weiche Butter
100g Zucker
150g Crème fraîche
½ Tl gemahlener Zimt

Mehl zum Bearbeiten
Fett für das Blech

50g gehackt Haselnüsse (ich hab mandeln genommen wg. haselnuss-allergie)

1) Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe zerkrümeln, mit der Milch verrühren und in die Mulde geben. Butter, Zucker, Dotter, Zitronenschale und
1 Prise Salz auf den Mehlrand geben und alles in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort
35-40 Min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2) Mirabellen waschen, putzen, einschneiden, entsteinen und mit Zitronensaft mischen. Butter und 50g Zucker mit den Quirlen des Handmixers sehr cremig rühren, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Crème fraîche, restl. Zucker und Zimt glatt rühren.

3) Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Fläche nochmals gut durchkneten. Teig ausrollen und auf ein gefettetes Blech (40x30cm) legen. Rand fest andrücken.
Teig weitere 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

4) Mit einem bemehlten Daumen dicht an dicht Vertiefungen in den Teig drücken.
Bild

Die weiche Butter mit dem Spritzbeutel in die Löcher füllen. Zwischenräume mit Crème fraîche bestreichen. Mirabellen und Nüsse/Mandeln darauf verteilen.
Bild

5) Butterkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 20-25 Min. backen.
Am besten lauwarm servieren.
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 3. August 2006, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Mirabellenkuchen

(für ein rundes Kuchenblech D 24 – 26 cm )

Zutaten:

Für den Rührteig:
125 g feiner Zucker
125 g weiche Butter oder Margarine
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL geriebene Zitronenschale
1 – 2 EL Zitronensaft
Ca. 1 – 1,25 kg Mirabellen

Zubereitung:

Aus den oben angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen.
Dazu legen Sie sich alle Zutaten, welche dazu benötigt werden auf einem Tisch zurecht.
Das Kuchenblech mit etwas Fett ausstreichen und mit wenig Mehl bestäuben.
Zuerst in einer Rührschüssel mit dem elektrischen Handmixer oder einem Rührlöffel die Butter gut schaumig rühren. Den Zucker dazu geben, weiterrühren, bis er sich völlig aufgelöst hat. Nach und nach die Eier dazu schlagen und weiterrühren.
Jetzt das mit Backpulver und Vanillezucker vermischte Mehl dazu geben.
Zuletzt den Zitronensaft und die geriebene Zitronenschale darunter rühren.
Der Teig sollte jetzt reißend vom Rührlöffel fallen. Ist er noch zu fest, kann man vorsichtig noch etwas Milch oder Wasser hinzufügen.
Den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und glatt streichen.
Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Die gewaschenen , abgetropften Mirabellen mit einem Küchenmesser halbieren und entkernen. Den Teig, vom äußeren Rand beginnend, ringsum dicht mit den entsteinten Mirabellen belegen. Dabei die Mirabellen, so ähnlich wie bei einem Zwetschgenkuchen, stehend auf den Teig drücken. Je mehr Mirabellen darauf sind, umso saftiger wird der Kuchen.
Den Kuchen in den vor geheizten Backofen auf der mittleren Schiene einschieben.
Ca. 30 Minuten bei 200 ° C backen, dann auf 175 ° C zurückschalten und noch weitere 10 Minuten fertig backen.
Den Kuchen erst nach dem Backen mit Zucker bestreuen .
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wattekuchen

6 Eier
6 Eßl. Zucker
6 Eßl. Mehl
1 Backpulver

Die Eier trennen und das Eiklar in einer fettfreien Schüssel mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
Eigelb in eine Rührschüssel geben und cremig rühren, langsam den Zucker einrieseln lassen, dickschaumig schlagen.
Mehl und Backpulver vermischen und über die Eigelbmasse sieben. Mit dem steifen Eischnee vorsichtig unterziehen. (geht am besten mit einem großen Schneebesen)
Den Teig in eine gefettete Backform oder auf ein Blech gießen.
Bei 180 ° ca. 50 Minuten backen, auf dem Backblech ca. 30 Minuten. Stäbchenprobe machen.

Man kann den Kuchen mit einer Glasur überziehen und/oder für einen Kindergeburtstag mit Lebensmittelfarbe und Smarties verzieren.

Schmeckt auch natur gut zu Obstsalat.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Oelkuchen

4 Tassen Mehl
3 Tassen Zucker, oder etwas weniger
4 Eier
2 Tassen neutrales Oel
1 Backpulver
1 Vanillezucker

1 kl. Dos. Mandarinchen mit Saft

die Eier mit dem Zucker dickschaumig rühren (Mixer), vorsichtig das Oel einlaufen lassen, dabei weiterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterheben, zuletzt die Mandarinen mit dem Saft einrühren.
Den Teig etwas stehen lassen.
In gut gefettete Kastenform einfüllen und bei ca. 180° ungefähr 1 Stunde abbacken, fertig.:s13:
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

hm ..

ich mach nun mal was, was ich noch nie gemacht habe, ich .. diejenige, die immer alles ganz frisch und ohne konservierungsstoffe und niemals als fertiggericht etc pp kocht/backt .. empfiehlt eine backmischung :s06:

super gut .. letztens ausprobiert .. ist von "dm" die ciabatta-backmischung von alnatura .. klasse, wenn überraschend besuch anreist und we ist .. schmeckt wirklich gut und klappt auch ohne backautomat-gedöns..
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ebenso beliebt auf Kindergeburtstagen, die.....

Amerikaner

Zutaten

60gr Margerine
90gr Zucker
1 Ei
1 Tl Zitronenschale
250gr Mehl
1/2 Tl Backpulver
1/8 L Milch

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf das gefettete Backblech geben.
Backzeit ca. 15 min. bei 175°C
Zuckerguß als Glasur.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gut für den Kindergeburtstag: Fantakuchen

Zutaten:

4 Eier
3 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
1 Päck. Backpulver
1 Tasse Fanta ( Sprudel )
1 Tasse Öl
1 Fläschchen Zitronenaroma
1 Päck. Vanillezucker
----------------------
250gr Puderzucker
1 Zitrone

Alle Zutaten miteinander vermengen, auf ein hohes Backblech verteilen und bei 170-200°C auf mittlerer Schiene ca 20 min. backen.
Zum Schluß aus Puderzucker und dem Saft einer Zitrone Zuckerguß herstellen und über den noch heißen Kuchen geben. Verzieren nach Lust und Laune.
Ich nehme immer Kaffeetassen als Maß.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 29. August 2005, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten